Zum Inhalt springen

Partner

Die Stärkste?? Motoren, Durchstichkraft? Offenes Budget!


Sini

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich vor 3 Jahren wegen der Durchstichskraft für einen Bernina Artista 640 entschieden (ohne Stickmodul, aber diese Option hatte ich). Wenn es nur auf die Durchstichskraft und schöne Knopflöcher ankommt, dann hätte es die Aurora 450 auch getan.

Ich habe damals Jeanssäume über Kappnähte, wie man sie halt hat, wenn man Jeans näht, probiert und die Berninas waren da im Vergleich zu den Pfaffs einfach überzeugender.

Die Bernina 830 hätte ich mir nicht gekauft, das eine ist der Preis, das andere - sie ist einfach zu empfindlich und wenn ich dann wieder über meine x-Schichten mit Schabrackeneinlagen für Taschen drüber gehe, da wäre mir einfach mulmig. (Das ist aber nur mein Gefühl - da habe ich nicht getest).

Bernina hat in der Zwischenzeit das Programm umgestellt, aber da würde ich heute trotzdem mit meinen Problemkandidaten testen gehen. Auch nicht nur im "High End" Bereich.

 

Ich habe noch eine alte Pfaff Maschine die Creative 1467. Angelika (Ankabano) hat auch sie auch noch. Die schlägt meine Bernina Artista bei Desousstoffen - aber nur da.

 

Ich kann dir nur den Rat geben: nimm dir Zeit zum Testen und nimm dir die entsprechenden Stoffproben mit. Im Vergleich zeigt sich dann schon sehr deutlich wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Maschinen sind.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    9

  • Machi

    7

  • Jezziez

    4

  • HaegarHH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Frage wurde schon beantwortet :hug: . Ich habe alle Stichplatten! Da ich überwiegend patche. Zum Vergleich, aber nicht ganz fair... ich habe hier die MC11000 und die Bernina 580...ICH finde das die Nähte der MC11000 schöner sind. Jeans hat sie ohne "Hilfe" genäht(test) bei der Bernina musste ich ein bischen helfen. Dünne Stoffe das mache ich nur mit der MC11000. Mein Problem mit den Patchworkfuß ist hier in meiner Galerie "dokumentiert". Ich hatte vorher die 640 Stichplatte und vieles sind gleich. Du musst testen alles mitnehmen und vor allen auch Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab die Bernina 830 und ich weiß aus Erfahrung, dass ihre Durchstichskraft enorm ist.

Sie erfordert einerseits Genauigkeit (Fussel im Greiferbereich können beim Sticken leicht stören), andererseits ist sie ein echtes robustes Arbeitstier.

Nach zweieinhalb Jahren kann ich sie absolut empfehlen.

Aber: Sie bietet soviel, dass man sich Zeit nehmen sollte und Geduld mit sich selbst braucht.

 

Beispiel: Wenn man falsch einfädelt, nützt die beste Bernina-Qualität nichts, das Stickbild ist halt dann grottenschlecht. Nur liegt es dann nicht an der Maschine.

 

Wenn dein Budget offen ist, investiere in die 830 und ihr tolles Zubehör. Du wirst es nicht bereuen.

So, das war meine subjektive Meinung.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Dir die 830 zu groß ist, dann schau Dir die 580 genau an.

Mir gefällt sie :D, Kinderkrankheiten konnte ich bisher keine feststellen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich ein weiteres Telefonat mit einer Beraterin eines größeren Online-Shops Aber ich vermisse irgendwie die wirkliche BERATUNG... Ich erkläre alles was ich möchte (ok, meine Wünsche zielen wohl sofern ALLE erfüllt werden sollen auf die Top-Maschinchen), Dann wird als "eierlegende Wollmilchsau" die Bernina 830 angepriesen und als ich dann nachfragte welche denn aus dem Mittelfeld in Frage käme wurde ich eher informiert was die alles NICHT können...

 

Die 830 geht dort über alles und es wurde zwar zugegeben, dass sie "immer etwas länger braucht" (wobei ich trotz Nachfrage nicht ganz verstanden habe was damit gemeint ist) aber sie soll so toll sein und ALLES können... Es wurde jedoch auch zugegeben dass die Pfaff leichter zu bedienen sei.

 

Naja, mag alles sein... aber irgendwo spukt bei mir die "Vernunft" herum die sagt für das Geld sollte dann mindestens die Software dabei sein.

