Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinfo Bernina Zubehör des Monats April: Rollsäumer


Ulla

Empfohlene Beiträge

Berninalogo

 

Das Zubehör ist in diesem Monat der Säumer für den ZickZackstich 3mm #63

Teilnehmende Händler gewähren im April oder solange der Vorrat reicht, 10% Rabatt auf den Kaufpreis.

Bernina Rollsaumfuß

Rollsäumer

 

 

 

Im Bernina Video wird die Anwendung der Rollsäumer gezeigt. Besonders schön sieht man, wie die Ecken gearbeitet werden:

 

[YOUTUBE= Bernina Rollsäumer]W7NExEC9Kbk[/YOUTUBE]

Video Bernina

 

 

Bernina Rollsaumfuß

Die Schnecke rollt den Stoff 2 Mal nach oben um

Bernina Rollsaumfuß

Auf der Unterseite ist eine Aussparung für die kleine Saum-Wulst, die beim Nähen entsteht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bernina Rollsaumfuß

Die Stoffkante muss satt in die Schnecke eingeführt werden

 

Bernina Rollsaumfuß

Links das Ergebniss mit Gradstich, rechts mit Zickzack. Ich habe in meiner Zeit als Ballettkostümtante unzählige Tellerröcke mit dem Rollsäumer im Zick-Zackstich gesäumt. Das geht schnell und sehr unkompliziert.

 

Bernina Rollsaumfuß

Wenn der Zickzack-Stich so breit eingestellt wird, dass er rechts neben dem Rand einsticht, bekommt man bei weichen Stoffen eine hübsche Muschelkante. Ich habe hier ein Voile benutzt, im Video sieht man es mit Jersey.

 

 

 

 

Bernina Rollsaumfuß

Für ein bisschen mehr Stand im Saum kann man auch einen Kordel oder Angelsehne mitlaufen lassen

 

Bernina Rollsaumfuß

Ein bisschen zweckentfremdet lässt sich mit dem Rollsäumer auch eine Kordel aufnähen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung: Ich besitze nur den breiteren Fuß Nummer 68 ( 4mm) und habe diesen dann auch für meine Bilder benutzt. Das Angebot gilt jedoch für den Fuß Nummer 63.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildrechte ULLA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Bearbeitet von sisue
Monat im Titel angepaßt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • ssweety

    1

  • andrea59

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja mal passend. Ich muss noch das Kommunionkleid für meine Tochter säumen. Der Unterstoff wird mit der Overlock gesäumt, aber der Ausbrenner, den ich als Oberstoff verwende ist echt schwer zu säumen. Mit der Hand wird es nicht gleichmäßig, weil sich der Stoff wo "ausgebrennt" wurde sich ganz anders zieht. Ich bekomme es einfach nicht gleißmäßig hin.

 

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich den Fuß für Zick-Zack-Versäuberung auch ganz normal den Geradstich verwenden kann? :confused: Dafür gibt es ja einen Extrafuß. Ich war mir vor ein paar Tagen, als ich einen bestellen wollte nicht ganz sicher.

Dann wäre der Fuß öfters zu gebrauchen.

 

Liebe Grüße :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber der Ausbrenner, den ich als Oberstoff verwende ist echt schwer zu säumen. Mit der Hand wird es nicht gleichmäßig, weil sich der Stoff wo "ausgebrennt" wurde sich ganz anders zieht. Ich bekomme es einfach nicht gleißmäßig hin. ...

 

tipp für solche fälle: knapp neben der schnittkante (parallel zur kante) eine einfache naht steppen. die hilft dir, die saumzugabe gleichmäßig umzulegen. dann kannst du den saum einfach mit der maschine steppen (gerade oder zickzack) oder fast unsichtbar mit der hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...