Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 07:54
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Foddochens

Zuerst das rote Shirt:

Die Fotos von Tuch und Schal sind nicht besonders toll geworden, aber sehen kann man doch was. Und Shirt und Tuchstoff habt ihr ja schon gesehen.

Jetzt stellt euch mal den lila Rock darunter vor, das ist richtig edel, glaube ich.
Also, ob ich jetzt Tüchlein und Gürtelschal gleichzeitig tragen werde, da werde ich schon noch schauen. Ist vielleicht bisschen viel vom Guten. Aber so überhaupt, finde ich das ganz toll! (Auch zur Hose so. Und überhaupt zu vielem! )

Jetzt grübele ich noch wegen einem Täschchen...
Aber vorher mache ich, glaube ich, noch bisschen was anderes.

Und jetzt ist dann erstmal Kurs.

Bis dann - Ina
Alt 06.05.2011, 12:03
Nähschule

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo liebe Leute!

Guckt mal, was ich heute mal kurz vorm Frühstück gemacht habe:

Aus meinem Shirt-Reststoff: Das Reststück (Foto links) längs mittig doppelt gelegt, dann nochmal quer zur Hälfte gelegt, und so wie's der Stoff hergegeben hat, ein Schalchen zugeschnitten
Per Overlock die kurzen Kanten und die lange "trompetige" Kante zusgenäht, an der langen Kante eine Lücke gelassen, gewendet, und die restliche Naht mit Geradstich zusgenäht. Ging ichtig flott von der Hand.
Sieht bisschen wie ne Schluppe aus. Trägt sich seeehr angenehm. Die breiten Enden kann ich nach Lust und Laune vorn oder hinten (oder vorne und hinten) tragen.

So macht mir das Spass: in nullkommanix aus "gar nix" was nettes, brauchbares zusammenbasteln.

Ansonsten war ich heute schon sehr fleißig: bisschen Haushalt, glutenfreie Kekse aus Reis-,Kokos-, und Maismehl mit Schokostückchen backen - und (zur Auswahl) vier Hosenstoffe nass gemacht, und draußen auch schon wieder getrocknet.

Jetzt bügele ich sie, und dann muss ich mich entscheiden, welcher drangenommen wird...
Alles Jeans: mauve (so'n mattlila) lang, oder mittelbraun 3/4, oder blau - auch 3/4...
Die will ich dann gerne nach Ungarn mitnehmen - so für abends Budapest unsicher machen. Kann ja jetzt wieder Hosen tragen!

Bis dann - Ina

Geändert von ina6019 (06.05.2011 um 18:02 Uhr)
Alt 06.05.2011, 15:26
Nähschule

Hab mich für die Blaue 3/4-Hose entschieden. Aus 1 m geht das zwar nur ganz knapp raus, aber mit ein bisschen Zauberei funktioniert das schön.

Und weil ich gerade dabei bin, schneide auch grad noch die Braune in 3/4-Länge zu.
Der (ziemlich stretchige) Mittelbraune Stoff ist aber bei ebenfalls 1 m Länge, leider nur 135 breit. Da geht die Hose beim besten Willen nicht einfach so raus.

Beim Jeansstoff aus dem Schrank Ziehen ist mir aber heute zufällig auch noch ein dunkelbrauner, sehr stretchiger, TR-Jeans-Verschnittrest in die Hände gefallen. Der Stoff hat einen bisserl ausgebleichten Stoffbruch, ist also ein ziemlich "krummes" Stück. Ich hatte ihn früher schon mal angeschnitten für Im-Fahrrad-hängen-geblieben-Rock-Löcher-Flickblümchen .
Dieser Stoff, finde ich, passt jetzt ganz ideal zum anderen Braunen. Ich muss zwar dann die Einsätze im Schritt stückeln, aber wer will das irgendwann schon mal sehen.

Das ist natürlich jetzt schon reizvoll zum Nähen... Vielleicht nehme ich dann doch die Braune zuerst dran...

Jetzt gehe ich jedenfalls zuerst mal Einkaufen. Dann möchte ich das herrliche Wetter noch für eine klein Sport-Rad-Runde nutzen.
Mal gucken, ob das heute mit NÄHEN dann auch noch was wird...

LG - Ina

(Übrigens habe ich ein wunderschönes Poly-Fluddersamtstückchen in herrlich passendem, etwas rotstichigem Aubergine gefunden - zum Hochzeitsoutfit... Ein passendes Stückchen lila Leinen gäb's auch noch... )
Alt 06.05.2011, 15:57
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo Ina,

wow, du bist ja schon wieder fleißig gewesen Sag mal, wie schaffst du das alles nur immer! Das rote Shirt mit dem zusammen gebasteltem Schal gefällt mir sehr gut. Nur irgendwie verstehe ich das mit dem Schal (roten) noch nicht so richtig Stehe wahrscheinlich wieder mal auf dem Schlauch Der bunte zum Hochzeitsoutfit ist auch klasse.

Irgendwie ist uns immer ein wenig unwohl bei unseren Stoffbergen, aber wenn wir dann so aus dem vollem schöpfen können und nach Lust und Laune einen der vielen Stoffe für das nächste Projekt auswählen können, ist doch auch klasse oder

Deine Kekse würde ich zu gern mal probieren
Alt 06.05.2011, 17:32
Nähschule

Danke Barbara!
Zitat:
Nur irgendwie verstehe ich das mit dem Schal (roten) noch nicht so richtig
Ist ganz einfach. Der Schal ist aus einem Stück. Stelle dir den fertigen Schal - so wie er auf dem rechten Foto zu sehen ist - mal an der geraden, langen Kante auseinander gelegt vor. Dann siehst du, dass der aus dem Reststück aus der Mitte grad schön rausgegangen ist. Und dann kannst du dir sicher auch vorstellen, wie ich das gelegt habe, damit ich das symmetrisch zuschneiden kann. (Ich brauche doch immer so gerne möglichst viel von meinen Stoffen auf. )

Du hast schon recht ja: "bisserl unwohl bei den Stoffbergen..." Aber nicht seeehr.. Ich brauche einfach immer eine Auswahl: hier und jetzt. sofort!

Bin gerade zurück von meiner Radlfahrt. Schön war's.
Jetzt schneide ich noch die zweite Hose zu, dann kochen, dann Chor. Wird heute nix mehr mit Nähen.

LG - Ina
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht