Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu einem Sockenmuster (möchte es kopfweise spiegeln)


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :winke:

 

ich hätte eine - für erfahrene Strickerinnen vielleicht etwas dämliche - Frage:

 

Ich habe ja letztens mein erstes Paar Socken gestrickt und somit auch mein erstes richtiges Muster (kannte vorher nur kraus und glatt rechts).

Nun möchte ich mich an mein zweites Paar Socken machen, und zwar sollen sie dieses Muster hier verpasst bekommen:

 

monkeyALT2.jpg

 

Zu finden ist die Anleitung hier bei Knitty.

 

Nun kommt aber der Haken an der Sache: Da ich bei meinem ersten Paar mit der Garnmasse mächtig auf die Nase gefallen bin (hatte exakt die Wolle aus der Anleitung und mit denselben Nadeln gestrickt und am Ende reichte es nicht mehr für die beiden nachträglich angestricken Fersen), würde ich - zumindest bis ich mehr Erfahrung hab und besser abschätzen kann, ob Wolle reicht oder nicht - die Socken gerne von der Spitze aus beginnen nach dieser Anleitung hier:

 

http://viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=309

 

Somit könnte ich notfalls bei zu wenig Garn einfach den Schaft kürzer machen.

 

Nun könnte ich die Monkeys ja einfach nach der vorgegebenen Strickschrift arbeiten, allerdings stünde das Muster dann beim angezogenen Socken buchstäblich Kopf, und so herum gefällt es mir absolut nicht so gut.

 

Habe ich nun einen Denkfehler, wenn ich der Meinung bin, dass das so abgeändert hinhauen müsste? (Ursprungsmuster auf den Kopf gestellt und die K2Tog's und SSK's abgeändert)

 

2017011999_MonkeyfrToeUps.jpg.1c8abc8c6a13b5715fab460840d68b81.jpg

 

Denk ich da als Anfänger zu naiv oder würde das gehen? a015.gif

 

Ich hab nun schon über 2 Stunden diverse Strickschriften hierzu mit Paint erstellt und teilweise mächtig abgeändert (rechte und linke M vertauscht, Zunahmen und Abnahmen anders gemacht,...) und jedes Mal hattee ich das Gefühl, sie sind falsch, so dass sie flugs im Papierkorb landeten. Nun bin ich wieder bei dem ersten simplen Gedanken angelangt, aber irgendwie fürchte ich, dass das mit dem Lochmuster dann nicht hinhaut (von wegen Zunahme und Dreiecksverlauf).

Ich bin inzwischen so verwirrt, dass ich gar nichts mehr weiß und hier nun um Hilfe flehe! 168.png

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mit den Socken anfangen kann. c020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    11

  • tini

    2

  • Jantje

    2

  • Ludmilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fee, das Muster ist fast richtig, nur musst Du noch die Zu- und Abnahmen vertauschen - also beim Links gestrickten, Kopf stehenden Dreieck zunehmen und beim Rechts gestrickten Dreieck mit der breiten Basis abnehmen.

Und auch die verschränkte Masche muss über den beiden nebeneinander liegenden Zunahmen sein, die verhindert, dass ein Loch anstelle von zwei Maschen entsteht.

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludmilla,

 

danke für deine Antwort!

 

nur musst Du noch die Zu- und Abnahmen vertauschen - also beim Links gestrickten, Kopf stehenden Dreieck zunehmen und beim Rechts gestrickten Dreieck mit der breiten Basis abnehmen.

 

Das dachte ich auch zuerst, aber die Zunahmen sind ja hier die Umschläge, und wenn ich diese mit den Abnahmen vertausche, dann erscheint das Lochmuster hinterher an der falschen Stelle; es umrandet dann nämlich die linken Maschen und nicht das glatt rechts Gestrickte. :(

 

Aber dass da irgendwas nicht stimmt, das meinte ich mit "aber irgendwie fürchte ich, dass das mit dem Lochmuster dann nicht hinhaut (von wegen Zunahme und Dreiecksverlauf)."

 

Nur wie abändern, damit es auch wirklich hinhaut? *seuftz*

Mit Vertauschen scheint es nämlich nicht getan.

Mir schwant da was ganz Kompliziertes, wo sich Abnahmen direkt neben den Umschlägen befinden... Bitte sagt, dass das nicht wahr ist! Das krieg ich nie hin!

 

Und auch die verschränkte Masche muss über den beiden nebeneinander liegenden Zunahmen sein, die verhindert, dass ein Loch anstelle von zwei Maschen entsteht.

