Zum Inhalt springen

Partner

Muss es immer Jersey sein?


cookiethief

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

bin komplette Anfängerin, was das Nähen betrifft. Habe schon viele kleine Sachen gemacht, wie Brillenetui, Topflappen etc. Ein Kindershirt war auch schon dabei, dazu habe ich ersey benutzt. Jetzt möchte ich gerne für mich Shirts, Tops machen. Meine Frage hierzu ist muss ich dafür immer ein Jerseystoff benutzen? Wie ist das mit Popeline oder Interlock?

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Marion72

    1

  • ju_wien

    1

  • cookiethief

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Du kannst selbstverständlich alles benutzen..mehr oder weniger zumindest. NUR der Schnitt muss zu den Stoffeigenschaften passen. Wenn Dein Schnitt für Jersey ausgelegt ist, dann ist dabei die Dehneigenschaft des Jersey einberechnet. Da reicht es auch nicht einfach dann eine Nummer größer zu nehmen, sondern zB die Armausschnitt/ Ärmelansatz/Armkugel kann dann "falsch" sein und kneifen, zu eng sein...usw.

Interlock ist eigentlich auch ein Jersey, oft etwas weniger dehnbar, aber auch gestrickt.

Der Unterschied ist ja im Prinzip, ob der Stoff gewebt oder gestrickt ist.

Und auch Webstoff kann dann elastisch sein, mit Elasthan/Strech- Beimischung. Und Strick kann unterschiedlich elastisch sein.

Also immer gut schauen, wofür der Schnitt gedacht ist. Je enger und passformsensibler desto mehr natürlich.

Bei einem "Sack" ist das dann schon wieder weniger wichtig.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen