Zum Inhalt springen

Partner

Laptophülle / Sleeve selber nähen


Tritzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe mir ein neues Laptop gekauft, das nicht mehr in meine alte Hülle passt, da das Laptop kleiner geworden ist. Nun dachte ich, ich versuche, mir selber eine Hülle zu nähen.

 

Meine Vorstellungen: Mit Reißverschluss ums Eck würde mir schon gefallen. Gerne aus einer Art Neopren oder so. Klett mag ich nicht, das macht immer nur rrratschh.... und der Klett wird meiner Meinung nach irgendwann unansehnlich. Wenn es wieder wie bisher ein Reißverschluss wird, wäre mir aber ein innenliegender Schutz wichtig, damit der Reißverschluss nicht am Laptop kratzt. So etwas hat meine gekaufte Hülle. Nun finde ich leider im Internet gar nichts, wo mir erklärt, wie sowas geht (also der Schutz). Oder gibt es eine gute Alternative zum Reißverschluss? Die Hülle sollte allerdings ganz geschlossen sein, und nicht eine Seite auf und mit einem kleinen Band zum zu machen (wenn ihr wisst, was ich meine)

 

Und es reicht eine einfache Hülle / Sleeve, ohne Tragegriff oder zusätzlichen Taschen.

Vielleicht hat jemand auch noch Tipps und Anregungen für mich?

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritzel

    5

  • Topcat

    4

  • Quälgeist

    1

  • Jochen S

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hätte da eine tolle Anleitung für dich: Die Mäppchen mit dem Wendetrick

 

wenn du da einseitig an der Innenseite einen Streifen unterlegst/mitfaßt hättest du gleichzeitig den Schutz den du wolltest.

 

ich hätt halt Bedenken, daß sich das im Reißer verhakt.....

 

Hab eine nach dem gleichen Prinzip. Da der Laptop unten in der Tasche liegt mit den Henkeln kann da nix scheuern, abgesehen davon daß die Einfaßstreifen ja auch gefüttert sind und dadurch der Reißer weiter oben ist und die Zähnchen ohnehin nach außen zeigen ;)

 

Viel Spaß beim Nähen (es hat bei mir schon zigmal funktioniert - von der Kosmetik- bis zur Nähmaschinentasche :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für den tollen Link. Ich habe zwar auch nichts verstanden, aber üblicherweise kommt das beim Nachmachen. Hoffe ich.

 

Ich kann gerade leider kein Bild einstellen von meiner alten Hülle. Dieser Schutz ist auch um die Ecke genäht. Und hängt gar nie nicht im RV fest. Im Gegenteil. Wenn das Laptop drin ist, muss man den Schutz noch extra rauspfriemeln.

 

Ach so, ich möchte wie gesagt nichts mit Henkeln oder so, da es bei mir sowieso nur mit in eine Reisetasche kommt. Und nie als alleinige Tasche dient.

 

Der erste Link ist auch toll, da ich aber nichts mit Klett mag, könnte ich doch aber stattdessen auch Magnetverschlüsse anbringen? Oder?

Bearbeitet von Tritzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich die Hinterlegung eines RV in ihm verhakt hängt stark von ihrem Material ab. - Ich hab mich 3x aus meiner neuen wattierten Unterjacke aus hauchdünnem Kunstfaserstoff gekämpft und dann gestern Nacht nen festen Polsterstoff auf die Leiste hinterm RV genäht. - Ich hoffe der ist dick genug, daß er sich nicht mehr einzwicken läßt. - Geh einfach mal deinen Kleiderschrank durch; ich denke alles was sich jemals verhakte hat eine oberste Stofflage deutlich dünner als Jeans oder Blaumann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch möchte wie gesagt nichts mit Henkeln oder so...........

 

:entschuldigung: - ich sprach von meiner Laptoptasche

 

du kannst - aber du mußt ja keine Henkel einbauen........ jetzt mal abgesehen von selber messen, ausschneiden, 3x ums Eck denken beim nähen (fluchen nicht vergessen :p)......... und das funktioniert NIEMALS..............

 

wenn du die Wendeöffnung nicht vergessen hast - eine Universalanleitung für Taschen dieser Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiss, dass du von deiner Taschen gesprochen hast. Ich hatte es auch so verstanden.:o

 

Ich habe mal versucht, es zu fotografieren..... ich hoffe, das klappt ...

IMG_20181228_124515.jpg.6b414ee072a1bb2da40bdab5e21769be.jpg

IMG_20181228_114802.jpg.64f8b550970807a023843dba3d212a9a.jpg

IMG_20181228_114648.jpg.377395c4ccbf1b557a59fa41c6450d79.jpg

IMG_20181228_114716.jpg.90c3b094086e46d5b16a3c27ab9e8c0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ichs verstanden

 

Wenn du der Anleitung nach den Boden nur 2-4cm breit machst und nur ganz wenig um die Seitenteile (2-3cm) rummachst, werden die Einfassungen des RV ja länger.

 

Den Streifen den ich jetzt gesehen habe, würd ich nach dem Zuschnitt an dem Seitenteil umlaufend anbringen - dann faßt du ihn automatisch beim Zusammennähen der Tasche mit

 

Hier hast du nochmal den Thread aus dem Forum dazu, vielleicht sind da die Bilder größer und verständlicher ;)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tritzel,

 

Für den Freund meiner Tochter habe ich letztes Jahr zu Weihnachten diesegenäht. Dicker Filz, innen mit Futtertaft gefüttert, funzt nach über einem Jahr immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Den Streifen den ich jetzt gesehen habe, würd ich nach dem Zuschnitt an dem Seitenteil umlaufend anbringen - dann faßt du ihn automatisch beim Zusammennähen der Tasche mit

 

 

 

meinst du, den Streifen am Bodenteil annähen, noch bevor ich überhuapt mit dem RV beginne?

 

Ich bin zur Zeit eh nicht zu Hause, ich müsste das dann wohl einfach mal beginnen (wenn ich dann einen Stoff habe) und mich nochmal melden, wenn ich nicht weiter komme.

 

Was den Stoff angeht, habe ich nun mehrfach gelesen, dass sich Neopren gar nicht so leicht nähen lässt. Dann werde ich wohl auf Softshell ausweichen müssen? Muss mich mal erst umschauen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, den Streifen am Bodenteil annähen, noch bevor ich überhuapt mit dem RV beginne?

 

genau, erst an die Bodenplatte heften

 

Was für Stoff du nimmst ist dir überlassen. Neoprem ist vielleicht weich zum Angreifen und polstern, aber nähen (habs auch nur gelesen, nie selbst verarbeitet) :clown:

 

Ich recycle für meine Taschen zu 99% alte Jeans, gefüttert wird mit Wischtuch von der Rolle, innen BW-Stoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Laptoptaschen bisher immer aus Neopren genäht und insgesamt viel Neopren verarbeitet. Fazit: Gar kein Problem. Nimm Allesnäher und eine Jersey-Nadel, stecken bitte ebenfalls mit Jersey-Stecknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...