Zum Inhalt springen

Partner

Was braucht Frau denn ausser einer Nähmaschine?


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, weil mich grad das Internet an sich mit seinen Informationen völlig überfordert.

 

Ich bin ein absoluter Nähanfänger. Ich schenke mir und meinen Kindern zu Weihnachten eine Nähmaschine. Das Modell kenne ich noch nicht, habe aber 250€ zur Verfügung. Da ich Anfänger bin, werde ich bei keiner Maschine beim Probenähen sagen können, ob die Maschine mir liegt oder nicht, ich hoffe einfach darauf, dass der Händler den ich aufsuchen werde nur 2 in meiner Preislage zur Auswahl hat und ich mich nach der Optik entscheiden kann ;)

 

Nun ist mir aber durchaus bewusst, dass es nur mit der Nähmaschine nicht getan ist, ich brauche ja auch noch Zubehör, sprich Stoff, Garn, einen Schnitt... ja und was noch?? Was gehört denn zu einer Grundausstattung?

 

Mein erster Versuch wird wohl ein einfaches Kleidchen für meine Tochter werden.

 

Ich danke schonmal für eure zahlreichen Antworten ;)

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    17

  • Nähbaerchen

    8

  • gundi2

    8

  • ciege

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Jenny,

erstmal Glückwunsch, dass du dich entschlossen hast, unser wunderschönes Hobby zu teilen. Also, außer der Nähmaschine brauchst du dringend eine ordentliche Schneiderschere, möglichst auch noch eine kleine spitze Schere zum Fädchenabschneiden, einen Pfeiltrenner, auf jeden Fall ein Dampfbügeleisen und meiner Meinung nach ein Buch, in dem die Grundtechniken beschrieben sind. Diverse Vorräte an Zutaten sammeln sich dann mit der Zeit an. Beim ersten Projekt musst du eben die Zutaten laut Liste des Schnittes kaufen. Wenn du einen Schnitt aus einer Zeitschrift kopieren willst, brauchst du auch noch Seidenpapier oder Folie und geeignete Stifte dazu. Das dürfte als Grundausstattung erst mal reichen, denke ich. Ach ja, nicht zu vergessen, Stecknadeln, die sind auch ganz wichtig.

In den Büchern mit den Grundtechniken ist am Anfang auch immer ein Kapitel mit den Dingen, die man so braucht.

Na dann mal ran an den Speck und viel Erfolg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute schere, stecknadeln, kreidestift oder kreide für markieren. wenn du ein schnitt kaufst für ein kleid, wird auf dem schnitt stehen was für ein zubehör dafür noch benötigt wird. nähnadeln wenn du noch keine hast. das ist so auf die schnelle was mir so eingefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich hoffe einfach darauf, dass der Händler den ich aufsuchen werde nur 2 in meiner Preislage zur Auswahl hat und ich mich nach der Optik entscheiden kann

 

ICH würde mich nach der technischen Ausstattung richten, wenn schon. Bei einer reinen Optikentscheidung wünsche ich dann guten Fehlgriff!

ICH an deiner Stelle würde mich mal im Netz auf den Herstellerseiten schlau machen, was es in der Preisklasse gibt (Elna, Janome, Brother, Pfaff, Husquarna u.a.).

 

ich brauche ja auch noch Zubehör, sprich Stoff, Garn, einen Schnitt... ja und was noch?? Was gehört denn zu einer Grundausstattung?

 

Vielleicht eine Schere? :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

Reihgarn finde ich noch sehr wichtig. Zum zusammenheften der Teile. Nähmaschinennadeln, Handnähnadeln (fürs Heften)

 

Und lass dich beim Schnitt beraten, damit du nicht als erstes einen superkomplizierten Schnitt erwischt. Das kann nämlich ganz schön frustrieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähbaerchen

 

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für 250€ keinen Schrott angeboten bekomme. Wenn ich geschrieben hätte 100 € könnte ich den Einwand verstehen und nachvollziehen, aber 250 ??

