Zum Inhalt springen

Partner

Neckermann Super 2000 (Vigorelli)


Italofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir sicher das meine Frau mich bald auf den Mond schießt aber habe wieder eine alte NäMa gefunden.

Diesmal eine Neckermann Super 2000 (Vigorelli Pavia) leider fehlt die Spulenkapsel kennt einer diesen Greifer?

Wenn jemand auch eine Bedienungsanleitung hat bitte mir sagen wäre echt toll.

Hier ein paar Bilder.

 

Bis dann

 

Dieter

Neckermann.jpg.ebce0aa02dba4e26cdbf8df35d177f90.jpg

2089227333_GreiferJPG.jpg.c28a21dee8007299222fa5648ff0290c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Italofan

    18

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    7

  • alcarias

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

da ist ein doppelumlaufgreifer, eigentlich nicht kaputtzukriegen

 

aber vigorelli hat vor jahren schon das zeitliche gesegnet und neckermann hat nun auch insolvenz angemeldet

 

also was solls ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: eher nein.

Ich habe eine 2007 hier, deren Spulenkapsel doch anders aussieht.

Eine feine Maschine, übrigens.

Eine Bedienungsanleitung für die 2001 hier: Klick.

Ansonsten helfen Dir eigene google-Recherche und die Bildersuche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesehen, daß die Geschwindigkeit bei der 2001-er mittels Schalter geregelt werden kann. Geht das auch bei der 2000-er ?

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen war vorher schon in Deinen.

Was meine Maschine kann weiss es nicht habe sie nicht ausprobieren können

habe wie bereits gesagt keine Spulenkapsel und keine Beschreibung.

Die Anleitung der 2001 ist ähnlich unterscheidet sich aber teilweise doch gravierend.

Könntest du hier ein Bild von deine Greifer und Spulenkapsel einstellen ?

Ich weiss nicht in wie weit du mit Messgeräten (Messchieber)vertraut bist

wenn ja, die Spulenkapsel den Durchmesser und Höhe zu ermitteln.

Ist dein Anleitung noch da?

Gibt es die Möglichkeit sie zu kopieren und einen Scan zu machen?

 

Danke im voraus

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

hier sind die versprochenen Fotos.

 

Maße der Kapsel:

aussendurchmesser 20 mm

innendurchmesser 19 mm

 

Maße der Spule:

Höhe 7 mm

 

Auf der Kapsel ist diese Nr. eingraviert 52237 zz

 

Zur Anleitung: ich finde nicht, daß die 2001-er viel anders ist als die 2000-er. Was bei Deiner Maschine anders ist, Du hast eine Flachbettmaschine und meistens findet mach Freiarmmaschinen sowie meine Maschine.

 

LG Maria

1429792407_Spule.jpg.a36c87b636cfc9630323cda03220b534.jpg

1903772017_Spulenkapsela.jpg.9686573b875b82fa827a10b3c362695b.jpg

2114079106_Spulenkapselb.jpg.a3c47a6ff395250e19e490df03b5e50a.jpg

832363114_Spulenkapselc.jpg.2eb2f8a39ec2a68ef0ebaea171e110ca.jpg

Bearbeitet von alcarias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

sd15.gif

 

könnte passen, mußt du ausprobieren

Genau das gleiche würde ich auch sagen.

Wenn Du es verschmerzen kannst, den Kaufpreis evtl. in den Sand zu setzen, dann solltest Du es versuchen.

Die Kapsel ist die gleiche wie bei (m)einer Adlerette. Da klingt das Angebot ganz gut.

Die Spulen der Veritas Umalufgreifer passen.

 

Die Super 2000 wurde ich zwei Versionen verkauft, als Freiarm- und als Sockelmaschine.

Super2000.jpg.857571a99e0f77958ba5886560598f42.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

was mich jetzt verwundert der Aussendurchmesser von der Spulenkapsel mit 20mm weil wenn ich meinen Greifergehäuse messe habe ich ca. 22-22,5mm.

Kann es sein das du den Innendurchmesser gemessen hast von der Spulenkapsel?

Sollte 22mm stimmen könnte wirklich das Angbot passen die geben an Durchmesser 22mm Höhe 12mm für Spulen 21mm x 9mm

Die Kapsel Orginal hat so eine kleine Öse wahrscheinlich für die Fadenführung

bei dem Angebot ist so ein " Ringelschwänzchen " dran wird aber wohl fürs gleiche gut sein.

