Zum Inhalt springen

Partner

Burda Kindergrößen


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte für meine Tochter (2 Jahre 2 Monate) ein Kleid nähen, entweder wird es Burda Nr. 9375 oder 9740 oder eine Kombination/Abwandlung aus beidem. Das Kleid soll in knapp 2 Monaten fertig sein und noch den Sommer über passen. Sie ist 89cm groß, kürzlich in Gr. 92 reingewachsen, und trägt bei Hosen noch 86. Wir haben ein buntes Sammelsurium verschiedener Hersteller im Kleiderschrank (Flohmarkt...) und alle Sachen passen ihr der Größe entsprechend gut.

 

Jedenfalls habe ich meine Tochter heute vermessen: Oberweite-Taille-Hüfte 51-50-51cm. Verglichen mit dieser Burda Größentabelle entspricht das einem Kind von 9-12 Monaten? Das kann doch nicht stimmen? Ich weiß dass meine Tochter eher schmal gebaut ist, die meisten Mädchen ihres Alters sehen deutlich stämmiger aus. Aber sie ist nicht dermaßen dünn, dass sie in ihrer Kleidung verschwindet; wie gesagt, alle Kaufkleidung passt ihr gut.

 

Was mach ich denn jetzt? Wird sie drin verschwinden, wenn ich den Schnitt in Gr. 92 nehme? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Gr. 12 Monate klappt? Hat hier jemand Erfahrungen, wie Burda Kinderschnitte ausfallen?

 

Danke!!

eure Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    3

  • annimaus

    1

  • me3ko

    1

  • xpeti

    1

Eine Kollegin hat letztes Jahr ein Burdakleidchen für ihr Enkelchen - damals auch 2Jahre - genäht und meinte auch das es viel zu groß gewesen wäre.

 

Ich würde ein jetzt passendes Kleid oder Shirt aufs Schnittmuster legen, schauen welche Größe das lt. Schnittmuster wäre und dann meine Schlüsse daraus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kollegin hat letztes Jahr ein Burdakleidchen für ihr Enkelchen - damals auch 2Jahre - genäht und meinte auch das es viel zu groß gewesen wäre.

 

Ich würde ein jetzt passendes Kleid oder Shirt aufs Schnittmuster legen, schauen welche Größe das lt. Schnittmuster wäre und dann meine Schlüsse daraus ziehen.

Oh ja stimmt! Einfach, aber genial - auf das Naheliegendste komm ich wieder nicht alleine... Vielen Dank!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Burdaschnitte fallen grosszügiger aus. Ich mag das, da Kinder so schnell wachsen können. Die Idee, die Schnittmuster auf ein gut passendes Kleidungsstück zu legen, ist gut, aber man sollte bedenken, dass es ja noch mindestens 3 Monate passen muss. Bei Hosen und T-shirts kann was umgekrempelt werden, bei einem zu grossen Kleidchen kann ein Kind "versoffen", :) darin aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Schnitten vergleiche ich die größenangaben im Heft - also bei Kleidern die Oberweite, evtl. die Aermellänge usw. und nehme dann die Größe, die für diese gemessene Oberweite zutrifft. Diese kann von der "Konfektionsgröße auch abweichen!!!)

Bei Hosen und Röcken muss es die Hüftweite sein. Alles andere (wie Hosenlänge und Armlänge passe ich dann an) Das klappt dann immer bei mir.

 

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie sehr die Größen abweichen,habe ich erst letzte Woche festgestellt.3 Kleiderschnitte verglichen-Abweichung gut 6cm.Nicht nur in Weite,sondern auch Länge.Gepasst nach Größenangabe hätte 104/116 und 128.Die Kleine ist 119cm groß.

Ich messe auch ein gutsitzendes oder gerade zu klein gewordenes Stück und messe nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie sehr die Größen abweichen,habe ich erst letzte Woche festgestellt.3 Kleiderschnitte verglichen-Abweichung gut 6cm.Nicht nur in Weite,sondern auch Länge.Gepasst nach Größenangabe hätte 104/116 und 128.Die Kleine ist 119cm groß.

Ich messe auch ein gutsitzendes oder gerade zu klein gewordenes Stück und messe nach.

 

Schnittmuster von Burda?

Für dieselben Stoffarten und ähnlichem Design bzw. Passformangabe?

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte nochmal berichten, was es geworden ist:

Auf der Maßtabelle, die direkt auf meinem Schnittmuster mit drauf war, waren die Maße schon nicht mehr ganz so riesig. Die Tabelle stimmt also nicht mit der von mir verlinkten Tabelle überein (obwohl beides Burda ist). Nach Vergleich mit einem passenden Kleidchen habe ich dann die 98 genommen und es passt sehr gut! Es ist noch genug Luft drin dass ein T-Shirt untergezogen werden kann, bzw. dass meine Maus es noch diesen Sommer über tragen kann.

 

Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp mit dem Kleidervergleich. :) Da hab ich auf jeden Fall was für die Zukunft gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...