 

Ich habe natürlich eine Vorstellung von meiner Nähmaschine: nicht so ein windiges Plastikteil...für mich hat eine Nähmaschine ein gewisses Eigengewicht und darf nicht klappern. Sie muss geradeaus nähen können, vielleicht rückwärts und Zickzack, aber ich brauche keine tollen Programme mit der so eine Maschine dann alleine arbeitet ;) .Sie darf nicht überempfindlich und zickig sein, schließlich wollen auch 2 Kinder daran arbeiten. Ich hätte gerne ein Lichtchen dran um zu sehen was ich nähe und einen Fingerschutz um abgenähte Finger zu vermeiden... Und Markennamen sind für mich wie Schall und Rauch, ich rechne einfach damit , dass mir ein Fachhändler(denn so einen habe ich ausfindig gemacht) keinen Schrott andreht.

 

Danke auch an die anderen für die Tipps, eine Schere scheint das A und O zu sein... wird Reihgarn nicht durch Stecknadeln ersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wird Reihgarn nicht durch Stecknadeln ersetzt?

 

Hallo,

in vielen Fällen ja, aber es gibt Situationen, wo dir das Gesteckte leicht verrutschen kann, und da ist es oft schneller, nach dem Stecken zu heften, als Alles wieder aufzutrennen;) ,z. B. bei Reißverschlüssen, engen Bögen usw.

 

Und ich würde dir auch unbedingt empfehlen, bald ein Nähbuch zu kaufen. Wenn du eine größere Buchhandlung in der Nähe hast, schau mal dort. Auch manche Nähgeschäfte haben solche Bücher. Hier findest du Einiges über Nähbücher:

Nähbücher - Hobbyschneiderin + Forum

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich würde jedem der anfängt raten seine Schnitteile zu reihen. Durch die Stecknadeln hat man immer ein gewisses hoch/tief im Stoff und anprobieren kann man mit Stecknadeln auch sehr schlecht. Ich habe bei meinen ersten Teilen alles geriehen und dann genäht. es ist auch praktisch bei Anstoßmarken (Hüfte, Ärmel) mit reihgarn eben auf beide stoffteile damit zu versehen. so bleibt beim umlegen der teile ein verrutschen erspart. war das verständlich? wenn nicht muss ich mal sehen, dass ich mal ne angefangene bluse oder so aus dem ufolager krame.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist m.E. gutes BÜGEL-Equipment (Eisen, Bügelbrett, möglichst noch ein Ärmelbrett), denn ohne zu bügeln bekommt man nix gescheites fertig.

 

Preiswert und meiner Erfahrung nach für Einsteiger wirklich brauchbar sind Carina-Nähmaschinen +++edit++++

Meine erste NäMa war eine Carina Creativ, die ich wegen ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit sehr gern hatte und nur verkauft habe, weil ich so super günstig zu einer Janome Computer-NäMa gekommen bin...

(...und die Carinas bekommt man u.U. auch gelegentlich noch günstiger...)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplinks entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls ich auch als Anfänger schon einen Tip geben darf? Die schon empfohlene Kreide zum Markieren solltest Du Dir in verschiedenen Farben besorgen. Standardfarbe ist offenbar hellgrau. Damit stand ich selbst aber sehr dumm da mit meinem hellen Stoff und ich musste mir mit Filzstift (wasserlöslich) helfen. Das geht mal aber es lässt sich nicht so schön arbeiten.

 

Viel Spaß dann beim Nähen

und viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fand für den Anfang die Ikea-Nähbox ganz hilfreich. Sie beinhaltet eine Stoffschere (bitte auch nur für Stoff verwenden-Papier macht stumpf), Garn,Nahttrenner, Maßband und Stecknadeln.

 

Für Anfänger find ich Farbenmix-Schnitte super, vor allem, weil es auf der HP bebilderte Nähanleitungen gibt.

 

Schneiderkreide find ich übrigens doof, die geht ja kaum an. Ich markier am liebsten mit Lipliner und Kajalstift (die aus Plastik zum drehen).

Lg

Sanshi

Bearbeitet von Sanshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für 250€ keinen Schrott angeboten bekomme. Wenn ich geschrieben hätte 100 € könnte ich den Einwand verstehen und nachvollziehen, aber 250 ???

 

Ich habe nichts von Schrott gesagt. Die Ausstattungen der Maschine sind bei gleichem Preis nicht unbedingt gleich. So wird i.d.R. die Auswahl nach der Ausstattung getroffen, aber ich will dir nicht reinreden, wenn für dich andere Kriterien gelten.

 

.....und einen Fingerschutz um abgenähte Finger zu vermeiden...

