Zum Inhalt springen

Partner

2 x Pfaff 130 - ein letzter Versuch


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich versuche es noch einmal, etwas mit diesen Maschinen zu machen. Klappt es nicht, dann gibt es nur noch den Weg zum Sperrmüll. Da bin ich inzwischen recht gnadenlos geworden. Denn unendlich viel Platz in der 2-Zimmer-Wohnung habe ich auch wieder nicht, dass ich ewig etwas lagern kann, was die Funktion nicht erfüllt. Und nachdem wir meine Abenteuer mit den beiden betagten Damen schon mal hier nachlesen konnten:

 

Pfaff 130 - Restaurierung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 130 näht nur Zickzack - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 130-6 Spulenkapsel sitzt bombenfest... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

geht es diesmal weiter, mit der Hoffnung, dass diese scheinbar unendliche Geschichte auch ein Ende findet. Wie gesagt, entweder gibt es ein Erfolg und die Maschinen lassen sich hin und wieder benutzen, oder sie fliegen. Dekokram hat mich noch nie so richtig interessiert.

 

Beide Nähmaschinen stehen bei mir im Schlafzimmer, sprich pi mal Daumen konstante Temperatur, aber meist ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch, so zwischen 60-70 % ist hier der Standardwert. Da kann ich lüften so oft wie ich will. Bald darauf klettert es wieder hoch. Altbau lässt grüßen.

 

Die Coffee Grinder verbringt die meiste Zeit im Tisch versenkt und mit meiner Bernina voll gestellt. Die Lackschaden-Dame steht meist irgendwo auf dem Boden, so dass sie nicht im Weg steht. Platz für einen 2. Tisch gibt es einfach nicht. Beide Nähmaschinen werden mind. alle 2-3 Monate geputzt, geölt und entweder nur etwas bewegt (die Lackschaden-Dame) oder sogar etwas probegenäht (die Coffee-Grinder). Also verwahrlost sind sie sicher nicht.

 

Zuerst die Pfaff 130 - Coffee Grinder

 

Sie näht, je nach Lust und Laune sogar ganz gut.

 

9.jpg.656f2545660a198129b0fa60a023798c.jpg

 

Die immer wieder auftauchende und mir die Nerven raubende Sache ist das Problem mit der Oberfadenspannung. Die Maschine kann ich inzwischen mit geschlossenen Augen einfädeln, aber selbst bei gehobenem Nähfuß ist bei der Oberfadenspannung ein deutlicher Widerstand zu spüren. Der Faden lässt sich zwar ziehen, aber sagen wir mal so, falls der reißt, ist das nicht weiter verwunderlich. Ich kann an der Schraube hin und her drehen was ich will. Da ändert sich nichts an dem Ergebnis.

 

50.jpg.e1ae93487cef290423f37efd359a78ae.jpg

 

Auf dem roten Stoff, leider ebenfalls rot genäht, sieht man die Proben vom Sommer. Die auf dem weißen Stoff von gestern und heute. Ich bin unzufrieden. Oder erwarte ich etwa zu viel von der Dame? (grün = Oberfaden, schwarz = Unterfaden).

 

2.jpg.41c51244b35addcaeb8f769b7f77830d.jpg

 

4.jpg.abccfdf483162a0a0554d6d49b6bd27e.jpg

 

Da bei der Maschine zwischenzeitlich ein Problem mit der Spulenkapsel gab, gibt es inzwischen eine nagelneue Spulenkapsel aus dem Laden. Viel merkt man aber nicht, dass sich dadurch etwas am Nähergebnis gebessert hätte.

 

Die Nadeln habe ich Rundkolbennadeln 130B, Stärke 90 oder 100 (ich habe nur diese Größen bei mir zu Hause).

 

6.jpg.835756e91ec29d8a61380681adc8fe58.jpg

 

Eine Frage bzgl. des Ölens habe ich trotzdem. In der Bedienungsanleitung sind zwar alle mögliche Ölstellen gezeichnet. Daran halte ich mich auch. Aber wo zum Kuckkuck öle ich die Zierstichautomatik? Da habe ich mir noch nicht so recht getraut.

