Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster anpassen


nagano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe grade eine Taille nach einem Truly Victorian Schnitt.

Ich weiß, dass diese Schnitte für mich im Oberkörper zu lang sind, also ist kürzen angesagt und zwar oberhalb der Taille.

 

Der Rücken setzt sich im Prinzip aus 3 Teilen zusammen, die ähnlich einer Wiener Naht zusammengesetzt werden. Wenn ich die Schnittteile einfach so falte, dass sie die erforderlichen 2-3cm kürzer sind, dann habe ich einen ziemlich heftigen Sprung in der Kurve.

 

Wie muss ich sowas an beiden Schnittteilen ausgleichen, damit es hinterher wieder passt? Der Schnitt enthält bereits Nahtzugabe, die so angeschnitten ist, dass man die Teile einfach aufeinanderlegen muss und dann passt das - bei Änderungen in der Kurve passt es (bei mir) meisten dann nicht mehr, weil eine Strecke deutlich länger, die andere irgendwie kürzer wird.

 

Ich möchte den Schnitt jetzt einmal richtig ordentlich anpassen, damit ich das Thema ein für alle Male durchhabe - es nervt mich total, da jetzt wieder rumbasteln zu müssen, so sehr, dass ich grade gar nicht nähen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • felisalpina

    1

  • gabi die erste

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde in so einem Fall erstmal die Nahtzugaben wegzeichnen und dann die entsprechenden Anpassungen machen. Und evtl die 3 cm nicht an einer Stelle wegfalten, sondern an 2...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücken setzt sich im Prinzip aus 3 Teilen zusammen, die ähnlich einer Wiener Naht zusammengesetzt werden. Wenn ich die Schnittteile einfach so falte, dass sie die erforderlichen 2-3cm kürzer sind, dann habe ich einen ziemlich heftigen Sprung in der Kurve.

 

Wieso willst du die kürzung so weit oben machen, daß du in die kurve kommst? Oberhalb der taille heißt ja nur oberhalb und nicht gleich ganz oben...

 

Kannst du mal ein bild des rückenteils einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

die Länge an 2-3 Stellen rausnehmen macht Sinn :D

 

Und vermutlich isses wirklich sinnvoll, erstmal die Nahtzugabe zu entfernen...

 

@gabi: Die Kurve fängt knapp oberhalb der Taille an. Bilder muss ich erst noch machen, das werd ich vermutlich erst Freitag schaffen

 

edith: hier Kann man ganz gut sehen, wie die Naht verläuft, auch wenn es nicht genau der Schnitt ist

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip müßtest Du die Schnitte an der Stelle durchtrennen, wo die Kürzung erfolgen soll. Danach mußt Du den Kurvenverlauf neu zeichnen und eventuell im Nachgang etwas anpassen, wenn Du mal ein Probeteil in der Hand hast.

 

Mach die Nahtzugaben an der Stelle weg, das geht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...