Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca anpassen 105G?


Sidschi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hilfreichen Geister und interessierten Mitleser hier,

 

ich verfolge dieses Forum hier schon eine ganze Weile und habe bereits jede Menge gelernt und versucht umzusetzen. Besonders angetan bin ich vom Umgangston hier, da fühlt frau sich richtig wohl. Daher traue ich mich jetzt auch einmal, mein Werk zur Begutachtung zu stellen.

 

Die Bilder unten sind von meinem dritten Rebecca (ich hoffe das klappt mit den Bildern). Ich gebe jetzt bewusst mal nur die Basisdaten ohne jede Wertung. Ich möchte ja die Expertenmeinung hören.

 

Die Größe ist 105 G. Genäht ist er aus fester Mikrofaser gedoppelt mit festem Powernet. Der Obercup ist aus elastischer Spitze gedoppelt mit fester Mikrofaser in haut. Mittelteil und vordere Seitenteile/UBB sind aus fester Mikrofaser gedoppelt mit Gardinentüll (meiner, nicht Großmamas).

 

Und jetzt bin ich mal gespannt. :o

1330164_Foto2a.jpg.054c0d9c16abf750485971766bec7691.jpg

1130611940_Foto4a.jpg.925c9683900a44e9b5f1914083a84520.jpg

1525829709_Foto3a.jpg.cb75bcf89afc4240daeb6fd7bb2f3608.jpg

2013230772_Foto6a.jpg.5ab42aca576edcee52779aa2dd3ed234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sidschi

    27

  • Topcat

    15

  • Angel56

    5

  • anagromydal

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten morgen,

lass es uns anders herum machen. ;)

Schreib mal auf, was dir noch missfällt und wo du das Gefühl hast, das Änderungen her müssen. (Stimmt die Größe? Bügel? Verarbeitung? Festigkeit? Form? Schielt es noch? Träger? Wackelt es noch sehr? Mittelstück? Seitliches Körbchenteil? Warum wo Faltenwurf?)

Ich glaub, es ist viel wichtiger, dass du dir selbst Gedanken um dein Tragegefühl machst, als, dass wir uns Gedanken um das Aussehen machen. :)

Sobald du das Aufgeschrieben hast, wird es hier Tipps und Tricks hageln, da kannst du sicher sein :D

 

viele Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann beherzige ich doch gleich mal den ersten Rat. Allerdings habt ihr dann mehr zu lesen;)

 

Das ist natürlich nicht der Originalschnitt. Ich habe da schon dran rumgebastelt:

- Das Mittelstück wurde oben um 2 cm gekürzt, der Obercup daran angepasst.

- Das Mittelstück so weit verschmälert, dass die Bügelbänder leicht überlappend eben noch draufgehen.

- Die Oberkante Obercup war zu lang. Also habe ich da 2,5 cm rausgenommen, bzw. 5 x 0,5 cm über die Breite verteilt.

- Die Körbchen haben mächtig geschielt. Also Brustpunkt um 2,5 cm nach innen verschoben (Beverley Johnson).

- "Downward Hike"-Änderung am Rückenverschluss, ebenfalls nach Beverley Johnson.

- Der Armausschnitt war zu hoch, also habe ich da 1 cm weggenommen.

- Die Rückenteile falteten sich an den Gummis um, da sie in meine Speckfalten wandern. Also habe ich versucht die Kurven des Stoffes meinen Kurven anzupassen.

 

Was mir gefällt:

- Der Bügel piekst nicht. Auch nach einem vollen Tag probetragen nicht. Ich kann sogar damit auf dem Sofa rumlümmeln, ohne dass es unangenehm wird. Das ist mein Bügel: 115B (B01_11 aus einem einschlägigen Shop)

- Er schielt nicht.

- Alles ist gut verpackt.

 

 

Was mir nicht gefällt:

- Die Cups sind noch tütig. Das werde ich bei der nächsten Version korrigieren.

- Das UBB ist nach der "downward hike" Korrektur nach Beverley Johnson etwas zu lang (ich bin im letzten von 3 Haken) und die Träger sind hinten zu weit aussen. Das wird für die nächste Version auch korrigiert.

- Die Bügel liegen in der Mitte nicht am Körper an. Da weiss ich nicht so recht weiter. Eigentlich ist das ja ein Zeichen, dass die Körbchen zu klein sind. Ein 105 H aus genau den gleichen Materialien war allerdings vieeeeel zu groß. Es könnte auch sein, dass ich an der Oberkante Oberkörbchen zu viel weggenommen habe?

