Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachtswerkstatt 2013


slashcutter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    21

  • Junipau

    11

  • Kraven

    10

  • me3ko

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrissie,

 

Danke:hug:

Ja ich weiss es auch nicht so genau....:), irgendwie läuft es mir ganz gut von der Hand, aber Du solltest mal sehen wie chaotisch mein Nähzimmer aussieht...nach der Weihnachtsproduktion muss ich mal eine Grubdreinigung in Angriff nehmen:rolleyes:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist Du eifrig, slashcutter.

Besonders schön finde ich Deine Stifte/Kosmetikmäppchen. Und die Schafstempel sind sehr originell. Da freut sich sicher jemand!:D

Für einige Geburtstagsteenies in meiner Familie habe ich Nikolausstiefelchen gestickt, dann weiter mit der Nähmaschine sie so genäht, dass ich sie mit einem Geldgeschenk befüllen kann.

 

BILD2149.jpg.1dceb6c4e351f7dfd48c869061c12f70.jpg

BILD2155.jpg.10f6a0ff28170890be1824518cbcb235.jpg

BILD2154.jpg.a547c6e93ef2cf6e9a810480ebd76f75.jpg

 

Sie sind gerade so gross, dass sie in einen normalen Briefumschlag passen.

Und an Weihnachten können sie noch an den Baum.

Beide Stiefel sind Freebies. hier kommt der eine her, der zweite kommt vom Stickbär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern und heute 2 Brillenetuis gemacht, als Weihnachtsgeschenk für Männer. Innen sind sie mit rotem Jersey gefüttert (selber Stoff wie Putztuch), oben Schnappverschluesse, außen handgewebter Wolltweed. Ich wollte das Rot innen, damit sie nicht zu seriös aussehen, finde ich auch ganz lustig.

 

picture.php

 

PS: Ihr näht und bastelt doch bestimmt alle Weihnachtsgeschenke wie blöde. Postet doch mal, vielleicht kann man sich noch die eine oder andere gute Idee abgucken!

 

!!!

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Tochter suchte noch was in beide oder braun auf ihren Tisch Treibholzstern da hab ich Reste verwendet und zugleich festgestellt, daß ich in Geometrie hätte besser aufpassen müssen...

aber jetzt kann ich das hoffentlich bald mit der Raute und dem 60°Winkel.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Nikolausgeschenk für eine liebe Kollegin - weihnachtliche Mug Rugs:

 

Mug_Rugs_Christiane.JPG

 

 

Und für meine fast-Schwägerin ein kuscheliger Loop aus einem Schurwolle-Baumwolle-Gemisch, gefüttert mit einem weichen Baumwolljersey in Pink.

 

Loop_Nancy.JPG

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, die kleinen Sternenuntersetzer - darüber hatte ich auch schon nachgedacht, um Reste zu verwerten... Wie groß sind Deine?

 

Ich habe jetzt auch mal den Fotoapparat herausgekramt, um ein paar Dinge zu dokumentieren, bevor sie im Geschenkpapier verschwinden - vielleicht kann ja jemand eine Idee gebrauchen:

 

Mal wieder Topflappen, diesmal für die Lieblingsoma - der Stoff sollte ganz nach ihrem Geschmack sein. Hoffentlich kann sie sich mit Topflappen aus Stoff anfreunden, bislang kennt sie nur gehäkelte;)

IMG_1536.jpg.4e512669946f3fb2a54786c4f89d4254.jpg

 

Eine Kinderschürze für die Nichte (die eigene Tochter bekommt auch eine, aber die fotografiere ich erst nach Weihnachten, für den Fall, daß sie meinen Fotoapparat dazwischennimmt). Die Nichte schwärmt noch für Hello Kitty - gute Gelegenheit, die Vorräte aufzuarbeiten. Dazu gibt es noch ein Kinderkochbuch:

IMG_1538.jpg.c3830bb7a5d89994f0f0934fd59f0e23.jpg

 

Geschirrhandtücher für eine Freundin: Aus Leinen, darauf im Stil des "Anderen Nähbuchs" PW-Sterne aus den Resten eines Kaffe-Fassett-Charmpacks appliziert; dazu ein paar Luftschlangen in Verlaufsgarn.

IMG_1596.jpg.8c341d33c9cd50804412cde0f143a3e3.jpg

 

Und für eine andere Freundin vier fertig gekaufte Gästehandtücher, ebenfalls mit PW-Sternen benäht:

IMG_1600.jpg.3ae699984678104a50e488fdc6ec1147.jpg

 

Jetzt fehlen noch ein Rock für die Jüngste, eine iPad-Hülle für den Gatten und (vielleicht) PW-Kissen für die Mutter - falls die Zeit reicht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, schöne Sachen wurden da in der Weihnachtsnäherei fabriziert. :king:

 

@ Junipau: die Topflappen aus Bettwäschestoff würden mir auch gefallen. Erinnert mich an ein Ufo, das ich habe :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Dieses Jahr habe ich zu Weihnachten die Geschenke nicht genäht, sondern eher gestrickt. Es sind ganz viele Mützen entstanden und ich bin mir sicher, dass sie allen gefallen werden.

