Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlfrage: Tellerrock oder gestiftelt?


Asiyah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht ja auch leichter und schneller, wenn man nur den Rock kürzer muss. Oberteile zerlegen und passend machen, kann ganz schön Zeit und Nerven kosten... :D

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asiyah

    13

  • hexentango

    5

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • MargitK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Ursel A.

Irgendwo bei Wikipedia hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass es ein Gesetz gab, welches Faltenröcke vorschrieb, weil diese gut umgearbeitet und somit lange wiederverwendet werden konnten. Wo genau das bei Wikipedia stand, kann ich leider nicht mehr sagen.

 

In den letzten Tagen habe ich nach Anregungen in zwei Dirndlheften aus den späten 40ern, frühen 50ern geschaut. Die Röcke sind entweder nur einfach eingereiht oder Bahnenröcke. Das dürfte mit der damaligen Mode zusammenhängen. Die Schürzen sind überwiegend 90 cm breit, entsprechend der ehemals üblichen Stoffbahnen.

 

Es ist schon klar, dass die Dirndl in diesen Modeheften dem damaligen Zeitgeist entsprechen und keine orig. Trachtenkleidung nachbilden. Genauso kann man die heutigen Dirndl ebenfalls den heutigen Modeaspekten, der Stoffauswahl und der Rocklänge anpassen ohne dass es nach Billig-Fernost aussieht. Würde sich die Trachtenkleidung heute noch weiterentwickeln, wäre auch da sicher viel dehnbares Material dabei.

 

Mein separates Miederoberteil wird aus einem dicken schwarzen Jersey mit violettem Lurex. Es soll an der linken Seite zu schließen sein, jedoch nicht mit Reißverschluss. Würdet Ihr da kleine Knöpfe nehmen oder geht das gar nicht? Haken, Ösen und Druckknöpfe kann ich nicht brauchen, die öffnen sich immer von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

was heißt jetzt "links"? Schon unterm Arm oder noch vorne, auf der linken Seite? Direkt unterm Arm würd ich schon zum Reißverschluß tendieren (auch wenn ich sonst gar keinen R. im Dirndl mag). Ist es noch vorne auf der linken (Brust-)Seite würd ich Knöpfe nehmen.

Haken und Ösen müsstest du abwechselnd einnähen, dann gehen sie auch nicht so leicht auf.

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...