 

Das stimmt allerdings, danke! Da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Hatte ich auch zuerst, frag mich nicht, warum ich das dann wieder geändert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

warum machst Du es Dir nicht einfach und teilst den Rapport anders ein - Mustersatz senkrecht halbieren und rechte/linke Hälfte tauschen - dann hast du in der Mitte die zur Fussspitze zeigenden rechten Dreiecke und je daneben die nach oben zeigenden linken Dreiecke. Ich würde es so machen und es sieht bestimmt nicht schlechter aus.

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal nach monkey toe-up gegoogelt?

Ich bin der meinung das schon in irgend einem blog gesehen zu haben...

 

Hallo Tini! :)

Ich hatte danach gegoogelt, aber bin leider nicht fündig geworden. Ich fand zwar einige Monkeys, die Toe-Up gestrickt wurden, allerdings hatten die Strickerinnen dafür das Muster nicht angepasst und so entstand das Original auf dem Kopf. Ich finde, es wirkt dann einfach total anders, mir gefällt es jedenfalls nicht so.

Aber danke dennoch für den Hinweis!

 

warum machst Du es Dir nicht einfach und teilst den Rapport anders ein - Mustersatz senkrecht halbieren und rechte/linke Hälfte tauschen - dann hast du in der Mitte die zur Fussspitze zeigenden rechten Dreiecke und je daneben die nach oben zeigenden linken Dreiecke

 

Weil das leider rein gar nichts bringt. ;)

Dazu müsste ich noch nichtmal das Muster teilen, das würde sich auch ohne Verschiebungen ergeben.

Es hat absolut keinen neuen Effekt außer einem leicht seitlich versetzten Muster. Ich muss aber nicht seitlich versetzen sondern horizontal spiegeln (optisch gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir gerade angesehen und würde das Muster genauso wie du beschrieben hast, stricken. D.h. umgedreht und die k2tog und ssk angepaßt.

 

Aber meiner Meinung nach sind toe-ups allein nicht unbedingt die Lösung für das Wollproblem.

1. brauchst du 2 Nadelspiele, weil du die Socken parallel stricken mußt

2. mußt du dein Garn von innen (für Sock A) und außen (für Sock B) gleichzeitig abstricken

3. wenn das Garn gemustert ist, ist der Farbrapport dementsprechend anders

 

Eine Tabelle mit ungefähren Wollverbrauchsangaben bei diverser Größe und Schaftlänge findest du hier.

Es wundert mich gar nicht, daß du bei deinem ersten Paar mehr Wolle verbraucht hast als angegeben, da jeder Stricker mit anderer Spannung strickt, die Knäuel anders ausfallen und und und.

 

Ich strick meine Socken übrigens immer konventionell, und sehr oft so, daß max. noch 10cm Wolle über bleibt, bei feststehender Größe.

Das ist teilweise ein Gepfriemel :rolleyes: und Gewiege :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten! Ich habe inzwischen einfach konventionell oben angefangen.

 

Dennoch verstehe ich etwas noch nicht, deswegen würde ich mich über Erläuterung freuen, und zwar:

 

Aber meiner Meinung nach sind toe-ups allein nicht unbedingt die Lösung für das Wollproblem.

1. brauchst du 2 Nadelspiele, weil du die Socken parallel stricken mußt

2. mußt du dein Garn von innen (für Sock A) und außen (für Sock B) gleichzeitig abstricken

3. wenn das Garn gemustert ist, ist der Farbrapport dementsprechend anders

 

Warum brauche ich 2 Nadelspiele und warum Punkt 2? Ich glaube, wir meinen hier nicht das gleiche System, oder?

So wie ich das meine, kann ich beide Socken wie sonst auch hintereinander stricken, nur dass ich eben unten an der Spitze beginne.

Welches System meinst du denn?

Meinst du irgendwas mit einer Rundstricknadel?

 

Naja, ich hoffe, dass ich diesmal mit der Wolle auskomme, denn ich fände das sonst wirklich frustrierend. Ich will doch nicht jedes Mal 150 oder gar 200g kaufen, nur damit ich auskomme. Damit würden mir die Socken dann doch zu teuer. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich komme eigentlich mit 100 g für ein paar Socken aus für Größe 46. Dabei fange ic oben am Bündchen an was aber keinen Unterschied am Wollverbrauch machen dürfte. Vielleicht strickst Du sehr fest, dann braucht man mehr Wolle. Probiere es doch mal mit einer etwas stärkeren Nadel.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise strickt man Socke Nr. 1 mit beliebiger Schaftlänge fertig, dann beginnt man Socke Nr. 2 und merkt spätestens irgendwo am Fuß (konventionell) oder Schaft (toe up), daß die Wolle nicht reicht.

Deswegen ribbelt man dann einen Teil von der fertigen Socke Nr. 1 auf, um diese zu kürzen und mit dem gewonnenen Stück Socke Nr. 2 zu beenden.

