Zum Inhalt springen

Partner

Brauche einen Tipp für Anderung eines Schnitts


MissSin

Empfohlene Beiträge

Hallo! Vielleicht hat auch schonmal jemand von Euch diese aufblasbaren Outdoor-Liegesäcke mit Namen "Lamzac" (siehe hier):

 

https://cdn0.fatboy.com/images/page_block_small_background/243/images/medium/fatboy-lamzac-backpackmodel_mob_v2.jpg?1458928042gesehen.

 

Ich dachte mir, sowas muss man doch auch eigentlich selbst nähen können und im Prinzip ist es doch eigentlich ein klassischer sogenannter "Drybag" (also sowas hier):

 

https://www.outdoortrends.de/out/pictures/master/product/1/sea-to-summit-stopper-dry-bag-8-liter-wasserdichter-packsack-gelb-sts.asdb8yw.jpg

 

Aber ich weiß irgendwie nicht, wie ich diese Furche hinbekommen soll, in der man dann liegen kann :confused:

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie das klappen könnte? :)

Danke schonmal!

Bearbeitet von MissSin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissSin

    3

  • 3kids

    1

  • Susisue

    1

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo MissSin,

 

für mich sieht das aus, wie eine Art Kellerfalte. Die Seitennaht ist geschlossen worden, so dass eine Röhre entsteht. Dann wird die eine Seite der Röhre geschlossen, aber nicht, in dem man nur 2 Lagen Stoff schliesst, sondern indem man, wenn die beiden Stofflagen aufeinanderliegen, die äusserste Kante zwischen die beiden Lagen legt. Du hast dann 4 Lagen Stoff und eine Falte entsteht.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MissSin,

 

willst Du diesen bag auch aus selbst aufblasenden Stoff fertigen oder geht es dir nur um eine ähnliche Funktion aus jedem beliebigen Material?

 

Für Letzteres würde ich einen Hohlkörper fertigen und ausstopfen.

Sieh dir mal ein paar bunte Holzbauklötze so wie Kinder sie haben an.

Da sind doch auch immer ein paar Brückenelemente drin.

Wenn Du zwei dieser Brückenelemente mit den halbrunden Öffnungen vis a vis legst, entsteht doch in der Mitte eine kreisrunde Aussparung.

So ähnlich sollte der Stoffzuschnitt aussehen, nicht ganz so gerundet. Ich bin aber der Meinung, wenn man dann die halbrunden Seiten gegeneinander näht, sind diese ja kürzer, als die äußeren und ziehen die Naht abwärts.

Es müßte etwas wie ein Bug des Schiffskörpers enstehen.

Ausprobiert habe ich das nicht, könnte man aber im kleinen mal versuchen! Ist nur so eine Idee! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für Eure Ideen!!!

Ich würde tatsächlich gern aus einem Outdoorstoff (das Originalding ist aus Nylon Ripstop) so etwas selbst nähen. Sollte der Stoff trotz versiegelter Nähte nicht die Luft von selbst halten, müsste man das ganze dann mit einer Plastik-Luftblase als Inlay bestücken.

Ich denke, ich mache mich mal an einen Miniaturliegesack, um die Varianten zu testen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe jetzt mal schnell eine Minivariante mit einer Art Kellerfalte aus gebügelten Plastiktüten "zusammengepfuscht" und die Nähte innen mit Klebeband einigermaßen luftdicht versiegelt, so dass ich mal einen Aufpustversuch starten konnte. Ich muss sagen, das ganze sieht sehr vielversprechend aus!

Ich habe die Längsseiten als Kellerfalte eingelegt und dann die Naht an der Kurzen Seite verschlossen, das ganze gewendet und die kurze Naht nochmal von rechts abgesteppt, so dass eine Form entsteht, die an ein Einschub-Etui für Brillen erinnert.

Also die Kellerfalte wird nur an den Enden mit den Nähten an den kurzen Seiten geschlossen, so dass sie sich beim Aufpusten entlanng der Längsnaht etwas aufplustern kann und die Furche sich "entfaltet".

Den Klickverschluss habe ich mir für den Test noch gespart - ich habe das ganze nur mit der Hand zugehalten, aber ich muss sagen, das Ergebnis kommt dem Zielobjekt schon verdammt nah.:D:D:D

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...