Zum Inhalt springen

Partner

Robe à l'anglaise


Nin

Empfohlene Beiträge

Das ist mein Schnittmuster:

http://www.neheleniapatterns.com/html/body_jpr_anglaise.html

 

Im Schnittmuster geben sie beide Möglichkeiten an.

 

Hier ist ein Beispiel, wo die Falten durchgehen:

http://www.koshka-the-cat.com/blue_linen.html (muss man ein bisschen runtergehen, da gibt es ein Rückendetail)

 

Hier hingegen ist der Rock meines Erachtens angenäht: 1780s Robe a l'Anglaise back detail | Flickr - Photo Sharing! (und ich glaube, so hat es Gwenny auch gemacht).

 

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nin

    35

  • Tarlwen

    15

  • gwenny

    11

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, genau...

den Schnitt haben wir hier auch liegen.

Man kann es so, oder so arbeiten...

Ich hatte verstanden, Du wolltest das Oberteil extra machen, wie eine Jacke darüber, so wie man es bei den Tornüren macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau...

Ich hatte verstanden, Du wolltest das Oberteil extra machen, wie eine Jacke darüber, so wie man es bei den Tornüren macht.

 

hä? Wie soll das denn gehen? :confused:

Das Oberteil gehört in jedem Fall an den Rockteil (nicht den Petticoat, den man vorn in der Mitte sieht) dran! Du hast also im Grunde bei der anglaise/polonaise immer einen Rock und eine Art Mantel drüber. (Außer du machst einen Rock und ein Jäckchen)

Ob en forreau oder nicht ist nur eine Frage des Zuschnitts und welche Optik man am Ende schöner findet. ;)

Das Prinzip Rock und Taille wie bei der Tournüre funktioniert hier so nicht. (könnte man nähtechnisch machen, sähe aber glaub ich sehr seltsam aus)

 

Nach dem Link schau ich morgen noch mal, wenn ich am großen Rechner bin, über iPad scheint das mit dem verlinken nicht so recht zu klappen. Sorry. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Separat geht nicht, das sitzt nie im Leben! Im Schnitt ist auch durchgehend vorgesehen. Egal ob en fourreau oder Nähte. Für den Petti brauchst du ca. 2m Stoff, wenn er 1,50 m breit liegt. Dann machst du einfach zwei gerade Bahnen und an den Seiten Nähte. Damit hast du eine Saumweite von 3 m - das reicht. Es sei denn, der Stoff ist sehr dünn, dann würde ich mehr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und SoMi was denkst du? Ich überlege wirklich, wie ich es machen soll....

 

Also...

ich find die Frage etwas schwierig...

Du willst damit zum Fasching, da ist ein Reifrock extrem hinderlich, wenn es eng zugeht und das tut's dort meistens.

Dann würde ich hierzu sagen - kein Reifrock!

 

Aaaber...

wenn ich mir ein sooo tolles Kleid nähen würde, dann hätte ich den breitesten Reifrockunterbau den die Welt je gesehen hat :D

Naja... vielleicht würde ich es nicht ganz so überteiben, aber wie Scarlett wollte ich doch mindestens daher kommen.

Dazu sage ich - mindestens 4 Meter Umfang!

 

So und jetzt bist Du genauso schlau wie vorher.

:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, jaaaa :freak:

so spät wars doch gestern garnicht - eieieieiei.

 

Also ich würde (und werde ich auch hoffentlich bald) einen Rock und einen Mantel machen und den Rücken en forreau.

Das en forreau ist gerade das Besondere, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tarlwen. Ich zöger halt sehr, es so zu machen, weil ich befürchte, nicht so gut zu nähen und dass es dann schief aussieht...

 

Andererseits habe ich zwei wunderschöne Porzellanknöpfe, die ich in Prag gekauft habe, und die als Dekoration ähnlich wie deine überzogenen Knöpfe sehr gut passen würden.

 

Ich hab so fleissig ich konnte am Unterrock gearbeitet und bin Fotos schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. :) Nur Mut! :hug:

Auf dem Schnitt ist das gut eingezeichnet, wie du den Stoff falten und aufs Futter setzen sollst, da kann nicht sooo viel scheif gehen.

