Zum Inhalt springen

Partner

Maschine transportiert Stoff rückwärts statt vorwärts. Was tun?


Rhabatti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

entschuldigt bitte, wenn diese Frage etwas doof ist, aber ich nähe erst seit wenigen Tagen. Und zwar:

 

Bisher habe ich immer das Problem gehabt, dass meine Nähte leider nicht gerade, sondern furchtbar schief geworden sind. Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Stoff einfach so, ohne Handführung durch die Maschine laufen zu lassen, und... die Naht wird dann zwar schnurgerade, aber der Stoff wird zu mir transportiert und nicht von mir weg, wie ich das erwartet habe.

 

Eigentlich sollte das doch nur im Rückwärtsgang passieren, oder?

 

Wie gesagt, ich bin blutige Anfängerin, wäre aber für eine Antwort und Ideen sehr dankbar. Mit der Fadenspannung habe ich schon rumgespielt, das ändert aber nichts. Ich nähe jetzt eben immer "zu mir hin", denke aber nicht, dass das so sein sollte.

 

Ich besitze übrigens eine AEG 3765, die ich erst seit vorgestern in Benutzung habe. Ich zweifle also daran, dass es am Staub auf der Transportschiene liegt. Auch, weil der Stoff rückwärts ohne Ruckeln einwandfrei transportiert wird.

 

Viele Grüße und danke schonmal! :)

Rhabatti

 

 

(ach so: ich dachte das passt mehr zur Verarbeitung als zu den Maschinenproblemen, da ich vermute, dass es ein Fehler meinerseits und nicht der Maschine ist. Solltet ihr Admins das anders sehen, tut mir das sehr leid. Dann wäre es toll, wenn ihr den Beitrag verschieben könntet :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • ju_wien

    1

  • Chachacha

    1

  • Rhabatti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Rhabatti,

 

erstmal: willkommen bei den Nähbegeisterten! Lass Dich von solchen technischen Anfangsproblemen nicht entmutigen!

 

Die Probleme können mechanischer (Rückwärtsgang verklemmt) oder elektronischer (Technik spinnt) Natur sein. Einen Feststeller für den Rückwärtsgang gibts nicht zufällig?

 

Leider schreibst Du nicht, welche Massnahmen Du schon ergriffen hast und ob die Maschine IMMER und NUR NOCH rückwärts näht. An der Fadenspannung liegt es ziemlich sicher nicht. Die hat auf den Transporteur keinen Einfluss.

Hast Du schon mal probiert, einen anderen Stich einzustellen? Also Zick- Zack oder den Overlockstich oder eine Zierstich? Klemmt der Rückwärtshebel/ knopf fest? Wenn Du diesen drückst, näht die Maschine dann auch rückwärts oder vorwärts?

Evtl. die Maschine mal ganz ausschalten bzw. ausstecken und wieder anstecken. Ist dann so eine Art Mini- Reset für die Elektronik. So mancher Nutzstich, der zwischendurch meinte, ein Zierstich werden zu wollen, hat sich danach wieder seiner ursprünglichen Bestimmung besonnen.

 

Das fällt mir jetzt so aus eigener Erfahrung ein. Die Nähmaschinenprofis hier im Forum haben aber sicher noch bessere Ideen!

 

Viel Erfolg!

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...