Zum Inhalt springen

Partner

Bahnenrock mit Gummizug


Lady Celeste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum erwischt. Ich bin neu hier und noch ein bisschen verwirrt.

 

Ich möchte einen Bahnehrock mit Gummizug nähen. Das Schnittmuster ist ja dazu realtiv einfach. Mir haben sich dazu aer zwei Fragen ergeben.

 

1) Ich habe keinen Elastischen Stoff. Sollte ich dann den Hüftumfang nehmen damit der Rock dann an und ausziehbar bleibt?

 

2) In diversen diy Anleitungen nähen die Damen das Teil fürs Gummi extra. Muss man das extra nähen oder könnte man auch einfach ein Grades Teil an das Schnittmuster anhängen und alles aus einem Schnitt machen und einfach dann umnähen?

 

LG Cel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Celeste

    10

  • ozelotta

    8

  • knittingwoman

    4

  • Marion72

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Celeste,

 

zu 1) Ja, Du kannst dazu den Hüftumfang + ein wenig Bewegungsweite dazu nehmen, damit Du keine Probleme bekommst den Rock über die Hüften zu bekommen.

 

zu 2) Du kannst dies als ein Schnitt-Teil machen, wenn Du das möchtest. Damit wäre es sehr anfängerfreundlich! :)

 

Zu Beachten wäre aber, dass der Stoff nicht zu steif ist, denn er wird Dir zwangsläufig über dem Bauch aufbauschen und Dir dort Volumen liefern. Also nicht jeder Webstoff ist dafür geeignet. Wenn es jedoch leichte Baumwolle ist und Du vom Figurtyp eher "gerade" bist, also nicht so ein riesiger Unterschied zwischen Taille und Hüfte besteht, dann kannst Du das auch gut tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich nach der weitesten Stelle richten

 

du kasst auch entsprechend der Breite des Gummibandes die Länge für den Tunnel zugeben, wenn die Bundlinie geschwungen ist, musst du extra zuschenieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Baumwolle nicht zu dick und nicht zu dünn der ist aber auch nciht so steif und ich bin eher gerade weil etwas kräftiger.

 

@knittingwoman was meisnt du mit geschwungern?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady Celeste,

 

"geschwungene Bundlinie" heißt, dass die Bundlinie nicht als Gerade von einer Seite(nnaht) zur anderen verläuft, sondern ganz leicht (Richtung Saum) gekurvt ist. Sie passt sich dann dem Körper besser an.

 

Du hast ja gefragt, ob man das Teil für den Gummizug als gerades Teil oben an das Schnittmuster "anhängen" kann – wenn man das machen möchte, muss das Schnittmuster oben halt auch gerade sein und nicht geschwungen/gekurvt/gebogen.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke schön.

 

Aber ich habe noch nicht soviel genäht und daher möchte ich das so einfach wie möglich machen weil ich sonst angst habe das es schief geht.

 

daher denke ich das es gerade erstmal das einfachste ist

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein letzter Beuitrag noch nciht freugeschlatet wurde hier so ein Nachtrag

 

Ich hatte für den Bahnerock ne Trapezform die hat ja zwei gerade Parallele Seitenteile. Die Trapezvorm wäre von der Breite her dann Hübtweite und uch würde dann einfach noch nen rechteck oben drauf setzen für den Gummizug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trapez mit parallelen Seitenteilen? :confused:

 

Wenn es ein Trapez ist, dann hab ich Dir hier die Bundform eingezeichnet. Du machst den angeschnittenen Bund so breit wie das Gummi + 1cm. Die Seitennähte des Gummi-Belegs spiegelst Du einfach entsprechend zu den Seitennähten des Rockes.

 

 

Edit: Dies ist nur ein Trapez, um die Bundform zu illustrieren und kein Schnitt-Teil. Natürlich sieht der Saum dann anders aus. Wollte mir hier aber keine Mühe machen einen extra-Saum einzuzeichnen, da nicht nach Säumen gefragt wurde.

