Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um ein wenig Hilfe :)


mfuer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,

 

Ich möchte meiner Frau eine Nähmaschine kaufen.

 

Sie hat als Kind bei ihrer Mutter des öfteren mitgearbeitet und möchte jetzt ca 20 Jahre später selbst wieder anfangen.

 

Ich bin immer der Ansicht ein gebrauchtes Gerät einem neuen vorzuziehen und eben auch "alte" Qualität "neuer" Quantität ebenso vorzuziehen.

 

Ich hoffe ich liege da nicht so falsch bei Nähmaschinen :o

 

Habe mich schon lange durchgelesen in vielen Kaufberatungen aber hier finde ich eben auch nicht das was ich mir vorstelle.

 

mMn sollte die Maschine schöne gerade Stiche nähen können, Knopflöcher (leicht,einfach wenn das geht) und ZickZack stiche.

Ich denke nicht das Sticken und 1000 Musterstiche anfangs nötig sind.

 

Ich würde ihr gerne eine "ältere" gute Pfaff Maschine kaufen (falls das eurer Meinung nach gut ist).

 

Sie kann ruhig ein wenig schwerer sein das macht nichts, denn viel herumgetragen wird sie ja eh nicht.

 

Ich habe von der Pfaff 260 bis 360 bis hin zur Pfaff select 3.2 schon einige durchgesehen aber ich denke das eine select schon viel zu viel kann und auch zu teuer ist für den anfang falls sie doch nicht soooo das interesse hat.

 

Die alten 260 oder 360 sind denke ich vielleicht etwas kompliziert (oder irre ich da ) beim einfädeln und aufspuhlen der fäden ?1:confused:

 

Rein optisch würde MICH (meiner frau weiß ich nicht) diese 260 und 360er schon ansprechen und kaputt könne die wohl auch nicht gehen.

 

nur ob man mit dennen gerade gute stich machen kann und knopflöcher weiß ich nicht..

 

Eine neurere 260c macht knopflöcher automatisch habe ich gelesen nur ist hier vielleicht wieder zu viel elektronik schnickschnack drinne ?

 

Es würde mich freuen wenn mir wer sagen könnte ob es einfach eine einfache Pfaffnähmaschine gibt mit wenig schnickschnack die schön sauber näht (gerade und zickzack) und knopflöcher und reissverschluß einnähen auch geht ^^

 

Falls ihr eher meint das geht mit einer neueren "günstigen" auch gut, würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen.

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mfuer

    11

  • knittingwoman

    5

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sind das Deine Wünsche oder die Deiner Frau?

 

Auch hier wieder das alte Credo, nicht einfach schenken, sondern vorher nachfragen!

Die Ansichten, was MANN seiner FRAU gutes tut, gehen oft sehr weit auseinander.

 

Zeig die, von Dir angedachten, Maschinen Deiner Frau und frag SIE, ob das für SIE in Ordnung ist.

 

 

 

Würde mein Mann auf die Idee kommen mir eine Maschine zu schenken ohne mich vorher zu fragen, würde bei uns der Haussegen sehr schnell und sehr lange schief hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mein Mann auf die Idee kommen mir eine Maschine zu schenken ohne mich vorher zu fragen, würde bei uns der Haussegen sehr schnell und sehr lange schief hängen.

 

Bei uns auch - abgesehen davon käme mein Mann auch nicht im Traum auf diese Idee, und da bin ich nicht taurig drüber......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich finde es toll dass Du Deiner Frau eine Freude machen möchtest.

Aber ich muss mich trotzdem meinen Vorschreiberinnen anschließen, denn Dein Vorhaben könnte auch nach Hinten losgehen.

 

Um dies zu vermeiden könntest Du deiner Frau einen selbstgebastelten Gutschein für eine Nähmaschinen schenken, so dass Sie sich die Maschine dann selbst aussuchen kann und Du diese dann bezahlst.

