Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid für die Hochzeit am See


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich war eine ganze Weile nicht so recht aktiv aber nun habe ich den ultimativen Grund meine Nähmaschine zu entstauben! Am 3.9. werde ich heiraten :D:D:D

 

Ich war durchaus auch aufgeschlossen ein Kleid zu kaufen allerding sehen die Kleider fast alle gleich aus: komplett schulterfrei und irgendwie mehr kitschig als romantisch. Ich hab aber schmale Schultern bei denen schulterfrei doof aussieht und will etwas cool-wildromatisches (schwer zu beschreiben , noch schwerer zu definieren...) Nach langer Suche bin ich über ein Kleid gestolpert dessen gypsyangehauchtes Design es mir so richtig angetan hat:

 

https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47a851fb17455b3d:0x39bc7038e7926c12!2m5!2m2!1i80!2i80!3m1!2i100!3m1!7e1!4shttps://plus.google.com/116814461726318681976/photos?hl%3Dde%26socfid%3Dweb:lu:kp:placepageimage%26socpid%3D1!5sremshardt+-+Google-Suche&sa=X&ei=PWHcVIGvLsyyUcPhg4gO&ved=0CJABEKIqMA8

 

Natürlich mit etwa 1800€ unbezahlbar...obwohl ich durchaus bereit bin ein paar Hundert Euro zu investieren. Da ich schon einige lange Kleider genäht habe und mir auch Federstahl und Korsagen nicht völlig neu sind, trau ich es mir zu dieses Kleid so in etwa nach zu nähen auch wenn es am Ende sicherlich etwas anders aussehen wird.

 

Nun könnt ihr mir vielleicht helfen bei der Analyse.

 

Ich vermute auf jeden Fall etwas Mieder/ Korsageähnliches im Oberteil, wie sonst sollte diese krasse Mops-an-den-Hals-Schnallung zustande kommen!?

Hier überlege ich folgendes Schnittmuster von neheleniapatterns als Basis zu nehmen:

 

http://www.neheleniapatterns.com/assets/images/schnuerbrust.JPG

 

Es hat den runden Ausschnitt, dürfte ein schöne Dekollte zaubern ( auch wenn ich es nicht ganz so heftig wie die Dame auf dem ersten Bild schnüren werden) und ich hab die gewünschten Träger.

Habt ihr da vielleicht noch eine andere Idee???

 

Der Rock scheint keine senkrechten Nähte zu haben und das was nach Stufen aussieht ist definitiv nicht gerüscht. Oben am Bund sind jedoch auch keine Fältelungen zu erkennen. Woher kommt also diese enorme Weite? Ich tippe auf einen Vollkreisrock aus so ziemlich einem Stück. Ich vermute, dass die Quernähte eine Art Biesen sind. Ich hab das mal ausgerechnet. Wenn man die Rocklänge als Radius nimmt und von 1,20m ausgeht, ergibt das einen Kreisumfang/ Saumweite von 7,5m. Wenn man 7 Biesen einsetzt die jeweils 1cm Stoff "wegnehmen" erreicht man einen Radius von 1,30 was die Saumweite schon um 0,7 m vergrößert. Das macht enorm viel aus.

 

Erkennt ihr da noch mehr oder habt eine andere Idee wie die Schnittführung sein könnte? Übrigens diese Quernähte finde ich richtig gut - da mein Herzblatt etwas kleiner ist als ich, ist eine gewisse optische Stauchung ganz vorteilhaft, zumal ich mit 1,80m egal was ich anziehe nicht zu kurz wirke.

 

Als Material vermute ich Seidentaft, jedenfalls etwas mit ein wenig Stand, Das würde auch die Verarbeitung für das Oberteil leichter machen. Damit das Kleid auf der Wiese trotz aller Opulenz des Schnittes nicht zu Couturemäßig aussieht tendiere ich derzeit zu Dupionseide mit dieser typischen etwas unregelmäßigen Oberfläche. Drei verschiedene Stoffmuster sind bestellt.

 

Ich hoffe dass dieses Thema für einige von euch interessant ist und ihr mich auf dieser "Reise" ein wenig begleitet.

Vielen Dank schonmal für alle guten Hinweise und Ideen :-)

 

Herzliche Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ada Valentine

    26

  • nagano

    8

  • Rumpelstilz

    7

  • vintoria

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

> Der Rock scheint keine senkrechten Nähte zu haben und das was nach Stufen aussieht ist definitiv nicht gerüscht. Oben am Bund sind jedoch auch keine Fältelungen zu erkennen. Woher kommt also diese enorme Weite?

