Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von Lekala Bluse 4420


Mandora

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir das Schnittmuster von Lekaka.co - Bluse 4420 gekauft. Leider gibt es keine Nähanleitung dazu.

Kann mir jemand helfen zu verstehen, wie ich die Falten nähen muss.

Im Anhang seht ihr wie das fertige Teil aussehen soll, das Schnittmuster aussieht und meine Probeobjekt.

 

Danke.

 

Mandora

Screenshot_2015-03-15-20-13-05.jpg.89825558ff59cf806bd873856897807c.jpg

IMG_20150315_201638.jpg.dad598d3430e54817ff31a8e872a4cb6.jpg

IMG_20150315_201755.jpg.e109e6037ffc5643b3fc58fdbb6908ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Lehrling

    3

  • nalpon

    3

  • Mandora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was man auf dem Foto sieht, ist ja die innere Seite.

Wenn Du von aussen draufschaust, müssen die Faltenbrüche zur Mitte zeigen.

Deswegen denke ich, Du musst sie zur anderen Seite bügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o hab ich also voll ins Fettnäpfchen getreten.

 

Lea,

ist das besser wegen Zug der Falten oder so?

:o ich kann mir das immer besser merken wenn ich verstanden habe warum das so gemacht wird :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, wieso ist das denn die innere Seite?? Ich dachte bisher, dass man bei Probemodellen die Naehte immer aussen hat, weil sich das Kleidungstueck dann leichter abstecken/drapieren laesst. Sonst muesste man doch alle Aenderungen noch mal auf der anderen Seite vornehmen!?!

Zumindest sind die Naehte bei meinen Probeteilen (wenn ich mal welche mache) immmer auf der "rechten" Seite. Und somit waeren die Falten korrekt gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde die Falten auch in die andere Richtung bügeln.

 

Gehören die wirklich abgesteppt? Auf dem Bild schaut das nicht so aus.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das besser wegen Zug der Falten oder so?

:o ich kann mir das immer besser merken wenn ich verstanden habe warum das so gemacht wird :confused:

Nö, das sieht auf dem Bild von der Bluse einfach so aus ;)

Wenn man die Falten am Papierschnitt zufaltet, kann man oft sehen, in welche Richtung sie gelegt werden müssen (die Ränder liegen dann schön übereinander); das kommt aber darauf an, wie sie liegen.

 

Ich dachte bisher, dass man bei Probemodellen die Naehte immer aussen hat, weil sich das Kleidungstueck dann leichter abstecken/drapieren laesst. Sonst muesste man doch alle Aenderungen noch mal auf der anderen Seite vornehmen!?!

Zumindest sind die Naehte bei meinen Probeteilen (wenn ich mal welche mache) immmer auf der "rechten" Seite. Und somit waeren die Falten korrekt gelegt.

Das könnte natürlich auch sein.

Ich mache es nicht so; deshalb bin ich überhaupt nicht auf diese Idee gekommen.

Ich würde die Falten auch in die andere Richtung bügeln.

 

Gehören die wirklich abgesteppt? Auf dem Bild schaut das nicht so aus.

Ich denke, sie sind zugesteppt und falls auf dem Foto die Innenseite zu sehen ist, ist das schon OK so.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist EINE Falte, eine Kellerfalte, das mittlere Stück bleibt gerade liegen, rechts und links rein knicken, so entstehen rechts und links die beiden Falten.

 

PS:

Da ist die rechte Seite zu sehen auf dem Bild. die zeigen auf den Vorschaubildern nicht die linken Seiten.

 

Hab Dein Bild geklaut und drauf geschrieben, hoffe, so ist das klar, die beiden seitlichen Teile werden UNTERgefaltet. Und der zweite Strich ist die Falte, die wieder zurück führt, damit alles gerade liegt.

 

IMG_20150315_201638.jpg.61ca87d555a7d6f8e2ea6a79e6098979.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist EINE Falte, eine Kellerfalte, das mittlere Stück bleibt gerade liegen, rechts und links rein knicken, so entstehen rechts und links die beiden Falten.

 

PS:

Da ist die rechte Seite zu sehen auf dem Bild. die zeigen auf den Vorschaubildern nicht die linken Seiten.

 

wegen rechts und links wurde an Mandoras Probeteil gerätselt, nicht an den Vorschaubildern

 

Hab Dein Bild geklaut und drauf geschrieben, hoffe, so ist das klar, die beiden seitlichen Teile werden UNTERgefaltet. Und der zweite Strich ist die Falte, die wieder zurück führt, damit alles gerade liegt.

 

[ATTACH]199146[/ATTACH]

 

also an eine Kellerfalte hätte ich bei dem Vorschaubild nun wirklich nicht gedacht :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich kann an der Modellzeichnung auch keine Kellerfalte erkennen - nalpon, weißt Du mehr als wir? :)

 

Spontan hätte ich auch gesagt, dass man die zwei Falten je Ausschnittseite nach vorne oder nach hinten einlegt. Aber wie genau der Schnitt das haben will, kann ich aus den Bildern nicht erkennen, und wenn der Schnitt das auch nicht vorgibt (bei Burda ist da immer ein Pfeil in die Richtung), kann man das halten wie ein Dachdecker, würde ich sagen... :nix:

 

Mandora: Mach einfach, was dir gefällt, Richtung und Absteppen. In der Mode gibt es kein Richtig oder Falsch, nur ein Gefällt/Gefällt nicht und beim Nähen nur ein Funktioniert/Funktioniert nicht. Und die Falten kann man hier wirklich legen, wie man will; da gibt es keinen technischen Grund, warum das eine besser wäre als das andere, würde ich in diesem Fall behaupten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist EINE Falte, eine Kellerfalte, das mittlere Stück bleibt gerade liegen, rechts und links rein knicken, so entstehen rechts und links die beiden Falten.

Aufgrund der Schatten auf der Zeichnung glaube ich eher an ZWEI Falten.

Die Anleitung sagt in Ziffer 2, dass die Falten auf der Rückseite geheftet (nicht gesteppt!) und die Faltenbrüche zur Mitte gebügelt werden sollen.

Ich hätte gedacht, dass es andersrum sein soll aber letztendlich kann man eigentlich die Falten legen wie man lustig ist.

Das PS:

Da ist die rechte Seite zu sehen auf dem Bild. die zeigen auf den Vorschaubildern nicht die linken Seiten.

Da ging es nicht um das Vorschaubild, sondern um die Ansicht des Probemodells.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal mit Papier gefaltet und wieder auseinander gefaltet.

 

Hier das gefaltete, also die Falte.

 

 

DSCN7624.jpg.6dbda6a894ac753ffd59fdf1fd366073.jpg

 

 

 

Und hier auseinander gefaltet, bißchen krumm, sieht aber genau so aus wie die Faltstriche im Schnitt, oder nicht.

 

 

DSCN7625.jpg.806276a15cbc2ced0e6e6848874b631a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, auf der Zeichnung sieht es durch den gezeichneten Schatten so aus, dass der Faltenbruch nach außen liegt.

Normalerweise würde man den Faltenbruch nach innen legen (wie Abnäher am Rock z.B. Das macht man so, weil der "Mehr"stoff dann nicht optisch so aufträgt. Der Körper ist gewölbt und liegen die Falten in die andere Richtung "stört" das mehr optisch.)

Aber wie Capricorna schon schreibt, das kannst Du halten wie ein Dachdecker - jedes hat seinen Reiz.

Kellerfalten in der Zeichnung sehe ich nicht, die würden unten nach beiden Seiten hin aufspringen - wären aber bestimmt hübsch.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...