TtcKFeI.jpg.c8de0881a93a4183b592a9dad7f2cd08.jpg

Bearbeitet von ozelotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, meinst Du mit Bahnenrock, mehrere Bahnen, die senkrecht von Taille bis Saum verlaufen oder meinst Du eher einen Stufenrock, wo es waagerechte Stufen sind?

 

Wenn es ein Bahnenrock mit mehreren senkrecht verlaufenden Nähten ist, dann müsstest Du diese Änderung auf jedes Schnitt-Teil übernehmen und Du hättest einen Haufen unerwünschter Nähte, da jede einzelne Naht den Bund steifer macht (bzw. unruhig und viel Gefummel das Gummiband an so vielen Nähten vorbei zu schleusen). In dem Fall wäre ein Rechteck, ein langes Stück, was Du als extra Schnitt-Teil zeichnest, besser! Also so, wie in den DIY-Beschreibungen.

 

Wenn es jetzt jedoch um waagerechte Stufen geht, oder der Rock lediglich Seitennähte, aber keine senkrechten Teilungsnähte hat, dann geht der angeschnittene Bund super.

Bearbeitet von ozelotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die senkrechten Bahnen. Öhm jetzt muss ich überlegen wie ich das am besten nähe was für einen Grundschnitt ich nehmen muss.... Hab das noch nie mit einem extrabund gemacht... wäre das erste mal

 

Jetzt bekomme ich doch etwas zweifel

 

 

ahhh ok danke

Bearbeitet von Lady Celeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das extra Schnitt-Teil für den Bund ist ganz einfach, da musst Du keine Angst davor haben! :hug:

 

Das ist einfach nur ein langes Rechteck!

 

Länge von dem Bund-Schnittteil ist: Dein Hüftumfang + 4cm extra (für die Nahtzugaben und etwas Extraweite, damit Du es ohne Quetschen über die Hüften bekommst) z.B. nehmen wir mal an Deine Hüfte ist 107cm+4cm extra=111cm lang zeichnen.

 

Breite vom Bund-Schnittteil: Da nimmst Du das Gummiband, welches Du verwenden möchtest, misst es aus, nimmst es x2 und fügst 2 cm Nahtzugaben dazu. z.B. Gummiband ist 3 cm breit, d.h. 2x 3 cm Breite +2cm Nahtzugabe= 8cm breit zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Bild oder eine Zeichnung von dem Rock, wie er später mal aussehen soll? Dann könnte man es sich leichter vorstellen, was Du genau meinst und besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist sehr hübsch! :)

 

Auf Grund der vielen Bahnen hätte ich den Bund jetzt nicht angeschnitten, wobei das nicht heißen soll, dass es nicht ginge! Geht schon, aber eine Lösung, die weniger Arbeit macht und ganz unkompliziert zu verarbeiten ist, wäre ein extra Bund. Wäre in dem Fall jetzt die einfachere Lösung.

 

Hab einfach Spaß damit und trau Dich! :cool:

 

Ich wünsche ganz viel Spaß! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst den oberen Rand, an den Bund wird nichts mehr angenäht, wenn dein Gummiband 3 cm breit ist rechne für den Bund 6,2-6,3cm plus Nahtzugabe, sonst wirds ein gewurschtel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative wäre auch im Kurzwarenhandel Gummibund zu kaufen und anzunähen, wenn du die Bahnen mit Nahtzugabe hast und noch die Nahtzugaben vom Bund, ich finds bissel viel

 

da gibt es sehr schönes weiches Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hab jetzt gummiband geholt. Das mit dem Tunnel muss ich halt üben.

 

Und der Rock kann ruhig etwas weiter sein...Hauptsache er rutscht nicht. Ich hätte am oberen teil nur mit zickzackversäumt das es nicht aufrippelt und dann den Tunnel oben draus gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einfach nur ein laaaaaaaaanges Rechteck nähen. dann versäumen und schließlich über den oberen Bund nähen????

 

Meinst Du mit oberen Bund die Oberkante vom Rockteil?

