Zum Inhalt springen

Partner

Aldi Süd Singer Ovi oder Janome 8002D vom Händler???


marlenesmama

Empfohlene Beiträge

jetzt wollte ich auch noch etwas sagen.

Aldi kauft alles in großen Mengen ein. Deshalb bekommt er es dann Billiger und kann dies auch dann dem Kunden weitergeben.

 

Aldi kauft sicherlich nicht in größeren mengen ein, als eine bestimmte Maschine von janome, Brother, Pfaff oder wie sie auch alle heißen, hergestellt wird. Insofern siend die reinen Produktionskosten bei gleichem Materialeinsatz immer die gleichen. Natürlich kostet eine gleichwertige Maschine beim Händler mehr als bei Aldi, da der kleine Händler einerseits mit größeren Gewinnsummen rechnen muss, da er weniger verkauft, andererseits auch nicht so viele Maschinen einkauft, da hast du also Recht. ABER: Wenn wir mal von der Singer ausgehen, die soweit ich weiß 189€ kosten soll. Der Preisunterschied von mindestens über 100 Euro (die Janome bekommt man im Internet so für 299€, wobei die UVP bei 399€ liegt) kann nicht alleine hierdurch erklärt werden. Folglich muss irgendwo in der Produktion gespart werden. Und natürlich hast du Recht, dass heutzutage keine Nähmaschine, Overlock oder sonstiges mehr in Deutschland produziert wird (dann lägen die Preise noch viel höher), aber auch eine Produktion in ein und demselben Billiglohnland kann so oder so überprüft und die Fertigung toleriert werden.

Ich bin wie gesagt überhaupt kein Gegner von Aldi-Produkten und sicherlich gibt es bei den Discounter tatsächlich gute Maschinen für wenig Geld, aber die Wahrscheinlichkeit, ein schlechtes Gerät zu erwischen ist hier einfach wesentlich höher. Und jeder sollte sich im Klaren darüber sein, dass er seine Maschine eventuell dreimal für 2 Wochen einschicken muss, bis alles so läuft, wie es soll.

Ich will niemandem von dieser Maschine abraten und weiß selber sehr gut, dass man manchmal lieber überhaupt was hat, als lange sparen zu müssen, aber das sind einfach Punkte, die jeder beim kauf bedenken sollte. Denn es sind ja nicht nur die 2 Wochen einschicken, sondern auch das Gefrickel vorher. man versucht alles mögliche auszuprobieren, um sicherzustellen, dass das Problem wirklich die Mschine und nicht man selber ist. das kostet eben auch Zeit und ist frustrierend, wenn man gerade einfach nur nähen möchte.

Ich habe im übrigen auch 8 Jahre lang auf einer 80€-Victoria genäht und mir nur eine neue gekauft, weil mir für Kinderkleidung und für mich selber Zierstiche fehlten. Die Maschine läuft immer noch super, aber das ist eben eins von drei "Billignähgeräten", das bei mir auf Anhieb und dauerhaft gut funktionierte. Wenn einem diese Quote reicht, ist das ja in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    11

  • arcubalista

    8

  • Stichling

    5

  • CordulaN

    5

So, jetzt gibt sie am 28.10.2010 Ali-Süd, die Overlock-Nähmaschine für 199,– mit Differenzialtransport.

Ich möchte gerne wissen wer sie kauft und wie Ihr damit zufrieden seid.

 

Meine Nähkurslehrerin will sie sich kaufen (hatte ich schon gepostet, und zwar hier: Wer hat Ahnung (Overlockmaschine von Singer bei ALDI) - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum). Ich hoffe, ich kann dann berichten, wie sie sie findet - oder ob sie sie zurückgeben wird. Das hat sie wohl geistig schon einkalkuliert. Und zum Glück ist Aldi da ja sehr kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

jetzt will ich auch noch dazu senfen....:D

 

Ich hatte gestern unerwarteten Besuch von einer Bekannten, die eine Ovi vom Aldi vom letzten Jahr hat. Sie hat mir immer erzählt, wie toll diese Maschine sei, und ich doch bescheuert sein müsste mir die teure Janome (499€) zu kaufen.

Nun kam sie gestern als ich gerade mit meiner Ovi zugange war.

"Wieso wechselst Du das Garn" - "Weil es farblich nicht passt!" - "Das dauert doch ewig!" - "Nö, maximal 5 Minuten".

 

Da ich nicht auf Besuch sondern Nähen eingestellt war, lag ein ganzer Stapel Zeugs hier herum.

