Zum Inhalt springen

Partner

Übersicht über existierende Zeitschriften


merin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bislang immer nach Burda genäht, bin nun aber auf der Suche nach anderen Zeitschriften, die nicht ganz so mit der Mode gehen. Insbesodnere interessiert mich, ob es so in Richtung Öko-Look und Ethnomode irgendwas gibt. Auch würde ich gern insgesamt mal wissen, was es an Nähzeitschriften so gibt auf dem Markt und wollte deshalb um Empfehlungen und Kritiken bitten. Auch: Wie gut sind die Anleitungen?

 

Für meine Tochter habe ich schon die Ottobre gefunden, die ich sehr hip finde. Ich möchte eher praktische Sachen nähen... Was gibt es für Kinder noch und wie kann man die Zeitschriften kurz charakterisieren?

 

Und wie ist es für mich - oder : noch spannender: für meinen Mann? Ich habe mir mal eien Diana Moden geleistet, die scheint mir aber eher "hausbacken" vom Stil und auch recht dünn für den Preis. Die Ottobre hab ich mal gesehen aber bislang noch nicht ergattern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    4

  • Quälgeist

    1

  • kassandrax

    1

  • Tilli

    1

Spanien: Patrones (nur spanisch)

Niederlande: Knip Mode Knipmode

Italien: Mia ..... (?), da nicht meine Größe ist sie in meinem Hirn nur wenig präsent

 

Dänemark: Ottobre (auch in deutsch)

 

Einzelschnittmuster: NewLook, Vogue, Simplicity, KwikSew, Butterick, Folkewear, diverse unabhänge Schnittmusterdesigner in USA oder über diverse deutsche Händler zu beziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es ausser Burda noch Diana, Lea & Sabrina alle aus dem OZ-Verlag. Zweimal im Jahr gibt es Schnittmuster im Ratgeber Frau und Familie.

 

Die spanische Patrones ist viel modischer und "jünger" als Burda, die Anleitungen sind in spanisch und extrem knapp.

 

Die italienische La Mia Boutique ist ebenfalls sehr modisch und die Anleitungen sind italienisch.

 

Die Modellina kommt mit knappen Anleitungen in italienisch, spanisch und französisch.

 

Die Knip hat prima Anleitungen, allerdings in niederländisch.

 

Die Ottobre kannst du bei jedem Zeitschriftenhändler bekommen, das aktuelle Heft solltest du dort auch bestellen können. Ansonsten kann man alle bislang erschienenen Hefte bei Ottobredesign online anschauen und nachbestellen. Die Anleitungen finde ich gut verständlich und meist besser als bei Burda.

 

Wenn du auf Öko oder Ethnomode stehst solltest du eher bei den Einzelschnittmusterherstellern schauen, ich glaube mit den meisten Zeitschriften wirst du nicht so glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gerade Öko-Mode will doch überwiegend auch modisch sein, siehe hier. Öko = praktisch ist ein Vorurteil, daß sich hoffentlich bald verabschiedet. Vielleicht findest Du aber etwas bei Natur zum Anziehen.

 

Herrenmodelle findet man vereinzelt in der Knip. Die bekommst Du fast nur im Versand bei verschiedenen Händlern in Deutschland.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merin!

Ich verstehe nicht ganz, wonach du suchst... Für dich? Für deine Tochter? Für Euch beide?:o

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Ottobre eher das drin ist, was du suchst, als in der Burda. Zumal du die Schnittmuster ja auch etwas "enthippen" könntest...;) Auf der Ottobre-Homepage kannst du in die verschiedenen Ausgaben reinlukern: klick Gerade die aktuelle Ottobre-Woman könnte ich mir ganz gut vorstellen... schau' da doch mal rein!

 

Wenn es dir um ökologisch korrekte Kleidung geht, ist das Schnittmuster natürlich erst einmal egal. Da machen dann wirklich die Materialen die Musik. Aber wie ich es verstehe, magst du den Lagenlook? Dann würde ich bei Einzelschnitten suchen.

 

(Und in Klammern noch ein paar Buchtipps... ähm... ja, unaufgefordert und auch nicht ganz zum Thema passend...:rolleyes::D

- Kinderkleidung natürlich und gesund. Ratschläge - Schnittmuster - Materialien von Maria de Witt

- Kinderbekleidung von Ulrich Rösch und Traute Nierth

- Chemie im Kleiderschrank von Meike Ried)

 

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was suche ich? Tja, das weiß ich nur, wenn ich es sehe. Aber ich möchte eben ein bissel breiter rumschaun können. Und hab aber nicht den finanziellen Background um mir auf Verdacht Zeitschriften aus aller Welt bestellen zu können.

