Zum Inhalt springen

Partner

Ich packe meine (Stick)Koffer und nehme mit...?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich packe meinen Stickkoffer und nehme mit...?

 

Auf jeden Fall verschiedene Vliessorten (Soluvlies wasserlöslich, ausreißbares Vlies, Avalon), Stickunterfaden in weiß und schwarz und Stickgarne... Klingt einfach, aber nach bissl Recherche stelle ich fest, dass ich keinen Starter-Set finde, der das eigentlich abdeckt. Dazu kommt, dass es Dutzende Sorten von Stickvlies gibt. Auch unterschiedliche Garnstärken (100/2 und 140/2) bei dem Unterfaden, fein und noch feiner, vermutlich für besonders weiche Stoffe.

 

Hier im Forum wird am meisten empfohlen, sich einen ganzen Koffer für den Anfang zu holen. Da hat man gleich viele Farben dabei und ist man für Fall der Fälle abgedeckt. Klingt soweit logisch.

 

Aber ich kann jetzt meine Muster und Farbwünsche eingrenzen, was ich sticken will:

 

- Paisley, reine Ornamente, Blüten eher als Grafik, nicht realitätsnah, alles eher luftig und nicht prall mit Garn gefüllt (ich würde Viskosegarn irgendwie bevorzugen, aber im Grunde ist mir das egal. Hauptsache kein Baumwollgarn)

 

- meine Mutter wünscht sich Monograme, also Buchstaben, eher einfarbig

 

- Motive, die in Richtung der traditionellen polnischen, ungarischen und skandinavischen Stickerei gehen, auch japanische Motive - durchaus bunt und gefüllt, aber oft einfarbig

 

- eher gedeckte Farben, als Akzent, 1-5 Farben maximal, meist in Blau- und Grautönen, rot, gelb und grün kommen bei den traditionellen Mustern dazu

 

- zu den künftig besticken Stoffen gehören: Jeans, Baumwolle, Leinen, eventuell Filz, sehr eventuell Sweatstoffe

 

Was ich nicht sticken will, weil ich es nicht nötig habe:

 

- Kindermotive aller Art wie z.B. Tierchen, Traktoren etc.

- Namenschilder

- Logos

 

Die meisten Sets, die ich gesehen habe, haben die Garnrollen mit max. 1000m Länge. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange reicht, oder?

 

Ich frage nicht nach dem wo ich das alles kaufe ;) denn das weiß ich inzwischen, sondern nach dem, was ich mir für mein Anforderungsprofil zulegen soll. Gestickt wird mit der Bernina 780 und den Standardrahmen :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    14

  • Dominika

    6

  • sticki

    5

  • Quälgeist

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch mit 1000 Meter kommt man eigentlich weit!

Hängt natürlich davon ab wieviel und wie groß Deine Motive sind!

 

Stickgarn benutze ich Marathon Rayon!

Ich hab mir damals ein großes Set gekauft mit vielen verschiedenen Farben!Da sind natürlich auch einige Farben dabei,die ich nicht oder wenig benutze!Allerdings wenn ich sie mal brauchen sollte ,hab ich sie!

 

An Vlies benutze ich eigentlich nur 3 regelmäßig?

Stickvlies von Freudenberg

Klebevlies von Walz

Avalon Folie

 

Ich komm damit super klar

 

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Anmerkung zum Garn:

 

Bevor du gleich eine größe Menge Garne eines Herstellers kaufst, pobiere erstmal Garne verschiedener Hersteller, da manche Maschinen nicht alle Garne gleich gut verarbeiten - lieber vorher erstmal testen. ;)

 

Auch verschiedene Materialien (Viskose oder Polyester?) ausprobieren, denn da ergeben sich eventuell auch persönliche Vorlieben.

 

1000 Meter-Rollen sind schon ganz ok. Oft stickt man ja doch mit mehreren Farben und da reichen 1000 m erstaunlich lange.

Wenn sich dann eine Lieblingsfarbe rauskristallisiert, kannst du ja immer noch auf größere Konen - z.B.5000m - gehen.