 

Es gibt viele Arten einen Gummibund zu nähen. Eine einfache Möglichkeit ist die folgende:

 

1)Erst schließt Du die Enden von dem Bund-Schnittteil, wobei Du einen Bereich offen lässt, damit Du das Gummiband später einziehen kannst (dieser Bereich ist dann später auf der Innenseite des Bundes). Nahtzugaben auseinander bügeln.

2)Dann legst Du die langen Seiten des Bundes aufeinander, links auf links und bügelst den Bund.

3) Jetzt kannst Du die untere, offene Kante des Bundes an den Rock nähen. Du hast nun 3 Lagen Stoff aufeinander! Den Bund, der aus 2 Lagen besteht und den Rock. Den Bund rundum annähen.

4) Nun diese Kante versäubern. Das geht ganz schnell mit einer Overlock, oder mit Zickzack, oder je nach dem was Deine Maschine an Stichen hergibt.

5) Nun kannst Du das Gummi in den Bund, durch die Öffnung, die Du vorher gelassen hast einziehen. Gummibandenden schließen.

6) Verteile das Gummiband gleichmäßig im Bund und probiere Dein Werk mal an! Wie fühlt sich das Gummi an? Zu eng, zu weit oder genau richtig- jetzt kann man noch problemlos ändern und anpassen! :)

7) Wenn das Gummiband passt und Du zufrieden ist, dann kann man an den Seitennähten durch alle Lagen das Gummiband am Bund fixieren. Also einfach senkrecht, wo die Seitennaht vom Rock ist, mit Geradstich absteppen- damit wird ein Verdrehen des Gummibandes im Bund vermieden.

8) Die offene Stelle mit ein paar Handstichen zunähen.

 

Fertig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Gummiband 3 cm breit ist rechne für den Bund 6,2-6,3cm plus Nahtzugabe, sonst wirds ein gewurschtel

 

Ist eine gute Idee 2 oder 3mm zuzugeben, damit man das Gummi leichter durch den Bund bekommt. :super::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure fachkundige Hilfe. Ich werde mich die Tage dann vermessen lassen und dann mal anfangen. Meine Glück wrde ich dann vielleicht mal on stellen wenns gut aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier grad mal mit und will Dir vorsichtshalber noch sagen: Wenn Dein Rock trapezförmig ist, musst Du darauf achten, dass Deine Saum unten an jeder Ecke rechtwinklig ist, sonst zipfelt das.

Du musst also die Bahnen leicht abrunden zum Eck hin (hmm..wie erkär ist das jetzt ordentlich...?), ca 2-3 sollten rechtwinklig, genau 90 Grad Winkel sein, dann lässt Du das in einem leichten Bogen in den geraden Saum laufen.

Das ist immer nötig, wenn der Rock in irendeiner Art nach unten ausgestellt ist, wie eben bei der Trapezform.

Ich habe grad das Gefühl, heut kann ich micht nicht recht ausdrücken, vielleicht verstehst Du trotzdem was ich meine ..:o

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier grad mal mit und will Dir vorsichtshalber noch sagen: Wenn Dein Rock trapezförmig ist, musst Du darauf achten, dass Deine Saum unten an jeder Ecke rechtwinklig ist, sonst zipfelt das.

Du musst also die Bahnen leicht abrunden zum Eck hin (hmm..wie erkär ist das jetzt ordentlich...?), ca 2-3 sollten rechtwinklig, genau 90 Grad Winkel sein, dann lässt Du das in einem leichten Bogen in den geraden Saum laufen.

Das ist immer nötig, wenn der Rock in irendeiner Art nach unten ausgestellt ist, wie eben bei der Trapezform.

Ich habe grad das Gefühl, heut kann ich micht nicht recht ausdrücken, vielleicht verstehst Du trotzdem was ich meine ..:o

 

Liebe Grüße,

Marion

 

Vielleicht darf ich zur Veranschaulichung noch einen Link zu Marquise.de einfügen, wo es recht gut zu sehen ist: KlickstduhierfürBild. Hier ist das Prinzip sehr gut erkennbar.

 

@Lady Celeste: Viel Erfolg für dein Projekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...