Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähbuch für absoluten Anfänger


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein absoluter Favorit ist auch die Große Nähschule von Alison Smith aus dem DK Verlag.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

Habe das Buch auch schon an einen absoluten Nähanfänger verschenkt, der damit sehr gut zurecht kommt.

 

..... und da ich es selbst so klasse finde, habe ich es mir auch geleistet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    8

  • Capricorna

    3

  • Kerstin***

    3

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

mein absoluter Favorit ist auch die Große Nähschule von Alison Smith aus dem DK Verlag. Alles ist durchgehend mit Fotos erklärt und wirklich Schritt für Schritt.

Das ist der große Unterschied z. B. zum Burdabuch. Auch die Beschreibung ist m.E. viel besser verständlich und kleinschrittiger. Es wird bei den einfachen Techniken nicht vorausgesetzt, daß man schon Vorkenntnisse hat, und jede Technik ist mit Sternen nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

 

Das Buch kommt mir für Anfänger nicht so verkopft vor, wie einige deutsche Nähbücher.

 

Nachdem jetzt so viele von euch dieses Buch empfohlen haben, habe ich es mir auch angesehen. Bei Amazon sind leider nur wenige Seitenfotos gezeigt, aber die sehen wirklich sehr vielversprechend aus. :)

 

Ist denn am Anfang vielleicht auch ein Foto von einer Nähmaschine und vielleicht auch von den wichtigsten Füßchen drin, wo die einzelnen Hebel etwas erklärt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn am Anfang vielleicht auch ein Foto von einer Nähmaschine und vielleicht auch von den wichtigsten Füßchen drin, wo die einzelnen Hebel etwas erklärt werden?

 

(Sorry, hab' die letzten xx Postings nicht gelesen)

Ich hab' mich bisher aus dem Thread rausgehalten, weil mein Lieblingsbuch sich nicht damit befasst, wie man ein Kleidungsstück unter Hinzunahme einer Nähmaschine zustande bringt, sondern es erklärt nur, was für Nähte es gibt, weswegen man sie braucht und wie man sie zustandebringt.

70 Seiten, aber nicht trivial ... Eckbildung bei Säumen, Einseitig verdeckt eingenähter Reißverschluß (Hosenverschluß), Wartung der Nähmaschine, Geräuschvoller, schwerer Gang, Nadelarten, Kappnaht ... usw.

 

Gerda Schlegel, Engelmarie Heite: "Nähen mit der Maschine".

 

Das ist kein Erstbuch für Anfänger ("Wie kürze ich ein Hosenbein"). Das ist aber mit Sicherheit das wichtigste Nähbuch, dem ich begegnet bin.

 

P.S. Wie man ein Hosenbein kürzt, steht eh nicht in den Nähbüchern. Man(n) recherchiere im Forum nach der Türkischen Methode :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist denn am Anfang vielleicht auch ein Foto von einer Nähmaschine und vielleicht auch von den wichtigsten Füßchen drin, wo die einzelnen Hebel etwas erklärt werden?

 

 

Ja, es ist alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Nähmaschinen- und Handstiche, Zubehör, Stoffauswahl , verschiedene Nähmaschinentypen, Schnitte kopieren und deren Änderung, einzelne Arbeitsschritte für die verschiedenen Nähtechniken (Reißverschlüsse, Taschen, Säume, Schrägband, Kragen)..... alles sehr kleinschrittig und mit Fotos und nicht nur mit Zeichnungen, so daß ein Anfänger zum Beispiel auch die Stoffseiten leichter erkennen kann. Wenn man Schritt für Schritt arbeitet kann man sich so Vieles selber beibringen, ohne mehrere Nähkurse zu besuchen. Oder man kommt aus dem Nähkurs und überlegt: Wie war das jetzt gleiche?

Auch später als Fortgeschrittene kann man immer noch Mal in dem Buch nachschlagen, wenn man Techniken sucht, die man vielleicht nicht so oft nutzt.

Vielleicht kennst Du auch schon Bücher aus dem DK - Verlag für ältere Kinder und Jugendliche oder für naturwissenschaftliche Themen. So ähnlich ist dieses Buch aufgebaut. Es erinnert mich immer ein bißchen an die Dokus der BBC, die sind auch oft toll und setzen nicht ein riesiges Vorwissen voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...