Zum Inhalt springen

Partner

Übergangsmantel - Mit was füttern?


arcubalista

Empfohlene Beiträge

bei Jacken finde ich am Körper trotzdem BW-Futter schöner, wenn möglich.

 

Sollte bei einer übergangsjacke nicht das Problem sein da sie sie eher selten mit was kurzärmligen drunter tragen wird. Bei Sommerjacken wo ich dann evtl. die Haut direkt an der Jacke habe mag ich auch nur BW-Futter aber bei allen anderen Jacken find ich das nicht so entscheidend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    20

  • zuckerpuppe

    6

  • Tilli

    4

  • Benedicta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

der Mantel sieht aber gut aus. Ich könnte mir die Verarbeitung mit Klimamembran und Watteline aber damit nicht vorstellen, durch die Falten im Vorderteil und die Kellerfalte im Rücken. Ist der Mantel unten im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Das spezielle Cupro-Futter müßte wohl gehen. Ich würde da eher als Oberstoff eher einen winddichten und warmen Stoff nehmen. Cord ist eigentlich gut geeignet. Ist ja recht kuschelig. Aber so sonderlich warm wird das wohl nicht.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich keinen anderen Oberstoff finde, der mir gefällt. Wegen der Falten: ich würde dann die Zwischenschicht(en) mit dem Futter verbinden, das hat glaube ich die Falten nicht mit im Schnittmuster. Der Rock ist in der Taille angesetzt und hat den fadenlauf an der vorderen kante, wenn mich nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass jeder möglicherweise unter "Übergang" etwas anderes versteht, bin ich kein großer Freund von "tausend Schichten dazwischen, um den falschen Oberstoff zu kompensieren".

 

Mein Tipp: näh dir den Cordmantel mit ganz normalem Futter für die wärmeren Übergangstage! Ziehe deinen Wintermantel an den kälteren Übergangstagen an. Oder nähe dir einen zweiten Übergangsmantel aus einem dünnen Wollstoff.

 

Das Geld für eventuelle wärmende Zwischenlagen, kannst du locker in ein Ausverkaufsschnäppchen an dünnem Wollstoff investieren! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist in der Taille angesetzt und hat den fadenlauf an der vorderen kante, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Na, dann schau nochmal nach. Das sieht mir nämlich ganz anders aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Falten im Vorderteil kannst Du nicht weglassen - die braucht es, um Deine Brust unterzubringen :D Die müssen also auch im Futter und allen Zwischenschichten mit verarbeitet werden.

 

Ansonsten schließ ich mich Aficionada an - entweder der Stoff ist für das Projekt geeigent - oder ich such mir ein anderes Material, bevor ich anfange, ein Kleidungsstück aus drölfzig Schichten aufzubauen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich sträube mich ja auch und genau deswegen wird das Projekt auch immer noch nicht konkreter...

 

Ich habe jetzt aber nochmal in den Schnitt geschaut (sprich die einzelnen Schnitteile rausgekramt ;)): Am Rockteil steht: vordere Mitte - Fadenlauf, also wie ich gesagt habe.

Dann wir das Vorderteil ja beim Oberstoff aus Vorderteil (mit Falten) plus Passe zugeschnitten. genauso das Rückenteil. Das Futter ist aber sowohl vorne als auch hinten einteilig und hat nur Brustabnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest Du die Watteline ja wie das Futter zuscneiden, müßtest sie aber wohl auch mit dem Futter verbinden. Ich kenne mich aber nicht mir der Verarbeitung von Watteline aus, habe ich zwar mal benutzt, aber nur in einer Jacke und das vor 30 Jahren.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest Du die Watteline ja wie das Futter zuscneiden, müßtest sie aber wohl auch mit dem Futter verbinden.

 

genauso hatte ich das gedacht. aber geht das auch mit den abnähern? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustabnäher sind kein Problem. Aber eigentlich verbindet man ein Zwischenfutter eher mit dem Oberstoff und ich kann mir nicht vorstellen, wie bei Dir der Oberstoff über dem Futter fällt. Da fehlt mir einfach das Wissen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustabnäher sind kein Problem. Aber eigentlich verbindet man ein Zwischenfutter eher mit dem Oberstoff ...

LG

Sabine

 

Nein, das stimmt nicht. Man KANN. Z.B. wenn der Oberstoff ein Steppstoff ist.

Oder wenn man andere, plastische Effekte auf einem glatten Oberstoff arbeiten will. Es ist also davon abhängig, welchen Zweck ich erreichen will.

Watteline als wärmendes Futter würde ich nicht einlagig mit dem Oberstoff gemeinsam verarbeiten.

 

Dem Foto nach würde ich, wie vorgeschlagen, den Cord zu diesem Schnitt mit normalem (Schutz-) Futterstoff verarbeiten. Der Schnitt verträgt keine Zwischenfutterlagen wie dickere Vliese, Fleece oder Watteline.

Mein Rat ist der gleiche wie Aficionadas: einen passenderen (Woll-) Oberstoff suchen, der kein Zwischenfutter braucht und den Cord für die nicht so kalten Übergangstage nutzen.

 

Gruß

Kerstin

 

P.S. die meisten hier haben ziemlich Ahnung vom Metier. Und etliche sogar ein sehr fundiertes Wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. die meisten hier haben ziemlich Ahnung vom Metier. Und etliche sogar ein sehr fundiertes Wissen :D

 

Hihi. Dann grübel ich also weiter... (bzw. suche Stoff :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schmeiße mal noch in den Raum dass es verschiedene Webarten für Futter gibt, somit auch Viscose-Futter was sehr dicht gewebt ist und somit ziemlich "winddicht".

 

 

Wie erkenne ich denn sowas. Ich müsste ja online bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia:

 

Nur die Harten kommen in den Garten :D Ich bin 3 Tage die Woche draußen unterwegs, wenns spontan regnet reicht eine Cordjacke, wenn sie durch ist hält der Kofferraum Ersatzkleidung bereit...ich mag nicht wochenlang in Funktionskleidung rumrennen......

Ich ziehe bei Regen eben einen Regenschutz über - hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich durch mein knallrotes Regencape auch bei Sauwetter auf dem Rad gut gesehen werde, ohne dass ich meine Garderobe komplett auf Signalfarben umstellen müsste... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es hierzulande im Übergang sehr dazu neigt, zu regnen. ..

 

nicht nur dann :D

 

Es soll Regenschirme geben ...

oder -viel praktischer- Pelerinen mit Kapuze aus wetterfestem Material

oder statt Cordmantel den Regenmantel anziehen ...

 

Grüße aus Sonne und Wärme

Kerstin

(die Leute sitzen in den Straßencafés, im Außenbereich der Wirtschaften und Kneipen und bei Witte am Markt mit leckersten Fischsemmeln in der Hand - Mitte Januar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nie

mußte mir heute einen vom Kollegen leihen.

war mit Cordmantel mit normalen Strechfutter unterwegs (ist mir bis 0° warm genug) ich hatte keinen Bock auf die Funktionsjacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...