- Die Träger scheinen an den Schultern einzuschneiden (sind 25 mm breit). Ich spüre es zwar nicht als unangenehm. Wahrscheinlich, weil ich es nicht anders kenne. Außerdem habe ich an den Stellen eh schon permanente Kuhlen in der Schulter. Aber es sieht auf den Bildern aus, als würde ich unglaublich leiden. Ich denke, ich sollte mal gepolsterte Träger ausprobieren, die auf der Schulter verbreitert sind?

- Das Oberkörbchen ist irgenwie riesig. Da ich einen sehr hohen Brustansatz habe + große Brust, hängt das Körbchen fast am (kurzen) Hals. Kann ich da einfach oben kürzen damit etwas mehr Raum zwischen Gesicht und Busen kommt?

- Die Seitencupteile werfen am Gummi falten. Außerdem scheint da im oberen Bereich Luft drin zu sein. Wenn ich die aber schmaler mache, dann wird das Körbchen kleiner. Außerdem möcht ich nicht alles wieder nach außen ziehen, nachdem ich das Schielen schon weggebracht habe.

- Die Menge Falten zwischen Körbchen und Seitenteil.

- Die Seitennaht könnte weiter nach hinten verlegt werden?

- Die Seitennaht faltet sich noch in der Höhe. Da sollte ich die Ober/Unterkante noch mehr meinen Speckkurven anpassen?

- Dies großen, fast waagerechten Zugfalten am Rückenteil. Was kann ich da machen? Es sieht übrigens nur so aus, als ob das Gummi unglaublich einschneidet. Tatsächlich liegt es in einer "natürlichen" Speckfalte, die seitlich nahtlos in die Brustumschlagfalte übergeht.

 

So, das wars erst mal, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke, das macht es doch sehr viel leichter, einzuschätzen wo du so stehst mit deiner Näherei. :)

na dann, lass uns anfangen...

Die Rückenteile würde ich um Verschlusslänge kürzen. So dass du dann im äußersten Haken bist.

Du könntest/solltest über doppeltes Powernet für die Rückenteile nachdenken. Dadurch wird das Einrollen der Seitenteile noch verringert und das Rückenteil wird besser an Ort und Stelle sitzen. Außeredem müsstest du den Speck der sich da seitlich unter den Armen noch findet, bitte noch kräftig ins Körbchen schieben, das dürfte noch Brust sein, die ins Körbchen darf ;) . Dann wird auch das Einrollen mit der Zeit sehr viel besser. (dafür musst du wahrscheinlich doch zum H Körbchen rauf :D)

Wenn alle Stricke reißen ist es auch noch möglich, auf Höhe der Seitennaht ein Stäbchen einzunähen. Aber das würde ich erstmal lassen.

Die Körbchengröße sieht ganz passabel aus, finde ich.

 

Die Bügel liegen nur oben nicht an, richtig? Ich denke, das liegt daran, dass sie einfach nicht genug Platz zwischen den Brüsten haben können. Und ich würde es lösen, in dem du die Cupkante und das Mittelstück von oben herunterkürzt. Ruhig kräftig (2-4 cm, je nach Mut ;) ). Das seitliche Körbchenteil dürfte durch das herunterkürzen auch besser sitzen. Man muss dann zwar meist auch die Bügel kürzen, aber dadurch, dass ein Stück tiefer, ein bisschen mehr Platz zwischen den Brüsten ist, kann man das Mittelstück eng genug machen, die Bügel können dann "endlich" aufliegen und die Entlastung wird nochmal sehr viel besser.

Durch das gute Stützen des BHs, nimmt die Brust einfach mehr "Kugelform" an und es gibt im oberen Bereich nicht mehr so viel "Hängebrust" ;) die da noch von Stoff bedeckt werden will, deshalb entstehen glaub ich diese Zugfalten. Quetschfalte (Anne) beschreibt gerade in Broodys Thread das gleiche Problem / Phänomen.

 

Wenn du breitere Träger möchtest, dann mach dir breitere Träger. :) Ich würde wohl Laminat mit Stoff beziehen und als Schulterauflage verwenden. Eventuell sind aber auch zusätzlich deine Bügel noch nicht stabil genug, du könntest (wenn es passt) mal auf jeder Seite 2 Bügel ins Band schieben und gucken, ob es an stabilität gewinnt. Wenn ja, musst du dich wohl auf die (zugegegebenermaßen etwas schwierigere) Suche nach stabileren Bügeln machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke löf,:)

 

deine vorgeschlagenen Änderungen klingen logisch. Warum kommt man auf sowas eigentlich nie selbst?:confused:

 

Ich werde also den Schnitt so ändern:

- Rückenteile in der Mitte um Verschlusslänge kürzen (dadurch kommen auch die Träger weiter in die Mitte.