Das mit der Anleitung da hast Du recht die ist wirklich nicht so abweichend wie ich beim ersten Überfliegen dachte.

Danke nochmal für die Bilder sind sehr Informativ für mich und evtl. auch für andere hier.

Wenn Du nochmal einwenig Zeit haben solltest wäre es nett wenn du deine Bemassungen nochmals zu überprüfen.

 

Dank euch Allen für eure Hilfe

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

'Tschuldigung, so oft nehme ich so eine Schieblehre nicht in die Hand. Du hast Recht. Ich hatte gleich an der Kante abgelesen, aber die 0 ist nicht gleich an der Kante. So stimmen die Maße der bei Ebay angebotenen Spulenkapsel. Ich bin aber nicht blond .... hihi

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

überhaupt kein Problem bin Dir sehr dankbar das du schon so kurzfristig Zeit gefunden hast es nachzumessen.

Ich hoffe nicht wegen dem Geld ist ja nicht so tragisch aber ich sehe doch kleine unterschiede zwischen den Kapseln.

Bei der Orginalen ist der Ausschnitt mehr als 90° zum Öffnerhebel versetzt

bei der von Angebot wohl rund 90° weiss nicht ob das eine große Rolle spielt.

Weiss einer der Experten ob das ein Problem darstellt?

Habe auch in der 2001 Anleitung den Hebel "1" als Stichdichteversteller gesehen.

Was soll das sein weil die Stichlänge kann man extra verstellen?

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe gerade die Spulenkapsel gekauft wird schon passen.

 

Sobald sie hier ist werde ich berichten in Wort und Bild.

 

Gute Nacht

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Habe auch in der 2001 Anleitung den Hebel "1" als Stichdichteversteller gesehen.

Was soll das sein weil die Stichlänge kann man extra verstellen?

Es dürfte sich um eine "Feineinstellung" der Stichlänge für die Zierstiche handeln.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hatte ich auch vermutet wusste es aber nicht genau.

 

Habe noch eine Frage die Maschine kann eine 3 fach Naht auf einmal nähen

wie kann das gehen mit einer Nadel?

 

Ciao

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem was Du so nacheinander fragst, hat die Maschine transportgesteuerte Stiche, im allgemeinen Stretch Stiche genannt. Dabei näht die Maschine zwei Stiche vorwärts, einen rückwärts, wieder zwei vorwärts ...

Wenn man das auf den Geradstich anwendet, erhält man immer drei Stiche übereinander. Diesen Pilgerschritt kann man auch auf alle Nutz- und Zierstiche anwenden und erhält dann mehr oder weniger sinnvolle Stiche. Damit das Ergebnis gut wirklich aussieht müssen Vorwärts- und Rückwärtsstiche genau gleich lang sein. Das ist durch Eigenschaften des Stoffes beim Transport und Ungenauigkeiten der Maschine nicht immer der Fall und deshalb kann man mit einem weiteren Knopf die Vorwärts- und Rückwärsstichlänge aufeinander abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe die Maschine mal ans Stromnetz angeschlossen und mal leer laufen lassen.

Sie lief anfänglich etwas schwerfällig (noch nichts geölt) aber nach ein paar Sekunden ging alles recht gut.

Aber!!!!! dann sind kleine Rauchwölkchen aufgestiegen aus dem Motor er lief zwar einwandfrei weiter habe aber nach ein paar Versuchen aufgehört wollt

ihn nicht killen.Aus den Lüftungsschlitzen hat man starkes Kollektorfeuer gesehen.

Habe den Motor ausgebaut und von seinen Plastikmäntelchen befreit und was sieht man, meiner Meinung nach einen komplett verschmierten Kollektor und Kohlen.

Werde alles mit Bremsenreiniger säuber und Kollektor mit feinen Polierleinen

abziehen oder was meinen die Experten?

Könnte das "Feuer " auch von schlechten Kondensatoren kommen?

 

Ciao

 

Dieter

Kondensatoren.jpg.b5195ba097a813d493d23960e2424b05.jpg

Motor.jpg.b397357a85ef9b662deb9960d74094e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlimm sieht das doch überhaupt nicht aus ;-) das 'Feuer' kommt nicht von defekten Kondensatoren sondern von Unterbrechungen im Kontakt, deutet darauf hin das die Kohlebürsten vielleicht etwas verharzt sind.