Und wenns mit dem en foureeau doch nicht klappt, wie du möchtest, kannst du den Oberstoff da, wo Rückenteil und Rockteil aneinander hängen, immer noch auseinander schneiden, das Rückenteil neu aufs Futter falten und den Rockteil doch extra ansetzen.;)

Die Knöpfe im Rücken kannst Du so oder so aufs Kleid setzen, egal wie Du den Rücken nun machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war so fleissig, wie ich konnte. Zunächst einmal habe ich den Unterrock vorbereitet.

 

Im Endeffekt, habe ich mich für drei Stoffbahnen von 1m40 entschlossen, weil ich gern richtig viel Volumen hätte. Eine Bahn für vorne, zwei für hinten. Die habe ich dann erstmal gesäumt und dann in Falten gelegt.

picture.php?albumid=5524&pictureid=68625

Falten des vorderen Panels.

 

Falten der hinteren Panels: picture.php?albumid=5524&pictureid=68626

 

Die habe ich dann auf zehn Zentimeter festgesteckt und dann auch mit der Maschine geheftet, gleich merhmals, damit sie gut halten.

 

Dann habe ich die drei Panels zusammengenäht und mich kurz schwarz geärgert, weil eins, weiss der Geier warum, ein paar Zentimeter länger ist als die anderen drei. Aber da das am Bund ist und ich dann eh den Bund regulieren muss, habe ich mir gedacht: tant pis! (Sei's drum!).

 

Wahrscheinlich sollte man den Bund regeln, bevor man die Falten legt, aber ich weiss nicht, irgendwie fand ich das einfacher so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir gestern eine komplette Probe gemacht.

 

Chemise, Schnürbrust, Pokissen: picture.php?albumid=5524&pictureid=68627

 

Und dann den Unterrock drüber, eben um festzulegen, wo der Bund sein muss. picture.php?albumid=5524&pictureid=68628

 

Da seht ihr auch, dass das eine Panel höher ist....

 

Ich fand aber dann doch, dass ich mir zuviel Speck dazugenäht hatte (von Natur aus hab ich ja halt auch schon welchen) und von vorne aussah wie ein schwangerer Walfisch.

 

picture.php?albumid=5524&pictureid=68629

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich heute morgen, statt zu korrigieren (pst, meinen Schülern nicht sagen!) das Pokissen reduziert.

 

Vorheriges Pokissen:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68631

 

Jetziges:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68630

 

 

Für diese Woche: Unterrock über dem neuen Pokissen fertig machen. Bund festlegen, annähen, und die Heftfäden für die Falten wieder rausziehen...

 

Eventuell würde ich mit der Futterjacke anfangen, um den Schnitt anzupassen. Das Wochenende (ohne Teenager im Haus und ohne Korrekturen!!!!) ist für die endgültige Schnürbrust reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad meinen Unterrock beendet! :)

 

Jetzt überleg ich sehr, wie ich die definitive Schnürbrust mache (geplant für dieses Wochenende): Schnitt wird der gleiche wie die rote Probeschnürbrust, aber ich frage mich, ob ich eine Vorderschnürung machen soll, um das Teil im Zweifelsfalle allein anziehen zu können...

 

Oder muss ich dann einen anderen Schnitt nehmen?

 

(Anfang Dezember ist in Genf ein grosses Fest, die Escalade, weil 1602 die Franzosen die Stadt angegriffen haben und vernichtend geschlagen wurden. Der Legende nach von einer Genfer Bürgersfrau, die ihnen Gemüsesuppe ins Gesicht gekippt hat. Als Erinnerung daran zerschlägt man heute Suppentöpfe aus Schokolade und isst Marzipangemüse. Und alle verkleiden sich. Bei mir in der Schule ist einen Tag Fete und wir kochen eine Riesengemüsesuppe auf offenem Feur im Schulhof. Denn hier, in der Hochburg des Calvinismus gibt es natürlich keinen Karneval. Wenn ich das Kleid bis dahin fertig kriege, würde ich es gerne anziehen. Ich weiss aber nicht, ob ich das schaffe. Aber zu diesem Zeitpunkt ist mein Mann wahrscheinlich gerade im Tschad. Und meine Teenager morgens zum Schnüren anzuheuern ist eine Illusion, garantiert.)

 

Ich überleg auch, ob einfach komplett total weiss oder mit andersfarbigem Schrägband oder Nähten...

 

Ich hab Angst, das alles gar nicht zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...