 

ich tippe auf einen ganz "normalen" stufenrock. dabei ist jede stufe nur um 20-30 prozent weiter als die darüber. diese mehrweite lässt sich unauffällig einkräuseln, ergibt aber in summe (im bild sind 7 erkennbar, vielleicht sogar 8) viel saumweite. die oberste stufe / passe / ist möglicherweise wirklich glockig (A-förmig) geschnitten.

 

beim foto solltest du berücksichtigen, dass die dame weit zurückgelehnt sitzt und damit der schwerkraft ein schnippchen schlägt. im stehen oder sitzen sieht der busen bei so einem oberteil möglicherweise mehr plattgedrückt aus oder so, als würde er gleich raushüpfen. den effekt solltest du vor dem spiegel ausprobieren, bevor du dich festlegst. (einfach mal ein handtuch oder ein stück stoff fest umwickeln und mit sicherheitsnadeln festhalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ada,

 

da setze ich mich mal dazu und schaue gespannt zu.

Welche Farbe soll es werden?

 

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren geheiratet und mein Kleid selber genäht, in Lila.

Dazu habe ich ein Korsett (Pin-Up-Girl) genäht und einen Rock und einen Unterrock nach einem Schnitt von TV (Fishtail).

 

Ich bin auch 1,80 m hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ada, herzlichen Glückwunsch! Hochzeit am See klingt ja super romantisch, das wird sicher eine tolle Feier!

 

Leider kann ich deinen Link nicht öffnen, kannst du nochmal verlinken?

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Bildlink nicht funktioniert hier der Link zum Designer:

 

http://remshardt.net/index.php/de/hochzeitskleid-brautkleid-brautmode.html

 

Es ist das Bild mit dem sitzendem Mädchen mit dem ganz langem braunem Haar, an der Schulter ist eine Art Schmetterling befestigt...

 

Stufenrock - also ein kräuseln um 20% mehr Weite würde man doch als Rüsche wahrnehmen oder!? So richtig gerüscht wär jetzt nicht so meins, das sieht schnell nach Sahnebaiser aus

 

Farbe - klassisch weiß.

 

Was den Busen angeht, er darf schon ein bisschen gepusht werden, da wir nicht in einer Kirche heiraten ist ein gewisses Maß an Sexyness durchaus erwünscht. Plattdrücken eher nicht zu sehr. In der Beschreibung von Neheleniapatterns steht zu dieser Schnürbrust ja auch explizit, dass sie "ein Dekoltee bildet, dass selbst Kritiker verstummen liess" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja beeindruckend, das Kleid!

Ich glaube auch, dass der Rock als Stufenrock gearbeitet wurde und meine auch an den Übergängen leichte Kräusel erkennen zu können. Dass man keine Seitennähte sieht, liegt glaub ich an den vielen Falten im Rock und daran, dass die Nähte auch nicht auftragen.

Ich finde das gerade in dem Seidentaft toll und kann es mir in Dupionseide nicht vorstellen. Ich glaube, der raschelt recht laut und eindrucksvoll, der Rock ;)

Wie genau die Biesen gearbeitet sind, außer durch eine Kappnaht nach li auf li-Naht kann ich mir nicht so gut vorstellen. Da gibt es aber sicher HS mit mehr Erfahrung :super: In den 70er 80er Jahren des 20.Jhdts wurden die Stufen oft aufgesetzt mit einer "Kopfrüsche". Das würde aber hier nicht gut aussehen, ich glaub die Biese ist eine super Lösung.

Viel Spaß beim Tüfteln und machen :ja:

 

Ich glaub, du musst einfach mal mit 1m Stoff rumexperimentieren und auch gucken, wie man diese Stufen aneinander näht. Wenn du sie nämlich verstürzt, also einfach re auf re nähst, hast du keine Rüschen.

 

Ach nochwas: Die Schnürbrust hat ja senkrechte Stäbchen. Ich vermute, bei deinem Modell ist das irgendwie oben waagerecht eingearbeitet.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenrock - also ein kräuseln um 20% mehr Weite würde man doch als Rüsche wahrnehmen oder!? So richtig gerüscht wär jetzt nicht so meins, das sieht schnell nach Sahnebaiser aus

 

ich hab dir ein detail aus dem rock rauskopiert. da sieht man die kräusel recht deutlich. wieviel prozent länge sich unauffällig kräuseln lassen, hängt vom material ab. da macht man vorab testnähte.

 

stufen-kraeusel.png.830f0ef53764a92d25f31e37b643e576.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich meine, dass der Rock leicht gerüscht ist. Müsstest du mal ausprobieren, wie sehr du kräuseln kannst, ohne dass es auffällt. Geht mit der Overlock mit Spezialfuß relativ schnell und gleichmäßig.