 

8.jpg.05b3d6313cfdbb133d3218a60e387381.jpg

 

Und gleich geht es weiter mit der Lackschaden-Dame :o

1.jpg.964d631e1fdab532e1e0340553e437bb.jpg

3.jpg.6344261e9d88a30b3721e74b603b3fe2.jpg

7.jpg.2e572abc5ab8064b5eaa35be42cb68a4.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    27

  • lanora

    14

  • josef

    9

  • Ralf C. Kohlrausch

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Lack der Lackschaden-Dame kann ich beinahe mit der Hand wegstreicheln. Das finde ich insofern sehr schade, weil diese Maschine mechanisch gesehen deutlich besser ist als die Coffee Grinder. Daher würde ich sie wirklich ungern loswerden. Aber langsam muss ich auch diese Option erwägen, wenn sich keine andere Lösung findet. Ich kann den Lack mal schrittweise abtragen, die Fläche darunter ist glatt, und Decals interessieren mich in erster Linie nicht. Dafür werde ich mir die Decals aus den USA bestellen, das kostet nicht die Welt und die Coffee Grinder wird mir dann als Vorlage dienen, welches Dekor wohin gehört.

 

Die glatte eiserne Oberfläche kann ich aber sicher nicht einfach so stehen lassen. Hammerite? Mal pinseln und polieren bis richtig glatt ist?

 

Sandstrahlen, aufwendiges Schleifen, durchpusten mit Kompressor - ich weiß meine lieben Herren, dass ihr das gerne hier anbieten würdet, aber ich bin und bleibe mit dieser Maschine in der Wohnung. Keiner bringt mich zur Tankstelle, zur Werkstatt oder wohin auch immer. Sprich - das muss mit Hausmitteln sozusagen gehen und im Rahmen des Zumutbaren bleiben, für die Wohnung, meinen Freund, für mich und 2 Katzen.

 

Ah ja - wie montiere ich das Handrad ab, damit ich mir mit dem Abtragen des Lacks und mit den eventuell weiteren Arbeiten etwas leichter machen kann?

 

Und ich bin ein Laie was Lacke etc. angeht. Daher, wenn ein Vorschlag kommen soll, dann bitte nicht "achte auf Eigenschaften der Polymere" oder sonst was, sondern konkret: Lack vom dem Hersteller A, Spachtel B, Pinsel C. Konkrete Angaben, sonst komme ich niemals weiter. Und dass die Lacke, Politurmittel etc. teuer sind, ist mir bewusst. Nicht anders gehe ich mit den Holzmöbel bei mir zu Hause um (Wachse, spezielle Politurtücher usw. Billig ist anders, aber was sein muss, kommt auch zur Verwendung. Man möchte länger Spaß an der Sache haben) :)

 

Und jetzt kommt die Bilderflut:

20151117_124806.jpg.279b21dfef37ddc8b66697ae75ec6927.jpg

20151117_124815.jpg.2aad9ef5b77cc2e583493e9af1e2c2e8.jpg

20151117_124833.jpg.d192215ca8c00743c3029b773c238ef0.jpg

20151117_124904.jpg.66d2579e4e15396c58ccc8f47b7237e1.jpg

20151117_124924.jpg.3f268fde684b79e46fa3336479656141.jpg

20151117_124953.jpg.b2a178f6253fdadf0c8c7be2901dd1f3.jpg

20151117_125103.jpg.a1d2ce4c1ffb827076e2737eeff3639b.jpg

20151117_125125.jpg.29526783ca47780a92a1993de444cbe3.jpg

20151117_125137.jpg.edb8b3798574aa2ad6c8f0424ddb676f.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Lackschaden würde ich vermutlich tatsächlich ganz rabiat die Reste mit Schmiergelpapier glatt schleifen ..........

 

Das Handrad bekommst du ganz leicht ab.

Zuerst die kleine Schraube am kleinen Handrad herausdrehen , dann das kleine Handrad abrehen. Nun den kleinen Ring abnehmen und dann kann man ganz einfach das große Handrad abnehmen ;)

 

 

Und ich hab eine Frage zu deinen Nadeln .......

 

bei der Pfaff 130-6 werden Flachkolbenadeln 130/705 benutzt

bei der Pfaff 130-115 ( die hab ich ) werden Rundkolbenadeln 130B benutzt

 

 

meine Frage : Bist du sicher das du Rundkolbennadeln benötigst ?

 

Auf dem Bild mit der Zierstichautomatik meine ich Pfaff 130-6 zu lesen. Versuche doch bitte mal die handelsüblichen Flachkolbennadeln...........

 

 

Die Sache mit der Oberfadenspannung.....das du den silbernen Hebel in 3 Positionen verstellen kannst um die Oberfadenspannung zwischen Sticken (leicht) - normal nähen (mittel)- und dicken Stoffen (stark) verstellen kannst weißt du ?

