Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke aus Doubleface als Wendejacke


mamasimon

Empfohlene Beiträge

Moin, Ihr Lieben,

 

ich will mich nun endlich an meinen inzwischen gut abgelagerten Walkstoff herantrauen und habe auch schon den für mich passenden Schnitt gefunden (aus der Ottobre 5/2012, eine Mischung aus Jacke 6 und 15, sprich eine Kapuzenjacke mit Reißverschluss).

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_5/all-designs_5-12.pdf

 

Was mir momentan noch nicht recht klar ist: wie nähe die Teile zusammen:confused:? Da der Stoff ja auf beiden Seiten schön aussieht, wurde ich die Jacke auch gern als Wendemodell herstellen. Bei manchen Modellen habe ich gesehen, dass die Nähte knappkantig gekürzt werden und dann sozusagen biesenmässig aussieht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamasimon

    4

  • 3kids

    2

  • lea

    2

  • Abendwaerts

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst eine Nahtzugabe zur Hälfte zurückschneiden, die andere drumherumklappen und absteppen (Unter- und Oberfaden jeweils in der passenden Farbe).

Falls Dein Doubleface sich trennen lässt, kann man die NZG auch noch spalten und stufig zurückschneiden; dann werden sie dünner.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Nahtzugabe zur Hälfte zurückschneiden, die andere drumherumklappen und absteppen (Unter- und Oberfaden jeweils in der passenden Farbe).

Falls Dein Doubleface sich trennen lässt, kann man die NZG auch noch spalten und stufig zurückschneiden; dann werden sie dünner.

Grüsse, Lea

 

Wie heißt denn die Technik?

Kann ich das auch für meine Bistrogardinen verwenden, die in der Breite zu kurz sind und für die ich deshalb stückeln muss? Oder trägt das sehr auf? (Sorry für's off topic :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Schrägband gefällt mir, allerdings hat meine Jacke keine Teilungsnähte und dann wirkt es natürlich nicht ganz so doll, aber man hat zwei ganz unterschiedliche Jacken, nicht schlecht. Ob der Walkstoff teilbar ist, muss ich mal erkunden - falls ja, muss ich noch mal wegen spalten etc nachfragen, darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen :confused:.

 

Vielen dank, die bisherigen Antworten haben meinen Horizont schon mal ungemein erweitert :hug:.

Bearbeitet von mamasimon
Tippfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn die Technik?

Kann ich das auch für meine Bistrogardinen verwenden, die in der Breite zu kurz sind und für die ich deshalb stückeln muss? Oder trägt das sehr auf? (Sorry für's off topic :o)

Das ist im Ergebnis sowas ähnliches wie eine Kappnaht (wobei bei einer echten Kappnaht zuerst gefaltet und dann von aussen zweimal abgesteppt wird).

Klar kannst Du das verwenden - ich finde, etwas breitere Nähte fallen weicher.

Probier einfach aus, wie das in Deinem Stoff wird.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern mein Nähkurs wieder begonnen habe, sind die Nähte jetzt wie folgt genäht: rechts auf links 2 cm überlappend genäht, mit den entsprechenden Farben als Ober- bzw. Unterfaden. Knappkantig zurückgeschnitten, sieht gut aus! Das fertige Objekt wird präsentiert werden, kann aber noch ein paar Tage warten wegen akutem Arbeitsüberschuss....außerdem muss mein RV mit Wendezipper geliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Jacke ist fertig, allerdings doch nicht als Wendejacke, weil ich das komische Moosgrün wohl nie nach außen tragen werde. Anstatt der von Ottobre vorgeschlagenen recht kleinen Aufsatztaschen habe ich Känguruhtaschen aufgenäht. Perfekt ist sie nicht, aber mir gefällt sie mit dieser persönlichen Note.

 

Meine Galerie:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=5499

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...