Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Bummerang-Ferse


HappyA

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich probiere im Moment meine erste Bummerang-Ferse aus, bzw. stehe kurz bevor.

Seither habe ich die Fersenwand immer gerade gestrickt, danach verkürzte Reihen gestrickt und dann seitlich wieder Maschen aufgenommen, sodaß ich wieder mit 4 Nadeln in Runden stricken konnte.

Die Maschenzahl über den Spann war dann höher und wurde allmählich über den Spann wieder reduziert. Eigentlich einleuchtend, da der Umfang des Spanns ja größer ist, als der Umfang des Vorderfußes.

 

Nun zu meiner Frage: bei der Bummerrang-Ferse wird auf das Zunehmen von Maschen bzw. Abnehmen gänzlich verzichtet - es wird im Prinzip immerr mit der gleichen Maschenanzahl gestrickt - und wie verhält sich dabei die Passform der Socke ? Irgendwie bin ich ungläubig > oder nehmt ihr zusätzliche Maschen auf(und wo?) - ??

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • kaita

    1

  • HappyA

    1

  • helga111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Du siehst das ganz richtig, eine Socke mit Bumerangferse hat keinen Spickel. Das geht auch ohne. Natuerlich ist die dann enger als eine mit. Wenn Du also einen sehr hohen Spann hast, kann es sein, dass Dir diese Fersenform weniger zusagt. Bei Menschen, die Wasser in den Fuessen haben, wuerde ich sie vielleicht auch nicht empfehlen.

Generell kann man aber sagen, dass die gekauften Socken auch alle eine Bumerangferse haben, und die passen ja auch meistens. Das liegt auch daran, dass Strickwaren ziemlich dehnbar sind und sich gut anpassen.

 

Also mit frischem Mut ran ans Werk :)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bummerangferse vor ein paar Jahren gerne gestrickt. War mal was Neues...

 

Aber ich finde die Passform der herkömmlichen Ferse besser. Meine Tochter mag die Socken mit Bummerangferse überhaupt nicht, die sind ihr einfach zu eng.

 

Bei der herkömmlichen Ferse, da kann man die Fersenhöhe, Käppchen und Zwickelabnahme individueller stricken, das finde ich mittlerweile besser.

 

Liebe Grüße

Happywolly :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Meinungen. :p

 

Ich stricke nur noch die Bumerang-Ferse. Sitzt bei mir viel besser als das Käppchen, trotz hohem Spann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat auch einen hohen Spann. Ich nehme vor der Bumerangferse ein paar Maschen zu und zwar dann, wenn ich auf den Fersennadeln vom Muster auf glatt rechts wechsle, also so einen bis zwei Zentimeter vor Fersenbeginn.

 

Schon habe ich die Bequemweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...