Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt endlich "was Ordentliches"...


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Jetzt also auch ich: ich brauche Beratung. Meine Aldi-Singer Symphonie III hat gerade meiner angeborenen zurückhaltung in Sachen Geldausgeben für eine Nähmaschine den Rest gegeben, jetzt möchte ich eine Maschine, die nicht nach kurzer Zeit nur noch Ärger macht.

 

Allerdings weiß ich nicht, welche. Einen Händler vor Ort habe ich nicht, auch nicht wirklich die Möglichkeit, dafür weiter zu fahren. Die Internetrecherche (einschließlich der ultimativen Kaufberatung von nowak! ;)) hat mich eher überfordert, zumal ich nach der Singer-Erfahrung vor allem eins gerne hätte: Praxiserfahrungsberichte, wie die Maschine wirklich ist.

 

Was ich brauche, was ich nähe:

 

  • Früher habe ich viel Woll- und Wollmischgewebe sowie Baumwolle und -mischungen für Bekleidung genäht. Das wird wahrscheinlich auch wieder kommen. Blazer, Hosen, ggf. mal ein leichter Mantelstoff, sprich: Knopflöcher, Reißverschlüsse etc. müssen ärgerfrei machbar sein.
     
  • Inzwischen habe ich auch einen riesigen Stapel Jersey und Interlock für Kinderkleidung da liegen. Overlock muss dabei nicht unbedingt sein. Ich hatte an der Singer einen Overlock-Stich ohne Stoffabschneiden natürlich, der mir aber für die Sachen weitgehend ausreichend erschien und ebsser gefiel als mit Zickzack versäubern. Aber Elastikstiche sollten schon sein.
     
  • Ein bisschen "Kinderkram", also vor allem Baumwollstoffe für Kissen, Kinderzimmerausstattung, ein bisschen Patchwork vielleicht, ggf. die Option, mich mit dem Thema Patchwork und Quilten irgendwann in der Zukunft mal näher zu befassen (ist aber bisher eine reine Theorie). Ein bisschen Zierstich wäre aber schön. Plüsch, Nicki, etc. sollte kein Thema sein.
     
  • Hin und wieder kommt mir auch etwas sperrigeres Material unter die Maschine: Outdoorstoffe der leichteren Art, Markiesenstoff liegt auch noch da. Damit sollte sie nicht überfordert sein.

 

Was ich mir einbilde, nicht zu brauchen:

  • Overlock
     
  • Sticken (hm, oder doch ...?)

 

Budget

 

Verhandelbar, wäre aber schön, wenn es nicht deutlich über 500 € hinaus ginge.

 

Jetzt hoffe ich auf euch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    5

  • gundi2

    3

  • elkaS

    2

  • mickymaus123

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Sticken für dein Budget wird schwierig.

 

Aber eine gute Nähmaschine geht mit Sicherheit. Bei Elna gibt es doch gerade eine Aktion, da würde ich mal schauen.

 

Außerdem gibt es für dein Budget eine sicherlich sehr gute Janome zu kaufen.

 

Elna habe ich selbst noch nicht genäht, aber die Janomes mag ich schon sehr gerne. Ich habe gerade einen Anwendungstest für eine Elna gelesen, der sich nicht schlecht anhörte.

 

Achso, und noch einen Test für eine Juki, der mich auch neugierig gemacht hat. Der Preis war zwar höher, aber die haben auch kleinere Maschinen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Maschinen von Janome oder Elna an. Da gibt es für dein Budget schon ganz ordentliche Maschinen.

 

Sticken ist in der Preisklasse wohl eher nicht drin.

 

Was meinst Du mit Overlock? Einen Ovoerlockstich haben die meisten Maschinen in der Preisklasse. Eine Overlockmaschine und Nähmaschine dürfte aber kaum für den Preis zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den verstellbaren Nähfußdruck im Blick? Den finde ich gerade bei der Verarbeitung von Interlock sehr hilfreich. Ich glaube aber, der verstellbare Nähfußdruck ist bei den Computermaschinen im unteren Preisbereich nicht so leicht zu finden. (Ich habe eine Janome DC 4030, deren UVP ist höher als 500 EUR, das nächstkleinere Modell hatte damals keinen verstellbaren Nähfußdruck. Das ist aber vier Jahre her und kann sich heute wieder anders verhalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mneine Tochter hat sich kürzlich die Elna 3210 "Jeans" gekauft, und wir haben beide über Ostern fleißig damit genäht. Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna 3210

IMHO erfüllt diese Maschine alle deine Ansprüche und kostet z. Zt. 499 Euro. Sie hat 2 gute Overlockstiche, näht manierlich Knopflöcher und mit der Zwillingsnadel. Das ist eine robuste mechanische Maschine ohne Computerteile. Wenn du so etwas suchst, kann ich dir diese Maschine nur wärmstens empfehlen....