Im allerschlimmsten Fall hat man musternde Wolle, bei der das gewonnene Stück nicht mehr in den Musterverlauf passt.

 

Um dieses Generve zu vermeiden, strickt man Socke 1 bis zum halben Schaft oder Fuß und läßt ihn am Garnknäuel hängen.

Socke 2 beginnt man mit dem anderen Ende vom Garn und strickt ihn auch bis zum halben Schaft. Dann schaut man, wieviel Wolle zwischen den Sox noch über ist. Von diesem Rest markiert man sich die Mitte und strickt jeden Socken bis eben zu dieser Mitte. Wenn dann noch was fehlt, kann man mit einem Reststück einer anderen Sockenwolle anstückeln - das mach ich bei konventionellen Socken, die haben dann andersfarbige Spitzen, sieht nett aus. Oder - bei toe up - den Schaft in der erreichten Höhe abketten.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

 

danke dir für die Ausführungen! .)

 

Naja, ich denke schon, dass Toe Up mein Problem da eher lösen würde, denn da seh ich rechtzeitig, nachdem ich den ganzen Fuß gestrickt habe, wieviel Wolle ich noch für den Schaft brauchen kann.

Wenn ich allerdings konventionell beim Schaft anfange und den bspw. nach Anleitung stricke, dann sehe ich vielleicht nach 2/3 des Fußes, dass die Hälfte des Knäuels (denn die andere Hälfte will ja auch ein Socken werden) nicht mehr reicht. Und da ist ein Aufribbeln dann wirklich saudoof.

Denn wie du schon sagstest: Entweder muss ich dann am Schaft rückwärts aufribbeln und die Farbe passt nicht mehr (oder aber ein schöner Mäusezähnchenrand ist dahin) oder ich muss den kompletten Fuß und einen Teil vom unteren Schaft aufribbeln, was mehr als demotivierend ist.

 

*Seuftz*

 

Ich habe die Monkeys gestern konventionell vom Schaft aus begonnen (wegen des Musters) und hoffe jetzt einfach inständig, dass das Garn diesmal reicht. Sicherheitshalber werde ich glaube ich einfach einen kürzeren Schaft stricken als vorgegeben.

Ansonsten: Ich habe jetzt bewusst etwas lockerer angefangen (habe vorher auf den Metallnadeln so fest gestrickt, dass es gequietscht hat; beim Holz hatte ich Angst, dass sie mir brechen), vielleicht löst sich das Problem damit ja auch von alleine. *hoff* Größere Nadeln möchte ich nämlich eigentlich nicht nehmen, weil ich das Strickbild bei Socken mit 2,5 einfach am schönsten finde.

 

Die Idee mit dem Parallelstricken ist so gar nicht mal schlecht, die werd ich mir im Kopf abspeichern (allerdings nur für ungemusterte Wolle). Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man wirklich sicher gehen moechte, und soviel Wolle wie moeglich verbrauchen will, faellt mir als beste Moeglichkeit ein gleichzeitig beide Socken auf zwei Rundstricknadeln toe-up zu stricken. Das habe ich aber auch noch nicht gemacht, weil mich das Rumhaengen der zweiten Rundstricknadel nervt bei dieser Methode.

 

Gruesse

Andrea

 

PS: Das geht natuerlich nicht bei Rapport-Wolle von einem 100g Knaeuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

stimmt, da wird das schwierig, es sei denn, man wiegt genau die Hälfte des Knäuels ab und wickelt dann ein zweites... Aber das tut sich ja wohl keiner an. :rolleyes:

Socken auf Rundstricknadeln hab ich zwar schonmal im Netz gesehen, kann mir das aber im Moment für mich nicht wirklich vorstellen. Soll das wirklich besser gehen? :confused:

Ich mag mein neues Nadelspiel jedenfalls (hab ja jetzt auch Holz :cool: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo, warum nicht die Hälfte des Knäuels abwiegen? Man kann doch einfach am Anfang das Knäuel wiegen, solange toe up stricken wie man meint und vor dem Abketten das Knäuel nochmal wiegen. Dann hat man dieses gewese mit zwei Socken gleichzeitig stricken nicht, aber dennoch die Sicherheit, dass die Wolle reicht. Bei mir reicht die Wolle auch immer für ein Paar, strickst Du vielleicht mit 6 fach Wolle?

Das Muster ist jedenfalls wunderschön und Sommertauglich, was will man mehr.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniela,

 

klar, das mit dem Wiegen geht auch. Je nach Verbrauch muss man dann allerdings auch hoffen, dass der richtige Farbrapport sehr nah an der Wiegegrenze ist. ;)

Nee, ich hab 4fach-Sockenwolle.

