Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel(n)spitzen-Form


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich bügel ja immer für die Mutter meiner Freundin Marion die Kleidung. Sie ist ziemlich krank und kann das halt nicht mehr, auch nähen kann'se nicht mehr.

 

Nun habe ich ein T-Shirt von ihr mit beckommen, was ich doch bitte kürzen soll (ihr wisst schon: Der Bauch wächst im Alter, nur die Körpergröße zieht nicht nach).

 

Jetzt frage ich mich, mit welcher Nadel(n) ich das auf meiner Overlock nähen soll? Vielleicht ja auch einfach mit der Pfaff 6122? Ich will und darf das nicht kaputtnähen.

 

Das Material ist irgendwie Viskose (oder so) vielleicht auch Microfaser(anteile)? Ein Etikett das Auskunft über Material und... gibt, gibt es nicht! Auf jeden Fall dehnbar (fast ohne Ende) und 100% Kunstfaser. Bielastisch! Ich vermut das es ein gewirkter Stoff ist, bin mir aber nicht sicher. Mit der Lupe kann ich keine Faser(verwirkung) erkennen.

 

Ich habe dieses (oberschöne? Oma-) Shirt mal photographiert:

968024849_OmasT-Shirt.jpg.e89ec542734e44a508507d233b6550aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    2

  • Capricorna

    1

  • Ridibunda

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch was: in der Overlock sind Singer-Nadeln mit Blauer Markierung. Was besagt bei Singer OVInadeln dieser blaue Ring knapp unterhalb des Kolbens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was das für Singer-nadeln sind.

 

Wenn die Cover (! - nicht die Overlock!) mit normalen Nähma-Nadeln zufrieden ist, tät ich Organ Superstretch nehmen.

 

Auf der Nähma auch und sowieso.

 

Keine Zwillingsnadelnaht, lieber einen elastischen Zierstich. Wabenstich oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelfrage kann ich nicht beantworten, aber vielleicht ist meine Idee trotzdem hilfreich:

 

wenn du das Shirt sowieso kürzen mußt, könntest du doch das abgeschnittene Stück zum Testen der verschiedenen Nadeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirt-Stoffe sind eigentlich immer gewirkt, d.h. du nimmst entweder eine Jersey- oder eine Stretch-Nadel. Das sind beides Kugelspitzen, die die Maschen nicht verletzen.

 

Testen auf den abgeschnittenen Resten würde ich dann trotzdem machen, aber mit den beiden sollte es keine Probleme geben. Auch die Stiche, siehe unten, mal testen.

 

Guck dir den Stoff mal unter der Lupe an; Jersey hat Maschen, die genauso aussehen wie bei Handgestricktem, rechte Maschen vorne, linke Maschen hinten.

 

Mit einer reinen Overlock kannst du keinen "richtigen" Saum nähen.

Ich würde daher auch die NähMa mit dem Wabenstich empfehlen; der ist leicht elastisch und zieht den Stoff nicht zusammen wie das die Zwillingsnadel oft tut und sieht recht hübsch aus. (Nicht, dass das bei dem Muster groß auffällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...