Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Kuscheldecken für Flüchtlingskinder und brauchen ganz viel Hilfe.


Joyo

Empfohlene Beiträge

Melanie und ich wurden heute vom Lokalteil der Süddeutschen Zeitung zur Mini Decki Aktion in Oberbayern interviewt. Man will demnächst einen Artikel mit Fotos der bereits entstandenen Decken veröffentlichen, um uns zu mehr Mitnähern und eventuell auch zu Stoffspenden zu verhelfen.:freu:

 

Bisher sind wir ja nur ein kleines Grüppchen von nähbegeisterten Frauen, da wäre es schön, wenn sich über den Zeitungsartikel noch ein paar Helfer finden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 309
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    51

  • Joyo

    46

  • ulli13

    26

  • -Bibi

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war heute bei Ikea und habe Decken eingekauft.

Besser hätte ich meinen Stoffvorrat vorher mal durchgesehen. Was hab ich noch viele Kinderstoffe! Wenn ich mit den ersten Decken fertig bin, muss ich wohl nochmal nach Ikea, seuz. Aber das ist ja nicht das Schlimmste :D

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie und ich wurden heute vom Lokalteil der Süddeutschen Zeitung zur Mini Decki Aktion in Oberbayern interviewt. Man will demnächst einen Artikel mit Fotos der bereits entstandenen Decken veröffentlichen, um uns zu mehr Mitnähern und eventuell auch zu Stoffspenden zu verhelfen.:freu:

 

Bisher sind wir ja nur ein kleines Grüppchen von nähbegeisterten Frauen, da wäre es schön, wenn sich über den Zeitungsartikel noch ein paar Helfer finden würden.

 

Toll, Chrissie:hug:

Ich wünsche Euch viel Erfolg:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das warme Wetter genutzt und meine freie Zeit im kühlen Keller verbracht. Dabei sind diese drei Decken entstanden.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

1238472374_DeckenfrFlchtlingskinder1.JPG.35554a00f317b3339956831b53c30c29.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lokalteil der Süddeutschen Zeitung hat heute einen Artikel über unsere Aktion gebracht, daraufhin haben sich schon vier Menschen gemeldet!

Drei wollen Stoff spenden, eine Frau möchte mitnähen!:freu:

image.jpg.970c7abba8c42f826fb1a0f695434aa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in einem anderen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Decke MYSKGRÄS von IKEA nicht trocknerbeständig ist.

Gibt es da nicht Sinn, lieber die etwas teurere Decke TILKÖRT zu verwenden? Sie kostet 7,99 Euro, hält dafür aber die Runde im Trockner aus.

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich noch nichts gehört. Allerdings werden die wenigsten Flüchtlinge einen Trockner zur Verfügung haben, so dass sich das Problem wohl nur in Einzelfällen stellen dürfte.

Ich werde mal nachfragen und auch selbst ausprobieren - und dann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine Eylers, die Organisatorin von Mini Decki Deutschland, schreibt mir zu deiner Frage folgendes:

 

"Hallo Chrissie, ich habe noch nicht von der Decke gehört. Die Schweizer nutztn sie seit Ende 2014. Gab bisher keine Reklamationen. Ich glaube nicht, dass die Flüchtlingsfamilien eime trocknerfähige Decke brauchen. Ein Wäschetrockner ist praktisch aber sicher auch Luxus... Wir rechnen mit etwa 30.000 Decken. Also ca. 15.000 myskgräs. Auf diese Menge ist der Preisunterschied gewaltig. Eine fertige decki mit myskgräs drin ist in der Waschmaschine kein Problem. lg Sabine"

 

Ich sehe das so wie Sabine und werde daher weiter die Myskgrasdecken vernähen.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe genau eine Decke genäht, aus der ikea Decke, die bei meinem Wandbehang übrig blieb..

Dazu ein Mini Kissen, das ich zuerst genäht habe, um zu testen..

Sozusagen Anschauungsmaterial und Versuchsobjekt.

Wohin kann ich diese eine Decke schicken? Ich übernehme gerne das porto, den Mini Decki aufnäher könntet der Empfänger vll noch aufbringen.?!

Lg

 

IMG_0341.jpg.6e36dd463acc63dafe534776ac78a448.jpg

 

Am Samstag hat mir der Postbote, diese schöne Decke zuzüglich Material gebracht. Herzlichen Dank an Ideal11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die fertig genähten Decken anschaue, die sich bei mir stapeln, dann stelle ich auch fest, dass die Mehrheit in rosa und gelb sind :)

 

Woran das wohl liegt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich die Größe der Decken überlesen? Könnte auch Polyester-Vlies als Einlage verwendet werden wie bei Patchworkdecken?

 

Wir teilen die Ikeadecke. Das ergibt 2 große 100x140, oder 4 kleine 70x100cm.

Du kannst natürlich auch anderes Vlies verwenden, es sollte halt auf 60° waschbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mitmachen. Allerdings beschränke ich mich zur Zeit damit Bettwäsche zu sammeln. Im Moment habe ich draussen in den Gärten und mit den Tieren zu viel zu tun. Sollte sich das nicht ändern schicke ich Euch die Bettwäsche zu. Ich werde mal bei Facebook einen Aufruf starten ob bei uns im Landkreis schon jemand näht.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es in NRW Näher(innen) / Ansprechpartner (Oberbergischer Kreis)? Würde mich gerne mit anderen treffen. Ich habe jetzt die achte Decke fertig und noch viele vor mir. Ich habe viele Stoffspenden bekommen. Da kommen noch so einige Decken zusammen. Soll ich die Labels direkt einnähen? Dann würde ich welche benötigen. Oder verschicke ich die Decken, wohin? Brauchen ja nicht bei mir rumliegen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giräffchen; ja in NRW haben wir einen Kontakt. Regina näht ebenfalls. Allerdings haben wir noch niemanden, der sich um die Organisation kümmert.

Entweder du behälts die Decken noch bei dir, in der Hoffnung, dass wir einen Organisator finden. Oder du schickst sie uns oder einem anderen "Unterstützer", der namentlich auf Mini Decki Deutschland | Jedes Kind braucht eine eigene Decke. genannt ist.

 

Von Regina habe ich nur einen Mail-Adresse. Wenn du willst, frage ich sie, ob ich die an dich weiter geben kann.

lg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

oh ja, mach das bitte.

Ich versuche ja immer noch, Kontakt mit unserem Flüchtlingsbeauftragten aufzunehmen. Leider kommt keine Reaktion. Aber ich bleibe dran.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...