Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger BH Schnittmuster


mika2608

Empfohlene Beiträge

Danke!

Ich habe mich in der Zeit vor meinen eigenen Konstruktionen damit beholfen, dass ich breite Bügel gekürzt und die Körbchen stärker in die Seite hinein geogen habe. (Es gibt im ersten Band der Johnson ein entsprechende Anleitung.) Und dann so lange herumprobieren, bis es passt.

OK, in diesem Stadium befinde ich mich...

Ich arbeite mit einer Mischung von Eigen- und Umkonstruktion.

Johnson, Shin, patternschool... alles da :D Dann wurstle ich mal weiter.

Witzigerweise passt der Amelie von sewy mit nur geringen Änderungen (neues Mittelstück und geänderter Cupausstich am Rückenteil, kleine Änderungen im Cup), bei allen anderen muss ich die halbe Konstruktion ändern :rolleyes:

Leider sehe ich einem Schnitt nicht von vornherein an, ob er passen könnte

(nicht mal dem Küchenkrepp-Cup mit Bügel :p), deshalb die Frage.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    6

  • mika2608

    5

  • gundi2

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso? Nach diesem System (= EN 13402) arbeiten die Industrie und ALLE Schnittmusteranbieter. Das funktioniert bei der Mehrzahl der Menschen.

 

Wenn Du auf die pdf Anleitung zur Ermittlung der Größen bei der Julie gehst (Brustweite minus Unterbrustweite), dann siehst Du, dass das kein eigenes Größensystem ist, sondern genau den vielgescholtenen Kreuzgrößen bzw. der E-Norm entspricht: eine Differenz von 15cm ist Cup B, 17 ist C usw.

 

Hallo,

 

Beverly Johnson schreibt in Band 2 Ihres BH-Buches ausführlich über die Größensysteme für BHs. Diese Kreuzgrößen nennt sie "gerade" Gradierung. Dem stellst sie die "ungerade" Gradierung gegenüber, bei der 75D nicht gleich 80C ist. Sie verwendet nach eigenen Aussagen diese ungerade Gradierung, und der Maßtabelle in Ihrem Buch dafür kann frau entnehmen, das 75D eine größere Cuptiefe hat als 80C. Ich habe die Schnitte mal verglichen: Mittelstück, Cupausstich und Cupform sind in der Tat für diese beiden Größen unterschiedlich!

Bei Elan ist das auch so. Bei KWIK SEW nicht - demnach scheint das keine amerikanische Spezialität zu sein......

 

Bei Danglez sind Mittelstück und Cupausstich für diese Größen (und auch für alle anderen "Kreuzgrößen") verschieden, die Cups sind gleich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf die pdf Anleitung zur Ermittlung der Größen bei der Julie gehst (Brustweite minus Unterbrustweite), dann siehst Du, dass das kein eigenes Größensystem ist, sondern genau den vielgescholtenen Kreuzgrößen bzw. der E-Norm entspricht: eine Differenz von 15cm ist Cup B, 17 ist C usw.

 

Hallo,

bezogen auf die Angaben zur Größenwahl ist das richtig - aber ich habe den Schnitt in Größengruppe 2 hier liegen und mal gemessen. Verglichen habe ich die Größen 80D und 90B: Mittelstück, Cupteile und Bügelpartie des Seitenteils unterscheiden sich hier deutlich! (War mir bisher auch noch nicht aufgefallen - vielleicht sollte ich den doch mal nähen;))

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Nach diesem System (= EN 13402) arbeiten die Industrie und ALLE Schnittmusteranbieter. Das funktioniert bei der Mehrzahl der Menschen.

 

Wenn Du auf die pdf Anleitung zur Ermittlung der Größen bei der Julie gehst (Brustweite minus Unterbrustweite), dann siehst Du, dass das kein eigenes Größensystem ist, sondern genau den vielgescholtenen Kreuzgrößen bzw. der E-Norm entspricht: eine Differenz von 15cm ist Cup B, 17 ist C usw.

Ich habe gestern abend noch schnell ein Folienuntercup Julie 75D auf das 80C gelegt - nach Kreuzgrößen müsste das gleich sein. Ist es aber nicht. Ich kann dir gerne den Vergleich fotografieren.

Nichtsdestotrotz kann doch die Cupgrößenermittlung über die Differenz funktionieren. Tut sie bei mir z.B., sobald ich etwas fester verarbeite, nicht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen ist es sowieso egal, ob und wie sich die verschiedenen Kreuzgrößen bei welchem Schnittmusterhersteller unterscheiden. Wenn sie passen, ist es ok.

Das Problem ist ja: man kann nicht vorhersehen, ob ein Schnitt passt oder nicht. Ich habe die Charakteristika der Schnitte beschrieben, die ich kenne. Das ist eine Hilfe, wenn man weiß, was man braucht, sagt aber nichts darüber aus, ob ein Schnitt zur Anatomie der Näherin passt.

Mir selbst hat der Danglez DB4 gleich gepasst, aber ich musste für alle meine Versuchskaninchen die Schnitte abändern! Auf Anhieb passen BHs nur dann, wenn man einen Maßschnitt erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb passen BHs nur dann, wenn man einen Maßschnitt erstellt.

 

Oder auch nicht;) - in meinem Konstruktionskurs hatten am Ende nur die Frauen einen passenden BH, die in einem passenden BH zum Vermessen gekommen waren. Die, die so etwas nicht hatten - und deshalb einen konstruieren wollten - brauchten mehrere Anläufe. Und das betont Bella Hendriks auch in ihrem Buch über BH-Konstruktionen.......

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...