Zum Inhalt springen

Partner

Figurberatung Hosenschnitt


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Hosenschnitt mit Gummibund, der mich nicht aussehen lässt wie eine Tonne.

Schwierig, habe Grösse 42 und bin 170 normalgross, weibliche Formen mit rundem Hinterteil und kräftigen Oberschenkeln.

Soll nicht Strick sein sondern für dünne Baumwollstoffe (wir wohnen in OZ).

Was ist günstiger: GAnz lang, 3/4 oder knapp überm Knie?

Gerades Bein oder unten enger, Marlene HOse oder ?? (die absolut altmodische Karottenform, die ich ganicht soo schlecht fand), hochsitzender Bund? tiefsitzende Taille?

Ich kann hier nur Fertigschnitte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hedwig

    3

  • Knappkantig

    2

  • linde

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hedwig,

 

du bist genausogroß wie ich, nur dass ich zwei Nummern größer brauche.

 

Beratung ist immer so eine Sache wenn man die Figur dazu nicht sieht ;)

 

Also bei kräftigen Oberschenkeln würde ich sagen dass die Beinform nicht zu eng sein sollte, besonders zum Saum hin. Entweder gerade Form, unten leicht ausgestellt - oder wenn es Dir gefällt auch die Marleneform (insgesamt weite Beine)

 

Gummibund ist schwierig wenn man damit gut aussehen will - es mag zwar bequem sein aber macht selten eine schöne Figur. Gerade wenn man eine weibliche / kurvige Figur hat. Wie wäre es als Alternative wenn Du vorne Festbund machst und nur hinten Gummizug? Oder vorne und hinten Festbund und an den Seiten jeweils ein Stück Gummizug? Das ist auf jeden Fall figurfreundlicher und trotzdem noch bequem.

 

Die Hosenlänge ist zum einen Geschmacksfrage, zum anderen auch die Beinform bedingt die Länge: falls Du kräftige Unterschenkel hast würde ich darauf achten dass die Hosenlänge die Schenkel nicht gerade mittig teilt. Wenn dann etwas kürzer oder länger. Ich mag z.B. keine 7/8 Hosen, sieht bei mir auch bescheiden aus wegen meiner kräftigen Waden. Kurze Hosen hören bei mir deutlich überm Knie auf, da knapp überm Knie bei mir nicht gut aussieht (wirken die Beine gedrungener) und Caprilänge mir schon wieder zu lang ist. Wenn Du kräftige Oberschenkel hast dann würde ich die Länge schon über die kräftigste Stelle gehen lassen, falls knapp über dem Knie nicht gut wirkt geht ja auch noch die Caprilänge - kurz übers Knie.

 

Ob hochgezogene Taille oder Hüftform ist reine Geschmacksfrage. Bei Gummizughosen habe ich allerdings noch keine Hüftform gesehen....

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. wo liegt oder was ist OZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gr. 42 und 170cm hab ich auch, aber es kommt schon auch auf die Proportionen an. 7/8Hosen kann ich tragen, da ich sehr lange Beine habe. Bei kurzen Beinen verkürzt diese Länge zusammen mit einer gewissen Weite m.E. eher noch. Knielänge kommt für mich nicht in Frage (es sei denn mit Stiefeln bis zum Knie). Da Du auch einen Höheren Bund suchst, empfehle ich Dir eine Marleneform, z.B. mein Favorit http://www.schnittquelle.de die Marlenehose oder die Hose ohne Seitennaht. Sind beide unten ziemlich weit, machen aber eine schöne Figur, gerade bei starken OS oder Hintern und der Bund sitzt toll weit oben (gefällt mir nämlich auch). Gummizug finde ich nicht so toll, aber die beschriebenen Hosen haben einen Belegbund, das ist doch nicht so viel schwieriger? Der RV ist dort in der VM, läßt sich aber leicht zur Seite verlegen, das sieht m.E. besser aus. Ach ja, bei Vogue gibt es noch einen Designerschnitt von Oscar de la Renta mit hohem und breitem Bund, Saumweite normal. Den hab ich aber noch nicht genäht.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Hosen finde ich immer ein wenig ungünstig, lange Hosen strecken optisch, naja, bild ich mir halt immer ein.