- Mittelteil oben kürzen und so schmal wie möglich machen. Seufz. Ich habe gehofft, ich könnte um das Bügel kürzen rumkommen. Hat nicht sollen sein. :(

- Rückenteile 3lagig.

- Die Träger bleiben erst mal nur Trägerband, bis ich mir Laminat besorgt habe. Das habe ich bisher immer ignoriert als etwas für kleine Größen. So kann man sich irren.

 

Es wird etwas dauern, bis ich das Ergebnis präsentiere. Mit dem Nähtempo einiger hier kann ich nicht mithalten. So lange lese ich bei euch fleißig mit. Vielleicht traue ich mich ja auch mal reinzupiepsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hatte ich ganz vergessen: Von der Seite kann ich nichts mehr ins Körbchen packen. Ich habe alles was ging reingezogen. Nach dem, was andere hier berichten, kann es sein, dass sich das Röllchen irgendwann entscheidet, dass es zum Busen will. Im Moment ist da aber nichts zu machen. Ich bin nun mal ein Michelin-Frauchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downward Hike:

 

Bei Frauen von Format kann es passieren, dass das UBB in der hinteren Mitte (da wo der Verschluss ist) etwas nach oben rutscht. Es rutscht nicht das gesamte UBB hinten nach oben (dann wäre es schlicht zu lang), sondern die Unterkante kriegt um den Verschluss rum eine Delle nach oben.

 

Dann kann man das Schnitteil des UBB vor dem Verschluss von oben bis zur unteren Nahtkante aufschneiden und das Teil, an den der Verschluss kommt, nach unten wegkippen. Oben wird die Kante wieder verbunden.

 

Auf dem Bild ist das alte Rückenteil in schwarz, das neue in rot. Das neue ist schmaler, weil ich die Ober- und Unterkanten meinen Rollen angepasst habe. Aber man sieht deutlich, wie die Verschlusskante nach unten wegkippt. Sieht am Schnitteil komisch aus, aber wenn ich es anhabe ist die Unterkante gerade.

 

Ähm, eine Frage an die alten Hasen. Ihr habe eure Bilder immer so schön mitten im Text, nicht einfach unten angehängt. Wo kann ich nachlesen, wie das geht?

798541916_DownwardHike.jpg.9496ad7a6b056f7fe2e057f93492f85f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was das Bild einfügen angeht, hier in meinem Antwortfenster ist eine Symbolleiste, da die Büroklammer anklicken, es erscheint ein Dialog, das Bild von meinem PC auf den Server laden, den Dialog schließen, den Cursor an gewünschter Stelle in meinem Text setzen, wieder Büroklammer anklicken und das oder die Bilder anwählen, die ich möchte.

Das kann ich an jeder Stelle in meinem Text tun...

Viel Spaß!

deo

Bearbeitet von deo
hab hier keinen server...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

in einem der andern BH Threds gab es heute die Diskussion ums Bügel biegen - du Könntest auch einen etwas kürzeren Bügel nehmen und passend biegen. Oder aber nach Bügeln ausschau halten, die vorne etwas niedriger sind. Es gibt ja ein paar mehr Anbieter für Dessouszutaten und dementsprechend auch eine recht große Bügelauswahl - vielleicht wirst du ja doch irgendwo fündig. :)

 

Wenn du das Rückenteil kürzt + die Seitenteile mit Powernet doppelst - vergiss nicht, dass das beides an Umfang einbüssen kann - nicht, dass du dann nicht mehr in den BH reinkommst. :)

 

Aber wenn du eventuell einfach noch Trägerpolster an diesen BH nähst ist er ja schonmal ein recht bequemes alltagstaugliches Alltagsexemplar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

ich war gestern abend schon im Bett, daher reagiere ich erst jetzt. Den Thread mit dem Bügel biegen verfolge ich. Aber ich habe schon die stabilen Bügel. Jedenfalls ist der Blechstreifen breiter und dicker als bei den meisten anderen Bügeln aus meinem "Probiersortiment". Ich versuche mich lieber mal im kürzen.