 

Du sagst dann bitte Bescheid, bei welchem Modell du den gefunden hast und worin der besteht?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mag meine Schneiderkreide - ich hab sie in gelb für dunkle Stoffe und blau für helle. Es ist aber auch möglich, mit Seifenstücken zu markieren.

 

Wurde Kopierpapier und Rädel schon genannt? Das wird benötigt, um Schnittmarkierungen vom Schnittteil auf den Stoff zu übertragen. Das Kopierpapier gibt es auch in verschiedenen Farben und mit dem Rädel werden dann Markierungen mittels Kopierpapier auf den Stoff durchgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wurde Kopierpapier und Rädel schon genannt? Das wird benötigt, um Schnittmarkierungen vom Schnittteil auf den Stoff zu übertragen. Das Kopierpapier gibt es auch in verschiedenen Farben und mit dem Rädel werden dann Markierungen mittels Kopierpapier auf den Stoff durchgedrückt.

 

Das brauch ich wenn ich aus so "Landkarten für Schneiderinnen" was nähen möchte, ja? Bei Fertigschnitten auch? Ich fänd es ja angenehmer, ich könnte alles auf Papier übertragen (oder/und ausschneiden) und dann um das Papier herum den Stoff ausschneiden...

 

Und Nähbaerchen, red mir ruhig ein wenig rein; ich hab halt wirklich keine Ahnung und gehe vielleicht schrecklich blauäugig an die Sache heran. Ich habe nun in den Weiten des Internets 2 Maschinen gefunden, die die meisten meiner Kriterien erfüllen: Bernina Bernette happy stitch56

und Janome Modell 405 , kannst du mir zu der einen oder anderen raten?

 

und ich hatte halt irgendwo gelesen, dass ein Fachmann praktisch an jeder Maschine einen Fingerschutz anbringen kann, wie der aussieht weiß ich noch nicht, aber ich hoffe ich kann dir da bald entsprechende Auskunft geben.

 

Danke für eure vielen Tipps!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Nähbaerchen, red mir ruhig ein wenig rein; ich hab halt wirklich keine Ahnung und gehe vielleicht schrecklich blauäugig an die Sache heran. Ich habe nun in den Weiten des Internets 2 Maschinen gefunden, die die meisten meiner Kriterien erfüllen: Bernina Bernette happy stitch56

und Janome Modell 405 , kannst du mir zu der einen oder anderen raten?

 

Das ist genau meine Befürchtung. Ich würde die empfehlen, einfach mal einen Hersteller herauszupicken und dich online durchzuarbeiten. Schau dir als absoluter Anfänger die Leistungsmerkmale der Maschinen an, durch alle Preisklassen. So stellst du erstmal fest, was die Maschinen überhaupt bieten. Dann gibt es ja noch den Unterschied elektronisch - mechanisch.

 

Wenn du erst einmal bei einem Händler eine Maschine gekauft hast, die dir optisch gefällt und du dann nach einer Weile feststellst, dass du aber gerne noch dieses oder jenes an Funktionen gehabt hättest, was machst du dann?

 

Zu deiner Frage: Bernina ist hier im Forum sehr beliebt, ich habe selbst keine Erfahrungen. Die Janome 405 ist sicher eine grundsolide Maschine, die nachfolgenden 415, 419, 525, 625 und erst recht die elektronischen bieten aber schon einiges mehr, klar, sind auch teurer.

 

Wenn du die Forensuche betätigst, wirst du sicher einiges an Informationen zu den von dir genannten Maschinen finden. Wenn du das dann alles durch hast, glaub mir, dann kaufst du garantiert nicht nach Optik (wobei die Maschine natürlich auch gefallen muss, ist schon klar).

 

Den Fingerschutz werde ich mal googlen, da habe ich echt noch nie was von gehört.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, mit den beiden Maschinen hast du eine recht solide Vorauswahl getroffen:hug: - die kannst du beide mit gutem Gefühl kaufen.

Ich habe kürzlich eine Bernette verschenkt und vorher hier zu Hause "Probe genäht". Das sind schöne Maschinen.