"Das kann man aber nicht mit der Ovi machen" - "Hä. Wieso nicht?" - Da näht die nicht drüber. Das ist zu dick" - ":confused: Meine näht da locker drüber" - "Nein! Da musst du das Rad mit der Hand drehen" - "Nö, ICH nicht"

- "Dieser Jersey ist viel zu dünn. Der wellt sich und sieht furchtbar aus wenn Du ihn mit der Ovi nähst"- "NEIN!!! Sieht er nicht. Man muss die Maschine allerdings dann auch entsprechend einstellen!" - "Nein das geht nicht mit einer normalen Haushalts-Ovi" ---"DOCH! GEHT WOHL! - sag mal was nähst Du eigentlich mit deiner Maschine?" - "Einfach alles. Die Aldi-Maschine ist einfach spitze".

 

Sorry ist sehr lang geworden, aber ich hab mich anschließend halb tot gelacht und war mir 1000% sicher, dass meine Maschine nicht zu teuer war. Denn eine Maschine, die bei allem möglichen "normalem" Stoff streikt und zickt brauche ICH nicht. Dafür wären mir auch 199€ einfach viel zuviel.

 

Achja, und ein Händler im Hintergrund kann auch sehr wichtig sein, wenn nämlich nach dem ersten neu einfädeln die Maschine gar nicht mehr funktioniert, die Nadel bricht, der Faden reisst.....(und der Händler dann gaaaanz unschuldig fragt, ob man denn auch den Nähfuss angehhoben hatte......:rolleyes:)

 

LG Margret

 

Gott, wie herrlich! ;) Ich musste auch lachen! Deine Bekannte war dir aber nicht böse, dass du gelacht hast? Na, Hauptsache, jeder ist mit dem zufrieden, was er hat, egal für 499,00 oder 199,00. Aber klasse ist die Geschichte :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 100 nicht, aber fahren sollte er schon, ich will nicht schieben müssen;).

 

ja, stichling, schön gesagt, das trifft das, was ich mit meinem Posting aussagen wollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch sehr gespannt auf die Berrichte!

Spiele mit den Gedank sie mir "zur Weihnachten zu wünschen".

Habe nähmlich vor eine Monat eine neue Nähma gekauft. Eine neue Griztner. War auch eine Marke aber keiner rededt mehr über sie heutzutage habe ich den eindruck. Und dabei ist sie einen super Teil (nach was mein Händler mir gezeigt hat), sehr robust, total Mechanisch und ich habe 10 Jahre Garantie darauf bekommen...

Also, das mit Marke ist immer so ein Ding, sehr subjektiv...

Gut ist wenn mann ein ein Händler vor Ort hat der mann vertraut. Aber auch das Geld dazu, den gute Beratung ist nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ohja, Unterschiede Reklamation & Umtausch. Das scheint in vielen Köpfen ( auch bei vielen Verkäufern), das gleiche Problem zu sein , wie der Unterschied Umsatz & Gewinn.

 

Ich habe grad eine , völlig Offtopic, Klodeckelreklamation laufen. Die Einzeleheiten dazu sind Lustig, erschreckend und absurd zugleich. Vielleicht erzähl ich die Geschichte mal eines Tages in Freud & Leid, frei nach dem Motto : Ich habe wohl meinen Klodeckel misshandelt!. Momentan möchte ich sie erstmal zu einem Abschluss bringen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die rechtlichen Garantieansprüche gelten weiterhin...Also wenn sie nicht funktioniert kannst du sie innerhalb der bestehenden gesetzlichen Garantiezeit durchaus reklamieren...

diese 4 wochen Rückgabemöglichkeit bei nichtgefallen ist einen andere Sache...

 

Ja, die Garantieansprüche habe ich ja wie bereits oben eingehend geschildert auch in Anspruch genommen. Als ich dann allerdings das dritte Mal zwei Wochen auf die Maschine warten sollte (weil wie bereits oben erwähnt eine Schraube ausgenudelt war), hatte ich den Kaffee auf. nach langem hin und her und Paragraphenschmeißen bekomme ich nun mein Geld wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest nach dem zweiten, nicht geglückten Reparaturversuch auf Wandlung bestehen können.

Die Frage ist auch, hatte die Maschine 2 Jahre Garantie, oder nur 6 Monate Garantie und dann 1,5 Jahre Gewährleistung, wie bei den meisten Dingen . Fällt einer oder mehrere Reparaturen in den Zeitraum der Garantie, verlängert sich diese automatisch um den Zeitraum, in der das Gerät in der Reparatur war.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest nach dem zweiten, nicht geglückten Reparaturversuch auf Wandlung bestehen können.

Die Frage ist auch, hatte die Maschine 2 Jahre Garantie, oder nur 6 Monate Garantie und dann 1,5 Jahre Gewährleistung, wie bei den meisten Dingen .

 

Das habe ich ja jetzt gemacht. Sie wurde einmal repariert, beim zweiten Einschicken hat man mir direkt eine neue zugeschickt, die ich wie gesagt auch noch einmal hätte einschicken müssen wegen der Schraube. Dann habe ich das Geld zurück verlangt, das hat allerdings viele Nerven gekostet (und vor allem Zeit am Telefon + die dazugehörigen Kosten). Heute geht aber mein Verrechnungsscheck mit der Post raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles im Lot!

