Zum Inhalt springen

Partner

Greiferbruch bei Bernina Virtuosa 150


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich wollte die "Tage zwischen den Jahren" nutzen, um ein paar angefangene Nähprojekte zu beenden. Aber als ich mich vorgestern an meine Maschine setze, um die Spulenkapsel rauszuholen, fiel mir ein kleines Stückchen schwarzes Plastik entgegen - der Dorn, auf dem die Spulenkapsel sitzt...

Ein sofortiger Anruf beim Händler ergab nicht nur, daß die Maschine mit fünfeinhalb Jahren jenseits aller Garantie ist (...und das Teil einen Preis zum dreimal tief durchatmen hat :eek: ), sondern auch, daß sie heute nicht mehr zur Hälfte aus Plastik bestehen, sondern wieder ganz aus Metall. Warum wohl :( ????

 

Hat irgendjemand von euch damit auch solche Erfahrung gemacht? Und einen anderen Lösungsweg als die Investion etlichen Weihnachtsgeldes gefunden? Kleben stelle ich mir an der Stelle schwierig vor. Der entsprechende Teil aus meiner kleinen Singer paßt leider nicht...

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    4

  • ennertblume

    2

  • nowak

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber das Teil muß doch noch zu reparieren sein! Kannst du denn keinen Kostenvoranschlag bei dem Händler machen lassen?

Die Reparatur ist doch bestimmt noch sinnvoller, als eine neue Maschine zu kaufen. Zumindest bei der Firma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilzchen,

 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: bei dem Teil, das kaputt ging, handelt es sich um das Stück, in dem die Spulenkapsel sitzt. Und eben dieser Stachel oder Dorn, auf den sie aufgespießt ist, ist gebrochen. Von daher läßt sich das nicht reparieren, sondern nur tauschen.

Inzwischen habe ich aber auch erfahren (DANKE! :) ), daß das Problem bei den Plastikgreifern bekannt ist und es in einigen Fällen gegen Metallgreifer getauscht wurde.

Ich werde mal sehen, was sich machen läßt und euch dann darüber informieren.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit 1998 eine virtuosa, ich fürchte in der Tat, da hilft nur tauschen. (Der Dorn... der ist an dem Teil, halb Kunsttoff halb Metall, das man auch noch zum Reinigen rausnehmen kann, richtig? Wenigstens kannst du den Austausch dann selber vornehmen. :o )

 

Meine "läuft" allerdings auch mit Kunststoff ohne Probleme, seit über acht Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

 

nun ist mein Anfangsbeitrag ja schon ein Weilchen her, aber so lange hat es gedauert, bis mein Maschinchen nun einen neuen Greifer hat.

Hatte mich brieflich an Bernina in Steckenborn gewandt, anscheinend ist der Brief verloren gegangen, dann telefonisch und dann noch Mailkontakt.

Bernina ist mir sozusagen entgegen gekommen und ich bin vor allem froh, endlich wieder eine funktionsfähige Nähmaschine zu haben.

 

Er ist nun wirklich ganz aus Metall und ich hoffe, er hält das restliche Nähmaschinenleben durch...

 

Mich auf das Wochenende freuend, ratter ratter surr surr :) ,

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bei meiner kleinen 145 auch. Es fing damit an, daß die Maschine ein sehr seltsames unregelmäßige Knackgeräusch machte, dessen Ursache von keinem der befragten Händler / Mechaniker definiert werden konnte. Bis zu dem Tag, an dem ich Greifer und Stift - bei einer Reinigungsaktion - einzeln in der Hand hatte.

Auch ausserhalb der Garantiezeit hat mir Bernina anstandslos einen Metallgreifer geschickt.

Jetzt schnurrt die Kleine wieder ohne Mucken. Ein liebes Maschinen!!!!

 

Bei einem Kurs in Frankreich, bei dem Bernina die Maschinen stellte, trat dieses Phänomen mehrfach auf. Ich konnte damit angeben, dass ich es kannte und "über Nacht" wurden Metallgreifer eingeflogen. Das war mir ein kleines inneres Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ausserhalb der Garantiezeit hat mir Bernina anstandslos einen Metallgreifer geschickt.

 

... da hast Du eindeutig den besseren Schnitt gemacht. Finde ich beeindruckend, daß es auch problemlos geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" war damals vermutlich noch zu neu und ich habe ein bißchen damit "gedroht", dass ich es weitererzähle! ;)

Zu den Bernina-Leuten habe ich einen ziemlich guten Draht - obwohl sie mir bei dem Stress mit meiner DCET auch nicht weiterhelfen. Aber das gehört nicht hier her.

 

Wenn man in Ruhe und Freundlichkeit über solche Vorkommnisse miteinander spricht, kann man meißt mehr ausrichten als mit Gepolter - das ist zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...