Unten enge Hosen sehen gut aus, aber nur mit einem langen Oberteil, gerade wenn die Oberschenkel und der Po nicht so schmal sind, ansonsten gibt es eine bescheuerte Silhuette.

Gerade Hosen machen sich immer gut, weite Hosen, Marlenehosen - warum denn nicht, wenn das Oberteil dazu passt und wenn man sich drin wohlfühlt.

Hochsitzender Gummibund? Nee! Du brauchst ja die Weite deiner Hüfte, grad bei weiblichen Formen sind das 20-40cm Unterschied zur Taille die eingekräuselt werden müssen. Das trägt auf, je höher der Bund, desto schlimmer.

Je tiefer die Hose sitzt, umso weniger Stoff muss eingehalten werden, mit ein wenig Stretch im Stoff noch weniger. Dann kann die Hose um die Hüfte rum ganz eng sein.

Einen hohen Gummibund kann ich mir nur vorstellen mit einem Stoff, der nicht dicker ist als Seide und dann im Marlenstil.

 

Ele

P.S. Ja, sag, wo liegt oder was ist OZ? Und warum trägt man keinen Strick dort? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm klingt mehr als logisch - kein gummibund, muss also mal lernen einen anständigen Hosenverschluß zu nähen!

Die Schnitte in Schnittquelle sehen ja fantastisch aus - sind allerdings auch nicht so furchtbar billig. Die Madridhose ist vielleicht ein Modell für mich.

DAs mit dem Gummibund ist halt leicht zu nähen und bequem. Im Winter zieh ich Stretchhosen an und näh die immer nach einem Schnitt für Tanzkleider (Taille ungefähr am Hals). Ich hätts mir ja im Übrigen fast denken können habe letztes Jahr eine Hose mit Gummiband genäht und die sieht bescheiden aus!

Können die besagten Hosen auch aus sehr dünnem BW-Stoff genäht werden? So richtig für heisses Wetter? Oder reisst das dann leicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

 

ich vermute mal, Du hast eine 'Hour glass' Figur. Schau doch mal in die Newsletter von Palmer/Pletsch, die empfehlen Schnitte für die unterschiedlichen Figurtypen.

 

Wo in OZ bist Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal, war eben etwas in Eile.

 

Du musst bei den Fertigschnitten darauf achen, dass sie für 'woven' Material geeignet sind. Einen Schnitt für elastische Stoffe kannst Du dazu nicht nehmen.

 

Was ich für das Wetter und jeden Tag bequem fand, waren extrem simple Schnitte wie

KwikSew 3314

3314.jpg

 

KwikSew 3194

3194.jpg

 

Die kann man gut aus leichten Baumwollstoffen nähen und gleichzeitig die Hosenlänge varieren.

 

PS: Seid Ihr noch in Brisbane? Ich war dieses Jahr erst einmal dort:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hose Madrid ist auf jeden Fall für weiche BW-Stoffe geeignet. Und - keine Angst vor dem Verschluss, ist bei dieser Hose echt kein Problem. Wenn Du den RV in die Seite verlegst sieht auch niemand einen evtl. nicht soooooooooo ganz perfekten Versuch. Stimmt, billig sind sie nicht, aber es reicht ja einer und es lohnt sich. Dies war auch mein erster Hosenschnitt, der gelungen ist und ich habe ihn viele Male genäht. Die Anleitung ist auch nicht so schlecht. Die Leute von Schnittquelle haben auch eine Maßtabelle (früher hab ich die per e-mail angefordert, vielleicht ist sie mittlerweile online), da kannst Du vorher prüfen, welche Größe die richtige für Dich ist. Keine Angst, das wird schon.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das mit dem Schicken etwas lange dauert hab ich jetzt dien Schnitt 7736 von very easy vogue gekauft. Tiefsitzende Taille, breiter Bund falten die ein gutes Stück zugenäht sind und weites Bein alles sehr lässig und fliessen, hoffe dass da nicht nur Models gut drin aussehen, da Bild ist jedenfalls sehr vielversprechend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...