Zum Inhalt springen

Partner

"Onesie" an den Beinen enger und Schrittnaht höher machen


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

zunächst mal alles Gute und viele interessante Nähprojekte für 2017! :)

 

Ich habe gerade für meine Tochter einen einteiligen Haus-/Schlafanzug ("Onesie") genäht, der Schnitt ist aus der "Fashion Style" 11/2016.

 

Nun gibt es bei der Passform das Problem, dass die Schrittnaht viel zu tief sitzt (sie müsste ca. 17 cm höher sitzen!); außerdem sind die Hosenbeine zu weit, an jedem Bein könnten im Oberschenkelbereich ca. 8 cm weg.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Anzug mit möglichst wenig Aufwand ändern kann?

 

Es ist das Modell 7, falls ihr das erkennen könnt: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.stoffekontor.de/viomatrix/imgs/stoffe/fashion-style-11-2016-knipmode-deutsch-1_908_res_300x240.jpg&imgrefurl=http://www.stoffekontor.de/knipmode-fashion-style-naehtrends-fashion-style-deutsche-ausgabe-der-knipmode-11-2016-de.html&h=240&w=300&tbnid=6O8j-JkgO3BoRM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=113&docid=CMCFb1avJAv-CM&usg=__8VnwgVdE3QbM7ia6DZQhckFsWxk=&sa=X&ved=0ahUKEwjmjZ60t6HRAhUCNhoKHQd7A8wQ9QEIRzAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    4

  • lea

    2

  • Lehrling

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich seh zwar nichts ;) aber "Schrittnaht 17cm zu tief" klingt nicht gut.

Nachdem das Teil vemutlich fertig ist, würde Dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Naht in der Taille zu machen.

 

Steck doch mal die 17cm in der Taille als Falte weg und schau, ob das hinkommt.

Wenn ja, Linie für die Quernaht sauber bezeichnen, NZG dazurechnen, abschneiden.

Jetzt kann man darangehen, die Hose anzupassen (Weite, u.U. Schrittnaht).

Da sie hinterher wesentlich höher sitzen soll, musst Du sicherlich auch Länge ansetzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea, danke dir! :)

 

Ich habe auch schon gedacht, dass ich vielleicht einfach unterhalb des Reißverschlusses ein Stück rausschneide. Die Beine sind in der Länge auch reichlich, und am Beinabschluss soll noch ein Bündchen dran, das könnte ich dann einfach ein wenig länger machen ...

 

Das ist übrigens der Schnitt: https://knipmode.nl/2016/10/25/zo-kan-het-ook-onesie/

 

So ähnlich wie bei dem Model sitzt das Ding bei meiner Tochter auch, wenn ich die Fotos gleich gesehen hätte, hätte ich einen anderen Schnitt genommen :D

In der Zeitschrift war nur ein Foto von dem sitzenden Model, und nach der Zeichnung fand ich es nicht soo auffällig, wie tief der Schritt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Reissverschluss habe ich nicht gedacht :o

Ob eine Quernaht so weit unten gut aussieht, kannst Du ja mit Abstecken ausprobieren.

Aber insgesamt ist das Modell eben so "oversized" konzipiert; da dürfte es schwerfallen, im Nachhinein eine ganz andere Form daraus zu machen.

Eigentlich müsste man das auseinandertrennen und ab den Querteilungsnähten im Oberteil neu zuschneiden (aber das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören...).

In der Burda war doch im Dezemberheft auch ein Onesie: Onesie Schnittmuster

Falls Du das Heft hast, kannst Du die beiden Schnitte ja mal vergleichen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich deine Tochter mit dem Anzug schon mal bequem hingesetzt? unbedingt ausprobieren vor dem Kürzen, denn die durchgehende Rückennaht zieht evtl. etwas hoch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich deine Tochter mit dem Anzug schon mal bequem hingesetzt? unbedingt ausprobieren vor dem Kürzen, denn die durchgehende Rückennaht zieht evtl. etwas hoch.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Genau daran habe ich auch gleich gedacht. Sehr unangenehm, wenn dann doch Länge fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bequem sind die Dinger - so wie sie sind - auf jeden Fall. :o

TK hat einen in Form eines Einhorns und ihre Freundin ist Pikachu. Sie waren sogar mit auf Klassenfahrt, werden als Schlafanzug benutzt und auch so als "Hausanzug". Sehr vielseitig halt. :D

Ich kenne deine Tochter nicht, aber vlt mag sie den einfach mal so ausprobieren? Und dann kann sie ja immer noch entscheiden was für Änderungen gemacht werden müssen

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! :)

 

Ich habe jetzt beherzt ein Stück rausgeschnitten ... denn Töchterlein fand es doch ein bisschen ZU oversized ... An den Beinen habe ich es gleich auch noch ein wenig schmaler gemacht.

Jetzt gefällt es ihr, und bequem hinsetzen klappt auch noch.

 

Natürlich ist da jetzt eine Quernaht, aber sooo doll fällt sie bei dem flauschigen Stoff auch nicht auf.

 

Die Anzüge scheinen in der Tat zurzeit bei der Jugend beliebt zu sein. Ein Einhorn wollte meine Tochter zwar nicht sein (sie ist 20), aber der Stoff, den sie sich ausgesucht hat, ist auch nicht schlecht :D.

 

Ich mache morgen mal ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Damit kann sie auch noch an Karneval als Kuh gehen.

Wie gesagt, die Stoffwahl ist von ihr ... Auf jeden Fall liebt sie das Teil schon, also hat sich die Mühe gelohnt!

1558947356_OnesieohneKopf.jpg.65934fa270a87bea291c23eb94a2a1cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...