 

Und natürlich erstmal gutes Gelingen mit der Neuen! :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

die Farben, die Du benötigst hängen weniger von der Art des Motives ab als von Stoffarbe, Schattierungen etc. Das Motiv soll ja farblich zum Untergrund passen.

Dasselbe Motiv kann auf zB hellblauem und auf fliederfarbenem Stoff in anderen Farben besser aussehen.

ich habe so einen Koffer mit ca 100 Farben, je 200 m, da hat man erstmal eine gute Auswahl und von denen, die am schnellsten weg sind, kann man ja große Rollen nachkaufen :)

Wegen Unterfaden schaust Du in die Anleitung Deiner Maschine und nimmst zumindest für den Anfang das empfohlene Garn, wenn Du dann Erfahrung gesammelt hast, kannst Du auch mal andere (=billigere) Unterfäden ausprobieren

 

viel Spaß!

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig Dir einfach mal den aktuellen Inhalt von meinem Madeira Koffer Rayon Nr. 40 - 40 Farben zu 1000m gekauft im Oktober 2009.

 

PICT0086.JPG.d7b7a5410b5f6af06eeed0a2976176dc.JPG

 

PICT0087.JPG.77148666d28b5e36b8dab71fb124b821.JPG

 

Ich finde das ist ein stimmiges kleines Set und das Garn ist im Set doch um einiges günstiger als alle Farben einzeln zu kaufen.

Von Deiner Beschreibung her könnte das zu deinen Farbwünschen passen.

 

Meine Bernina 580 verarbeitet das Garn problemlos, auch den Unterfaden, die zwei Rollen die im Koffer waren sind aufgebraucht.

Ich hab zusätzlich noch die große Garnschantulle mit 200m Rollen, da ist auch noch keine Farbe all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbr habe Brildor-Garn und bin damit auch echt zufrieden (Polyester) ich habe jetzt aber schon von total vielen Leuten gehoert und gelesen, dass das Marathon Stickgarn auch echt gut sein soll. Guck mal bei Snaply ;) . Ansonsten noch Unterfaden in weiß (passend zum Garn), ausreißbares Vlies und selbsklebendes. Mehr braucht man fuer den Anfang (und fuer spaeter) definitiv nicht (die passende Nadel natuerlich vorausgesetzt). Avalon ist noch toll, wenn Du Jersey oder hochflorigen Stoff (Frottee) besticken moechtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

 

mir würde bei Deiner Vlieszusammenstellung dringend ausschneidbares Vlies fehlen. Das hat einfach die größte Stabilität gegen Verziehen. Denn was reißbar sein muß, kann logischerweise nicht die gleiche Festigkeit haben, wie ein Material, daß geschnitten werden muß. Eine mittlere Stärke ist für den Anfang ausreichend.

Mittels Sprühkleber würde es auch zum Aufkleben von Stoffen nutzbar sein, ansonsten gibt es fertige Klebevliese.

 

Eine Klebefixierung ist bei dehnbaren oder sich verziehenden Stoffen sehr von Vorteil.

 

Beim Garn würde ich auch erst schauen, was Deine Maschine mag. Meine Brother frißt zwar so ziemlich alles an Garn, aber z.B. reißt Madeira gelegentlich, das billige Fufus eigentlich nie. Daher habe ich mich für das günstigere Garn entschieden.

 

Bei der Farbwahl helfen die Farbkarten sehr. Ich habe mir jeweils immer drei Konen eines Farbtons in hell, mittel und dunkel gekauft, da ganz viele Stickdateien mit Schattierungen innerhalb einer Farbskala arbeiten. Und bei meinen Lieblingsfarben halt mehrere Farbtöne. Jeweils 1000m. Damit kommt man erstmal ziemlich weit. Dazu schwarz und weiß als 5000m Konen.