 

Um die Enden zu versiegeln gab es ja schon etliche Hinweise was nicht oder schlecht funktioniert. Ich werde daher mal etwas aus dem Labor probieren (bin Chemiker und arbeite viel mit Farben und Lacken). Da stehen einige Muster von Einbrennlacken und ähnliches rum. Davon sollte etwas funktionieren. Ich gebe dann Rückmeldung, wenn es so weit ist.

 

Huhu,

Wenn du das Rückenteil kürzt + die Seitenteile mit Powernet doppelst - vergiss nicht, dass das beides an Umfang einbüssen kann - nicht, dass du dann nicht mehr in den BH reinkommst. :)

 

Danke für den Hinweis. Ich werde dran denken. Ich bin mit den Schnittänderungen noch nicht ganz fertig. Weiss auch nicht ob das heute klappt. Mein Hals tut vor Verspannung weh, muss wohl Zug abgekriegt haben. Die Wärmpackung wärmt gerade auf.

 

Aber wenn du eventuell einfach noch Trägerpolster an diesen BH nähst ist er ja schonmal ein recht bequemes alltagstaugliches Alltagsexemplar, oder?

 

Im Prinzip ja, aber er ist mir zu "spitzig". Da würde ich mich fühlen, als wollte mein Busen meinen Gegenüber aufspießen. :D Mit dem Rest könnt ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, da bin ich wieder. Ich habe gerade den neuen Rebecca fertiggestellt. Und bin nicht so richtig glücklich. Wahrscheinlich habe ich so etwas schon geahnt und deswegen die Fertigstellung so lange hinausgeschoben. Seufz.

 

Die Bügelenden liegen zwischen den Brüsten immer noch nicht auf der Haut auf, sondern stehen oben ca. 1-1,5 cm ab. Das ist ungefähr der gleiche Abstand wie vor dem Kürzen der Bügel; ich habe in der Mitte je 3,5 cm abgekniffen. Dafür habe ich jetzt das Gefühl, alles purzelt jeden Moment raus. So was nennt man wohl verschlimmbessern.

 

Es gibt aber auch gutes zu vermerken.

- Das UBB ist von der Weite her in Ordnung.

- Das Enttüten hat geklappt.

- Die ganzen kleinen Zugfalten am Mittelteil und and den Seitenteilen sind weg. Ich habe dieses Mal die Microfaser-Teile mit Klebecharmeuse verstärkt und zusätzlich mit feinem Baumwoll-Stoff gedoppelt.

 

Jetzt brauch ich wirklich Rat von Euch, was zu tun ist. HILFE

 

hier noch mal die Bilder. links Version 3, rechts die aktuelle Version 4

 

1162545019_RebeccaV4vorne.jpg.55c0bf7e79167167c0ded36fd2b964c4.jpg

 

160751968_RebeccaV4links.jpg.99aca7133cdabd90085d35f0ebde938c.jpg

 

135852206_RebeccaV4rechts.jpg.b97b8bc1c5acb3b4e0f753fd7a259057.jpg

 

2053793758_RebeccaV4hinten.jpg.24a83d26b8dcbf4e098cea00d7094701.jpg

1172846103_RebeccaV3hinten.jpg.13f034f61b46f499a1d7e0ad79d1206c.jpg

1004157269_RebeccaV3links.jpg.3e5745e88a56041e7ad11561cce56be5.jpg

203504932_RebeccaV3rechts.jpg.9f755345b97e90259467bcf6595babfa.jpg

1960941885_RebeccaV3vorne.jpg.2d4cc296801e683ac96f81c11420335a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt er auf den ersten Blick von der Verarbeitung her zu "weich" vor. Ich hatte das auch mal (probemodell, nur dehnbares Material = totale Hängematte)

 

Ich würde vielleicht Unterkörbchen und Seitenkörbchen aus undehnbarem Material probieren (so als Gerüst)

 

Und die Körbchen sehen noch etwas groß aus (zumindest Oberkörbchen und Seitenkörbchen. kann aber auch sein, dass der Eindruck täuscht. Wie sieht es denn aus, wenn du die Träger noch ein bisschen kürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Claudia!

 

Du wolltest eine Meinung hören :o.

 

Das UBB ist an der Oberkante deutlich zu weit....... hast Du die Gummis richtig gedehnt beim Aufnähen? Das UBG scheint nämlich zu passen.

 

Das Seitenteil unter der Achsel ist auf jeden Fall zu weit, das mußt Du anpassen.

 

Die Oberkante des Obercups ist auch auf jeden Fall zu weit, auch das wirst Du was rausnehmen müssen. Wie das geht hab ich hier erklärt.

