Zum Inhalt springen

Partner

Gurtband nähen


lutzbaussink

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte Gurtband nähen. Das Foto zeigt das Problem. Sobald ich mehr als eine Lage unter der Maschine hab, näht die nicht mehr. Über mehr als 2 Lagen müssen wir da gar nicht mehr reden.

Fadenspannung und Stichlänge sind schon durchprobiert. Die Nadel ist eine 70er Uni. Hab ich schon einen dickeren Faden und eine andere Nadel versucht.

Das dickere Garn wird von der Maschine gefressen und zerschnitten.

Das Garn auf dem Bild ist ein billiges & dünnes.

 

Warum vernäht meine Maschine (eine sehr günstige Singer mit CB) abhängig von der Gurtbanddicke?

927142091_2015-04-1209_33_40.jpg.b480af7ef6a19d234d0ca651c8a483b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lutzbaussink

    6

  • lea

    4

  • nowak

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gurtband ist ein sehr festes Material, welches für Haushaltsnähmaschinen schon ein größere Herausforderung sein kann.

 

Eine 70er Nadel ist dafür aber definitiv zu dünn, es sollte mindestens eine 90er Nadel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe Gurtband schon öfter verarbeitet und gute Erfahrung mit Jeansnadeln

 

gemacht, allerdings klappte es am besten wenn ich langsam genäht habe.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "näht nicht mehr" ? Sie transportiert es nicht oder es entstehen keine Stiche?

Normalerweise sollte solch dünnen Poly-Gurtband kein Problem sein, in Verbindung mit einer Stofflage darunter.

Nadelstärke würde ich auch 90 oder noch stärker nehmen (je nachdem wie dick der Stoff darunter ist).

Es kann schon sein, dass Gurtband pur nicht ganz so gut von einer preiswerten Nähmaschine transportiert wird, da es evtl. rutscht. Oder so grob gewebt ist, dass sich Schlingen in den Transporter hängen. Bei letzterem hilft unterlegen von dünnem Papier. Oder evtl. reicht der Nähfußdruck nicht aus, um gut zu transportieren.

Oder entstehen keine Stiche bei dickeren Lagen?

Ich habe nicht so ganz verstanden, wo das Problem liegt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer mindestens 90er Nadel oder auch einer entsprechenden Jeansnadel sollte das kein Problem sein.

 

Wenn dein dickes Garn dabei kaputt geht, brauchst du einfach besseres dickes Garn. Ein gutes und eher fest gesponnenes Polyestergarn dürfte das Mittel der Wahl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Papier unterlegen hab ich schon versucht, das bringt nix.

 

Was ich meine mit "näht nicht" ist: Die Nadel sticht durch, aber der Oberfaden wird unten nicht "vernäht" und kommt komplett wieder nach oben.

Beim ZZ Stich kann man das am besten erkennen. Es werden nur einige Stiche genäht, andere ausgelassen.

Ich vermute, dass das Gurtband die Nadel ganz leicht verbiegt und der Greifer den Faden nicht mehr erwischt.

Ich versuche mal grade ne 90 Nadel, moment.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass es mit Deiner Maschine überhaupt nicht geht, aber im Moment sind Deine Hauptprobleme:

Die Nadel ist eine 70er Uni.

 

Das Garn auf dem Bild ist ein billiges & dünnes.

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, eine viel stärkere Nadel nehmen (90-100) und gutes Garn! Die passende Garnstärke musst Du ausprobieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der Nadelvergleich

 

links eine 80er Universal, in der Mitte eine 100er Universal, rechts eine 90er Jeans

 

Man sieht, dass bei allen ein paar Stiche nicht genäht wurden. Bei 90 und 100 allerdings nur einer... Das ist ja schon fast akzeptabel. :-)

Gibt es speziell versteifte Nadeln für sowas?

654849574_2015-04-1211_07_25.jpg.db84cbce7f0c5cfaa863c71f6ea4c04a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit der 90er Jeans Nadel war ein guter Tipp, danke.

 

Das erste Bild zeigt das 3lagige Gurtband damit vernäht, sieht gut aus.

Das zweite Bild zeigt die traurige Unterseite. Muss ich da die Fadenspannung anpassen? Unterfaden straffer?

180192411_2015-04-1211_29_50.jpg.853eb9c3dc15c78de01ca48e609e2d55.jpg

1083759793_2015-04-1211_29_58.jpg.7500eb56b996d836df7d0af2871432d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeansnadel ist schon stabil..