Und ja, ich suche für uns alle: für mich, für meien Tochter und für meinen Mann.

 

Danke für die bereits gegebenen Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das weiß ich nur, wenn ich es sehe. Und hab aber nicht den finanziellen Background um mir auf Verdacht Zeitschriften aus aller Welt bestellen zu können.

Ich sitz ja nun mit der La mia Boutique direkt an der Quelle.:p

Da ist es das gleiche wie bei Burda und den anderen Zeitschriften, auch nicht immer das drin was einem gefällt. Da darf nur jede 2-3 in den Einkaufskorb.

In Deutschland konnte ich vergangenen Herbst eine Ottobre ergattern, ich konnte den Hype der darum gemacht wird, überhaupt nicht verstehen und bin froh nicht auf Verdacht ein Abo gemacht zu haben.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Was suche ich? Tja, das weiß ich nur, wenn ich es sehe. Aber ich möchte eben ein bissel breiter rumschaun können. Und hab aber nicht den finanziellen Background um mir auf Verdacht Zeitschriften aus aller Welt bestellen zu können.

Und ja, ich suche für uns alle: für mich, für meien Tochter und für meinen Mann.

 

Danke für die bereits gegebenen Hinweise!

 

Ich habe genau diese Art von Zeitung auch gesucht, kann Dir mittlerweile mit Gewissheit sagen - gibts nicht!

Ich habe mir ein paar Schnittmuster aus "Natur zum Anziehen" bestellt, sind ok. Für die Kinder näh ich am liebsten Farbenmix, Roos (gibts leider nicht mehr) und aus den BizzKids-Zeitschriften vor 2008 (da ist Roos dann dort ausgestiegen).

Mein Stapel an BizzKids-Zeitschriften sollte bis zum Ende von Maras 116 reichen und mit den nachfolgenden Roos-Schnitten (ein paar im Lagenlook gibts auch für Frauen) bin ich bei Lisa auch gut ausgestattet. Die Variation liegt dann im Stoff selbst und in den Ideen, die man einbringt.

Ich habe jetzt ein Grundsortiment zusammen und werde nun nur noch sehr selten bis zur Teeniezeit von Lisa, noch Geld in Schnittmuster investieren müssen.

Immerhin bleib eine Hose immer eine Hose und ein Shirt immer ein Shirt, auch wenn man es mal länger, kürzer, weiter, enger zuschneidet.

Ansonsten sollten wir uns zusammentun, eine Ausbildung als Schneiderin machen und dann so eine Zeitschrift herausbringen. ;)

(Die Seite Natronundsoda kennst Du, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, deshlab näh ich ja auch. Ich denke ich muss einfach mutiger werden. Jawolla! Mich nervt es, dass diese Zeitschriften immer so mit der Mode gehen. Die Mode ist mir sowas von schnuppe. Und dann haben die immer Fotos der Modelle, die zwar schick aussehen, auf denen man aber nix erkennt....

Naja, genug gemeckert. Danke für Eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Zeitschriften gibts online anzuschaun, ohne würde ich auch keine bestellen, deine Konfektionsgröße wäre da noch wichtig - unter oder über ca. 46, bei 44 enden ja einige Zeitschriften.

Fimi und All woman gibts noch

Wenns für die ganze Familie gehen soll vielleicht gibts noch Lutterloh ist ein Schnittsystem bei dem man die Schnitte selbst erstellt, gibt einen Grundband mit vielen Schnittne drin, gibts evtl. günstig bei Ebay, weils das auch im Verkaufs-TV gibt und einige das wieder los werden wollen?

Ganz andere Sache sind noch Schnittmuster-Cds, also Programme die Schnitte erstellen anhand deiner Angaben.

Büchereien haben machmal auch Nähbücher mit Schnittmustern.

Ansonsten entdecke ich gerade wie viele Schnittmuster so frei im Netz zu haben sind.

Natron und Soda wäre auch noch was, da gibts viele Anleitungen, vielleicht eher was für dich, wenn ich deinen Ava so sehe, könnte auch falsch liegen. Google einfach mal nach dem Namen.

 

Im Internet gibts größere Schnittmusteranbieter, die nicht nur Burda führen. Ansonsten geh ich bei Modellen fast nur nach der Schnittmusterzeichnung und nicht nach den Modellfotos.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...