 

Bei Deiner Größe des BH'S würd ich Dir zu vier Verschlußhaken raten. Dadurch wird das UBB hinten breiter und hat auch wieder eine andere Zugkraft.

 

Von der Klebecharmeuse rat ich Dir ab, hat keine guten Kritiken, weil sie sich mit Vorliebe ablöst. Statt dessen würd ich normale Charmeuse nehmen, und drüber Powernet, damit sie nicht kratzen kann. Würde wahrscheinlich auch die Hebekraft anders umsetzen.

 

Das Mittelstück solltest Du unten auch enger machen. Wegen der Falten im Cup beim Mittelstück müßt ich jetzt noch einmal mein schlaues Buch zu Rate ziehen........ oder Du legst es Dir auch zu. Das gibts jetzt auf CD und man kann es ausdrucken, dann schlägts auch nicht ein sooooo riesiges Loch ins Budget ;).

 

Bügel kürzt man meines Wissens nicht in der Mitte sondern unter den Achseln :).

 

Ansonsten sehr sauber gearbeitet (kann ja nicht nur kritisieren) :super:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange das Mittelteil nicht anliegt, können m.E. die Körbchen nicht zu groß sein.

 

Wegen der zu langen Oberkante, das ist bei mir ein K®ampf! Mache ich sie so, wie ich sie bräuchte, dann wird der BH zum Entenschnabel.

 

Wenn Du die Optik jetzt mal außer Acht lässt: wie trägt er sich denn?

Ich habe z.B. ein Machwerk, das außerordentlich bequem ist, aber diverse Falten und Faltungen hat. Ich trage ihn eigentlich immer, wenn er nicht gerade darauf wartet, gewaschen zu werden. Im Sommer letzten Jahres habe ich die Falten mal analysiert und dann versucht, den Schnitt so abuwandeln, dass sie nicht mehr existieren - leider liegt der Bh auf Eis, das mir erst eine Sorte Gummiband fehlte und dann die Zeit.

 

Will sagen: wenn er bequem ist, trag den Bh dun warte ab, ob der Trageversuch Dir Erkenntnisse liefert, was wo zu weich oder lappig (oder eben zu fest) ist.

 

Mich z.B. würde es kolossal stören, dass die Massen rechts und links so weit überstehen über den Brustkorb ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

schau dir mal das erste Foto von dem neuen BH das linke Cup an, das ist an der Seite zu klein oder du hast in nicht ganz richtig an.

Auch stört mich die Mittelnaht da ist ein bogen drin der am Untercup dazu müsste. Wenn ich zeichnen könnte würde ich es gerne genau zeigen, kann ich aber leider nicht. Aber wenn du dir das Foto anschaust dann müsstest du selber sehen wo was zu muss und das muss am Obercup dann natülich wieder weg. Damit müssten dann schon mal die Zugfalten mittig weg gehen.

Ganz abgesehen davon das die Oberseiten Gummis zu locker sind, da hast du auch durch die änderung am Rückenteil die Seitennaht die jetzt schräg läuft, die müsste annähernt gerade laufen. Da würde vielleicht ein Stäbchen, so wie es manchmal in Heerenhemdem im Kragen eingenäht ist helfen.

Allgemein sieht der Träger aus als wenn er das ganze Gewicht noch tragen muss, eben weil das Matrial noch nicht festgenug verarbeitet ist.

 

Oh je ich bin auch nicht gut im erklären, aber vielleicht verstehst du trotzdem was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch noch eine Anfängerin beim Nähen von BH`s, habe aber bei meinem eigenen Tüfteln und Anpassen eine Menge gelernt. Mir kommt die Verarbeitung auch viel zu weich vor, die Klebecharmeuse finde ich als Stabilisator total ungeeignet, weil sie sich ablöst und Falten zieht. Festes Powernet ist definitiv besser (rate mal, woher ich das weiß:rolleyes:).

Das Seitencup formt viel besser, je fester es ist, dann drückt es die Brust noch stärker zur Mitte. Untercup fester hebt besser und entlastet den Rest der Konstruktion auch. Die Seiten- und Rückenteile sollten zwar elastisch sein, aber Deine sehen nicht so aus, als wären sie stabil genug. Das obere Gummi ist länger als das Unterbrustgummi, dadurch kommt das "Rausfallgefühl", ist wie eine Schüssel und nicht wie eine stützende Wand.

Den Tip von Topcat mit dem Ändern des Mittelstückes solltest Du überdenken, das wirkt Wunder, denn bei mir war das auch eine der Problemstellen.

