Zum Inhalt springen

Partner

Auch ein WIP : Coutureblazer


Schildkrötina

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schildkrötina

    22

  • dod

    6

  • Ulrike1

    5

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin wieder da und habe mich jetzt den Ärmeln zugewandt. Wie in dem Buch Tayloring empfohlen habe ich an den Ärmelrändern zwischen den Ärmelpunkten 3 parallele Linien mit der Maschine gesteppt (Stichlänge 2,5, mit etwas lockerer Fadenspannung) mit den Abständen zur Außenkante 6 mm, 13 mm und 2 cm. Dann soweit angezogen, dass ich die Weitenzugabe heraushatte. Der Ärmel wird dann den Punkten entsprechend von der Körperseite eingesteckt und anschließend von Hand von der Ärmelseite eingeheftet. Hobbyschneiderin 24 - Forum

Kontrolle auf Sitz - und da kam die Krise. Nach dem Faltenverlauf habe ich zunächst den Schulterpunkt am Ärmel nach hinten verschoben (ich hatte nämlich wegen der Berücksichtigung der Schulterpolster an den Schulternähten von Vorder- und Rückenteil etwas zugegeben und somit auch den Ärmel weiter gemacht.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Als auch bei der 2. Kontrolle die Falte in Längsrichtung noch da war, habe ich nach Hofenbitzer Band 2 die Ärmelkugelhöhe vergrößert.

IMG_5239.jpg.c2564ef83e8c6f0156d7c778fabf13f1.jpg

IMG_5241.jpg.2563565c5965040fb93439d451950dda.jpg

IMG_5244.jpg.022a9d3945b06a8e3416c9a22132359e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Vorarbeiten erledigt sind, kann ich jetzt die beiden Ärmel mit der Maschine einsetzen, dann alle Heftfäden entfernen.

Der obere Teil der Ärmelkugel wird noch mit einem Streifen Vlies unterfüttert,

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und dann können die Schulterpolster von Hand locker an der Nahtzugabe der Schulternaht angenäht werden.

 

 

Die Zugaben der Ärmeleinsetznähte werden im oberen Teil vorsichtig gebügelt, die Nahtzugaben zurückgeschnitten.

IMG_5248.jpg.549ee0228138b4d9fcf10d692512fe6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Erhöhen der Ärmelkugel geht: Ärmel wieder ganz raus und im unteren Bereich etwas abgeschnitten. Dadurch verlagern sich auch die Ärmelpunkte.

Prima, dass das so gut geklappt hat! Wie ist das, der Ärmelsaum ist doch eigentlich damit dann nach oben gerutscht und der Ärmel kürzer geworden - ich nehme an, du hast da noch genügend Spielraum in der Saumzugabe gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Ärmelsaum stimmt. Natürlich verkürzt der Ärmel sich. Aber, genau, ich habe 4,5 cm Nahtzugabe - das reicht zum Ausgleichen.

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als nächstes geht es an den Saum. Schön bügeln auf die gewünschte Länge und zusätzlich auch die Mehrlänge der Saumkante etwas einbügeln (ich habe sie vorher mit der Ovi ein bißchen versäubert ). Dann wird sie von Hand ganz leicht fixiert so 2,5 cm unterhalb der Saumkante.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Anschließend kann ich mich an das Futter machen. Das wird mit den nötigen Mehrweiten in der rückwärtigen Mitte und unter den Achseln zugeschnitten und zusammengenäht, schön gebügelt. Anschließend kann ich es entlang der Belegkanten annähen bis 10 cm oberhalb vom Saum.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

An den Ärmelansetzkanten wird es mit Lockeren Stichen angeheftet, so auch an den Schulterpolstern.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5250.jpg.5f94bd5e5c76835d61d0422a80ab8209.jpg

IMG_5251.jpg.2564c11b95a0cb43c2fe312a74caa19c.jpg

IMG_5252.jpg.ede1c7200a8bb5e021aefbe71aca3a86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein bißchen weiter bin ich inzwischen schon gekommen.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Habe das Futter zunächst festgesteckt, ein bißchen hochgeschoben und dann mit der Maschine mit dem Saum verstürzt, dabei ein genügend breites Stück offengelassen, um es noch umdrehen zu können. Dieses Stück dann mit der Hand annähen, immer mit genügend Spielraum, damit das Futter den Blazer nicht hochzieht.

IMG_5253.jpg.400f8d3ba5a5070a0baf0a6a858d98b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, und weil es ja etwas Besonderes sein soll, hatte mir die freundliche Verkäuferin noch zu einer Litze geraten, die ich jetzt an die Anstoßkante des Futters an den Belegen von Hand annähe. Das ist ziemlich viel Arbeit, die sich aber lohnt, wie ich finde.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5254.jpg.a970b5a1eb995295a33dcbbf98f2b228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das mit der aufgenähten Litze ist ja auch eine schöne Idee. Auch sehr nett (und etwas weniger zeitaufwendig) finde ich eine Paspel zwischen Beleg und Futter....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Erhöhen der Ärmelkugel geht: Ärmel wieder ganz raus und im unteren Bereich etwas abgeschnitten. Dadurch verlagern sich auch die Ärmelpunkte.

 

Verrätst du mir welches Buch du da liegen hast, auf dem ersten Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Buch ist die Grundlage von der ganzen Arbeit - das Buch Tailoring Jackets, sehr anschaulich mit guten Fotos...

 

Bis bald.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Hallo,

das Buch ist die Grundlage von der ganzen Arbeit - das Buch Tailoring Jackets, sehr anschaulich mit guten Fotos...

 

Bis bald.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt geht es an die Futterärmel. Sie werden genauso eingehalten wie die Stoffärmel, dann bei dieser Technik zunächst am Saum mit der Nähmaschine mit dem Blazerärmel verstürzt ( natürlich hatte ich zunächst die Seiten verwechselt !!!

Schließlich am Armloch angesteckt und vorsichtig per Hand angenäht.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5264.jpg.62d98dd0d22331671151526638111c63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer ist wunderschön, ich bewundere Deine Geduld. Und lese gespannt mit.

Mich würde interessieren, warum beim Futter zunächst der Ärmelsaum und erst danach das Armloch angenäht wird? Wird das eventuell im Buch erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fasziniert mitgelesen, was für ein toller WIP- und was für ein wunderschöner Blazer! Und so wunderbare Details- vielen Dank für's Zeigen Ulrike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...