 

Wobei man testweise noch eine dicke Topstitch oder Sticknadel versuchen kann (größeres Öhr, wodurch der Faden besser geführt wird, und nicht so leicht vom Material gebremst wird) oder eine Microtex.

 

Und verschiedene Garne probieren. Meine alte Singer war, was Garne betrifft, auch etwas zickig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, Du solltest mal versuchen, die Oberfadenspannung zu erhöhen. Für mich sieht es so aus, als werde der Unterfaden nicht hoch genug gezogen.

Evtl. wäre auch eine noch dickere Nadel besser (macht ein grösseres Loch und erleichtert so das Hochziehen des Unterfadens).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann fängt das Problem wieder an.

 

90er Jeansnadel mit einem besseren Garn (Alterfil 35kN)

Das eine Bild zeigt das Garn im original und wie es nach einem Stich aus dem Stoff zurück kommt. Man sieht deutlich, dass Nadel oder Greifer eine Schlaufe reingerissen haben.

Das andere Bild zeigt ausgelassene Stiche bei doppeltem Gurtband.

 

Das dicke Garn wird einfach zerschnitten (reißen kann man das nicht so einfach).

1023693719_2015-04-1212_23_24.jpg.f88310f758cf2fba00ddedf02d4717cf.jpg

425522827_2015-04-1212_23_46.jpg.21c6d08410652c2c536cf7c713300483.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das Garn (35er-Polyestergarn?) ist zu dick für die Nadel.

Entweder eine dickere Nadel (100-110) oder ein dünneres Garn (vielleicht 70) probieren.

Bei den Nadeln gibt es übrigens auch Qualitätsunterschiede. Falls Du Billignadeln mit scharfkantigem Öhr verwendest, reissen die Dir den Faden kaputt.

Wir hatten da mal einen Thread mit hübschen Fotos...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickere Nadel...

 

(Von Markennadeln gehe ich mal aus, bei Billignadeln kommt es schon mal vor, daß noch irgend ein Grat am Öhr ist, der den Faden durchsäbelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dickerem Garn würde ich eine Topstich-Nadel verwenden, das hat ein größeres Öhr. Wenn ich Gurtband nähe, nehme ich einen Teflonfuß. Oder leg einfach oben und unten ein ausreißbares Vlies, dann funktioniert der Transport sicher auch besser.

 

Außerdem nähe ich Gurtband immer mit geradem Stich und fange in der Mitte an zu nähen und nähe dann ein paar Bahnen vorwärts und rückwärts. Wenn Du an der Kante anfängst schieben sich einerseits die Lagen gegeneinander und der Nähfuß greift nicht richtig beim Start.

 

Außerdem Polyestergarn und kein Baumwollgarn verwenden.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bekannte von mir (schneidermeisterin) fasst die enden von gurtbändern mit stoff ein und steppt dann den überstehenden stoffschlauch auf, weil sie ihrer (starken) nähmaschine das doppelte gurtband nicht antun will. bei normalen umhängtaschen funktioniert und hält das sehr gut.

 

wenn es um gurten geht, die schwere lasten aushalten sollen, muss man sich was anderes überlegen. im zweifel zum freundlichen schuhmacher gehen. das kostet weniger als ein paar abgebrochene nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möchte Gurtband nähen. Das Foto zeigt das Problem. Sobald ich mehr als eine Lage unter der Maschine hab, näht die nicht mehr. Über mehr als 2 Lagen müssen wir da gar nicht mehr reden.

Fadenspannung und Stichlänge sind schon durchprobiert. Die Nadel ist eine 70er Uni. Hab ich schon einen dickeren Faden und eine andere Nadel versucht.

Das dickere Garn wird von der Maschine gefressen und zerschnitten.

Das Garn auf dem Bild ist ein billiges & dünnes.

 

Warum vernäht meine Maschine (eine sehr günstige Singer mit CB) abhängig von der Gurtbanddicke?

 

Moin,

 

ich denke, dünnes Garn und Gurtband ist grundsätzlich keine gute Kombination, das soll ja etwas halten.

 

Wenn das dickere Garn geschnitten wird, müsstest Du mal Deine Maschine im Fadenweg auf Grate kontrollieren und gegebenenfalls auspolieren.

 

Ich würde für derlei testweise einen weichen und glatten Markenfaden aus Polyester verwenden, zum Beispiel Amann Serafil.