 

Wenn ich an ihrer Stelle wäre würde ich mich riesig freuen :hug:

 

LG

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass sie auf jeden Fall mit entscheiden

 

einfädeln und spulen sind bei der 260 360 keine Doktorarbeit

die knoflöcher müssen exakt angezeichnet sein, die länge kann man nicht speichern, auf keine Fall eine ohne Gebrauchsanweisung nehmen, wenn ein Händler vor Ort eine gebrauchte hat, sollte sie probenähen

 

und lasst sie euch nicht unter dem Begriff Industrie oder semiprofessionnelle Maschine verkaufen, auch wenn viele Hausschneiderinnen und Heimabeiterinnen damit gearbeitet haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für "frag deine Frau - VORHER".

 

Gerade bei den alten "Eisenschweinen" gibt es nicht wenige Menschen (das ist eine Erfahrung aus Nähkursen) die sich davon sogar abgeschreckt fühlen und sie als "kompliziert" empfinden.

 

Generell können die alten Zickzackmaschinen natürlich alle Grundfunktionen, die man zum Nähen braucht und viele Modelle sind auch sehr haltbar, aber "unkaputtbar" sind auch sie nicht. Wenn du so ein Modell mit Garantie beim Händler kaufst, dann hält sich das Risiko in Grenzen, wenn du es von Privat kaufst, brauchst du selber die Sachkenntnis zu entscheiden, ob die Maschine noch gut ist oder doch schon "durchgenudelt". (Auf die Aussagen der Verkäufer kann man da nichts geben.) Denn auch wenn diese Maschinen vielleicht noch darauf ausgelegt waren, ein Leben zu halten... das haben sie inzwischen auch schon hinter sich. Und ob die Maschine 30 Jahre in einer Schneiderei jeden Tag 10 Stunden am Stück ratterte oder in einem Wohnzimmer vor sich in staubte und drei Mal im Jahr für kleinere Näh- oder Flickarbeiten herausgeholt wurde... macht dann halt doch irgendwann mal einen Unterschied.

 

Und generell die Anforderung "einfaches Knopfloch" und "alte Maschine"... die geht nicht zusammen. Eine einfach zu bedienende Knopflochfunktion haben die ganz alten Maschinen in der Regel noch nicht.

 

Ich verstehe, daß du nicht so viel Geld ausgeben willst, wenn nicht klar ist, ob die Maschine auch genutzt wird, aber wenn sie dann gar nicht genutzt wird, weil deine Frau keinen Spaß dran hat... dann war auch "wenig" noch zu viel.

 

Außer einem gemeinsamen Besuch beim Nähmaschinenhändler wäre vielleicht auch ein Nähkurs eine gute Idee? (Bei einem Veranstalter, der die Nähmaschinen stellt.) Dann kann sie zum einen sehen, ob sie da wirklich Spaß dran hat und sie bekommt schon mal ein Gefühl, welche Funktionen ihr wichtig sind.

 

(Und hey... wenn du eine 260 oder 360 haben willst... kauf dir gefälligst eine für dich selber! ;) )

 

Um mal den Kreis etwas zu erweitern:

 

Als Vorschlag für eine moderne mechanische Nähmaschine mit nicht zu vielen Funktionen käme z.B. die Elna eXplore in Frage. Je nach Komfortwünschen von der 220 für knapp 300 EUR bis zur 340 für 450 EUR. Oder eines der Modelle dazwischen.

 

Auch von Janome findest du vergleichbare Modelle in einer ähnlichen Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe auf so einer alten Pfaff 362 meine ersten Näharbeten gemacht.

Damals war ich Kind und die Maschine gehörte meiner Mutter.

Zu ihrer Zeit war diese Paff das Nonplusultra unter den Haushaltsmaschinen.

 

Nicht unbedingt einfach zu bedienen, wenn man ihr Können der Maschine auch ausnutzte.

 

Als ich auszog, bekam ich ein einfaches Pfäffchen, denn Kind braucht eine Nähmaschine u. eine "gute" hatten wir ja schon in der Familie also bekam ich eine Pfaff 285.