 

Da ich mir auch eine Freude machen wollte, habe ich für mich, bzw. uns einen herzigen Wandbehang genäht. Auf dem Foto kann man es leider nicht so gut erkennen, aber die Ohren sind separat gearbeitet und stehen beim Wandbehang raus. So als kleines i-Tüpfelchen:)

 

An die Bänder und Klammern die unterhalb des Wandbehanges hängen kommen dann noch die Weihnachtskarten, die wir per Post bekommen.

 

LG Karin

IMG_5354.jpg.c97e9ced2729c5e64850b91882f0f840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau, die Untersetzer haben einen Durchmesser von ca. 12 cm. Dann kann man sie auch noch unter nem großen Kaffeepot sehen :)

 

Und heute ist auch endlich der Tischläufer für Mami fertig geworden. Puh...

 

Tischl_ufer_Mama.JPG

 

Und schon habe ich das nächste Projekt im Kopf. Meine Fast-Schwägerin hat am 29.12. Geburtstag. Eine hübsche kitschige Schürze in Pink und Grün solls werden... Sie ist jetzt nämlich unter die Bäckerinnen gegangen :D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben! Von Euch allen inspiriert sind in diesem Jahr auch bei mir die allerersten selbst genähten Weihnachtsgeschenke entstanden. Da ich noch eher zu den stillen Mitlesern dieses Forums gehöre, möchte ich mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken die dieses Forum mit Informationen, Anleitungen und Ideen füllen.

IMG_2405.jpg.a18e03516cc155686b2f07b874eb7ddd.jpg

IMG_2408.jpg.77843191f25f9ed93370fec9601342b8.jpg

IMG_2409.jpg.37e4de2f1d734077005f3bebe47d2d46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön habt Ihr alle genäht!

 

Am besten sollte ich die Weihnachtsstoffe jetzt noch liegen lassen und die Produktion für nächstes Jahr starten, solange der Baum im Wohnzimmer steht und inspiriert... Irgendwie mag ich im Herbst immer nicht richtig ran, und dann wird wieder alles knapp.

 

@minea: 12 cm sind bestimmt gut als Durchmesser, muß ich mal ein bißchen tüfteln, ob ich jetzt gleich Untersetzer nähe für die Freundin, die meine Rautensterne bekommen hat...

 

@Bloomsbury - ertappt, ja die Topflappen sind aus Bettwäsche - aber fabrikneu:) Hatte aus zwei Einzelbezügen einen großen zusammengesetzt, davon hüte ich nun die Reste. Der Stoff war Liebe auf den ersten Blick.

Leider wird sich meine Oma wohl nicht an diese neuartigen Topflappen gewöhnen; sie guckte gestern dermaßen kritisch, daß ich mir sicher bin, sie irgendwann aus der hintersten Ecke ihres Schrankes zu angeln, unbenutzt und neuwertig... 100 Jahre ist wohl das falsche Alter, um Neuigkeiten einzuführen.

 

Feiert alle schön! Viel Spaß (und mehr Erfolg) beim Überreichen Eurer Kunstwerke!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Weihnachtsgeschenk-Entdeckung für dieses Jahr - und nur für mir nahestehende SaunagängerInnen:

ein extra-langes Saunahandtuch: 2,30 m lang, damit man auch in öffentlichen Saunen bequem sitzen kann , angelehnt ans Handtuch und die Füße sind auch noch drauf.

Eine Länge von 2,30 ergibt 2 Saunahandtücher, eingefasst mit buntem Baumwollstoff (Patchworkstoffe ) !

Aus selbigem gibt es natürlich noch einen Aufhänger - in der Mitte der langen Seite, damit das Handtuch nicht den Boden berührt.

Hab mir auch eines "geschenkt" und finde es wunderbar .

das soll kein Eigenlob sein - nur große Freude :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wer hat noch Ideen für Nähanfänger?

 

Ich suche noch was für diese Hundekotbeutel, ausserdem suche ich einfache Anleitungen für Deckchen ( Patchwork)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe aus Reste und Stoffschnippsel, Buchhüllen für Weihnachten...

 

Drei Lagen und mit der Ovi umrandet, dazu habe ich mir eine Papiervorlage gemacht und schau was die Schnippselkiste hergibt.

 

Zwei Buchhüllen sind fertig.

 

Ich freu mich auf gaaaaanz viel Augenfutter von euch:hug:

IMG_8149.JPG.b1340bf0661673e0a275bbcf999bb434.JPG

IMG_8150.JPG.199d054402698d272a6a3eb1a9a45a63.JPG

IMG_8151.JPG.84f7c0cd3b146cef63dcd0711e205f7e.JPG

IMG_8180.JPG.3fa516036e2c1f5ec7e35bdd003ec5b0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh....stimmt bald ist es ja schon wieder soweit;)

Ich plane gerade die Adventsfloristik für meine Schülerinnen...die soll ja zum 1.Advent fertig sein.

Vorher komme ich dieses Jahr nicht zum Weihnachtsnähen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.