 

Vorsicht bitte mit dem Bremsenreiniger- das kann Kunstoffbeschichtungen anlösen. Und das Zeug ist unendlich leicht entzündbar. Ich würde mit einer weichen Bürste ( Messing/ Kupferborsten) schön die Kontaktflächen / Laufbahn der Kohlebürsten reinigen. Und bitte immer darauf achten das sich nirgends magnetische Metallspähne anheften! Also bitte keine Stahlwolle nehmen... Es macht auch Sinn die Kohlebürsten auszutauschen, so etwas bekommt man in der Bucht oder auch bei Conrad. Mit dem Greifer 'Adlerette' ist mir auch aufgefallen. Insgesamt erinnert mich deine Neckermann sehr stark an Riccar die meines Erachtens in Italien gebaut wurden.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlimm sieht das doch überhaupt nicht aus ;-)

 

1. das 'Feuer' kommt nicht von defekten Kondensatoren sondern von Unterbrechungen im Kontakt, deutet darauf hin das die Kohlebürsten vielleicht etwas verharzt sind.

 

2. Vorsicht bitte mit dem Bremsenreiniger- das kann Kunstoffbeschichtungen anlösen. Und das Zeug ist unendlich leicht entzündbar.

 

3. Ich würde mit einer weichen Bürste ( Messing/ Kupferborsten) schön die Kontaktflächen / Laufbahn der Kohlebürsten reinigen. Und bitte immer darauf achten das sich nirgends magnetische Metallspähne anheften! Also bitte keine Stahlwolle nehmen...

 

4. Es macht auch Sinn die Kohlebürsten auszutauschen, so etwas bekommt man in der Bucht oder auch bei Conrad.

 

5. Mit dem Greifer 'Adlerette' ist mir auch aufgefallen. Insgesamt erinnert mich deine Neckermann sehr stark an Riccar die meines Erachtens in Italien gebaut wurden.

 

Martin

 

sd15.gif

 

mit verlaub :

 

zu 1.) der motor hat irgendwann öl abbekommen und wurde weiterbenutzt

ALLES mit spiritus reinigen

kollektor mit einem streifen polierleinen "ablaufen" lassen

kohlenführungen "gängig machen"

kohlen ersetzen (wenn die mit öl versifft sind, wird das nix mehr)

 

zu 2.) nimm spiritus (geht genauso)

 

zu 3.) auch messingbürsten geben kratzer auf dem kupferkollektor

unbeding feines polierleinen nehmen

 

zu 4.) kohlebürsten unbedingt austauschen siehe 1.)

 

zu 5.) riccar war rein japanische fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

eine Frage ich habe bei E... Kohlebürsten gefunden aber da steht nur 12V gehen diese dann nicht oder ist es egal bin mir nicht sicher.

Werde mal alles schön reinigen und Kollektor abziehen evtl. gehen die alten Kohlen noch.

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kohlebürste hat keinen Widerstand ;-) Also die Kohlen zum Leuchten bringen wirst du kaum.

 

Ich habe früher mal im Boschdienst Anlasser und Lichtmaschinen überholt, beim Alnasser wurde schon mal mit 220V die Funktion überprüft. Im Übrigen ist der Hinweis mit dem Verkratzen völlig richtig. deshalb wenn dann nur mit etwas feinem dran gehen. feines Schleifpapier geht auch. Solange das Kupfer wie in deinem Fall verharzt/ verschmutzt ist. Mit Reingungsmittel geht man selten an sowas. Wenn die Kohlen noch lang genug sind, kontrollieren und auch etwas Nacharbeiten. Solche 'Verharzungen' findet man auch auf der Maschine. Im Motor sitzt das halt fester, denn der wird warm.

 

Im Großen und Ganzem sieht das alles nocht recht brauchbar aus, wenn die Mechanik schön leicht geht, alles gereinigt und geölt ist hast du eine brauchbare Maschine.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Josef:

Riccar klingt typisch italienisch ;-) ich glaube es ist schwer nachzuvollziehen wer alles in Japan ' fremdproduzieren' lies.. Elna gehörte auch dazu. Irgendwann ist da auch nicht mehr durchzublicken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

saugen sich die Kohlen mit Öl voll ?

Oder reicht es sie zu reinigen (Bremsenreiniger ,Spiritus?)

Was meinst Du mit nacharbeiten die Kontaktfläche der Kohlen etwas anschleifen?

 

Ciao

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...