Zum Inhalt springen

Partner

Raglan von unten


lilith--

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei, meinen ersten Pullover zu stricken. Im Nachhinein hätte ich wohl besser einen RVO gestrickt, aber jetzt mach ich ihn halt von unten...

 

Ich habe getrennt von einander das Vorder- und Rückenteil jeweils bis zu Achsel und die Ärmel bis zur Achsel gestrickt und möchte das jetzt für den oberen Teil auf eine Nadel nehmen und in Runden zu Ende stricken. In meiner Anleitung steht, dass ich zur besseren Beweglichkeit auf Höhe der Achsel rechts und links jeweils einige Maschen abketten muss. Das kam mir komisch vor. In meiner Vorstellung nehme ich dabei ja Raum weg und gebe keinen dazu... Gegoogelt habe ich beides gefunden - Anleitungen, bei denen Maschen abgekettet und welche, bei denen zusätzliche Maschen unter den Achseln angeschlagen werden. Das hat mich dann noch mehr verwirrt... Irgendetwas scheint man an dieser Stelle tun zu müssen, nur was?! :-D

 

Vielleicht kann mir hier jeamand helfen?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilith--

    2

  • schau

    1

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo lilith,

könntest du die von die benutze Anleitung hier nennen.

 

Ich habe noch keinen Raglan gestrickt möchte demnächst einen von oben beginnen.

 

Aber hier sind bestimmt einige, die dich unterstützen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte davon abhängen, wie groß das "Armloch" ist.

 

geht der Pulli unter der Achsel sehr hoch, dann ist enger besser, weil je näher das Kleidungsstück am Gelenk liegt, desto weniger ist es im Weg.

 

Sind die Armausschnitte eher tief, könnte ein paar Maschen mehr helfen. :confused:

 

Wobei ich Raglan bisher nur von oben gestrickt habe, da probiert man an und der Rest ergibt sich von selber. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab vor wenigen Wochen einen Raglanpulli gestrickt. Ob von oben oder unten, ändert ja nichts am Schnitt.

 

Meiner war (wie alle zuvor) auch mit Abnahmen am Armloch (VT, RT und Ärmel). Die Maschen sind quasi um seitlich um den Körper zu gehen. Ohne diese Abnahmen wird der Pulli komplett 2-dimensional und zieht unter der Achsel, weil ein Teil nach vorne will (oberhalb vom Armloch) und der andere zur Seite (unterhalb vom Armloch) vom Vorderteil zum Rückenteil.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch immer so vier bis 5 Maschen an Vorder-und Rückenteil und auch an beiden Seiten der Ärmel ab. Es sitzt einfach besser. Ich denke mir, die Verwirrung kommt jetzt daher, daß man beim Raglan von oben diese Maschen ja zunehmen sollte.

So sieht das dann aus...

Raglan.jpg.0604c5c22bc30d393e3abd9f27715d7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, die Verwirrung kommt jetzt daher, daß man beim Raglan von oben diese Maschen ja zunehmen sollte.

 

Ahh! Das kann natürlich sein...

Gut, dann wohl abnehmen. Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Die Anleitung ist von Lana Grossa. Ich hab sie aus irgendeinem Heft herauskopiert und kann grade nicht sagen, wie es heißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...