Und Elna vertreibt die Maschinen auch direkt, du suchst dir dann auf deren Homepage einen Händler aus, der dich ggf. betreut (ich nehme an, der bekommt von denen Geld dafür).

Und die mechanischen Elna-Maschinen haben (bis auf die allerkleinste) alle verstellbaren Nähfußdruck.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade erst anfange, wirklich viel Interlock zu vernähen, war der Füßchendruck bisher nicht mein Thema. Mich beschleicht aber der Eindruck, dass das hilfreich sein könnte.

 

Das Budget ist .... naja, ich will nicht sagen variabel, aber nicht so ganz absolut. Lieber eine ordentliche Nähmaschine als das Geld in der Bankenkrise auf dem Konto schimmeln zu lassen. ;)

 

Jetzt bin ich gerade über die Elna experience 540 (eigentlich über Budget!) gestolpert. Hat schon jemand mit ihr Erfahrung? Die Elna 3210, die ich mir vorher angeschaut habe, scheint mir zu sehr auf robuste Materialien ausgerichtet zu sein. Oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 3210, die ich mir vorher angeschaut habe, scheint mir zu sehr auf robuste Materialien ausgerichtet zu sein. Oder täuscht das?

 

Hallo,

 

das täuscht! Sie hat einen stärkeren Motor als die anderen mechanischen Elnas. Aber sie näht Jerseys und Sweat-Stoffe astrein. Und der stärkere Motor macht sich auch bei weicheren Stoffen durchaus positiv bemerkbar, wenn es z. B. beim Saum oder Kragen durch mehrere Lagen geht, möglichst noch mit Reißverschluss:).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich das online nicht so eindeutig finden können: hat die 3210 denn auch diesen Fake-Overlock-Stich? Den finde ich bei Jersey-Sachen schon recht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß leider nicht, was andere unter dem "Fake"-Overlockstich verstehen. Sie hat eine Overlockstich, der wirklich wie ein Overlockstich aussieht und auch sehr elastisch ist. Und einen speziellen Fuß dafür, der an Kanten dafür sorgt, dass sich nichts aufrollt beim Nähen

 

Meine Tochter hat ihre Shirts bisher auf meiner Bernina-Overlock genäht und brauchte jetzt eine eigenen Maschine, weil sie - beruflich bedingt - nicht mehr oft genug nach Hause kommen kann, um ihre Kleidung zu nähen. Wir haben ausgiebig getestet, und für sie ist die Elna 3210 eine echte Alternative zur Overlock.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Egal wie, such dir einen Händler, der halbwegs in der Nähe ist. Am besten einer, der eine eigene Werkstatt hat. (Was passiert, wenn man die Maschine einschicken muß, könntest du gelernt haben. :rolleyes: )

 

2. Bei deinem Budget wären meine Empfehlgungen in Richtung Elna, Janome, Juki. Alle drei Firmen stellen stabile Maschinen her und was ich davon ausprobiert habe, hat sich auch gut bedienen lassen.

 

(Meine Herzensempfehlung für was langlebiges und flexibles wären eine Bernina aurora oder die 530 oder so. Die könnte man sogar mit einem Stickmodul erweitern. Sind aber weit jenseits des Wunschpreises. Die 300er Serie wäre für deine Bedürfnisse vermutlich auch fast perfekt... wenn Bernina da nicht am verstellbaren Nähfußdruck gespart hätte. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Händler in der Nähe ist es unter anderem, was mich zu einer Elna tendieren lässt. Da sitzt zwar offensichtlich keiner in Neuss, aber doch relativ in der Nähe.

 

Naja, ich denke, bis morgen wird die Entscheidung gefallen sein. Der Mann an meiner Seite will zwar eigentlich erst die Singer erfolgreich zurückgegeben haben, bevor ich mir eine neue kaufe, aber ich lege da eher den Schwerpunkt darauf, so schnell wie möglich eine funktionierende Maschine wieder auf dem Tisch stehen zu haben.

 

Zur Zeit liegt die Elna 3210 bei mir vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung geht zur Elna 520 - ist meine Zweitmaschine für Nähevents außer Haus.

 

Ich bin super zufrieden mit der Holden, wobei meine Ansprüche aufs saubere Nähen schon recht hoch sind - außerdem gibt Elna 5 Jahre Garantie.

 

LG Angelika

 

PS: habe meine Maschine online gekauft und vorab noch im Preis verhandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und setz dich an die Maschine und nähe ein paar Nähe Probe! Auch mit Interlock.

 

Dann merkst du schnell, ob sie dir zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt zwar offensichtlich keiner in Neuss, aber doch relativ in der Nähe.

 

Zur Zeit liegt die Elna 3210 bei mir vorne.

 

Aber in Viersen gibt es einen, der alle die hier vorgeschlagenen Marken führt und eine eigene Reparaturwerkstatt hat. Wenn Du bei Janome oder Elna auf Händlersuche gehst, findest Du das mit Sicherheit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...