 

Gehen Farben schnell leer, weil sie sich als Lieblingsfarben herausgestellt haben (bestimmte Grün- und Blautöne bei mir) oder einfach viel gebraucht werden (bei mir z.B. silbergrau), habe ich sie mir als 5000m Kone nachbestellt. Da muß man aber ziemlich viel und lange sticken, bis man die leer bekommt.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Sticken ;)!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke zwar nicht, aber zu den Vliesen kann ich was sagen - es gibt von Gütermann und Madeira Starterkits mit Proben der Stickvliese. Zum Ausprobieren für den Anfang tun die es allemal und Du hättest die Möglichkeit alles vor Ort anzusehen.

 

Es gibt von Madeira auch kleinere Stickgarnsortimente, ich habe eines hier mit 18 Farben a 200m. Vermutlich bieten das andere Hersteller auch an, dann hättest Du mehrere Farben ohne gleich zu viel kaufen zu müssen (ich habe sie für Ziernähte hier, das geht gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme haming zu. Auf mein Schneidevlies würde ich nicht verzichten wollen. Das nutze ich für alle sehr stickdichten Motive und für dehnbare Materiaien, ggf. in Kombination mit Sprühkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zu den Vliesen:

 

Da trennt sich die Spreu vom Weizen - ich habe ziemlich lange NoName-Vlies (zum Ausreissen und Kleben) benutzt. Als der Vorrat aufgebraucht war, habe ich das Vlies von Gütermann/Sulky getestet und seit dem bin ich bei der Firma geblieben. Da macht sich die Qualitaet wirklich bemerkbar, wobei ich ja eigentlich schon ein Sparfuchs bin (zumindest beim Verbrauchsmaterial ;) ).

Mein Stickgarn und das Vlies vom Anfang meiner Stickkarriere (;):D) , habe ich einer Dame zu einem wirklich fairen Preis "gebraucht" abgekauft. Vielleicht hast Du ja auch Glueck und findest jemanden, der sein Atelier aufloest.

 

Da faellt mir ein, dass es hier auch mal einen eigenen Thread zum Thema Vlies gab. Vielleicht schmeisst Du hierzu einfach mal die Suchmaschine an ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Stickvlies ebenfalls von Sulky (Gunold) und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich das ausreissbare, auswaschbare und die Folie für obendrauf verarbeitet; das ausschneidbare habe ich nicht und auch noch nicht vermisst.

 

Die Stickgarne habe ich von verschiedenen Herstellern getestet und mich für Isacord von Amann entschieden. Vor allem jedoch wegen der Reißfestigkeit, da ich auch viel quilte.

Damit du so ungefähre Vorstellung der Reichweite der Konen hast, habe ich Bilder von meinem Wandbehang hochgeladen. Für die gestickten Kugeln habe ich exakt eine 1000m-Kone verbraucht. Es sind nur wenige Meter übrig geblieben. Der Wandbehang ist ziemlich groß und das Stickmuster recht dicht, also die Konen sind sehr ergiebig.

Wandbehang.jpg.224b299c1b3a8091e5efb4cc67ccac70.jpg

 

1177376128_Wandbehangdetail.jpg.98e09dc2ce406fc6ab458ebfd47ba1d2.jpg

Liebe Grüße

Essa

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten. Ich habe etwas weiter gesucht, auch fleißig amerikanisches Bernina-Blog gelesen (auch wenn ich die Blogs eigentlich irgendwie hasse und meide :D war diesmal etwas nötig) und mir eine Liste zusammen gestellt, was bei mir in die erste Bestellung reinkommt. Vom Vlies: ausreißbar, auswaschbar und Avalon, eventuell auch etwas festeres zum Ausschneiden und ein Klebevlies. Damit müsste ich abgedeckt sein. Zuerst jeweils ein paar Meter von jeder Sorte, danach kann ich mir Rollen bestellen.

 

Was Garn angeht, kommt wahrscheinlich Madeira ins Haus. Ich habe einzelne Spulen Madeira-Rayon-Stickgarn, die ich hier und da für die Zierstiche benutze. Probleme hatte ich noch keine. (Wobei ich mal anmerken muss: bei mir verarbeitet die Maschine alle Garne, ob Troja, Gütermann, Madeira und die Garne von Stoff&Stil - bisher ist nie was passiert :o )

Rayon-Stickgarn ist aus Viskose. Mir gefällt auch der Glanz dieser Garne sehr gut.

