Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnittbündchen


chittka

Empfohlene Beiträge

Für meine Freundin nähe ich gerade ein T- shirt, leider ist derAusschnitt zu groß.

Jetzt überlege ich, das Bündchen breiter zu machen.

Nur, - wie breit kann ich es machen, ohne dass es sich wellt? Es ist ja kein Formbeleg, sondern nur ein glatter Jerseystreifen.

Hat jemand damit Erfahrung? Sind 3cm noch okay, oder schon zuviel?

 

Hoffe auf eure Hilfe

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • chittka

    1

  • Marion72

    1

  • sewy123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Während einem Nähtreff hatte eine Frau das gleiche Problem. Bündchenstoff gefiel ihr nicht. Eine andere erinnerte sich dann an ein burda Shirt bei dem der Streifen nicht glatt lag sondern die Kanten gegeneinander verschoben waren, so dass es sich wellte. das haben die dann ca 5cm breit gemacht und es sah gut aus.

 

Hier wurde auch darüber diskutiert. Ich finde das aber grad nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis zu einem gewissen Grad hat das bei mir auch schon funktioniert, indem ich den Belegstreifen dann besondern straff gezogen habe, also den Ausschnitt dadurch "nach innen" geholt. Auch ein dünnes Gummiband tuts da.

Ich mache das auch gern mal generell als Ausschnittlösung, wenn ich Angst habe, dass ein dünner Jersey zu sehr aussleiert:

Feines , schmales Gummiband innen anzackeln und dann einfach nach innnen wenden und festnähen, zB mit 3fach Zick-zack/Wäschestich.

Bei mir funktioniert das gut und hält.

Wenn Du zu viel anziehen musst, dann könnten natürlich kleine Fältschen entstehen.

 

Die Lösung mit dem verdrehten Beleg, den 3Kids anspricht, hatte ich auch schon. Aber durchs eindrehen verschmälert sich das an wieder etwas und ich denke es ist auch schwierig ein wenig Spannung reinzubringen. Vom Aussehen her gefällt es mir schon.

 

Du könntest aber auch einen Form-Beleg zuschneiden. Die Kurven müssen halt aufeinanderpassen ( wenn du verstehst, was ich meine?) bzw die Ausschnittkurve Deines Shirts ist der innere Rand Deine Belegs. Vielleicht einfach mal aus Papier testen?

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich versuche mal zu schildern wie ich die Halsbündchen an meinen T-Shirts mache.

Ich schneide mir aus diesem Jersey-Stoff einen Streifen ca. 4 cm breit und

ca 50-51 cm lang zu.

Diesen schließe ich dann zu einem Ring und lege ihn doppelt, somit ist er noch 2 cm breit.

Nun lege ich den Ring vor mir hin mit der Naht nach rechts, die gegenüberliegende linke Seite markiere ich mit einer Stecknadel.

Lege den Ring andersrum, daß die Naht jetzt vorne liegt und gegenüber (also

Rückseite) markiere ich wieder mit einer Stecknadel. So habe ich nun

4 gleiche Abstände.

Das gleiche mache ich beim Halsausschnitt. Die markierten Stellen des Bündchens (Streifen)

müssen mit den markierten Stellen am Halsausschnitt übereinstimmen.

Deshalb muß man das Bündchen beim Nähen dehnen, weil der Halsausschnitt weiter ist.

Anschließend bügel ich es etwas feucht, damit es schön anliegt und steppe ganz ganz knapp von außen neben der Naht noch mal ab.

So habe ich es bisher immer gemacht und es war gut.

Natürlich mußte ich anfangs auch schon mal das Bündchen wieder abtrennen weil es auch zu weit war und wellte sich etwas.

Habe es dann solange (probiert) eingekürzt bis ich die richtige Länge raus hatte.

 

Ich wünsche Dir viel Glück, probier es einfach mal aus, das wird schon klappen.

Ach noch etwas ich nehme immer für meine elastischen Jersey-Stoffe grundsätzlich die Nadel Super Stretch "HAX 1SP".

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sucht aber explizit ein breites Bündchen. Im Nähtreff hatten die einen mind. 10cm breiten Streifen geschnitten und hinten war etwas aufgebügelt, das habe ich gesehen. Es können sogar 12cm gewesen sein.

 

Ein so breiter Streifen legt sich nicht mehr schön, deshalb das Verschieben.

 

Fertig war es etwas breiter als in dem Link oben, sah aber aus, als ob es so sein muss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt mit hochgestelltem Maßband messen, wie lange der neue Ausschnitt sein soll.

So lang muß dein Streifen sein. Doppelt legen. Stoffbruch = Außenkante Und dann mußt Du ihn dehnen und schauen ob er die Länge des jetzigen Ausschnittes erreicht ohne überdehnt zu sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...