 

Sooo schlecht ist das Stichbild nun nicht , aber es scheint Schwankungen in der Fadenspannung zu geben . Hast du die Oberfadenspannung schonmal zerlegt ? Da versteckt sich auch gerne mal ein Fadenrest zwischen. (Aber erst schauen das du die richtigen Nadeln benutzt )

 

:rolleyes: und bevor du sie zum Müll trägst ......ich geb dir gern meine Adresse .......

 

 

mal ein wenig herum gesucht :

 

Pfaff 130-6 - sewmachnut

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei meiner 138/6 U schaut die Nadelaufname wie bei der ersten aus... Flachkolben, flach hinten.

 

Nimm mal zum testen festeren Stoff doppelt.

 

Nähe fast nur noch mit 60er und 70er Nadeln.. macht auch viel beim Stichbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Maschine kann mit allen Nadeln nähen ;) Ich wurde aber vom Mechaniker, der beide Maschinen bei sich hatte, dazu verdonnert, ausschließlich die Rundkolbennadeln zu verwenden. Ein anderer Mechaniker hat es mir nicht so lange her auch nochmal bestätigt :nix:

 

Hier ist die Nahtprobe mit Organ 70/10 Flachkolbennadel; Geradstich ist ok, Unterseite jedoch etwas ungleichmäßig, ob es am Stoff liegt? (das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen). Zickzack na ja...

 

Oberfaden grün, Unterfaden schwarz, Baumwolle, etwas fester, 2lagig

 

(Die Nahtprobe auf Jeans finde ich nicht mehr, aber darum war so große Nadeln drin ;))

 

20151117_154436.jpg.d071c0936714c3a4fb0e5af0c2a7bdde.jpg

20151117_154413.jpg.ea4f18e605ab7f425507a370705bddc3.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberfaden ist aber eindeutig unter Spannung auch bei gehobenem Nähfuß. Das zieht schon an der Nadel, wenn ich das Nähgut entfernen möchte. Die Fadenspannung wurde schon mal zerlegt, geputzt und neu aufgebaut. Ich weiß es nicht mehr, ob ich nicht sogar die Fadenspannungsteile zwischen den Maschinen damals getauscht habe. Denn die Lackschaden-Dame hat schönere Chromteile und näht eh besser :o

 

@Lanora: danke für den Link. Das war eine der ersten Adressen, die ich gefunden habe, als ich damals die 130 nach Hause geschleppt habe. So habe ich auch erfahren, dass es Drehscheiben mit den Mustern gab (die ich für meine Maschine im Original jedoch nicht habe). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lack der Lackschaden-Dame kann ich beinahe mit der Hand wegstreicheln. Das finde ich insofern sehr schade, weil diese Maschine mechanisch gesehen deutlich besser ist als die Coffee Grinder. Daher würde ich sie wirklich ungern loswerden. Aber langsam muss ich auch diese Option erwägen, wenn sich keine andere Lösung findet. Ich kann den Lack mal schrittweise abtragen, die Fläche darunter ist glatt, und Decals interessieren mich in erster Linie nicht. Dafür werde ich mir die Decals aus den USA bestellen, das kostet nicht die Welt und die Coffee Grinder wird mir dann als Vorlage dienen, welches Dekor wohin gehört.

 

Die glatte eiserne Oberfläche kann ich aber sicher nicht einfach so stehen lassen. Hammerite? Mal pinseln und polieren bis richtig glatt ist?

 

Sandstrahlen, aufwendiges Schleifen, durchpusten mit Kompressor - ich weiß meine lieben Herren, dass ihr das gerne hier anbieten würdet, aber ich bin und bleibe mit dieser Maschine in der Wohnung. Keiner bringt mich zur Tankstelle, zur Werkstatt oder wohin auch immer. Sprich - das muss mit Hausmitteln sozusagen gehen und im Rahmen des Zumutbaren bleiben, für die Wohnung, meinen Freund, für mich und 2 Katzen.

 

Ah ja - wie montiere ich das Handrad ab, damit ich mir mit dem Abtragen des Lacks und mit den eventuell weiteren Arbeiten etwas leichter machen kann?