 

Aber ich muss mir die einfach mal in Echt ansehen. Morgen gehe ich ja zum Bernina Händler und muss mich vielleicht doch etwas doofer stellen... denn wenn man erstmal die 830 oder die Creative Sensation nennt, dann wird man darauf festgenagelt (ok, verstehe ja, dass die sicher nicht täglich über den Ladentisch geht... aber dennoch muss ich einfach noch mehr überzeugt werden:p für das Geld kann man sich schließlich ne Menge Stoff kaufen...)

 

Mal sehen was das Gespräch und das "Anfassen" morgen bringt...

 

Ich tendiere irgendwie eher zu der 580 , die Quilt expression 4.0 scheint aber als "hochpreisigste NUR-NähMaschine" von Pfaff damit nicht vergleichbar zu sein. da bleibt dann bei PFaff nur die creative sensation wenn ich dem Händler von gestern glaube, weil nur die wirklich innovativ sei. Vorteil: bei dem netten Preis ist wenigstens die Software mit dabei, die bei Bernina und allen anderen noch dazu kommt... (zur Erinnerung: ich WILL eigene Motive sticken können!)

Leider wurde mir sonst nichts zum vergleichen genannt... Deshalb muss ich selbst weiterrecherchieren. Die Janome habe ich noch im Blick und bei Brother muss ich nochmal nachsehen;). Der Händler morgen hat auch noch Elna.

 

Es bleibt spannend:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fähigkeiten/ features hättest du denn gern bei der Näma?

 

Für mich war wichtig: Viel Platz rechts der Nadel

Nähfußdruck

(Obertransport)

(Freiarm)

stabiler Motor, Durchstichkraft

stabile Konstruktion (dass sie sich nicht nach 2 Quiltdecken irgendwo verstellt)

eigener Spulermotor

dass sie schön näht

und Leder nähen kann

etwas "Schnickschnack", zB Stiche spiegeln,

Tapering wäre auch schön (dass ZZ-Stiche immer schmaler werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: bei dem netten Preis ist wenigstens die Software mit dabei, die bei Bernina und allen anderen noch dazu kommt... (zur Erinnerung: ich WILL eigene Motive sticken können!)

Was kostet denn die Software, wenn man sie extra kaufen muss?

 

Ich frage nur, weil es die Bernina 830 gerade im Angebot mit einer Overlock gibt und wenn man die dann verkauft und die € 600,- noch dazu rechnet, die sie billiger ist als die Pfaff, kann das doch eigentlich nicht teurer als die Software sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schon ein Paketangebot für die Bernina 830 mit der Bernina V6 Software

Ich würd den Händler mal befragen was er für einen Preis machen kann für alles zusammen.

 

Ausserdem müßte man noch mal genau gucken ob bei den anderen Herstellern die Vollversion der Software, die wirklich alles kann, dabei ist oder ob das auch nur eine "kleinere / leichte" Variante ist. Dann sieht das nämlich schon wieder anders aus.

 

Und Embird geht ja für alle, die 580 und die 830 lesen EXP und das kann aus allem per Bernina Artlink (kostenloser Download) erzeugt werden. Den Umweg würde ich deshalb wählen weil das Artlink nicht nur die .exp erzeugt sondern dazu noch ein Vorschaubild als .bmp und ein .inf für die Farbinformation schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch an Embird gedacht? Bernina und embird geht nur mit umweg.... aber Bernina hat eine kostenlose SW zum runterladen ArtLink 6 damit bekommst du alle Formate außer jef in die Maschine(580 oder 830) oder auf den Stick! Mit embird bist du nicht an eine Maschine "gebunden". Der Preis ist nicht so hoch wie bei Bernina oder andere SW und du kannst die Module die du brauchst kaufen. Meine Jano MC11000 hatte den Digitizer jr dabei. Ich habe embird und kann beide Maschine "bedienen"...

Die 580 hat "feine" Sachen von der 830 wie ein kleiner editor "mit drin" oder die Rahmen bzw Umrandungfunktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bin wieder etwas schlauer!!!!:D

 

Hatte meine Seide mit zum testen. Berninas mögen keine Seide!!!! Die Beraterin (ehrlich, wirklich mal jemand der mir auch zuhört!!!) war selbst so baff dass wir diverse Einstellungen ausprobiert haben und sämtliche Modelle!