Die Hersteller wissen das übrigens meistens sehr genau, versuchen aber gerne mal die Ahnungslosen zu spielen ( ich weiß wovon ich rede, wir hatten bis Ende letzten Jahren ein Geschäft) um damit den Kunden zu verunsichern. Da fährt man in einem Fachgeschäft wirklich besser, wenn der Fachhändler einen tatkräftig unterstützt.

 

Übrigens das ist ein konstruktiver Punkt GEGEN den Kauf beim Discounter. Blöd nur, wenn die Unterstützung fehlt und man sich selbst durchbeisst.

 

Ich wünsch dir, das der Scheck wohlbehalten ankommt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

bin gespannt was deine Kursleiterin zu der Singer sagt.

Ich werde immer besser in der Handhabung der Singer Ovi, die ich seid einen 3/4 Jahr habe.

Mit den einfädeln geht es jetzt schon recht flott, auch wenn ich alle Fäden herausen habe geht sie sehr gut einzufädeln.

Ich habe mir die Ovi von Bernina am Stoffmarkt angeschaut, die lässt sich gleich einfädeln wie die Singer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller wissen das übrigens meistens sehr genau, versuchen aber gerne mal die Ahnungslosen zu spielen !

 

Ja, das können die sehr gut, auch wenn man ihnen zum dritten mal den entsprechenden Paragraphen nennt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hat sich schon jemand die Singer Ovi geholt?

Meinen Mann war heute vormitag (nicht um 8Uhr...) bei Aldi und die Maschinen sind alle Weg. Auch an die andere Filiale (4 glaube ich) in unser Stadt.

Mal schauen ob jemand es zurück geben wird.

Falls jemand es gekauft hat wurde ich super gerne wissen ob si was ist oder nicht.

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zusätzlichen Auskünfte :)

Da kam doch schon das, was ich wissen wollte - besten Dank. :)

 

Übrigens noch zu den Preisargumentationen: so wie es aussieht entspricht die Aldi Ovi der Singer Overlock 754 (zumindest was man so herauslesen kann).

Diese kostet UVP: 399,- und wir ansonsten im web bei ca. 299,- gehandelt. Bei Aldi nun 199,-. D.h. man kann eigentlich nicht unbedingt sagen, dass es eine "billige" Maschine ist. Es ist immer etwas schwer die Qualität direkt am Preis festzumachen. Dass Qualität ihren Preis hat ist auch klar. Aber rein vom finanziellen Aspekt könnten die Janome und die Singer gleichwertig sein.

 

Ach ja: Aldi Computer sind Elektronik - aber auch da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, dass weiß ich als Elektronikentwickler und weiß eben auch, dass sich das auf die Langlebigkeit, Temperaturstabilität und Systemstabilität auswirkt. Aber so hat halt jeder seinen Fachbereich :)

 

Schönen Abend noch

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens noch zu den Preisargumentationen: so wie es aussieht entspricht die Aldi Ovi der Singer Overlock 754 (zumindest was man so herauslesen kann).

Diese kostet UVP: 399,- und wir ansonsten im web bei ca. 299,- gehandelt. Bei Aldi nun 199,-.

 

Bliebe also nur noch darüber zu diskutieren, ob man eine Singer übrhaupt kaufen sollte/würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

 

ich habe mich letzte Woche mit einem Nähmaschinenhändler unterhalten,

und ich fragte ihn explizit nach der Firma Singer.

Er meinte, dass die Nähmaschinen selbst in der höheren Preiskategorie

teilweise katastrophal verarbeitet sind.

 

trotzdem möchte ich Euch die Freude an den Alditeilen nicht

nehmen. Vielleicht klappt es ja ganz gut.

Eine meiner Nähkursteilnehmerinnen hat sich ja eine von AEG geholt,

wo natürlich auch nur der Name proforma draufsteht - sie lief auf Anhieb recht

gut, ob auf lange Sicht, wird sich zeigen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir gestern geholt und ich war ganz begeistert, dass das Einfädeln gleich super geklappt hat. Ich hatte noch nie vorher eine Overlock eingefädelt und hatte so meine Bedenken.

 

Ich habe lange vor dem Kauf hin- und herüberlegt und mir gedacht, ich versuche es jetzt einfach mal. Ich habe nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass man auch bei sehr teuren, von allen empfohlenen Markengeräten ziemliche "Montagsgeräte" erwischen kann. :(

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir die Singer Overlock gestern im Aldi gekauft und heute gleich wieder

zurück gebracht. Das Einfädeln der Maschine war wirklich kein Problem aber die Nähte die diese Maschine macht waren die reinste Katastrophe.