 

Und ich bin ein Laie was Lacke etc. angeht. Daher, wenn ein Vorschlag kommen soll, dann bitte nicht "achte auch Eigenschaften der Polymere" oder sonst was, sondern konkret: Lack vom dem Hersteller A, Spachtel B, Pinsel C. Konkrete Angaben, sonst komme ich niemals weiter. Und dass die Lacke, Politurmittel etc. teuer sind, ist mir bewusst. Nicht anders gehe ich mit den Holzmöbel bei mir zu Hause um (Wachse, spezielle Politurtücher usw. Billig ist anders, aber was sein muss, kommt auch zur Verwendung. Man möchte länger Spaß an der Sache haben) :)

 

Und jetzt kommt die Bilderflut:

 

sd15.gif

 

guggstu bilder

 

.

130-H.jpg.43a64f8b2f9ba7750ec851cc4b76efaf.jpg

130-S.jpg.c835794b386783a4c0b7b6eb9277426c.jpg

130-st.jpg.f13d7c50f3a3c9ad35b49fe4868e9140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Maschine kann mit allen Nadeln nähen ;) Ich wurde aber vom Mechaniker, die beide Maschinen bei sich hatte, dazu verdonnert, ausschließlich die Rundkolbennadeln zu verwenden. Ein anderer Mechaniker hat es mir nicht so lange her auch nochmal bestätigt :nix:

 

Hier ist die Nahtprobe mit Organ 70/10 Flachkolbennadel; Geradstich ist ok, Unterseite jedoch etwas ungleichmäßig, ob es am Stoff liegt? (das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen). Zickzack na ja...

 

Oberfaden grün, Unterfaden schwarz, Baumwolle, etwas fester, 2lagig

 

(Die Nahtprobe auf Jeans finde ich nicht mehr, aber darum war so große Nadeln drin ;))

 

[ATTACH]211214[/ATTACH] [ATTACH]211215[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

für den faden ist die nadel zu dünn

das Nadelöhr mein ich

 

Nadelstärke 80 nehmen

dann sind auch ein teil deiner spannungsprobleme gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste es gleich mit anderen Nadeln und Garnen. Aber bzgl. der Nadel habe ich doch noch eine Frage. In meiner Bedienungsanleitung steht:

 

nadeln.jpg.8bbd7e63bc26ffc429b30b5abf9ba349.jpg

 

Ist das System 130-R jetzt rund oder flach? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste es gleich mit anderen Nadeln und Garnen. Aber bzgl. der Nadel habe ich doch noch eine Frage. In meiner Bedienungsanleitung steht:

 

[ATTACH]211219[/ATTACH]

 

Ist das System 130-R jetzt rund oder flach? :o

 

130-R sind die heute üblichen Flachkolben-Haushaltsnadeln 130/705H. 130 B sind Rundkolbennadeln mit 1,6mm Kolbendurchmesser und nur noch als Restbestand bei einzelnen Händlern zu finden. Du kannst sie durch Nadeln des Systems 1738 ersetzen.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberfaden ist aber eindeutig unter Spannung auch bei gehobenem Nähfuß.

 

Dann ist wahrscheinlich der Metallstift in der Fadenspannung verschlissen. Oder fehlt ganz.

 

Auseinanderbauen. Unter allen anderen Teilen muss in der gespaltenen Schraube ein Drahtstift stecken. Maschine nach vorne kippen, schütteln. Wenn dann nichts kommt mit aufgebogenener Büroklammer drinrumprokeln. Wenn sich die reinstecken lässt fehlt der Drahtstift. Kleinen Nagel nehmen, Kopf abzwacken, einsetzen, zusammenbauen. Wenn die Spannung immer noch nicht auslöst neuen Versuch mit längerem Nagel unternehmen. Wenn die Spannung nicht mehr zusammengeht, neuen Versuch mit kürzerem Nagel machen. Wash, rinse, repeat bis es funktioniert und passt. Ich würde mal mit 1,5 cm Nagellänge anfangen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es noch einmal, etwas mit diesen Maschinen zu machen. Klappt es nicht, dann gibt es nur noch den Weg zum Sperrmüll.