Die 580 hats am schlechtesten gemacht, die 550 und die 530 auch nicht viel besser, die 380 war auch nicht gut. Lediglich die 330 hat es "anständig" gemacht, aber wirklich TOP war es auf den Brother- Maschinen!:rolleyes:

 

Dann habe ich noch doppeltes dickes Fleece getestet und da fühlte sich auch die Brother einfach irgendwie besser an. Leder haben alle gut gemacht.

 

Ich ließ mir das Sticken von dem ich ja noch keine wirkliche Ahnung habe zeigen und jetzt weiß ich dass ich das brauche!!!;)

 

Aber auch da gefällt mir Brother einfach besser. Die Menüführung war auf der Innovis 2200 ziemlich einfach.

 

Da ich mich ja für das Zeichentablett interessiere steht natürlich die Innovis 1e als MAschine der Wahl da... Diese war aber bei diesem Händler nicht direkt vorhanden.

Dennoch habe ich ein gutes Angebot erhalten und da noch eine Stunde Zeit vor Ladenschluss war bin ich noch zum anderen Händler und wollte eigentlich die Pfaffs und Husquarnas mal ankucken.

So weit kam ich aber gar nicht! Denn direkt im Eingangsbereich stand da die Innovis 1e live und zum anfassen. Nach einer kurzen Unterhaltung mit der Inhaberin bekam ich den Stift fürs Display in die Hand gedrückt und durfte selber mal herumprobieren während andere Kundschaft da war. Und ich muss sagen: Ich frage mich wie ich nur bisher ohne dieses Teil auskam!!!:D

Die ist nochmal 1000x einfacher zu bedienen als die 2200!

 

diese Händlerin meinte zu Pfaff noch, sie könne mir da schon was bestellen, aber da sie selbst nicht repariert rät sie davon ab weil der Service so leidet. So dauert wohl die Reparatur einer Quilt expression die sie eingeschickt hat schon 5 Wochen...

Da diese Händlerin aber preislich leider kein großes Entgegenkommen bei der Brother zeigte (lediglich die vorgängerSoftware könne ich zum halben Preis dazu bekommen... ach ja und ne Kiste Stickgarn - und laut ihr muss das Zeichenpad extra erworben werden:eek:) werde ich beim ersten Händler ordern. Ich bekomme dort auch noch die Auslauf-Software von Brother gratis dazu. Wenn ich damit nicht klarkomme kann ich ja noch auf Embird wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das du die richtige Maschine für dich gefunden hast.

 

Aber, dass Berninas keine Seide mögen, möchte ich jetzt nicht so stehen lassen. Meine "Nini" (Aurora 440) mag auch sehr gerne Seide, mit dem richtigen Faden und der richtigen Nadel, verarbeiten:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Seide mit zum testen. Berninas mögen keine Seide!!!!

 

Ehrlich gesagt überrascht mich das auch, denn ich habe eine virtuosa 160 (altes Modell, gibt es nicht mehr) und habe schon viel Seide damit vernäht. Von flutschigem Chiffon über Crepe Satin, Taft, Seidenjersey bis zu schweren Seidenstoffen und Seidensamt und sie hat das alles gut genäht. Bei feinen Stoffen nehme ich den Gradstichfuß, weil es schöner wird, aber gehen tut es auch ohne. Und natürlich frische und passende Nadel und feines Nähgarn.

 

Aber wenn die neuen das nicht mehr hinbekommen, dann muß ich nicht mal damit liebäugeln, mir ein neues Modell zu kaufen. :cool: Aber überraschen tut es mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine oder besser der Entscheidung :)

 

Die 580 hats am schlechtesten gemacht, die 550 und die 530 auch nicht viel besser, die 380 war auch nicht gut. Lediglich die 330 hat es "anständig" gemacht, aber wirklich TOP war es auf den Brother- Maschinen!:rolleyes:

Ich darf mich in die Schlange der Überraschten einreihen :)

 

Ich habe ja die 330 und die hat KEINEN verstellbaren Nähfussdruck. Das ist ja eigentlich einer der Vorteile der grossen. Kann es sein, dass der vom Kunden davor mächtig verstellt und für die Seide nicht passend eingestellt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das war eigentlich schon lustig... wenn man was verkaufen will und dann funzt es nicht obwohl sowohl die Beraterin (Verkaufgespräch) als auch ihr Mann (der Techniker) nicht herausbringen wie die Einstellung sein muss dass es geht... ;) An der 580 saßen die beiden 20 Minuten während ich fröhlich an der Brother 2200 herumbastelte (Freihand mit Zickzack ein paar Muster auf dicken Fleece "gemalt" )... dann erst probierten sie die anderen Maschinen aus.

