Zum Inhalt springen

Partner

Wie heist dieser Nähfuss


bschreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie heist dieser Nähfuss?

 

IMG_20151105_084354.jpg.277683163ccee33eaa218513a129adbc.jpg

 

IMG_20151105_084342.jpg.eb6bfc4a70cc3f2dea1f4c9da5fee880.jpg

 

IMG_20151105_084335.jpg.e4f00b36ef340aef3f74fa17b70a0d5e.jpg

 

Er ist auf der einen Seite höher als auf der anderen. Ich benutze ihn so gerne :) für diese Nähte

 

IMG_20151105_085703.jpg.469c6aa533ba82eaa9821549d862a480.jpg

 

Leider habe ich ihn nur als :( "Singer-Ausführung" und benötige ihn nun für andere Maschinen. Im Handbuch steht "Blindstichfuss". Das sind doch aber typischerweise welche die nur vorne so eine Kante zur Führung haben:confused:. Ich hätte allerdings gerne genau so einen, :rolleyes:damit auch feine stretchige Stoffe gut transportiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bschreiber

    5

  • Dominika

    3

  • knittingwoman

    2

  • Christa K

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein transparenter Geradstichfuß würde ich tippen.

 

Warten wir ab, was die anderen sagen.

 

Für dehnbare Stoffe gibt es spezielle Stretch-Füße. Oft reicht dafür auch die richtige Nadel.

Bearbeitet von Christa K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip. Aber mit den kapfüsschen komme ich nicht zurecht bei diesen dünnen stretchigen und glatten Stoffe. Brauche ihn für Pfaff 90 oder bernina bernette oder, oder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da kannst du nur mit diesen großen Füßchen-Sets von Drittanbieter versuchen und für Pfaff direkt im Katalog von Pfaff nachschauen. Bei Pfaff dürfte sich etwas finden lassen, was passt (Stichbreite beachten!). Für Bernette eher nicht. Bernette hat zwar ein kleines Sortiment eigener Füßchen (bei Bernina-Händler fragen), aber so was quasi Spezielles habe ich da nicht gesehen. Bei den Drittanbieter ist jedoch aufmerksames Lesen angesagt, für welche Maschinen sie passen sollen und leider auch Try-and-Error Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Fuß ist ein Blindstichfuß für Schrägnadeln. Der Fuß hat ja an der Seite das Rädchen um den Abstand einzustellen. Solche Blindstichfüße findest du auch passend für Bernette oder Pfaff, die sehen vielleicht ein bißchen anders aus als dein abgebildetes Füßchen, die Funktionsweise ist aber dieselbe.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

vielen dank für die vielen Tips. :)Aber leider hat mich noch nichts weiter gebracht - schade.:(

 

@Andrea-59: Danke. Ja. Aber Bliindstichfuss sagt ja auch Singer im Handbuch. Allerdings haben alle mir bekannten Blindstichfüße anderer Hersteller eben nur so eine Führung vorne, der Fuss ist aber auf beiden Seiten gleich hoch.:mad:

 

@Dominika: Danke auch an Dich. Aber leider habe ich bei Drittanbietern noch keinen solchen Fuß gefuden.:confused:

 

@akinom017: Danke. Der wäre ziemlich richtig, aber leider nur für moderne Berninas :mad: - ich habe eine alte Bernina Bernette 330 - und eigentlich möchte ich ja keine Paspel einnähen.

 

@knittingwoman: Danke auch an Dich. Aber mit "Ausgleichsfuss" habe ich leider auch noch nichts gefunden.:confused:

 

@Christa K: Danke auch an Dich. Die richtige Nadel ist nicht zu unterschätzen - richtig. Ich benutze dafür Organ Super Stretch 75. :)

 

Noch mal zur Erklärung für alle, die noch weitere Tips spendieren können: Ich arbeite mit glatten (rutschig), dünnen und extrem dehnbaren Materialien. Mit meiner Overlock mit Differentialtransport verbinde ich sie problemlos. Aber dann möchte ich an manchen Stellen, diese Overlocknaht hinterher zur Ziernaht ausbilden. Dabei dient dieser Fuß zum idealen Stofftransport und zur Kantenführung. Nur leider ist meine Singer-Maschine nicht ideal, Ich habe diverse andere Maschinen, die fast alle untereinander Nähfusskompatibel sind. Ich habe auch eine Industriemaschine Singer 20U, aber leider eben trotz Eurer vielen Tips :) leider in dieser Welt noch keinen passenden Nähfuß gefunden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das Problem ist, wenn es ein Blindstichfuß ist - bei meiner Pfaff sieht der total anders aus - hast du ihn anders genutzt und da kommt von der Funktion her, wofür du ihn brauchst, ein Ausgleichfuß oder Applikationsfuß am nächsten. Also gut, dass du dazugeschrieben hast, wofür du ihn brauchst.

 

Ich schau mir ja auch gerne mal Nähfüße an, um mal zu wissen, was es für nette Hilfsmittel überhaupt gibt

- also vielleicht auch mal einfach son Katalog durchschauen und auf das Nähbeispiel achten! und sich inspirieren lassen.