Ich denke, wir Frauen mit dem etwas "Mehr" müssen uns damit abfinden, dass wir nicht gutes Formen und weiche, leichte BH`s gleichzeitig haben werden.

Nur Mut, Du kriegst das schon hin, mit jedem Fehler lernt man auch.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Claudia, ich hab mir Deine Bilder jetzt noch einmal zu Gemüte geführt und ein bisschen darüber meditiert :p.

 

Das was mir jetzt als Erstes ins Auge gesprungen ist: hast Du die Rückenteile eigentlich mit Powernet unterlegt oder sind die ungefüttert? Das wäre mit Sicherheit (neben dem daß Du den Verschluß breiter machen solltest) nachzuholen...... und wenn's nur so aussieht, weil der Gummi der Oberkante so locker ist, entschuldige.

 

Weiters ist mir aufgefallen, daß Du die Oberkante anscheinend mit UBG versäubert hast. Das ist falsch. Dazu nimmt man schmale Gummis (zw. 8 und 12mm breit). Die lassen sich besser ziehen.

 

Eine Frage hab ich auch noch vor dem nächsten Punkt: Hast du die Kante des Obercups mit Gummi versäubert oder einfach nur mit Stoff/Powernet verstürzt und abgesteppt?

 

Die Falten unter dem Träger (von Seitenteil, Ober- und Untercup) können mehrere Ursachen haben: wie oben schon geschrieben ist das Obercup mit Sicherheit zu weit (ist bei vielen so), wenn Du den Seitenteil besser angepaßt hast werden die Falten zwischen Ober-, Untercup und Seitenteile weniger werden und es könnte sein, daß Du ein wenig zu viel Tiefe im Cup hast.

 

Die Falten ums Mittelstück werden vermutlich weniger werden oder verschwinden wenn Du das Mittelstück unten schmäler machst und das Obercup angepaßt ist.

 

Die Träger werden auch nicht mehr so einschneiden, wenn erst das UBB das Gewicht trägt und nicht die Träger, die sollten maximal 15 - 20% davon übernehmen :).

 

Du wirst sehen, was für ein unglaubliches Gefühl das ist, wenn einem im wahrsten Sinn die Last von den Schultern genommen wird ;).

 

OT: Ich war auf Deinem Profil; wo in Ö bist Du zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich wieder daheim und habe mir gerade eure Fachkritiken zu Gemüte geführt. Zuerst mal danke an alle.

 

@Willem

Also von komplett elastisch auf Teilelastisch gehen. Wie viel % muss ich die Schnittmusterteile dann vergrößern, um die Dehnung auszugleichen. Sonst werden mir ja die Körbchen zu klein? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

@Topcat

Das UBB ist an der Oberkante deutlich zu weit....... hast Du die Gummis richtig gedehnt beim Aufnähen? Das UBG scheint nämlich zu passen.

Ich habe die Länge der Gummis anhand der Kantenlängen am Schnitteil (-10

%) ausgemessen und dann gleichmäßig gedehnt festgesteckt und aufgenäht. Ja, ich habe das Gefühl, das das UBB passt. Ich kann es gerade noch in der ersten Hakenreihe schließen.

 

Das Seitenteil unter der Achsel ist auf jeden Fall zu weit, das mußt Du anpassen.

Welches Seitenteil meinst du? Das Körbchenseitenteil oder das vordere Seitenteil des UBB?

 

Die Oberkante des Obercups ist auch auf jeden Fall zu weit, auch das wirst Du was rausnehmen müssen.

Gut, notiert. Minus 2 cm an der Oberkante Obercup.

 

Bei Deiner Größe des BH'S würd ich Dir zu vier Verschlußhaken raten. Dadurch wird das UBB hinten breiter und hat auch wieder eine andere Zugkraft.

Ich habe bereits Verschlussband als Meterware bestellt. Es sollte schon unterwegs sein.

 

Von der Klebecharmeuse rat ich Dir ab, hat keine guten Kritiken, weil sie sich mit Vorliebe ablöst. Statt dessen würd ich normale Charmeuse nehmen, und drüber Powernet, damit sie nicht kratzen kann. Würde wahrscheinlich auch die Hebekraft anders umsetzen.

Ich habe die Klebecharmeuse nur bei den Teilen eingesetzt, die undehnbar sein sollen: Mittelstück und vordere Seitenteile des UBB. Die sind zusätzlich noch mit undehnbarem BW-Stoff gedoppelt.

