Zum Inhalt springen

Partner

Jerseyränder rollen sich


Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich auf dem Stoffmarkt einige hübsche Jerseyreste für Babykleidung gekauft. Nach dem Waschen rollen sich die Ränder und widerstehen auch dem Bügeleisen. Wisst Ihr einen guten Tipp, wie man die Rollränder am besten glätten kann?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • moka

    2

  • garoa

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die besten Ergebnisse habe ich mit breitem Malerkrepp gemacht.

 

Dazu lege ich den Stoff mit der eingerollten Kante nach oben auf den Tisch, lege einen Streifen von ca. 30 Zentimetern Malerkrepp mit mit Klebeseite nach oben davor (eventl. an den schmalen Seiten etwas umknicken und am Tisch fixieren) und streiche den Stoff bzw. das Eingerollte mit der Hand glatt über den Malerkrepp. So arbeite ich an der ganzen Kante entlang.

Der Malerkrepp beschädigt den Stoff nicht und hinterlässt auch keine Kleberreste, denn die Klebeseite ist ja nicht aggressiv klebrig.

Der Jersey kann dann recht gut zugeschnitten und verarbeitet werden. Vorm Nähen wird der Malerkrepp entfernt.

 

Fertig sieht das dann so aus:

 

23500791fh.jpg

 

23500793qj.jpg

 

Seitlich hat sich der Stoff auf der linke Seite eingerollt, unten die rechte Seite!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. Werde ich mir merken. Beim nächsten Einkauf muß ich mir eine große Rolle kaufen. Ich fluche nämlich auch immer, wenn der Jersey sich so einrollt.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ: mit ausreichend Nadeln die Ränder stecken.

 

Da ich mir mir Malerkrepp schon zuviele Flächen verklebt habe, mache ich das nur noch mit Stärke auf kleinen Flächen und Stecken auf großen Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Malerkrepp finde ich super für das Zuschneiden.

 

Zum nähen

- stecke ich meist die Nadeln enger und nähe langsamer

- oder ich nutze einen einfachen wasserlöslichen Kinder-Klebestift, der ist billiger als die wasserlöslichen Textilklebestifte. Allerdings verzieht sich der Stoff machmal beim Auftragen von angehärteten Klebestiften. Und der Kleber muss getrocknet sein vor dem Nähen, sonst verklebt es die Nadel.

 

Sprühzeitkleber, wie man sie auch für Stickereien auf kleinen Teilen nutzen kann, müsste auch gut funktionieren. Die sind recht teuer, zur Ergibigkeit kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...