 

Brildor ist ein spanischer Hersteller, der neben den Garnen auch noch das ganze Sortiment für Hobbybastler abdeckt, ob Plotter, Aufnäher, Schmuck oder eben eine ganze Garnpalette. Für jeden echt was dabei ;)

 

An Brildor-Koffer stört mich, dass ich kein Unterfaden-Garn dabei habe. Der Koffer mit 35 Farben kostet im Schnitt 100€, dann nochmal extra 15-30€ für den Unterfaden-Garn (je nach Hersteller varieeren die Preise relativ stark). Darüber hinaus benötige ich keine Silber/Gold-Garne.

 

Ich dachte auch an Marathon-Garn, weil es oft hier im Forum erwähnt und auch gelobt wird. Der von Snaply angebotene Koffer erscheint mir aber sehr dunkel, als ob die Hälfte der Konen am liebsten schwarz wären. Viele der aufgelisteten Farben gefallen mir absolut nicht. Also gestrichen, vorerst...:cool: Die von Silke angebotene Sets sind schon ansprechender, aber die meisten Starter-Sets haben die vorgespulte Unterfaden-Spulen dabei. Die kann ich bei meiner Maschine nicht gebrauchen.

 

Ich denke, ich werde sehr wahrscheinlich die Farben entweder einzeln bestellen, oder in der Tat nur auf Madeira-Garne ausweichen (Madeira benutze ich am häufigsten auch beim Nähen). :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madeiragarne finde ich auch wunderbar und nutze sie hauptsächlich.

 

Tipp meinerseits, ich bin ja als Exellistentante bekannt:

ich habe mir die große Garnkarte von Madeira gegönnt und alle Garnnummern in eine Excelliste übertragen.

Dabei habe ich die Garne wie folgt unterteilt:

 

Eine Spalte für die bereit vorhandenen 1000m Konen mit den Farbnummern.

Dann je eine Spalte für 1000m und 200m Konen für die Farben, die ich noch kaufen möchte.

Die 200m Konen für Farben, von denen ich ausgehe, daß ich sie selten einsetzen werde und die 1000m für Farben, die ich gerne und häufig nutze.

 

 

Mit dieser Liste fällt es mir leichter, wenn ich ein Angebot der Madeira-Garne sehe, zu entscheiden, was ich in welcher Konengröße kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Brildor und bin sehr zufrieden damit. Jano und Bernina nehmen es gut an. Der Unterfaden ist nicht teuer 10.000m kosten zwischen 10 und 13€ es gibt 2 Sorten. Ich habe mit einen Koffer mit 70 Farben angefangen. Meine Bernina mag Madeira nicht!

Statt Avalon benutze ich lieber Soluvlies. Meine Weihnachts-Lace haben sich sehr schlecht oder nicht mit Avalon sticken lassen...war sehr ärgerlich. Ich sticke auch mit Topstichnadeln (80) am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sticki mag fufus am liebsten.

 

Ich muss mal schauen ob ich in nächster Zeit etwas Zeit habe, dann mach ich nochmal eine SB bei Walz. Bräuchte dringend nachschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nur ausreissbare Vliese, sowohl für hochdichte wie auch für Jersey.

Da hat jeder seinen eigenen Umgang mit.

 

Hallo Quälgeist (nein, ich gebe Dir heute keine Bernina-Krimi-Seite zum Besten. Ich erzähle Dir ein andermal, daß man mir in Wesel eine neue Platine für 320 Euro in mein Stickaggregat einbauen wollte und bei Flach dann "nur" die Steckbuchse für ca. 130 Euro gewächselt wurde:D))

 

ich würde gerne von Dir wissen, da Du geschrieben hast, daß Du auf Jersey stickst, wie Du das machst? Stickst Du vollflächige Bilder? Ich möchte meinem Sohn gerne einen Schriftzug auf sein Jersey-Shirt sticken, aber das ging ziemlich in die Hose. Irrlicht gab mir schon den Rat, keine Bilder mit so hoher Stickdichte zu nehmen. Hast Du da einen Rat für mich?