 

Moin,

 

solltest Du die endgültig loswerden wollen bezahl ich gern das Porto.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ihr seid lustig... Porto bei dem Gewicht? Ihr seid ja noch wahnsinnig dazu. Und was mache ich mit dem schönen Holztisch und Hocker (die sind wirklich fast wie neu) :D :D :D

 

@Josef: diese Metallpolster waren bei der Lackschaden-Dame schon immer so "verkehrt rum" gewesen. Da ich das bei der Coffee Grinder nicht habe und so generell nicht kannte, habe ich damit nie was gemacht. :o Eins lässt sich locker abnehmen, für das zweite Stück gehe ich Zange holen. :p

 

Ich habe jetzt Schmetz-Nadel 80, gelbes Garn als Oberfaden von Madeira, der schwarze Faden als Unterfaden ist vermutlich Gütermann Allesnäher. Stoff: Baumwolle, normal dünn, 2-lagig. Der grüne Faden davor war das allerletzte Stück von Ikea-Garnen, habe einfach noch in der Schublade gefunden. Das soll angeblich Baumwollgarn sein, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Jetzt sieht es schon mal besser aus.

 

20151117_172500.jpg.28d1851cbda512cab3063d8e13afe2f0.jpg

 

20151117_172554.jpg.c82db620d38539462b89c70fbf2a6b12.jpg

 

 

Ich habe die Coffee Grinder gestern und heute regelrecht mit Öl getränkt. Ich glaube, die hatte das wirklich nötig. Jetzt läuft sie ganz glatt. Ich muss nur noch die Zierstichautomatik ölen. Aber wo denn genau?

 

Was mir bei beiden Maschinen etwas Sorgen macht, sind die Schnurketten. Die sind schwarz und etwas ölig, aber die waren schon so, als ich die Maschinen bekommen habe. Dass man die Schnurketten nicht ölen soll, weiß ich. Wenn das nicht das übliche Dreck ist, ist das noch vor mir passiert. Aber solange es läuft... lasse ich erstmal.

 

Das mit dem Ausbauen der Oberfadenspannung... ich mach's gleich... :o

20151117_172432.jpg.dd57f0405bdac7241f0397bce8d30a5e.jpg

20151117_172531.jpg.d9c17e8422d72e8817613a8c498482cf.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn dieser Stift gemeint ist, was mir da rausgefallen ist, dann ist er da. :o

Aber dieser Stift, der in der Maschine steckt und wo die Fadenspannungeinheit drauf gesteckt wird, ist etwas wackelig. Gehört das so, oder kann es sein, dass dieser Umstand der Übeltäter ist?

 

 

20151117_175130.jpg.2eb88281017e17a95823e4b4189b298b.jpg

20151117_175113.jpg.97c25e5006044a7d21abb53ffaf8d4e1.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ihr seid lustig... Porto bei dem Gewicht? Ihr seid ja noch wahnsinnig dazu. Und was mache ich mit dem schönen Holztisch und Hocker (die sind wirklich fast wie neu) :D :D :D

 

Ach was ....mit Hermes bis 25kg höchstens 12€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pfaff 31 sorgt öfter fürs Schwärmen (da kenne ich paar Verrückte auch). Bei mir habe ich meine Leidenschaft fürs Sammeln aufgeben müssen. Ich bin seit Monaten damit beschäftigt, die Dinge loszuwerden, weil ich den Platz nicht herzaubern kann. :(

 

Die Lackschaden-Dame ist jetzt ohne Handrad und habe noch bissl mit dem Abtragen des Lacks probiert. Ich muss mal schauen, womit ich die Aussparungen im Gehäuse am besten zuklebe, damit ich eventuell Dremel einsetzen kann. Interessant finde ich aber, dass die goldene Schrift-Lackierung etwas besser hält. Sie lässt sich nicht so leicht wegschrubben :cool:

 

20151117_184016.jpg.9ab38b02a6679de62e7b673ab4505cbc.jpg

 

20151117_184045.jpg.a465a3dad23ab16076c345b492963e0a.jpg

20151117_184007.jpg.45f8dac8a1254324700abb580a286665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solch eine Generalkur..... alles ab, was ab geht... Knöpfe, Platten, Verzierungen.

 

Für das Gold anschließend habe ich auch keine Idee außer Blattgold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solch eine Generalkur..... alles ab, was ab geht... Knöpfe, Platten, Verzierungen.

 

Für das Gold anschließend habe ich auch keine Idee außer Blattgold.

 

Um das Gold mache ich mir am wenigstens Gedanken ;) Denn es gibt Leute, die sich schon mal was überlegt haben und ich finde den Preis auch in Ordnung:

 

Decals - Keeler Sales

 

 

Fürs Abnehmen der restlichen Chromteile brauche ich Hilfe bzw. eine Anweisung, wie ich dabei vorgehen soll. Stichplatten, seitliche Abdeckung, kein Thema, Zickzack-Einstellung weg? Wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...