Zum Inhalt springen

Partner

Just(e)aucorp für einen Herren


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich suche ein Schnittmuster für einen Just(e)aucorp / Gehrock für einen Herren der folgendermaßen ausssehen soll (dieser besteht im Rücken aus vier Teilen und hat zwischen Seiten- und Vorderteil und in der hinteren Mittelnaht einen Keil eingenäht). :

 

http://www.kostuemtruhe.de/shopping/images/product_images/info_images/rokokomantel_barock_brokat_ruecken.jpg

 

http://www.kostuemtruhe.de/shopping/images/product_images/info_images/kapitaensmantel_renaissance_gold550_152_3.jpg

 

Ich habe das Kostüm hier, aber leider ist es unter den Armen zu knapp - also selber nähen. Den Schnitt abmalen war eine Katastrophe, weil das Teil so krumm und buckelig vernäht ist, dass man die Jacke zum verrecken nicht gerade legen kann. Und ich komme mit den eingenähten Keilen nicht klar. :rolleyes:

 

Ich habe diese Seite mit SM gefunden:

Die Gewand-Sammlung | Schnitttechnik Kostümkunde

 

U.a. gibt es dort dieses SM:

004 Just au corps 1680-90 | Die Gewand-Sammlung

 

Muss man die Maße selber abmessen und das SM selber erstellen?

 

Da steht auch: "Schnittzeichnung für einen Just au corps 1680-90, Rückenteil und Ärmel, ohne Schnitt-Textbeschreibung"

Wo ist denn da das Vorderteil?

 

 

Kennt Jemand viell ein ähnliches Schnittmuster welches ein wenig einfacher und viell mit Anleitung und ein Mehrgößenschnitt ist? :(

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    8

  • stofftante

    2

  • Tarlwen

    2

  • gelibeh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen habe ich da gefunden, da sieht man nur wie der von vorne und der Seite aussieht. Wird aber Frack genannt, ein Frack ist ja eig ohne Keile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh....denke nicht das mein o.g. Justaucorp historisch korrekt ist ;)

Burda und Simplicity habe ich ältere gefunden, aber die sind ohne Keile, oder? Mit wäre für mich einfacher.

 

Der link sieht doch mal klasse aus....ob ich den angepasst bekomme :D

Gibt es irgendwo eine art nleitung wie man so Schnitte anpassen kann auf große Männer :o

 

 

Hier hab ich noch ne kl.Nähanleitung gefunden, schnell mal hier verlinken dann finde ichs auch wieder ;)

Blaue Rose Renaissance-Gewänder - 18. Jahrhundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahhh...hab den simplicity gefunden: Simplicity 4923 Men's Costume

Der ist glaube ich gut :)

Gibt es von denen auch eine Schnittteileübersicht wie bei burda?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber Frack genannt, ein Frack ist ja eig ohne Keile.
An den Begriff Frock solltest Du Dich nicht stören. Das sieht für mich wie ein Justeaucorps aus. Und was meinst Du mit Keilen? Die haben da hinten nicht nur einen Schlitz, da ist eine ganze Menge Stoff versteckt als Falte. Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du bekommst halt ein PDF mit einem Diagramm.

Theoretisch kannst du dir das auch nach der kleinen Vorschau da nach deinem Maßen zeichnen, anpassen musst du das so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde, mein Internet zu Hause ist mal wieder gefreckt :/

 

Ich habe den Mehrstoff am Rücken mal Keile genannt, weil in der Kaufjacke wirklich nur Keile eingenäht sind. Hab gesehen dass die Originalschnitte dort keine einzelnen Keile haben sondern der Mehrstoff in Falten gelegt wird- ich nehme den Simplicity Schnitt und schaue mal wie ich damit klar komme, der könnte sogar die Vorlage für den Gekauften sein :)

 

EDIT: Für die dies den auch mal kaufen wollen, der deutsche Simplicityschnitt davon ist die 7082 :)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich mich mal einsehen in die Seite - ich habe nur das Problem dass ich es mir nicht zutraue das ich die Schnitte hinbekomme. Simplicity kaut mir so schön vor.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar,

aber ich wollte nur nicht, daß sich hier ein falscher Eindruck verfestigt. Die (auch kostenlos angebotenen) Schnitte sind gut.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch mal geschaut, davon werde ich mal den Gratis Westenschnitt verwenden...braucht ja auch ne Weste der Mann. Das ist bestimmt ein gutes Übungsobjekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...