 

Liebe herzliche Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist (nein, ich gebe Dir heute keine Bernina-Krimi-Seite zum Besten. Ich erzähle Dir ein andermal, daß man mir in Wesel eine neue Platine für 320 Euro in mein Stickaggregat einbauen wollte und bei Flach dann "nur" die Steckbuchse für ca. 130 Euro gewächselt wurde:D))

 

ich würde gerne von Dir wissen, da Du geschrieben hast, daß Du auf Jersey stickst, wie Du das machst? Stickst Du vollflächige Bilder? Ich möchte meinem Sohn gerne einen Schriftzug auf sein Jersey-Shirt sticken, aber das ging ziemlich in die Hose. Irrlicht gab mir schon den Rat, keine Bilder mit so hoher Stickdichte zu nehmen. Hast Du da einen Rat für mich?

 

Liebe herzliche Grüße

Claudia

 

 

Hallo Claudia,

danke für das kurze Krimi-Update ;)

 

Wie dicht ist Dein Stickmuster? Hier habe ich ein Bild von einem relativ dichtem Stickmuster: klick

 

Auf diesem Bild hier siehst Du die Folie auf dem Stickgut.

 

Aktuell nutze ich ein dünneres, ausreißbare Stickvlies, klebe es auf die Rückseite des Jerseys und lege dann obenauf wasserlösliches Vlies.

Je nach Stoffdicke nehme ich eine 75er oder 90er Sticknadel.

 

Da ich zum Testen einige Stickvliese hier habe, werde ich wohl demnächst das Ganze mal mit dickerem Vlies versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Rotschopfs Stickbild lag darin, dass sie Buchstaben auf Jersey sticken wollte. Zwischen den einzelnen Buchstaben war immer etwas Platz, was bei Jersey wegen der Verdraengung ja immer so eine Sache ist. Deshalb habe ich zu Klebevlies unten und Avalon obendrauf geraten und ausserdem die Problematik angesprochen, dass Stickbilder mit hoher Stickdichte auf Jersey auch nicht immer einfach auszusticken sind.

 

Ich vermeide ein Einspannen mit Jersey, weil ich immer Angst habe, dass sich das Gewebe zu stark verzieht - deshalb benutze ich nur Klebevlies in Kombination mit Avalon und habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Rotschopfs Stickbild lag darin, dass sie Buchstaben auf Jersey sticken wollte. Zwischen den einzelnen Buchstaben war immer etwas Platz, was bei Jersey wegen der Verdraengung ja immer so eine Sache ist. Deshalb habe ich zu Klebevlies unten und Avalon obendrauf geraten und ausserdem die Problematik angesprochen, dass Stickbilder mit hoher Stickdichte auf Jersey auch nicht immer einfach auszusticken sind.

 

Ich vermeide ein Einspannen mit Jersey, weil ich immer Angst habe, dass sich das Gewebe zu stark verzieht - deshalb benutze ich nur Klebevlies in Kombination mit Avalon und habe bisher keine Probleme damit gehabt.

 

Also ähnlich dem, wie ich es nutze :)

 

Meine Experimente mit Klebevlies haben mich nicht überzeugt, daher klebe ich auf Jersey wieder von unten Vlies drauf.

Also wie folgt: die benötigte Größe des Stickbildes zuschneiden, Sprühkleber drauf, dann das Vlies auf eine ebene Fläche legen, dann das zu bestickende Teil darauf. Unteren Rahmen ausrichten, oben wasserlösliche Folie/Avalon drauf, dann den oberen Rahmen. Dabei verzieht sich der Jersey nicht, da ich nicht daran herumziehe sondern die Fläche auflege und andrücke.

