Zum Inhalt springen

Partner

Kleine Bügeleisen; sind die gut?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Keller mein Dampfbügeleisen, wollte aber nicht immer 3 Stockwerke rauf und runter nur um ein paar Sachen beim Nähen bügeln zu müssen.

Das kleine Bügelbrett von Ikea habe ich auch( zusätzlich ).

Gibt es kleine Bügeleisen( ich denke man braucht ja nicht unbedingt Dampf), die man benutzen kann, um im Nähzimmer beim Nähen kleine Sachen zu bügeln/ Kanten umzubügeln. Sind die empfehlenswert, oder ist das nur Schrott. Und in welcher Preisklasse liegen die?

 

Mein Nähzimmer ist sehr klein, deshalb kann ich auch das normale Bügelbrett oder Bügeleisen nicht auch noch hin stellen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    5

  • andrea59

    4

  • KleinerElch

    2

  • heija

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie klein meinst du?

Eine Bekannte hat beim Nähtreffen ein Prym (Patchwork-Zubehör ca. 25€) Dampfbügeleisen dabei, dass sie mit einer Bügelmatte auf dem Tisch benutzt.

Sie ist damit zufrieden, aber für größere Teile (Kleidung) finde ich es schon recht mini. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das kleine von Prym und benutze es für Patchwork oder Paper Piecing-Arbeiten. Man kann es auch mit Dampf benutzen, tue ich aber nicht. Gerade für schmale Nähte finde ich es gut, es wird bestimmt so heiß wie die großen. Die Handhabung (der Griff z.B.) ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sehr klein, aber das kann auch an meiner Arthrose liegen. Ich finde es gut. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt recht gute kleine Reisebügeleisen (auch mit Dampf), geh' einfach mal ins Elektrofachgeschäft und lass' dir welche zeigen. Ich habe meiner Tochter eines geschenkt, weil sie beruflich viel reisen und ab und zu ihre Blusen aufbügeln muss; sie ist damit sehr zufrieden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Reisebügeleisen von Moulinex habe ich auch. Der ist bestimmt schon 20 Jahre alt und funktioniert immer noch. Ich habe immer wieder gedacht, dass ich ihn mal eben zum Nähen nutzen kann. Aber dann packe ich immer doch den normalen Bügeleisen aus. Vielleicht probiere ich das mal endlich aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Mini-Bügeleisen, kostete so um die 20,-- und finde es super.

 

Allerdings bügel ich sonst im Keller mit einer Bügeldampfanlage und mir ist es auch zu dumm gewesen, wegen jeder Naht da rauf und runter - für Kleinigkeiten ausbügeln ist es perfekt (Schrägbänder nähen, Patchwork usw.)

 

Für größere Teile bzw. um Vlies aufzubügeln (zb. für eine Tasche) gehe ich aber nach wie vor in den Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

auch ich habe mir aus Platzgründen ein kleines Bügeleisen zugelegt; es ist wie es aussieht baugleich mit dem von prym.

Schön heiß wird es, das stimmt. Dampfbügelfunktion hat es auch.

 

Allerdings steht es mittlerweile nur noch in der Ecke und ich nutze mein altes Braun Dampfbügeleisen (übrigens auch mit dem Ikea-Brett).

Für mich hat es folgende Nachteile:

- Ganz kleine Ecken zu bügeln, mag es praktisch sein, aber wenn man eine größere Fläche bebügeln will, dann steht man doch schon eine ganz Weile da, weil man das Eisen so oft umsetzen muss.

- Die Sohle ist antihaftbeschichtet, allerdings rutscht sie ganz schlecht über den Stoff. Mal eben schnell ein Stoffstück flächig bügeln geht nicht gut.

- Mein Braun-Bügeleisen hat eine Edelstahlsohle. Wenn ich das mit Vliesofix oder ähnlichem versaut habe, dann kann ich das mit Ceranfeldschaber, Acopads oder sonstigem bearbeiten, um es wieder sauber zu kriegen. Bei der beschichteten Sohle des Kleinen wäre ich da kritisch (aber vielleicht klebt das Zeug hier auch nicht so, ich hab das nicht ausprobiert).

 

Das Große steht bei mir oben auf dem Regal und ich kann nicht sagen, dass es damit mehr Platz wegnimmt als das Kleine. Problem ist sowieso immer, wo das Bügelbrett hinsoll :cool:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch:hug:

Es geht mir wirklich nur um Nähte umbügeln, kleines glatt zu bekommen. Zum richtig bügeln vom ganzen Kleidungsstück geh ich auch in den Keller, aber jetzt hat man hier und da ne Naht, die man umbügeln muss un dann weiter nähen kann. Dafür such ich es.