 

Möglicherweise ist dann anschließend eine Biese angearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass der Rockteil ein "Schneckenrock" ist, wie der Redondo Skirt (Achtung: Bei dem Bild auf der Verpackung sind noch Rüschen an die Nähte genäht. Das muss aber nicht sein. Das Prinzip ohne Rüschen sieht man z.B. hier ganz gut.). Diese Röcke gibt es auch in lang und für Erwachsene, mehr dazu in diesem Thread (mit einem Schemaschnitt in Beitrag 43, könnte ich mal raussuchen, falls es interessiert.

Die Röcke werden sehr weit und schwingend, allerdings braucht man sehr viel Stoff dafür.

 

Es wäre interessant, den Rock mal am stehenden Model zu sehen - ich weiss nicht, ob die Wirkung dann genauso ist.

 

Das Oberteil sieht auch mir nach Schnürbrust mit drüber drapiert aus. Schnürbrüste sind natürlich tendenziell eher "Plattdrücker", was aber schon seine Wirkung hat.

Hier auf 6 Seiten viel Infos, Anleitung inkl. Schnitt dazu.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein normaler Stufenrock ist. Es handelt sich dabei um leicht glockig geschnittene Bahnen. Ich tippe darauf, dass der Rock unten mindestens 8-12m Umfang hat.

Da die Bahnen an der jeweiligen Ansatznaht zusätzlich wie eine Biese abgenäht sind und die jeweils untere Stufe ja durch die leichte Rundung etwas Mehrweite hat, und diese ja auf die obere Bahn eingehalten werden muss, schaut es tatsächlich so aus, als ob eine leicht Kräuselung entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Stufen und denke, die scheinbaren "Biesen" dienen genau dazu, die Ansatznaht und damit die leichte Kräuselung zu verdenken.

 

Im Stehen würde man es besser erkennen können, aber für mich sieht es so aus, als seien die einzelnen Streifen im Fadenlauf geschnitten und nicht schräg, was etwa bei einem "Schneckenrock" der Fall sein würde.

 

Und ich denke auch, die Saumweite ist mehrere Meter, daher könnte vintoria Recht haben, daß die Bahnen zusätzlich noch leicht glockig geschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich denke auch, die Saumweite ist mehrere Meter, daher könnte vintoria Recht haben, daß die Bahnen zusätzlich noch leicht glockig geschnitten sind.

 

anders kann man diese Silhouette gar nicht erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat auf den ersten Blick etwa 7-8 Stufen, da reicht schon eine Minimale Rundung auf die Saumweite zu kommen.

 

dann ist das unten bei 20% Kräuselung sicher schon das Vier- bis Fünffache von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ihr seid ja mal emsig :-)

 

Also am schlüssigsten erscheint mit tatsächlich die Variante mit den Stufen die als Volants geschnitten sind, denn Rüschen hätten bei notwendiger Raffung um 20% garantiert stark sichtbare Fältelung und das möchte ich nicht so gern. Nun frage ich mich wie ich den nötigen Krümmungswinkel berechne, um die Volants auf 8 Stufen in der gewünschten Weitenergänzung hinzubekommen und vor allem ob ich dabei nicht Mordsverschnitt produziere.

 

Die Stoffpröbchen sind übrigens angekommen also der Seidentaft ist raus, irgendwie zu langweilig, insbesondere da ich keine Stickereien oder so machen möchte. Jetzt schwanke ich zwischen den beiden Dupionvarianten. Eines sehr stark "genoppt", das andere nur ganz schwach. Beide trotzdem mit einem sehr schönem Schimmer. Eigentlich gefällt mir der deutlich genoppte noch besser, dieses unregelmäße passt so gut zur Trauung auf einer Wiese... nur seh ich jetzt, dass man eine recht deutlichen Fadenverlauf sieht. Ich bin unsicher ob das dann komisch aussieht wenn durch runden Zuschnitt dieser Fadenverlauf dann ein wenig kreuz und quer geht !?

 

Also ich düse jetzt erstmal für zwei Wochen in den Urlaub, dann muss ich mich entscheiden und bestellen. Ende März ist mein Verlobter nämlich ein langes Wochenende unterwegs und ich kann mich hier nähtechnisch unbeobachtet ausbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass nur eine ganz leicht Krümmung nötig ist. Ich würde das an Deiner Stelle mit Papier ausprobieren. Eventuell kannst Du ja einen kleineren Maßstab verwenden und halt nur mit einem Viertel oder mit einem Achtel des Rockes arbeiten.