Beim Klebevlies ist mir das passiert. Für kleinere Stickerein auf Jersey nutze ich es weiterhin, aber nicht bei großflächigem Einsatz.

Das sollte auch bei Buchstaben mit Leerfläche dazwischen funktionieren.

Bei meiner Aneinanderreihung verschiedener Muster auf Jersey hat es bisher funktioniert. Verbraucht einiges an Material, aber das ist mir egal.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Vieles ist ja so, wie es mir auch Irrlicht geraten hat. Da ich bis jetzt noch so gar keine Erfahrungen im Stickbereich habe, bin ich für jede Information dankbar. Wie wäre es mit "Privatunterricht" :D? Du sorgst für Info, ich für Essen und Getränke :hug:.

 

Liebes Irrlicht,

 

vielen Dank für Deine ausführlicheren Infos an Quälgeist. Du siehst immer Dinge und Unterschiede, die ich noch nicht sehe. Ach, habe ich Dich gern :). Bis vielleicht heute abend. Dann gehts weiter...

 

Grüße

von Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie folgt: die benötigte Größe des Stickbildes zuschneiden, Sprühkleber drauf, dann das Vlies auf eine ebene Fläche legen, dann das zu bestickende Teil darauf. Unteren Rahmen ausrichten, oben wasserlösliche Folie/Avalon drauf, dann den oberen Rahmen. Dabei verzieht sich der Jersey nicht, da ich nicht daran herumziehe sondern die Fläche auflege und andrücke.

Beim Klebevlies ist mir das passiert.

 

Ach so machst Du das!! Ich besticke ja meistens nur kleinteiligen Jersey (Vorderteile von Kindershirts derzeit in Gr. 92 ;):) ). Und da mach ichs mir immer ganz einfach: Ich nehme den Stickrahmen und spanne mein Klebevlies (zu diesem Zeitpunkt noch mit Folie und ohne Stoff) ein. Dann schnappe ich mir eine Nadel und ritze die obere Schicht des Stickvlieses ein und ziehe dann die Schutzfolie ab. Erst jetzt lege ich den Stoff vorsichtig oben auf die klebrige Seite und druecke ihn gleichmaessig an - da kann sich einfach nix mehr verziehen :) , danach halt noch Avalon zusaetzlich auf den Stoff - und dann kanns los gehen. Wenn das Stickbild fertig ist, ziehe ich den Stoff vom Vlies ab und klebe ein neues Stuecken von dem Klebevlies aufs Loch und schon ist der Rahmen bereit fuer weitere Sticksessions :) .

 

Diese Technik funktioniert aber bestimmt nicht ganz so gut mit fertigen T-Shirts in Gr. 40, die man mal "eben" in der Stickmaschine aufpimpen moechte. Die Idee mit dem Spruehkleber und dem normalen Vlies werde ich auch mal fuer mich ausprobieren - kann man da irgendeinen Kleber empfehlen? Ich habe Prym hier, sehr gut soll wohl aber auch der temporaere Kleber von Mettler sein (habe ich letztens von einem Patschworker aufgeschnappt). Hab aber keine Ahnung mehr, wie das Zeugs heisst.

 

@Rotschopf

Ich freue ich mich schon auf den BSR - Abend :D Nicht, dass ich danach auch noch sowas haben muss :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika, ich hoffe jetzt mal, dass das fuer Dich ok ist, dass wir hier so

ins Detail gehen (aber vielleicht ist das fuer Dich ja auch hilfreich)??

Pack am besten noch Spruehkleber in Deinen Koffer :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht denn Klebevlies nicht aus? :D

 

Da sind wir wieder bei dem Punkt ausreißbar oder ausschneidbar. Das Klebevlies ist reißbar, mit Sprühkleber wird auch ein Ausschneidbares zum Klebevlies :D.

 

Falls es Dich irgendwie beruhigt, ich habe alles drei, Klebevlies, ausschneidbares Vlies und Sprühkleber. Alles hat seine Einsatzgebiete.

(Was sonst noch so alles da ist, verschweige ich lieber, hust hust...:rolleyes:)

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...