Die Idee mit dem Reisebügeleisen ist klasse, denn das muss noch irgendwo sein:D, da kam ich gar nicht drauf. Ich werde es suchen und probieren und sonst werd ich mal bei Prym schauen.

Danke

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor einer Weile ein ganz "normales" Bügeleisen von Tefal (ohne Dampf) gekauft. Ich wollte es für Patchworkarbeiten und aufbügeln kleiner genähter Teile nutzen. Mittlerweile bügel ich fast nur noch damit.

Schöne Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, daß ich, seit ich die Bügelanlage habe, mit keinem anderen mehr Bügeln mag.

 

Das dauert einfach so viel länger... Dafür steht die Bügelanlage jetzt im Flur. Vor dem Zimmer, in dem unter anderem die Nähmaschine steht. :o

 

Gerade das Ausbügeln während des Nähens ist ja so wichtig, weil man an diese Stellen nie mehr so gut hin kommt... da brauche ich "maximale Power". Zumindest bei Bekleidung.

 

Wenn man Täschchen, Deko und Tatütas näht, ist das vermutlich zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Minibügeleisen auf dem Nähtisch stehen und nutze sehr häufig zum Ausbügeln, von Nähten oder kleinen Stoffstücken für Deko etc. Meines hat um 20 Euro gekostet und ist nicht von Prym. Es hat Dampffunktion, die ich allerdings noch nie eingesetzt habe. Das kleine Ding habe ich bei Amazon gefunden und nennt sich Sichler-Reise-Dampfbügeleisen. Da die Drehscheibe zum Einstellen der verschiedenen Stufen ziemlich klein ist, könnte die ein oder andere vielleicht Schwierigkeiten damit bekommen. Das hatte ich jedoch schnell raus und komme gut damit zurecht.

 

Das "Ding" gebe ich nicht mehr her :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Minibügeleisen auf dem Nähtisch stehen und nutze sehr häufig zum Ausbügeln, von Nähten oder kleinen Stoffstücken für Deko etc. Meines hat um 20 Euro gekostet und ist nicht von Prym. Es hat Dampffunktion, die ich allerdings noch nie eingesetzt habe. Das kleine Ding habe ich bei Amazon gefunden und nennt sich Sichler-Reise-Dampfbügeleisen.

 

Genau das hab ich auch.

 

Hinter eine Tür :D

 

Meine Nähecke hat keine Tür ;-) ich meinte aber auch eher beim bügeln selbst. Ansonsten habe ich das an einem Haken unterm zuschneidetisch (ist das kleine von Ikea)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinter der Tür geht nicht mehr, denn da steht schon anderes:D. Und im Flur,naja, denn kämen wir zwar noch ins Bad(von unten), aber nicht mehr ins Schlafzimmer und meine Tochter nicht mehr in ihr Studio:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Ich mein, eure Ideen sind zwar immer gut:hug:, aber da fehlt echt der Platz,leider.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe auch ein kleines Bügeleisen. Ist wohl ein Reisebügeleisen. schon etwas älter, aber ich mag es. Es hat noch eine richtig schwere Sohle und ist aber schön handlich. Ich benutze es aber gerne. Für kleine Bügelstrecken ist mir das Dampfi einfach zu unhandlich.

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist von Prym. Letztes Jahr wurde mir das faelschlicherweise zum Geburtstag geschenkt, aber dann dacht´ ich: Was solls, probierste das einfach mal aus - ich finds mittlerweile richtig gut und wuerde nicht mehr darauf verzichten wollen.

Wenn man Projekte in Groesse einer Handtasche naeht, ist es absolut ausreichend (bei Shirts oder Hosen natuerlich eher weniger), Kinderklamotten funzen damit wunderbar und ich benutze es auch wirklich gerne beim Sticken. Der Vorteil hierbei ist, dass man bei Applikationen das Vliesofix im Stickrahmen festbuegeln kann (dann rutscht der Traegerstoff nicht mehr so hin und her) und fuers Ausbuegeln von Naehten ist es sowieso klasse. Gut, dass ich durch Zufall ein Minnibuegeleisen bekommen habe :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auch das Sichler (baugleich zu Prym) auf dem Tisch. Für um so schnell ein kleines Schrägband oder eine kurze Naht zu bügeln ist es sehr praktisch. Bin dann zu faul, das grosse Bügelbrett hervorzuholen (das steht bei mir leider nicht gleich parat) :rolleyes:.