 

Da heißt eventuell der Fuß mit gleicher oder ähnlicher Funktion anders, je nach Hersteller.

 

Edit:

 

So, ich hab nur mal Bernina-Füße durchgeschaut - ja ich könnte mir mehrere Füße vorstellen, mit der ich die als Beispiel angegebene Naht nähen könnte.

Wenns ein Höhenunterschied geben soll, ist es wohl der Paspelfuß - heißt Ausgleichfuß bei Pfaff.

 

Ich könnte mit aber auch den Strickfuss, Schmalkantfuß mit so einer Führungsschiene oder sogar den Reißverschlussfuß (schmal und dann nur auf dem erhöhten Stoff nähen) vorstellen.

 

Darum kann die Frage vielleicht auch heißen:

 

Mit welchem Spezialfuß näht ihr so eine Naht am besten ?

(Bild)

Ich hab dafür immer den Blindstichfuß von Singer zweckentfremdet, bei den anderen Herstellern sieht der aber ja mal komplett anders aus und dafür nicht zu gebrauchen - darum: Welchen Fuß nehmt ihr da bei Pfaff oder Bernina, bei so einer Naht ?

 

So oder so ähnlich - Nur so eine Idee.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie heist dieser Nähfuss?

 

[ATTACH]210680[/ATTACH]

 

[ATTACH]210681[/ATTACH]

 

[ATTACH]210682[/ATTACH]

 

Er ist auf der einen Seite höher als auf der anderen. Ich benutze ihn so gerne :) für diese Nähte

 

[ATTACH]210683[/ATTACH]

 

Leider habe ich ihn nur als :( "Singer-Ausführung" und benötige ihn nun für andere Maschinen. Im Handbuch steht "Blindstichfuss". Das sind doch aber typischerweise welche die nur vorne so eine Kante zur Führung haben:confused:. Ich hätte allerdings gerne genau so einen, :rolleyes:damit auch feine stretchige Stoffe gut transportiert werden.

 

Hallo bschreiber,Du hast einen Singer Blindstich Fuss K für “Slant Shank” Singers,wie hier in der PDF Anleitung auf Seite 5.

 

Welche andere Firma Nähmaschine hast Du ? Fast jede Firma hat einen etwas anderen Blindstich Fuss den man verstellen kann und auch etwas anderes als nur Blindstiche nähen kann. ;)

 

Snap-on “Right Edge Bi-level Foot” Bild Zeichnung.Die Firma traue ich mich fast nicht mehr hier zu nennen. ;) :D

 

Wie knittingwoman schreibt,ein Ausgleichsfuss,der mir noch fehlt. ;)

 

Bei der Firma steht.........Ausgleichsfuß sorgt für die perfekte Führung beim Absteppen und Nähen an Kanten. Die Unterseite des Nähfußes gleitet entlang der gefalteten Kante und garantiert wunderschöne Steppnähte für Ihre Nähprojekte. Verwenden Sie den Ausgleichsfuß zum Säumen mehrerer Lagen (z. B. am Hosenoder Rockbund) oder voluminöser Projekte (z. B. Gardinen). Mit dem Ausgleichsfuß haben Sie den Stoff außerhalb des Freiarms und können problemlos nähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Zeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Danke an Euch alle,

 

ich bin nun etwas weiter:

 

@Lea: Der Strickkantenfuss sieht leider nach einem Abstand von ca. 2mm aus, Ich benötige aber rechts 0,8mm oder links 4mm.:(

 

@nowak:Fachhandel hört sich immer gleich so teuer an :(

 

@knittingwoman: Ja. Ausgleichsfuss hat mich letzen Endes doch weitergebracht. :):) wird auch als Kantenstepper angeboten.

 

@spring: Gute Angregung ("Mit welchem Spezialfuß näht ihr so eine Naht am besten") - das probiere ich dann auch noch. :)

 

@schnuckiputz: Snap-on “Right Edge Bi-level Foot” könnte vielleicht gehen.:) Aber der ist leider nur für IDT-Maschinen,:( dafür bräuchte ich noch einen Adapter :mad: und dann wären schon wieder 40€ weg...

 

Ich nehme jetzt erst mal einen Kantenstepper :hug: von Ebay für meine Industrienähmaschinen Singer 20U und Pfaff 563 und bezahle ca. 10€ :rolleyes:

 

Für meine "fußkompatiblen" Haushaltsmaschinen (Bernina Bernette 330, Pfaff 90, IDEAL VOLL ZICK ZACK DELUXE, PFAFF Hobbymatic 801 und andere) gäbe es auch noch bei Ringm einen vielleicht passenden Fuß. Der würde dann mit Versand "nur" ca. 30€ kosten, hat aber eine Lieferzeit von 14 Tagen und ich möchte ja gestern weiternähen:D

 

Auf alle Fälle habe ich gelernt dass mein Singer-Fuß etwas ganz besonderes ist :p nur leider eben dieses passende Maschinen-Modell nicht (Singer Harmonie):(

 

So, was wolltre ich denn nun eigentlich noch mal nähen, ab geht's und nochmal danke an alle Helfenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...