 

Von einer Schneiderin habe ich den Tipp bekommen: Mut zur dicken Nadel. Ich schlage also mal 'ne 110er bis 130er Marken-Jeansnadel vor.

 

Bei dickem Material und/oder dicken Fäden ist es oft nötig, die Fadenspannung zu erhöhen; meistens unten und oben.

 

Für die Stichbildung ist es nötig, dass der Faden unter der Stichplatte eine Schlinge bildet, in die die Greiferspitze fassen kann. Dazu ist ein gewisses Maß an Reibung im Material hilfreich, wenn die Nadel wieder hochfährt. Wenn die Reibung zu groß ist, und das Material mit der Nadel hochgezogen wird, fehlt unten die Schlinge. Abhilfe schafft ein höherer Füßchendruck. Wenn sich der nicht einstellen lässt, kann es für Einzelfälle und kurze Stücke auch genügen, den Nähfuß mit spitzem Finger runterzudrücken. Auf die Dauer hilft dann nur Power, also eine stärkere Maschine.

 

Kannst Du mal von Hand und Stich für Stich probenähen, um zu sehen, wo und wie der Fehler auftritt?

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon seit Jahren Gurtband auf verschiedenen Maschinen( auch billige).

Ich benutze immer eine 100 er Jeansnadel und 120 Gütermann Garn, Geradstich, kein Zickzack.

Auch ich beginne in der Mitte und gehe mehrfach darüber, dass die Naht auch etwa 2-3 mm breit wird. Allerdings lege ich die 2 oder mehr Schichten des Gurtbandes aufeinander und nähe sehr langsam.

Ich hatte so noch nie Probleme und da das für Hundehalsbänder verwendet wird, ist es auch sehr haltbar und reißt nicht.

 

Versuch es mal mit Geradstich und dünnerem Faden, müsste besser klappen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon seit Jahren Gurtband auf verschiedenen Maschinen( auch billige).

 

in welcher stärke und welchem material? es gibt ja viele arten gurtband.

 

ps: eine 100er nadel für 120er garn kommt mir sehr dick vor oder das garn sehr dünn, aber wenn es bei dir funktioniert, wird es für dich schon passen.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke, dünnes Garn und Gurtband ist grundsätzlich keine gute Kombination, das soll ja etwas halten.

 

 

Moin,

 

vor ein paar Tagen habe ich eine Nähmaschine vorgeführt bekommen mit einer automatischen Gurtbandvernähfunktion. Die Maschine macht eine Reihe von kleinen, dicken Knopflöchern aufs Gurtband. Das wäre vielleicht auch manuell eine Methode.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Tagen habe ich eine Nähmaschine vorgeführt bekommen mit einer automatischen Gurtbandvernähfunktion. Die Maschine macht eine Reihe von kleinen, dicken Knopflöchern aufs Gurtband. Das wäre vielleicht auch manuell eine Methode.

 

das klingt so ähnlich wie ein riegelautomat (das sind die dinger, mit denen in der industrie zb die gürtelschlaufen auf die hosen gesteppt werden). gibts gebraucht oft erstaunlich billig, aber für den heimgebrauch sind sie halt nur bedingt nützlich

Riegelautomaten - Google-Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt so ähnlich wie ein riegelautomat (das sind die dinger, mit denen in der industrie zb die gürtelschlaufen auf die hosen gesteppt werden). gibts gebraucht oft erstaunlich billig, aber für den heimgebrauch sind sie halt nur bedingt nützlich

Riegelautomaten - Google-Suche

 

Nö, das war irgend so eine moderne Feld- Wald- und Wiesenhaushaltsnähmaschine in weiß.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

es sieht nur grob aus aus wie ein Knopfloch, da die Aussparung fehlt. Ist bei meiner Haushaltsmaschine tatsächlich für solche Fälle gedacht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal geschaut und probiert:

 

Ich nehme:

 

Schmetz Jeansnadel 100

Gütermann " Mara" Garn 120

Gurtband in verschiedenen Dicken: 1,2/1,4( am häufigsten)/1,8 aus Polyester

 

Ich fange in der Mitte an zu nähen und dann immer wieder hin und her, langsam !!! In meinem Fall mit dem Reißverschlussfuß, da ich ganz nahe an den D-Ring muss. Und vorallem mit einem Geradstich!!!!!!!!!

 

HAbe es mal zum Spaß mit 50ger Garn probiert, das reißt bei mir auch.

Probier es mal so, wie ich es beschrieben habe und ändere evt. auch die Fadenspannung.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...