Zum Inhalt springen

Partner

Top mit Schuppen nähen


StellaLucens

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Dies wird also nun mein erster Beitrag in der Community und ich bin a bisserl nervös :-)

 

In Sachen Nähen bin ich eigentlich recht routiniert und ich probiere gern neue Dinge aus. Mit ist jetzt in den Sinn gekommen ein Oberteil zu nähen das mit Schuppen bedeckt ist. So a bissel Richtung Meerjungfrau :-). Ich dachte an dunkelblauen Chiffon als Unterstoff und darauf in Reihen aus Chiffon in unterschiedlichen Blau- und Grüntönen Schuppen aufzunähen. Die entscheidende Frage ist nun: wie bekommt man das hin ohne das die Schuppen mit der Zeit ausfransen? Auf Vliesofix aufbügeln und dann ausschneiden und aufnähen? Sieht man das durch? Oder lieber einen metallisch glänzenden Stoff nehmen?

 

Ich wäre euch für eure kreativen Ideen und Gedanken dazu herzlich dankbar!

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StellaLucens

    2

  • Schmuckstückchen

    1

  • Sini

    1

  • *mika*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

 

Deine Idee klingt interessant..wie wäre es denn, die Schuppen an einem Teelicht abzuflammen? Ich habe das bei einem Tinkerbell-Kostüm für meine Tochter gemacht, um die Blattkanten zu fixieren. Es käme auf eine Probe an, um zu sehen, ob Dir die "Schmurgelkante" was ausmacht.

 

Vliesofix ändert die Optik doch schon ein bißchen, oder? Sieht das dann noch so aus, wie Du es Dir vorstellst? Gerade den Effekt mit Lagen von transparentem Chiffon stelle ich mir sehr schön vor, das wäre dann wohl weg.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde als erstes ein enger Zickzackstich einfallen. und die schuppen erst auf Stoff umranden und dann erst ausschneiden. dann ist der Rand sauberer. oder einen passenden Zierstich?

 

ich würde es mit dem Rollsaum meiner Overlock machen. aber ich weiß ja nicht ob du so eine Maschine hast?

sollen die Schuppen "flattern" oder fest auf dem Trägerstoff aufgeklebt/genäht sein?

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella Lucens,

 

ich habe vor kurzem einen Schuppenstoff gesehen, darauf waren Punkte aufgenäht. Und diese waren aus einem sehr dünnen Kunstleder.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure kreativen Antworten!

 

Die Idee mit dem Abflammen werde ich mal ausprobieren, das klingt gut! Die Schuppen sollen zwar nicht frei im Wind flattern, aber ein Zickzackstich ist halt nicht gerade unsichtbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure kreativen Antworten!

 

Die Idee mit dem Abflammen werde ich mal ausprobieren, das klingt gut! Die Schuppen sollen zwar nicht frei im Wind flattern, aber ein Zickzackstich ist halt nicht gerade unsichtbar :-)

Durchs Abflammen wird aber die Kante vermutlich etwas dunkler werden - das ist bei schmalem Zickzackstich genauso, da tut sich beides wohl nicht viel.

Letzteres ist allerdings sehr viel Arbeit, wenn man es bei zig Schuppen einzeln macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, irgendwo schon mal was gelesen zu haben von >zuschneiden mit dem Lötkolben<, weil da die Kanten dann gleich verschmelzen :confused: hab ich aber nie ausprobiert...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...