Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   WIP: Herrensakko (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=118598)

Itsab 04.05.2010 09:57

WIP: Herrensakko

Hallo :D

Nachdem Charlie Zwo seine Idee mit dem T-Shirt-Wip erfolgreich gestartet hat, und er bereits meinen Maßsakko-WIP angkündigte, wird dieser nun auch starten.

Ich möchte in diesem Beitrag die komplette (fast immer traditionelle) Sakkoerstellung zeigen. Vom richtigen Zuschnitt, die Dressur, über die Einlagengestalltung zur Anprobe und Änderungen bis hin zum Futter und des Fertigbügelns. Dies wird ein Mix aus Industrie- und Traditionsschneiderei.

Das ganze wird diesmal sehr haarig. Die Person für die das Sakko sein wird, hat eigentlich auf den ersten Blick eine "leicht zu meisterne" Figur. Schaut man jedoch genauer hin sieht man, dass er zwei unterschiedlich hohe Schultern hat, einen vorgerückten Leib (das heißt der Bauch steht vor der Brust obwohl keine Bauchfigur) und ein Hohlkreuz ist auch noch mit im Programm.

Da ein Sakko aus jedem Mann ja einen "Ardonis" zaubern soll, müssen in diesem Falle die Schultern ausgeglichen, die Brust ausgepolstert und das Hohlkreuz versteckt werden.

Unmöglich wird das ganze aber nicht werden. Wer Lust hat kann sich hier anschließen und mich auf dieser "Achterbahnfahrt" zwischen Frust, viel Arbeit und einem am Ende überaus glücklichen Träger und Schneider begleiten.

Erste Fotos zum Zuschnitt und vielleicht schon der ersten Anprobe kommen heute Abend.

LG
Basti

Viola210 04.05.2010 10:23

AW: WIP: Herrensakko

Hallo Basti,

viel Erfolg und mein reges Interesse ist Dir sicher!

Gruß
Helga

rightguy 04.05.2010 10:40

Cool!!!
Danke Basti!!!
Frage: Gibt es spezielle Bücher zum Thema Verarbeitung von Herrenmodellen, das Du speziell empfehlen würdest?
Grüße,
Martin

liselotte1 04.05.2010 10:45

Tolle Idee! Warte gespannt auf weitere Beiträge!

Itsab 04.05.2010 10:49

Zitat:

Zitat von rightguy (Beitrag 1358333)
Cool!!!
Danke Basti!!!
Frage: Gibt es spezielle Bücher zum Thema Verarbeitung von Herrenmodellen, das Du speziell empfehlen würdest?
Grüße,
Martin

Hmm... also das meiste Wissen habe ich von echten Schneidern und nicht aus Büchern HAHAHAHAH.... aber doch, es gibt zwei die finde ich klasse:

Wenn es ums Sakko geht: Die Hohe Kunst der Herrenkleidermacher von Ruth Sprenger. Sie geht am Ende des Buches ein wenig auf die Verarbeitung ein, aber vielmehr erzählt es über die Geschichte des Sakkos und wie es zu sitzen hat ;-)

Ja und das andere wäre "Das Hemd" von Hermann und Alexander Lauer. Aber das steht auch weniger über Verarbeitung drinn. Sondern hier geht es eher um Normen, die einzuhalten sind (Position der Taschen, Absteppbreite usw.) und über Designveränderungen.

Speziell zur Verarbeitung habe ich echt nichts zu bieten. Aber ich kann die Bücher über Konstruktion von Müller & Sohn nur wärmstens empfehlen. Sie kosten zwar etwas aber das zahlt sich schnell aus!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.