 

Das Mittelstück solltest Du unten auch enger machen. Wegen der Falten im Cup beim Mittelstück müßt ich jetzt noch einmal mein schlaues Buch zu Rate ziehen........ oder Du legst es Dir auch zu.

Ich habe das Buch. Aber im Abschnitt über "Fitting" habe ich nichts darüber gelesen (oder nicht richtig hingeguckt).

 

Bügel kürzt man meines Wissens nicht in der Mitte sondern unter den Achseln

Die Bügel waren zu lang, weil ich das Mittelstück gekürzt habe. Daher dachte ich, kürze ich auch die Bügel an der selben Stelle. Unter den Achseln passen Sie ja.

 

Ansonsten sehr sauber gearbeitet (kann ja nicht nur kritisieren)

Danke. Ich merke auch, dass ich in der Verarbeitung langsam besser werde.

 

@Angel

schau dir mal das erste Foto von dem neuen BH das linke Cup an, das ist an der Seite zu klein oder du hast in nicht ganz richtig an.

Ich weiss jetzt nicht wirklich worauf ich genau schauen soll. Liegt es vielleicht daran, dass meine linke Verantwortung etwas kleiner ist als meine rechte?

 

Auch stört mich die Mittelnaht da ist ein bogen drin der am Untercup dazu müsste.

Jepp. Das sehe ich. Da muss ich wohl mal wieder mit dem Malstift vor den Spiegel.

 

Ganz abgesehen davon das die Oberseiten Gummis zu locker sind

Aha, schon wieder. Muss was dran sein. Auf den Bildern sehe ich es jetzt auch besser. Man muss halt wissen, wo man hingucken soll.

 

da hast du auch durch die änderung am Rückenteil die Seitennaht die jetzt schräg läuft, die müsste annähernt gerade laufen.

Huch. Das hatte ich noch gar nicht bemerkt.

 

Da würde vielleicht ein Stäbchen, so wie es manchmal in Heerenhemdem im Kragen eingenäht ist helfen.

Mit diesen Stäbchen an der Seitennaht habe ich gaaaanz schlechte Erfahrungen in Kauf-BHs gemacht. Schau dir mal in der Rückenansicht mein seitliches Profil in dem Bereich an. Das kriegt jedes Stäbchen krumm. Und wenn sich die Enden dann ins Fleisch bohren, tut das echt fies weh.

 

Allgemein sieht der Träger aus als wenn er das ganze Gewicht noch tragen muss, eben weil das Matrial noch nicht festgenug verarbeitet ist.

Ja. Die Träger tragen noch einiges. Also noch fester verarbeiten. Im Moment arbeite ich so:

Der gesamte BH ist aus fester Mikrofaser. Die Körbchen sind komplett mit festem Powernet gedoppelt. Die Rückenteile sind mit zwei Lagen festem Powernet gedoppelt. Nur das Mittelteil und die vorderen Seitenteile sind mit Klebecharmeuse verstärkt und mit unelastischem Baumwollstoff gedoppelt.

Ich habe mittlerweile noch festeres Powernet gefunden. Das werde ich für die nächste Version verwenden. Oder doch gleich Miederstoff? Den habe ich mittlerweile auch da.

 

@Broody

Das was oben schon beschrieben wurde wiederhole ich jetzt nicht noch mal. Ihr müsst ja nicht alles dreifach lesen müssen.

 

Die Seiten- und Rückenteile sollten zwar elastisch sein, aber Deine sehen nicht so aus, als wären sie stabil genug.

Die Rückenteile sind schon dreilagig: feste Mikrofaser + 2x festes Powernet. Langsam glaube ich, dass ich gleich Stahlblech nehmen sollte. Ach ne, das ist ja nicht elastisch.

 

Den Tip von Topcat mit dem Ändern des Mittelstückes solltest Du überdenken, das wirkt Wunder, denn bei mir war das auch eine der Problemstellen.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich das nun unten breiter oder schmaler machen soll. Topcat sagt schmaler, aber du hast es doch weiter gemacht. Im BJ-Buch steht auch, wenn das Mittelstück bei großen Größen oben absteht, unten schmaler machen. Da bin ich jetzt mächtig verwirrt.

 

@Topcat die zweite

Weiters ist mir aufgefallen, daß Du die Oberkante anscheinend mit UBG versäubert hast. Das ist falsch. Dazu nimmt man schmale Gummis (zw. 8 und 12mm breit). Die lassen sich besser ziehen.

Scharfe Augen. Ja, ich habe 16 mm UB-Gummi verwendet. Das hält besser, dachte ich. Aber ich habe auch 10 mm Gummi da.

