Zum Inhalt springen

Partner

Träger rutschen, Shirt nach Pattern Company, was kann ich ändern?


MickyG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor etwa zwei Jahren habe ich mir das Hängerchen nach einem Pattern Schnitt genäht und damals schon festgestellt, dass die Träger rutschen. Jetzt möchte ich nochmal eins nähen, aber natürlich mit festsitzenden Trägern. :rolleyes:

 

Da ich so gut wie gar keine Ahnung von Schnitt-Änderungen habe möchte ich euch um Rat fragen. An den Trägern kann ich nichts "wegnehmen", weil die Armlöcher dann zu klein werden. Vielleicht den Ausschnitt entschärfen?

 

Ich freue mich über zahlreiche Tipps.

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/76856/title/shirt-nach-pattern-company-06-682/cat/1819

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MickyG

    5

  • knittingwoman

    3

  • lea

    2

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich vermute, an den TRäern ist ein Gummi drin, den könntest du vllt. straffen oder das Trägerteil in Richting Hals sowohl vorne als hinten keilförmig erweitern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das beim letzten T Shirt gehabt als der Ausschnitt zu weit war und das Bündchen kleiner nochmal eingenäht. Dadurch wurde der Halsausschnitt zusammen gezogen. Davor war es ein Wasserfall. Danach ein Rundhals. Oder ist es vlt allgemein eine Nummer zu groß? Es sitzt ha recht weit.

Hilft dur das?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, an den TRäern ist ein Gummi drin, den könntest du vllt. straffen oder das Trägerteil in Richting Hals sowohl vorne als hinten keilförmig erweitern

 

Hallo Knitting woman,

 

nein, es ist kein Gummiband drin, der Stoff ist doppelt gelegt und eingekräuselt. Hm, du meinst also den Trägerteil größer. Aber wird da nicht auch der Armauschnitt größer? Mit der Skizzw meinst du, dass der ganze Trgäerbereich gerader werden muss?

 

@ Amalthea, es ist kein Bündchen vorgesehen, der Stoff wurde nur umgeschlagen und festgesteppt. Der Schnitt ist sehr weit, das ist aber auch so gewünscht. Ich liebe so weite und luftige Oberteile im Sommer. :cool:

 

Danke schonmal für eure Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Arm auschnitt veränderst du nichts, wo der Träger am Halsausschnitt ansetzt würde ich in Richtung Halsausschnitt verbreitern und statt kräuseln ein Gummiband einziehen

 

 

aber du wirst sicher noch kompetentere Vorschläge bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Galeriebild scheint mir, Du hast ziemlich gerade Schultern - kann das sein? (Habe ich auch, deshalb kommt mir das Problem bekannt vor...)

Schieb mal die Träger dahin, wo sie sein sollten, und prüfe dann, ob die Kante am Halsausschnitt jetzt zu locker sitzt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Arm auschnitt veränderst du nichts, wo der Träger am Halsausschnitt ansetzt würde ich in Richtung Halsausschnitt verbreitern und statt kräuseln ein Gummiband einziehen

 

 

aber du wirst sicher noch kompetentere Vorschläge bekommen

 

jetzt ist der Groschen gefallen..... du meinst also nur die Form des Trägerteiles ändern,(nach oben hin breiter bzw. gerader) alles andere bleibt. Hm. ich habe noch ein Shirt zugeschnitten (seit zwei Jahren schon) noch mit dem "alten" Trägerteil. Da werde ich mal ein bisschen ausprobieren. DANKE. :hug:

 

Auf dem Galeriebild scheint mir, Du hast ziemlich gerade Schultern - kann das sein? (Habe ich auch, deshalb kommt mir das Problem bekannt vor...)

Schieb mal die Träger dahin, wo sie sein sollten, und prüfe dann, ob die Kante am Halsausschnitt jetzt zu locker sitzt.

Grüsse, Lea

 

Habe ich direkt ausprobiert, du hast Recht, gerade Schultern und wenn die Träger richtig sitzen, wellt sich alles vorne und hinten. Der Ausschnitt ist dann auch nicht mehr "jugendfrei" :D Also werde ich da vermutlich auch ran müssen und den ganzen Ausschnitt entschärfen. Wenn ich den vorderen Ausschnitt etwa auf einer Länge von 5 cm zu mache, geht es besser. Werde ich auch mal austüfteln. Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich direkt ausprobiert, du hast Recht, gerade Schultern und wenn die Träger richtig sitzen, wellt sich alles vorne und hinten. Der Ausschnitt ist dann auch nicht mehr "jugendfrei" :D

Da dürften eigentlich bei den meisten Schnitten Passformprobleme auftreten; z.B. Staufalten quer unterhalb des Halsausschnitts vorn und/oder hinten, oder hochstehender Halsausschnitt an den Schutern :cool:

Du musst dafür sorgen, dass die Schulterlinie weniger steil wird. Wie man das speziell bei diesem Schnitt machen könnte, kann ich Dir nur sagen, wenn ich die Schnittteile sehe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

große Ausschnitte rutschen zwangsläufig die Arme runter, wenn hinten der Ausschnitt auch groß ist. Ist auf dem Foto nicht zu sehen, aber zu vermuten. Also muß dann hinten ein Band, dass dann sichbar ist, halten und das Rutschen auffangen, hinten der Ausschnitt weg, zurück bis zm Hals oder insgesamt der Ausschnitt kleiner.

 

Oder halt mit dem Spezialtape vom Prym jedesmal festkleben auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

ja, du hast recht, hinten ist ebenfalls ein V-Ausschnitt. Das mit dem Band hört sich gut an, ich fürchte nur ich habe nichts mehr von dem Stoff. Mal sehen ob ich da was basteln kann...

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die geraden Schulter hast du auch das Gefühl, die Ärmel seien zu eng, zumindest mir geht das bei Raglan Modellen so. Hast du dir die Änderung für gerade Schultern mal angesehen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die geraden Schulter hast du auch das Gefühl, die Ärmel seien zu eng, zumindest mir geht das bei Raglan Modellen so. Hast du dir die Änderung für gerade Schultern mal angesehen?

 

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

ja, du hast recht. Das Gefühl der engen Ärmel habe ich was ich nicht so ganz verstehen konnte weil ja die Schultern rutschtn. Die Schnittänderung habe ich mir mal angesehen. Ich habe das "Nähen Leicht gemacht" von Burda, da ist das ganz gut erklärt. Danke.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...