Die kann nur vorwärts, rückwärts, zickzack und ein Dreistufenknopfloch.

Das war über lange Jahre meine einzigste Maschine mt der ich alles was anfiel nähte.

Gewebte Stoffe, egal welche, waren kein Problem auch dann nicht wenn es mal dicker war. Bei Jersey sah das schon anders aus aber es ging so lala.

 

Die 285 habe ich noch aber heutzutage würde ich keine der Maschinen mehr kaufen.

Ich denke da gehen langsam die Errsatzteile aus, wenn man was ist.

 

Allerdings bin ich auch nicht so ein Verfechter von alten Maschinen.

Auch im Nähmaschinensektor wurde aufgerüstet.

Man kauft doch sonst auch eher moderne Haushaltsgeräte wenn man mal was neues braucht.

Meine erste Waschmaschine hatte 3 Programme meine heutige hat viiiel mehr u. kann sch auch modernen Fasern anpassen

 

Ich benutze auch fast nie Zierstiche obwohl meine neue Nähmaschine, viele hat. Das Einstufenknopfloch, ist allerdings eine tolle Sache, gegenüber dem Dreistufenknopfloch.

Da ich viel Jersey verarbeite finde ich auch die Auswahl an elastischen Stichen wichtig, auch der genähte Zickzack u. der dreifach Geradestich, sollten m.M. nach auf keinen Fall fehlen.

 

Computernähmaschinen sind supereinfach zu bedienen, auf jeden Fall einfacher wie eine 360er Pfaff.

 

Natürlich ist es auch eine Preisfrage aber für den Preis, den du bei einem Händler für eine generalüberholte Pfaff 360 zahlst bekommst du auch eine W6 3000 od. 5000 und die haben einen guten Ruf und 10 Jahre Garantie.

 

Auch Janome, Elna und andere Firmen haben neue Maschinen in dem Preissegment auch mechanische, falls dir das lieber ist.

 

Was ist deiner Meinung nach an so einer alten Maschine besser als an einer neuen?

Vielleicht ist sie schwerer, das würde ich nicht als Vorteil ansehen.

 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Anderen an.

Kauf keine Maschine hinter dem Rücken deiner Frau.

Sie soll damit nähen und muß damit zu recht kommen.

 

Allein, dass du meinst Geradestich, Zickzack und Kopfloch würden ausreichen, gibt mir zu denken und vermittelt mir den Eindruck - sorry - das du wenig Ahnung hast.

Das waren zur Zeit als die 360 rauskam vielleicht noch tolle Sachen aber heutzutage erwartet man doch ein bißchen mehr von einer Nähmaschine, wenn man nicht nur ab und an mal Gardinen nähen will.

 

Natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Mutter hat mit der 360 sehr ordentlich nähen können, einziges Problem waren die Knopflöcher, als och die Hausschneiderin kam, kein Problem,die hat sie ihr entlockt

 

als ich die Maschine übernommen habe, hatte ein Stoffgeschäft bei uns noch einen Knopflochservice, für das Geld der neuen Nähmaschine hääte ich unzählige Knopflöcher nähen lassen können,als sie den aufgegeben haben, hat sie mir eine Schneiderin in der Nachbarschaft gemacht, dafür gab immer mal wieder gestrikte Socken und sir war zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja ein dutzend Maschinen daheim, aber wenn ich nur eine haben dürfte, dann würde ich eine mechanische wählen, die jedoch allen modernen Komfort hat, wie eine der Gritzner Tipmatic-Modelle. Knopflöcher sind damit auch einfach zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir so ein Metallmonster zu kaufen . Allerdings im Koffer ( nicht im Tisch eingebaut ) und mit Motor (es gibt sie auch mit reinem Tretantrieb) .

Ich möchte allerdings nicht die einfachen Pfaff 260-360 etc. sondern die Automatik Ausführung. Die haben auch Zierstiche .