 

Eine Frage hab ich auch noch vor dem nächsten Punkt: Hast du die Kante des Obercups mit Gummi versäubert oder einfach nur mit Stoff/Powernet verstürzt und abgesteppt?

Letzeres. Nur mit Powernet verstürzt und doppelt abgesteppt.

 

Die Träger werden auch nicht mehr so einschneiden, wenn erst das UBB das Gewicht trägt und nicht die Träger, die sollten maximal 15 - 20% davon übernehmen .

Das das möglich ist, davon träume ich noch. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

OT: Ich war auf Deinem Profil; wo in Ö bist Du zu Hause?

Eigentlich komme ich aus NRW, aber seit 6 Jahren lebe ich in Klagenfurt am Wörthersee. Da wo andere Leute Urlaub machen. Es ist wirklich sehr schön hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters ist mir aufgefallen, daß Du die Oberkante anscheinend mit UBG versäubert hast. Das ist falsch. Dazu nimmt man schmale Gummis (zw. 8 und 12mm breit). Die lassen sich besser ziehen.

 

Also ich nehme auch für die Oberkante Unterbrustgummi. Eben schmaleres, aber mindesten 10mm, manchmal auch 12mm. Zum einen ist die Seite, die auf der Haut liegt weicher als normales Wäschegummi. Und zum anderen ist es etwas stabiler und bietet somit besseren Halt. Ziehen läßt es sich auch sehr gut, und überdehnen soll man ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir von allem etwas der Kopf schwirrte, habe ich den BH noch mal angezogen und genauer hingeschaut und etwas gezuppelt. 2 Minuten an der Nähmaschine und tada, es sitzt schon um einiges besser und fühlt sich auchbesser an.

 

Das habe ich geändert:

- Am Seitencup einen Abnäher von 4 cm

- Am Mittelteil unten minus 2 cm

- Und der Clou: Die Träger vorne weiter nach innen versetzt. Das gibt dem ganzen einen ganz anderen Zug. Im wörtlichsten Sinne. Sogar das Mittelteil kommt oben etwas näher an den Körper ran.

 

Hier die Photos: Was meint ihr?

Ach ja. Das die seitliche Rolle auf der Hinteransicht weniger ausgeprägt ist als vorher liegt hauptsächlich daran, dass ich die Photos diesmal gleich nach dem Anziehen gemacht habe, und die Unterkante UBB noch keine Zeit hatte in die Falte dort zu rutschen.

1115054584_RebeccaV4ahinten.jpg.8b010f8a22039a1ad0d3e29615894880.jpg

1990920918_RebeccaV4alinks.jpg.4fe4d8fa7279ab1f4b50bc560e89eb2b.jpg

191852783_RebeccaV4arechts.jpg.79286540d4221ebc257db9100fbb0ae3.jpg

377281234_RebeccaV4avorne.jpg.07931ebb275683bc49699e74e36bb48e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina: Ich nehm an den Oberseiten der BH's auch nicht normales Wäschegummi (Goldzack oder so), sondern auch welches, das eine Flauschabseite hat, aber eben dünner ist als das UBB.

 

@Sidschi: Dann solltest Du überlegen ob Du an der Oberkante der Cups nicht doch noch dünnen Gummi mit schwachem Zug aufsteppst. Das zieht die Kante noch ein bisschen mehr zum Busen hin ;).

 

Das Seitenteil unter der Achsel ist auf jeden Fall zu weit, das mußt Du anpassen.

Welches Seitenteil meinst du? Das Körbchenseitenteil oder das vordere Seitenteil des UBB?

 

Ich meinte das seitliche Cupteil, das ist auf jeden Fall zu weit unter der Achsel und bringt die Oberkante des BH's noch zusätzlich zum Abstehen und verursacht die Zugfalten im UC an der Stelle.

 

Wieder OT: Upps, Klagenfurth ist doch ein bisschen weit weg von mir :p. Aber schöne Gegend ............ grins, ich hatte eine Freundin in Villach...... lang her :rolleyes:

 

Ich hab eindetuig zu lang zum Schreiben gebraucht :).

 

Sieht schon ganz anders aus :eek:. Toll!! Jetzt mußt du das nur mehr im Schnitt umsetzen - SOFORT :p!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch ein bisschen feilst kann man das ganze UBB sehen, dann trägt es nämlich die *Verantwortung*!!!

 

Aber ist sicherlich sofort ein anderes Tragegefühl jetzt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.