Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Cordjacke


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Jetzt mach ich auch mal einen WIP. Im Zuge der Basisgarderobenerstellung will ich mir eine Jacke nähen aus Cordstoff mit Jerseyfutter. Schnitt ist aus der Burda 09/2006 Modell 104

000001447886

 

Ich werde den Gürtel weglassen und dafür hinten einen Riegel nähen. Und bestimmt habe ich ganz viele Fragen, und bevor ich dafür immer einen neuen Thread aufmachen, diesen WIP also. Kritik ist gerne angenommen!

 

Ich habe das ganze schon mal geheftet und bin mit der Passform schon zufrieden, hinten auf jeden Fall, vorne bin ich etwas unsicher, ob sie zu weit ist. Allerdings soll ja auch mal ein dicker Pullover drunterpassen und Futter kommt ja auch noch rein.

 

Heute habe ich das mittlere Rückenteil zusammengenäht.

 

Als nächstes muss ich mir Gedanken um den Riegel machen. Wahrscheinlich erst nächstes Wochenende, unter der Woche komm ich kaum zum Nähen.

 

Da das mit den Bildern im Text bei mir irgendwie nicht klappt (sie werden dann immer ganz klein, keine ahnung, wie Ihr das imer macht), nur als Anhang und die Rückenansicht hier.

1359504501_2010-09-16-Jacke(2).jpg.f1bf0341aca5ea801031233722afda20.jpg

1231902927_2010-09-19-Rcken-hinten.jpg.4850a39719cccfa83b27098215f1121a.jpg

1583868410_2010-09-19-Rcken-vorne.jpg.cf207e6d2cda724d3dfd8ac85c1ff7e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    28

  • Caitlyn

    5

  • *mascha*

    4

  • zippelzappel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui, schön, dass Ihr zuschauen mögt. Ja, genauso habe ich das mit dem Riegel auch vor. Ein zweiteiliger Riegel, der mit einem Knopf dann geschlossen wird. Und da ich wahrscheinlich Paspelknopflöcher machen werde, muss ich dass dann zuerst in den Riegel einarbeiten. Und dazu muss ich jetzt mal Knöpfe suchen gehen :rolleyes: Und mal schauen, ob ich einen passenden Stoff für die Paspeln finde in meiner Restekiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal nach Knöpfen geguckt, und mal einen zur Probe mitgenommen. Was meint Ihr dazu? Und dann hab ich noch die Idee, über die nähte ein Band zu nähen. Ich habe es mal aufgelegt zur Probe, mir gefällt es sehr gut. Morgen geht es erstmal in die Pilze, vielleicht näh ich am nachmittag den Riegel.

2010-09-21-Knopf.jpg.9cf184cd28ae5bb3514d0f8d21a99abe.jpg

1400888279_2010-09-21-Rcken-mit-Band.jpg.908479b1296c348f4fc7b6cb88d742a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Band finde ich super, und den Knopf mag ich eigentlich auch, wobei es mit mehreren Knöpfen bestimmt auch anders aussieht. Ich bin da noch nicht so geübt im Schauen. Aber dazu bekommst du bestimmt noch einige Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlere Rückennaht ist jetzt mit dem Band versehen und ein Riegelteil genäht. Bevor ich das zweite Riegelteil nähe, brauch ich nochmal Eure Meinungen zu den Knopflöchern. Die Paspelknopflöcher sind nur auf die Schnelle genäht, weil es mir hauptsächlich darum ging, zu sehen, welches mir besser gefällt. Ich tendiere zu dem, bei dem die Paspel aus dem Jackenstoff ist, mein Freund zu dem anderen, wegen des Kontrastes. Ich werde die Paspeln auf jeden Fall eher was breiter machen, sonst ist das ganz schön pfriemelig...

2010-09-22-Riegel-nah.jpg.5ef73ff09735dedd429e0bb0a7943bc4.jpg

804977719_2010-09-22-Rcken-mit-Riegel.jpg.69746ca42035c1a72aa985a2a24c36ae.jpg

1053474263_2010-09-22-Knopflcher.jpg.372b3063f5f0b3700239118da471bdc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung: ich finde die aus dem Kontraststoff besser, man sieht auch mehr von der viel Arbeit die man sich damit macht!

Übrigens, ich verfolge den WIP sehr gern!!

 

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Jacke! Was man doch so alles noch in alten Heften findet!:super:

Die Knöpfe finde ich auch zu hell, die Paspelknopflöcher sehen mit Kontraststoff sehr gut aus! Wie nähst Du das Band auf den Nähten fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ein eindeutiges pro für den Kontrast. Ich hoffe, ich habe morgen oder am Samstag dann mal eine ruhige Stunde für die Paspelknopflöcher.

 

@nähjunky: der futterstoff ist so eine Art gesteppter Jersey, ich mach mal ein Foto davon. Ich wollte was schön kuscheliges haben.

 

@meko: ich lege die Bänder einfach auf die Naht und steppe dann am Rand fest. Die Bänder haben am Rand ja so eine Art Kante, genau dadrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Riegel mit Knopfloch fertiggenäht und ein Seitenteil an das mittlere Rückenteil. Für mehr bin ich jetzt zu müde, aber der Riegel gefällt mir jetzt schon gut :rolleyes:

2010-09-24-Riegel.jpg.469fec444b52c864ed7c42e61ce280cd.jpg

141626340_2010-09-24-Rcken-halb.jpg.7f2b3215727b561e630b03d830e37127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt hab ich die ersten Fragen..Ich will als nächstes die Knopflöcher im Vorderteil nähen. In der Anleitung steht:

"Am rechten Vorderteil die Knopflöcher für die großen Knöpfe einnähen. Am linken Vorderteil das Knopfloch in Taillenhöhe für den Innenknopf einnähen."

 

Heißt das, ich näh am linken Teil auch ein ganz normales Knopfloch, und der entsprechende Knopf kommt dann ans Innere vom rechten Vorderteil. Nur wie näh ich den Knopf an, dass man es dann auf der rechten Seite nicht sieht? Oder ist da genau der Knopf von der zweiten Reihe drüber :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab mir die Jacke auch genäht.

Burda sieht es vor, dass du innen (auf Taillenhöhe) einen Knopf hast. Den brauchst du auch, damit die Jacke schön sitzt.

 

Bei mir sitzt der Knopf gleich hinter der Tasche - ein wenig oberhalb.

 

Den Knopf habe ich nur am Futter angenäht.

 

Viel Spass beim Nähen!

 

LG Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.