Meine Freundin hat sich gestern die Maschine auch gekauft, haben heute morgen ihre Maschine zusammen ausprobiert weil ich dachte vielleicht liegt es an meiner Maschine und ihre ist besser, aber die gleiche Katastrophe!!!! .

Die angegebenen Einstellungen ergeben, egal ob Jersey, Baumwolle, Jeans überhaupt keine akzeptables Nähergebnis auch dann nicht wenn man die Spannung korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diesen Thread hab ich zufällig Freitag abend entdeckt, gelesen und bin am Samstag spontan zu Aldi, ... es gab wirklich noch eine. Hab sie mitgenommen! ;)

 

Die Anleitung ist toll, eine DVD ist mitgeliefert, die mit Bild und Ton das Einfädeln und einige Nähhinweise liefert. Die Maschine ist kurz "eingefädelt", so kann man sich den Garnverlauf angucken und sein Garn auch dran heften. An sich geht es aber einfach

Mit Geduld und ausführlicher Lektüre klappt das Einfädeln und das Einstellen.

 

Die Maschine war erst für 3-Faden-Overlocknaht, es waren aber zwei Nadeln drin. So würde sie keine schöne Naht zaubern ... ;)

 

Ich hab keinerlei Overlock Erfahrung, trotzdem konnte ich hübsche Nähte auch mit unterschiedlichen Stichprogrammen zaubern.

Es ist wirklich eine Umstellung vom einfachen Nähmaschinen ein-knopf-drücken zum alles-manuell-stellen, geht aber schon.

 

 

So wie ich das sehe ist diese SH654 baugleich zur SH754, oder?

 

Ich wollte mir einen Gummizugfuß kaufen, hab sie im Internet gefunden, bin dann aber erstmal zum Pfaff/Singer Vertriebspartner in der Nähe.

 

So, da muss ich mich ja echtmal aufregen. Sowas von unhöflich...

"haben Sie die bei Aldi gekauft?" - "Ja" - "So ein Schrott. Wird nicht mehr hergestellt. Können Sie vergessen. Gibts nix, alte Maschine" - "Sie haben eine 754 im Schaufenster stehen" - "Passt nicht. Füße gibts nicht mehr für die Maschine" - "Dann kauf ich sie im Internet" - "Ja wenn Sie die finden" - "Hab ich schon, danke"

.......... wtf ..........

Ich hätte noch Garn und paar Nadeln gekauft, und den Fuß für die SH754 hätte er mir auch geben können. Seh ich doch im Internet, dass sie den selben Fuß benutzen...

Hab ich aber Glück gehabt, dass ich nicht so naiv dadrauf reinfalle. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sorry, aber ich muss jetzt auch mal Luft ablassen.

 

Ich verstehe jeden, der Geld sparen will oder nicht viel Geld hat. Aber, wir leben hier in Deutschland und wollen alle auch Deutsche Löhne, oder?

 

Ich kann Deinen Händler sehr gut verstehen. Wenn er Deine Arbeitskraft für 50Cent die Stunde bekommen würde, wäre er sicherlich bereit, auch die Internetkunden zu bedienen.

 

...warum ich so gereizt bin? Wir haben hier im Ort eine nette kleine Händlerin gehabt. Sie hat sich immer bemüht, alle zu bedienen und zu helfen, egal wo die Maschine gekauft wurde. Jetzt?

 

Sie musste Ihren Laden aus finanziellen Gründen schließen...

 

jmtc

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Verbrechen bei Aldi oder im Internet einzukaufen.

Wenn ich jedem seinen Lohn bezahlen müsste, dürfte ich gar nicht erst nähen oder von der Stange einkaufen, sondern sollte alles schneidern lassen. Die Wursttheke im Discounter wäre auch Tabu...

Um allen anderen ihren Lohn zu garantieren bräuchte ich auch mehr Gehalt, sonst würde es mir an allen Ecken fehlen. Was ist denn nun gerecht?

 

Ich hätte einiges an Geld bei ihm gelassen, Füße, Garn, noch ein bisschen anderes Zubehör, wäre vielleicht nochmal gekommen...

So hat er gar nichts verdient, führt man das Geschäft indem man Kunden vergrault? .. Ich bin nicht so unmenschlich, dass ich ihn verpfeife. Auch wenn ich mit der Neuzeit das globale Netzwerk benutze, ein bisschen Respekt wünsche ich mir trotzdem.

Die Einzelhändler sollten auch mal darüber nachdenken, jammern können alle. Es ist normal dass nicht jedes Geschäft alle Sinnflut überlebt.

 

Ich will jetzt nicht ins Offtopic oder jemandem noch auf die Füße treten.. Tut mir aber leid, der Fall scheint dir nahe zu gehen.

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...