Ich nähe jetzt seit bestimmt 5 Jahren auf meiner Brother NX-200 . Die ist für eine einfache Computernähmaschine toll, keine Frage. Und mittlerweile habe ich auch einiges an Zubehör. Aber auch sie muckt bei Knopflöchern ( so das ich in allen Stoffen die dicker sind als 2 Lagen Baumwolle die Knopflöcher lieber von Hand mache :rolleyes: ) und sie hat nicht annähernd die Durchstichkraft die ich gerne hätte. Z.B ist die Kreuzungsnaht im Schritt bei Jeanshosen fast unmöglich ......

 

 

Aber auch ich sage : Frag BITTE vorher deine Frau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich sehe das so wie meine Vorrednerinnen.....

kaufe nie eine Nähmaschine ohne die Person die sie benutzen soll!!!

 

Stell Dir einfach vor, Deine Frau würde Dir Werkzeug nach "ihrem" Geschmack kaufen....da müßte man die Vorstellungen des Partners schon ganz genau kennen.

 

Ich finde die Idee mit dem Nähkurs nicht schlecht, dort kann sie testen.

Wenn sie dann auf den Geschmack gekommen ist, hat sie vielleicht sehr schnell ganz andere Ansprüche an eine Nähmaschine, wie Du jetzt denkst.

Natürlich kann ich nur von mir sprechen, aber ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht dass meine "alte" Privileg meine Ansprüchen nicht mehr genügen könnte. Aber dann macht Nähen plötzlich so was von Spaß und dann lernt man dazu (vor allem mit so einen tollen Forum im Hintergrund, wo man ständig dazu lernt und vom Nähvirus angesteckt wird) dass man doch froh ist

eine Maschine zu besitzen die vieles mehr kann als die alten Maschinen es können.

Außerdem, der Freude die Du Deiner Frau machst indem Du ihr eine solch schönen Wunsch erfüllst, wirst Du nicht schmälern wenn es keine Überraschung mehr ist, weil Du sie einweihst.

Im Gegenteil sie wird Dir dankbar sein dass SIE mit entscheiden konnte!!!

 

Ich drück Dir die Daumen und ich bin schon gespannt auf die ersten Beiträge von Deiner Frau hier im Forum!!! :)

 

Oder....wer weiß, vielleicht bekommst Du Lust auf die alten Pfaff und fängst selbst an zu nähen.....;)

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Schneiderinnen,

 

Danke für die vielen vielen raschen Antworten :D

 

Also es sollte ja eine Überraschung sein, weil wir unlängst so geredet haben was jeder doch so gerne alles an Hobbys machen oder ausprobieren würde.

Mein Hintergedanken bei der Sache war der, mir ihr Wünsche leichter zu entlocken als es Frauen uns Männern (wir verstehens halt nicht durch die Blume :mad: ) zumuten. Ich hoffe der Satz ist so richtig

 

Jedenfalls sind da sachen wir Nähen können, Reiten (aber ich hab doch Angst :o ) , Bücher schreiben usw. gefallen.

 

Da habe ich mir gedacht ich will ihr eine Überraschung machen, ein Nähkurs wäre da natürlich auch dabei. Ich sehe auch ein dass es wohl besser ist erst einen Nähkurs zu machen und dann eine Maschine zu kaufen aber ich hätts mir halt so schön vorgestellt einfach so, da eine Maschine für sie zu Organisieren die laut Profis wie euch gut ist.

 

Meine Auswahl der alten Teile war da wohl nicht so toll ^^ und ich denke das ist wirklich eher in meinem Rustikalen Sinne als in Ihrem, da werdet ihr wohl recht haben :rolleyes: .

 

Und weil auch gefallen ist wenn DIR eine 260er gefällt dann kauf DIr doch eine ^^hihi das sag bitte nicht nochmal denn ich hab manchmal wirklich solche dummen schnapsideen die ich wiederwillen wieder verwerfen muß.

 

Jedenfalls danke ich erstmals dennoch auch für einen "konkreten" Hinweiß auf die Gritzner Tipmatic.