 

Und an der 330 ging es dann zumindest so, dass sich die Naht glatt war wenn man zusätzlich am Stoff hinterm Füßchen etwas zog... es wurde natürlich extra noch feines Garn rausgesucht usw..... Aber ich habe auch meine feinste Seide (Pongee 05) mitgenommen:p

 

 

Also die Brother Innov is 1e kommt der "eierlegenden Wollmilchsau" schon recht nahe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch :)

Wann bekommst du sie denn? Ich denke, da hast du für dich die richtige ausgesucht, gerade wenn es um selber zeichnen geht.....

Und mit Seide, also meine hat sie genäht! Mein Vorteil war aber vielleicht auch, das mein Händler privat auch auf einer 580 näht.... das hat man auch gemerkt, da nicht lange probiert werden musste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Brother Innov is 1e kommt der "eierlegenden Wollmilchsau" schon recht nahe...

 

Darf ich jetzt sagen: "Hab ich dir doch gesagt"? :D

 

Ich sag ja, diese Maschine ist selbsterklärend. Und wenn du dann erst etwas gemustertes bestickst und dir vorher den Stoff einscannst mit der Kamerafunktion um den optimalen Platzierungsort zu erwischen, dann weißt du ganz genau, was die anderen in dem Moment vermissen, weil sie mit Platzierungsfolie und Handmaß rumsitzen (so wie ich früher). :)

 

Ich hab übrigens bis heute auf eine Einweisung verzichtet, weil das Handbuch sehr genau ist und ich die einzige erklärnötige Funktion (mit der Kamera den Stoff alleine nähen lassen, z.B. als Saumabschluss) nicht benötige, weil ich ne tolle Cover habe.

 

Wirklich ganz herzlichen Glückwunsch (auch wenn mich das mit den Berninas auch überrascht, aber dann wird meine Wahl ja auch ein wenig bestätigt, ohne dass ich diese probegenäht habe).

 

Und wenn du mit der Dicken jetzt noch öfters hin und herreisen möchtest, kann ich dir das Trolley-System ans Herz legen, denn die Haube, die dabei ist, find ich trotz ihrer Festigkeit nicht so gut für Transporte. Vielleicht kannst du das deiner Händlerin ja noch "aus dem Kreuz leiern". Ich vermisse den Trolley sehr und werd ihn mir zum Geburtstag gönnen. Denn die Dicke ist wirklich schwer und der Stickkoffer riesig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Berninas keine Seide mögen, halte ich ebenfalls für ein Gerücht, da ich mit meiner schon mehrfach Seide in unterschiedlichsten Qualitäten erfolgreich ohne Probleme vernäht habe ;).

 

Bei Brother glaube ich immer nicht an die Durchstichskraft. Die hat sie meiner Meinung nach nicht, auch der Stofftransport ist bei den Berninas besser - aber die Bedienung und der Bedienkomfort ist Top.

 

Viel Spass mit deiner neuen Maschine!!!!

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Berninas keine Seide mögen, halte ich ebenfalls für ein Gerücht,

 

 

Naja, Gerücht wäre ja wenn ich es einfach so behaupten würde....:(

 

Aber die Inhaber haben zusammen vor den 5er Maschinen gerätselt und ausprobiert und das Ergebnis wurde zwar besser, aber nicht so toll wie bei der Brother. Sie meinten dass das am anderen Greifer liegen würde.

 

Die 330 hats wie gesagt dann anständig erledigt, aber die kann ja nicht sticken...

 

Aber macht nichts... ich hatte ja irgendwie schon im Gefühl dass ich Brother gut finden würde (zumindest Interesse an der Kombi mit dem Stick-zeichenpad;)) Und nun isses so und ich freu mich;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber macht nichts... ich hatte ja irgendwie schon im Gefühl dass ich Brother gut finden würde (zumindest Interesse an der Kombi mit dem Stick-zeichenpad;)) Und nun isses so und ich freu mich;):D

 

Und so ist es richtig :D

Mein Gefühl hat mich zu Bernina geführt ;)

Und deine bald Nähma ist ja auch noch bissl teurer wie meine :D

wenn ich offenes Budget gehabt hätte........träum....:rolleyes:

Es ist halt ein teures Hobby, oder kann ein werden :D

Wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...