Zum Inhalt springen

Partner

Muss es immer Jersey sein?


cookiethief

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

bin komplette Anfängerin, was das Nähen betrifft. Habe schon viele kleine Sachen gemacht, wie Brillenetui, Topflappen etc. Ein Kindershirt war auch schon dabei, dazu habe ich ersey benutzt. Jetzt möchte ich gerne für mich Shirts, Tops machen. Meine Frage hierzu ist muss ich dafür immer ein Jerseystoff benutzen? Wie ist das mit Popeline oder Interlock?

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Marion72

    1

  • ju_wien

    1

  • cookiethief

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Du kannst selbstverständlich alles benutzen..mehr oder weniger zumindest. NUR der Schnitt muss zu den Stoffeigenschaften passen. Wenn Dein Schnitt für Jersey ausgelegt ist, dann ist dabei die Dehneigenschaft des Jersey einberechnet. Da reicht es auch nicht einfach dann eine Nummer größer zu nehmen, sondern zB die Armausschnitt/ Ärmelansatz/Armkugel kann dann "falsch" sein und kneifen, zu eng sein...usw.

Interlock ist eigentlich auch ein Jersey, oft etwas weniger dehnbar, aber auch gestrickt.

Der Unterschied ist ja im Prinzip, ob der Stoff gewebt oder gestrickt ist.

Und auch Webstoff kann dann elastisch sein, mit Elasthan/Strech- Beimischung. Und Strick kann unterschiedlich elastisch sein.

Also immer gut schauen, wofür der Schnitt gedacht ist. Je enger und passformsensibler desto mehr natürlich.

Bei einem "Sack" ist das dann schon wieder weniger wichtig.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für Oberteile auch Popeline oder allgemein Webstoff nutzen. Allerdings müssen die Teile dann entweder so weit sein, dass du sieproblemlos anziehen kanst, oder du musst einen Reißverschluss einarbeiten. Webstoff ist nun mal, im Gegensatz zu Jersey, nicht dehnbar.

Interlock ist wie Jersey im weitesten Sinne Strickstoff, da gibt es zwischen sehr dehnbar bis wenig dehnbar viele verschiedene Sorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch einfach deine gekauften sachen an. woraus sind die t-shirts gemacht? woraus die blusen? woraus enge tops und woraus weite? wie schon geschrieben wurde: jedes material ist möglich, aber nicht für jedes modell.

 

grundsätzlich kann man schnitte, die für gewebte stoffe konstruiert wurden, auch für jersey verwenden, umgekehrt aber meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...