 

Ich schreib schon wieder alles durcheinander aber egal.... ich fotografiere gerne, und JA eine alte ANALOGE hatte ich auch... war nix.. also ist wohl die Idee 260 oder 360 wirklich nicht das wahre für meine Frau :o

 

sooooooooooooooo.... ich hatte eigentlich noch viel viel mehr geanwortet habe mir dann aber im laufe des schreibens gedacht.. mein Gott ist doch alles blödsinn und ihr habt eh recht ;) und wieder gelöscht was ünnötig war ^^

 

Ich werde ihr Jetzt mal einen Kurs schenken und Sie darf sich dann noch eine Maschine aussuchen (Gritzner zwischendurch auch gegoggelt siehst ja super aus und mechanisch ^^)

 

DANKE :hug: und bis auf weiteres

 

lg aus Niederösterreich

 

 

ps. Ich Habe mir einen Kilt schneidern lassen, und vielleicht möchte ich sowas auch mal selber Versuchen ^^:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihr Jetzt mal einen Kurs schenken und Sie darf sich dann noch eine Maschine aussuchen (Gritzner zwischendurch auch gegoggelt siehst ja super aus und mechanisch ^^)

 

Hallo,

 

das finde ich eine richtig gute Idee! Aber dann lass sie wirklich entscheiden, welche Maschine sie möchte....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop das werde ich ;)

 

Gutschein für den Kurs, das wäre schon in 8 Tagen ^^ oder in 3 Wochen der nächste - fertiggestellt, kann ich ihr also morgen schon geben :o

 

Bin schon gespannt ^^ und nein ich mache das nicht weil ich kaputte Jeans habe. Die hat alle schon ihre Mutter repariert, die ist nämlich gelernte Schneiderin, hat den Beruf aber schon vor 30 Jahren oder so gewechselt.

 

Und wieder nein, besser ist sie lernt nicht bei ihr ^^ uiuiui :)

 

Unsere Mädels in der Familie lassen sich gegenseitig NIX erklären... wie unsere Tochter...dito.

 

danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Mädels in der Familie lassen sich gegenseitig NIX erklären... wie unsere Tochter...dito.

 

Schick die Tochter alleine zur Oma.... das hat bei uns auch funktioniert. Meine Oma konnte oder wollte es zwar meiner Mutter nicht beibringen, aber eine Generation weiter bei mir hat es dann funktioniert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo habe nun den Gutschein meiner Frau überreicht ;)

 

Sie war wirklich überrascht und erfreut, und natürlich habe ich ihr auch gesagt dass, sie noch eine Maschine bekommt falls es ihr Spass macht.

 

Sie meinte gleich jööö SUPER toll, ihre Freundin näht gerade auch so viel und die hat gesagt sie will sich als nächstes eine OVERLOCK kaufen weil da kann sie dies und das ^^

 

Soderla jetzt habe ich mich allerdings auch nochmal bissi informiert, und ich denke eine Overlock als erste und einzige Maschine ist wohl nicht die richtige Wahl oder ?

 

Denn die kann keine Knopflöcher oder Taschen annähen so weit ich gelesen habe.. oder ist das alles Vergangenheit ^^

 

Ich für mich meine ja, wenn man was lernen will ^^ sollte man nicht eine Maschine nehmen die quasi alles schon von selber macht :confused:

 

Aber ich lasse mich gerne belehren um meiner Frau ein bisschen bei der entscheidung zu helfen.

 

Allerdings bin ich mir sicher ab 26ten wissen wir mehr, welche Maschine zu Beginn gut sein wird, denn da ist der Kurs und ICH mache auch mit (was meine Frau doppelt freut) ^^

 

lg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overlock taugt nicht als Erstmaschine, ist aber eine schöne Ergänzung

 

lass sie nach dem Kurs erst mit der Nähmaschine warm werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings bin ich mir sicher ab 26ten wissen wir mehr, welche Maschine zu Beginn gut sein wird, denn da ist der Kurs und ICH mache auch mit (was meine Frau doppelt freut) ^^

Chapeau!

So einen Mann hätte ich auch gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock ist schön, aber kein Nähmaschinenersatz! Ich habe über 40 Jahre genäht, bevor ich überhaupt wusste, dass es Overlocks gibt. :)

 

solide Nähmaschine zuerst, Spielereien später :p

 

Die alten Bernians 790 er Serien, die waren auch gut. Hab so eine, allerdings an eine der Töchter dauerverliehen ;)

 

Auch die Bernina 1005 bis 1008 waren gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so der Romantiker bin ich eigentlich nicht ^^

 

Aber es war mal weider an der Zeit ihr wirkich eine Freude zu machen....hoffe das trifft es ein bisschen.

 

So und kein Wunder wenn ich hier öfter bissi was reinschreibe.. aber die 50 Beiträge für eine PN sind schon etwas.. naja ich sag mal *urghs*

 

Edit: gut werde ich nicht machen:o daher auch eine editierung und kein neuer Beitrag.

Bearbeitet von mfuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

So und kein Wunder wenn ich hier öfter bissi was reinschreibe.. aber die 50 Beiträge für eine PN sind schon etwas.. naja ich sag mal *urghs*

 

Die Zahl der 50 Beiträge bis zum Schreiben von privaten Nachrichten hat seinen Sinn, ist der Historie geschuldet und wird von den ganz alten Hasen hier sehr begrüßt.

Wenn Du nur Beiträge schreiben wirst, die wenig sinnvoll zu Themen hier sind, wird diese Art der "Beitragsschinderei" unterbunden werden.

 

Daher bitte ein sinnvolles Miteinander, von dem alle profitieren.

Wir sind eine Gemeinschaft, die sich austauscht und von deren Erfahrungen alle hier profitieren sollen und nicht in irgendeinem Kämmerlein irgendetwas diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

sicher ist Deine Frau nicht völlig technisch unbegabt oder ?

 

Vielleicht würde sie Spaß daran haben, sich selbst zu informieren welche Maschinen es gibt um dann herauszufinden welche sie möchte.

 

Wenn sie die Möglichkeit vom Forum kennt, hat sie gute Grundlagen dazu.

 

Was ja nicht ausschließt dass Du hier auch weiter dabei bist.

 

Aber dieser Austausch mit den Hobbyschneiderinnen bringt einem wirklich sehr viel. Oft kommt während man näht die eine oder andere Frage, dem man dann mit Hilfe vom Forum auf den Grund gehen kann.

Da wäre es doch ein Vorteil wenn sie selbst hier schreiben könnte.

 

Am Schluß habt Ihr ja vielleicht das selbe Hobby im Nähen gefunden..wer weiß. Zumindest hört sich das mit dem Kilt schon mal so an.

 

Was die Maschinen angeht, wirst Du keine echte Hilfe bekommen können weil jeder einen anderen Favoriten hat.

Die alten Maschinen sind sicher robuster aber die Neuen haben dafür andere Vorteile und wenn mir jemand gesagt hätte dass ich mal eine Maschine für über 1000 Euro kaufen würde, hätte ich den jenigen sicher ausgelacht.

Nicht dass ich soooo toll nähen könnte, aber ich wachse mit dem Forum und der Maschine. Im Profil kannst Du ja sehen wer welche Maschine besitzt.

Da ist wirklich alles dabei von alt bis neu, von günstig bis ganz teuer.

 

Ich glaube man sieht sie und weiß....DIE ist es!!!

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsamer Nähkurs birgt natürlich eine Gefahr... am Ende braucht ihr zwei Maschinen... :D

 

(Und die Beitragsbegrenzung bei den PNs ist leider nötig. Wir hatten vorher zu viele PNs im Stil von "kannst du mir mal gefälligst kostenlos und hopp hopp". Da steht hier keiner so wirklich drauf. Und da Private Nachrichten genau dafür gedacht sind, also für private Themen, die nichts mit unserem Hobby zu tun haben, möchte man die in der Regel auch nicht mit Leuten austauschen, die man gerade erst kennen gelernt hat. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...