Lag wohl wirklich daran, dass ich vorher auf den Alunadeln zu fest gestrickt hab (da hats gequietscht).

Mein jetziges Paar ist fast fertig und ich komm dicke aus. Ist allerdings doch kein Monkey geworden, das hab ich wieder aufgemacht. Das Muster kam bei den Ringeln nicht wirklich gut raus, also wird erst das nächste Paar ein Monkey-Paar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich bin gerade dabei ein Projekt abzuschließen wo ich 2 Socken gleichzeitig toe-up auf einer Rundstricknadel gestrickt habe. War für mich auch neu, und ich muß sagen, es war weniger dramatisch als ich dachte. Es wird nicht meine Lieblingsvariante sein, aber sie hat 2 (3) entscheidende Vorteile:

1. das Muster ist immer gleich weit

2. das Ende der Wolle ist besser steuerbar. (ich habe übrigens ein 100g Knäuel zur Hälfte abgewickelt. Mit ner einigermaßen genauen Waage kein Problem)

(3. es stellt sicher, dass es auch noch einen 2. Socken geben wird!)

Frickelig fand ich die Strecke nach der Ferse, rund auf ner starren Nadel war nicht so dolle, aber es ging. Auch die schlimmen Weitungen am Ende der Nadeln wurden deutlich besser nach einigen Runden glatt drüber.

Also: alles ist machbar, Nachbar

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Martje,

 

nein, die Monkeys habe ich noch immer nicht gestrickt, weil mir immer andere, noch schönere Muster zuvorgekommen sind. *Gg*

Danke für den Link, aber den hatte ich damals auch gefunden, und der hilft nicht wirklich. Wenn du mal genau hinschaust, hat sie das Muster nicht wirklich umgerechnet. Das Muster steht auch hier Kopf. ;)

Macht aber nix, sollte ich mich irgendwann mal an die Monkeys machen, stricke ich sie von oben. Inzwischen hab ich das mit dem Garn soweit raus. :) Ich glaube, irgendwas stimmte einfach beim ersten Muster nicht, dass ich nicht ausgekommen bin. Inzwischen hab ich von einem Knäuel immer noch massig über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nein, die Monkeys habe ich noch immer nicht gestrickt, weil mir immer andere, noch schönere Muster zuvorgekommen sind. *Gg*

 

:p Bekanntes Problem!

 

Danke für den Link, aber den hatte ich damals auch gefunden,
ist aber noch recht neu -?

 

und der hilft nicht wirklich. Wenn du mal genau hinschaust, hat sie das Muster nicht wirklich umgerechnet. Das Muster steht auch hier Kopf.
Argh... ich hab gleich quadratische Augen ;) vom ganzen hin- und hergucken zwischen den beiden Fotos-

jaaa, du hast recht. Sehr schade, ich dachte, ich hätte hier 'ne Lösung fuer dein Problem gefunden, ueber das ich mir seitdem du das gepostet hattest, auch hie und da mal den Kopf zerbrochen ( ;)) hatte.

 

 

Macht aber nix, sollte ich mich irgendwann mal an die Monkeys machen, stricke ich sie von oben. Inzwischen hab ich das mit dem Garn soweit raus. :) Ich glaube, irgendwas stimmte einfach beim ersten Muster nicht, dass ich nicht ausgekommen bin. Inzwischen hab ich von einem Knäuel immer noch massig über.
Na, dann viel Spass!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber noch recht neu -?

 

Huch, du hast absolut Recht! :o

Auf das Datum hatte ich nicht geschaut, nur auf die Anleitung und die Bilder! Aber das kommt mir doch irgendwie ganz doll bekannt vor, zumal ich in meiner Erinnerung auch was in diesem Farbton finde; hmm.

Jedenfalls hatte ich damals auch in einem Blog etwas gefunden (über Google), was mich zunächst aufhorchen ließ, da es auch in etwa hieß "hier habe ich das Monkey-Muster für Toe-Up umgeschrieben". Aber leider war es dann genau wie hier auf dem Kopf und doch nicht so ganz umgeschrieben.

Mal schauen, vielleicht finde ich den Link nochmal. Wenn ja, poste ich ihn.

 

Ich danke dir trotzdem sehr, dass du mir helfen wolltest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

ha, das war der Link, den ich meinte. Ok, nicht lila, aber kommt in meine Kategorie "Bonbon-Farben". :D

Es handelt sich dabei um eine abgewandelte Version (ohne linke Maschen). Könnte man dann ggf. nochmal abändern. Ich danke dir! :)

 

Wie gesagt: Ich suche das Muster nicht mehr für Toe-Ups, ihr braucht euch nicht mehr die Finger bei Google wundtippen. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...