 

Wenn dein Händler beide Maschinen da hat, würde ich sie mir beide erklären lassen und auch mal eine Naht nähen (auch wenn du das noch nie gemacht hast!), wahrscheinlich wird dir dann dein "Bauch" zu einer Maschine raten;). Bei mir ist es immer wieder Bernina geworden, aber das heißt nicht, dass ich Janome "schlecht" finde. Die Berninas gefielen mir nur immer irgendwie besser.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fingerschutz bin ich sogar hier im Forum fündig geworden:

 

Fingerschutz (?!) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Der örtliche Händler hat mir übrigens gerade für Bernina eine Absage erteilt... er meinte ich muss noch 100€ drauftun, dann könnten wir ins Geschäft kommen :rolleyes:. Ich muss mal sehen ob der 10 Km weiter entfernte mir da helfen kann.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der örtliche Händler hat mir übrigens gerade für Bernina eine Absage erteilt... er meinte ich muss noch 100€ drauftun, dann könnten wir ins Geschäft kommen :rolleyes:. Ich muss mal sehen ob der 10 Km weiter entfernte mir da helfen kann./QUOTE]

 

 

Hallo,

das verstehe ich nicht. Schau mal hier auf der offiziellen Bernina-Seite:

bernette Nähmaschine Happy Stitch das günstige Angebot

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es noch wichtig einige Spulen für den Unterfaden zu haben, sonst muß man ständig neu aufspulen. Außerdem ist es noch nützlich viele verschiedene Nähgarnfarben zu haben - oder am Anfang zumindest die passenden Farben zum Stoff :)

 

Von den Nähmaschinen kannst du dir auch mal die Paff Hobby anschauen...

 

Liebe Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der örtliche Händler hat mir übrigens gerade für Bernina eine Absage erteilt... er meinte ich muss noch 100€ drauftun, dann könnten wir ins Geschäft kommen :rolleyes:. Ich muss mal sehen ob der 10 Km weiter entfernte mir da helfen kann./QUOTE]

 

 

Hallo,

das verstehe ich nicht. Schau mal hier auf der offiziellen Bernina-Seite:

bernette Nähmaschine Happy Stitch das günstige Angebot

 

gundi

 

Gundi, da hast du mich falsch verstanden. Nicht, dass er mir die Maschine nicht für 250€ nicht verkaufen wollte, sondern die hat er gar nicht und bei ihm fangen die Maschinen erst bei 350 an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hatte ich mir schon gedacht. Aber wenn er Bernina führt, dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass er sie für dich besorgt. Kann allerdings sein, dass du sie dann nehmen musst.

Zum "Anschauen" könntest du dir auch mal eine größere Bernette zeigen lassen. Die Kleine ist im Prinzip gleich, nur dass sie eben weniger Funktionen hat.

 

Hat der Händler denn die Janome, die du dir ausgeguckt hattest, vorrätig? In dem Fall ist es vielleicht naheliegender, die anzuschauen und ggf. zu nehmen, wenn sie dir gefällt.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Janome (ist das eigentlich ein Deutscher Name, sprich wird das so ausgesprochen wie es da steht oder etwa französisch oder sonst irgendwie?) hat er auch nicht da, ist auch zu billig :rolleyes:

 

Er führt aber zumindest Janome... ich suche jetzt einen der beide hat, vergleichen möchte ich ja schon irgendwas...

 

Es wird anstrengend, ich merke es...

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Janome ist eine japanische Firma, die erst seit einigen Jahren unter eigenem Namen in Deutschland auftritt. Davor wurden die "billigeren" Pfaff-Maschinen von Janome gebaut - da sind dann wohl Verträge ausgelaufen.........

 

Elna gehört übrigens mittlerweile auch zu Janome, und die kleineren Nähmaschinen sind meist baugleich mit einer Janome. Wenn du also an eine kleine Elna drankommen kannst, wärst du auch gut bedient. Schau mal hier: Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Fun"

 

Überstürze besser nichts! Ich wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome (jdschanomé) ist ein niederländisches Unternehmen, dass in Japan u.a. fertigen läßt.

 

Elna wird von Janome gebaut, bekam ich zur Auskunft. Es gibt - weitgehenst zumindest - immer eine Elna Entsprechung für die jeweilige Janome Maschine, wobei tendenziell Janome etwas mehr für´s Geld bietet als Elna; also für den gleichen Preis ein paar Funktionen mehr.

 

Elna sew fun / Janome 1012

Elna 6200 / Janome MC 5200

Elna 5200 / Janome 4030

Elna 6600 / Janome 7700

so in etwa

 

alle gleichermaßen zu empfehlen, bei den elektronischen gibt das Display der Janome´s mehr her.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...