Erst mal viel Spaß und Erholung im Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen Link zum Kleid gefunden. Es sind 11-12 unterschiedlich hohe Stufen, und ich denke auch nicht, dass sie gezogen sind, sondern eher wie Volants geschnitten sind. Also stoffsparend wird das Ganze sicherlich nicht. In dem Link steht 20 m Seidentaft:eek:! Es ist aber wirklich ein Märchenkleid!

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht man nun auch, dass das Kleid eine Schleppe hat.

Man kann erkennen, dass die Volants nach hinten breiter werden.

Ausserdem glaube ich, dass die Krümmung der Volants von oben nach unten zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,tolles Kleid!

 

Das wird aber ein großes Project- im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Wenn Du aber wirklich Seidentaft verwenden willst, wie in der Beschreibung steht, werden die Materialkosten fast an den Preis, den Du genannt hast heran reichen. 50-70 euro wird der wohl leider kosten pro Meter. Wesentlich günstiger liegt man da sicher mit Dupionseide, aber dann wird es wohl auch anders fallen.

Für die tolle Korsage, braucht man ja auch noch einiges an Material.

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Bilder und wünsche Dir schon mal viel Freude beim Nähen und Deinen Hochzeitsvorbereitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin heil wieder aus dem Urlaub zurück und habe ein paar erste Entschlüsse getroffen.

 

100% nachgearbeitet bekomme ich das Kleid so oder so nicht also adaptiere ich soweit machbar. Die Variante mit 7 Reihen von Volants ist zwar optisch ein Kracher aber für mich einfach zu unberechenbar und die vermutete Stoffmenge von 20 m wäre mir auch einfach zu schwer! Da kommt ja noch ein Unterrock drunter und 12/ 14 Stunden 2 Kilo Stoff an der Hüfte stelle ich mir dann doch irgendwann arg unbequem vor.

 

Meine Idee für den Rock: ich nehme drei Halbkreise, einer wird das Vorderteil und zwei bilden das Rückenteil, heisst ich habe zwei Seitennähte und eine mittlere Rückennaht, hinten ist doppelt soviel Stoff den ich oben ein wenig in Falten lege. Damit komme ich auf 12 m Saumweite was ich gigantisch genug finde, habe einen Stoffverbrauch von etwa 8 m und habe im Profil eine Betonung vom Hintern was ich immer ganz hübsch finde.

 

Die Volantstufen werde ich mit Biesen imitieren falls ich in Testläufen einen guten Weg finde die vernünftig gleichmäßig gerundet zu nähen. Die sich nach unten hin vergrößernden Abstände die auf den Bildern von Doris zu sehen sind werde ich dabei auch übernehmen - Danke Doris für den Link!!!

 

Was den Stoff angeht habe ich mich für feine Dupionseide entschieden, der Seidentaft sieht mir einfach zu glatt aus und die grobe Dupionseide hat einen zu deutlichen Fadenverlauf. Preislich ist der Unterschied da gar nicht so groß und bei weitem nicht sooo teuer wie Pulsatilla befürchtet. Der kostet 22€ der Meter. Inklusive Reserve benötige ich 12 m, lande also bei 264€ das finde ich echt OK - trotzdem habe ich Ladehemmung den zu bestellen, viel lieber würde ich im Laden fühlen und mir mal ein Stück Stoff über die Schulter drapieren...die Stoffprobe ist zwar wirkliche in guter Service, ersetzt das aber nicht ganz. Vielleicht doch erstmal einen Meter bestellen und nochmal gucken? *seufz*

 

Aber der Schnitt für die Schnürbrust wird jetzt geordert, die versuche ich auf jeden Fall mal mit einem Probestoff. Ich vermute das wird fummelig, weil ich alle Schnittmuster verlängern muss (ich bin ein Sitzriese) und bei einem so komplexen Schnitt, dürfte das frickelig werden. Vielen lieben Dank an Gelibeh für die wunderbar informative Seite zu diesem Thema, die wird mir bestimmt helfen!

 

 

Also lasse ich dann erstmal die Kreditkarte glühen - bis bald!

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Schnitt für die Schnürbrust wird jetzt geordert, die versuche ich auf jeden Fall mal mit einem Probestoff. Ich vermute das wird fummelig, weil ich alle Schnittmuster verlängern muss (ich bin ein Sitzriese) und bei einem so komplexen Schnitt, dürfte das frickelig werden. Vielen lieben Dank an Gelibeh für die wunderbar informative Seite zu diesem Thema, die wird mir bestimmt helfen!

Hier im Forum haben schon einige Schnürbrüste genäht. z.B. Tarlwen. Da kannst Du auch mal gucken und fragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...