 

Wie schon erwähnt, gleitet die Sohle nicht so gut, aber es geht. Dampf gibt es auch ordentlich ab. Ich persönlich möchte es nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kleine Prym Bügeleisen und würde es nie wieder hergeben. Das wird sehr viel schneller heiß als meine Bügelstation und für kleine Nähte (Patchwork, mal eine Saum oder ähnliches) finde ich es deutlich handlicher.

 

Was allerdings damit nervt, ist Vlies aufzubügeln, denn dann muss man ja sehr oft umsetzen und das dauert dann ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also für ganz kleine Gelegenheiten, Nähte, Falten, Schrägband und was sonst noch.

Finde ich das Clover Mini Bügeleisen mit Adapter echt super, es ist klein und braucht nicht viel Platz.

Es ist in 2 Stufen regelbar und hat eine tolle Leistung., ohne das man

Angst haben muss, seine Stoffe zu versengen.

Davor hatte ich eines ausprobiert und hier ist der Stoff leider braun geworden, es wurde eindeutig zu heiß.

 

Preislich habe ich es aus England kommen lassen, bei dem Stecker kann man

dann einen anderen mit Schalter der Leuchtet anbauen den man sehen kann.

Finde ich super gut, da kann man es nicht so schnell vergessen.

Der englische Stecker kann einfach abgeschraubt und mit unserem Getauscht werden.

 

Zuerst wollte ich ja auch nicht soviel für so ein Eisen ausgeben, aber es ist sehr gut verarbeitet und die Bügelflächen klasse.

 

Bis auf die Bügelkugel habe ich 3 wechselbare Bügelflächen, bei der Kugel sah ich keine bisher keine Verwendung in meinen Anwendungen.

 

Ein kleine Bügeleisen mit Dampf habe ich auch aber es hat irgendwie nicht das, mal finde ich es zu groß für kleines oder zu klein für großes.

Doch dann habe mich mir lieber noch ein normales in die Nähecke dazu geholt. Also es ist immer eine unterschiedliche Abstimmung mit den Projekten möglich.

 

Als Bügelbrett habe ich mir einfach ein Holzbrett in der für mich passenden Größe mit Bügelschutzunterlage belegt und darauf ein Bügelbezug angepasst.

Es ist leicht zu verstauen und findest in jeder Ecke oder Zwischenräumen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch Doli,

 

jetzt bist Du schon die zweite, die so von dem Clover Minieisen schwärmt. Ich hab das auch schon mal überlegt, mir das noch zusätzlich speziell für Patchwork zu holen, weil bei manchen Nähten noch kleiner wirklich noch einfacher wäre.

 

Was macht man denn mit den verschiedenen Aufsätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela

 

Die kleinere Kufe wird etwas wärmer, da weniger Wärmeverlust.

Ansonsten kommt es darauf an, aber bei den Ecken für Binding

kann man gut eine andere Form gebrauchen.

 

Eben immer da wo es unzugänglicher wird, wird es seine Vorzüge zeigen.

 

Ich gebe ja zu das ich auch eine ganze Weile drum rumgeschlichen bin.

Aber es ist gut das es jetzt da ist, als ich es das erste Mal gesehen habe,

dachte ich so beim mir: Ja es ist sein Geld wirklich Wert.

 

Wenn es denn da ist, braucht es auch eine gewisse Eingewöhnung um es auch zu benutzen.:D

Gestern hätte ich es nutzen sollen doch alte Gewohnheit machte sich leider wieder breit.

Ist wohl noch nicht so richtig auf meiner Hirnrinde angekommen.

Auf jeden Fall freue ich mich es gekauft zu haben und es zu gebrauchen.

Beim bügeln von Einfassbändern (Schrägband Former) ist es wirklich toll,

da kann man dann auch gut mit Holz zum Pressen nacharbeiten,

ohne das ein anderes größeres Eisen es unhandlich werden lässt.

Das hat mich auch dazu bewogen es zu kaufen.

 

Es lohnt sich Preislich es in England zu bestellen, die Lieferung war wirklich flott.

Sonst wäre ich zu geizig gewesen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Clover Minieisen habe ich mir auch angeschaut, dann aber aufgrund der der sehr unterschiedlichen Kritiken die Finger davon gelassen. Was immer wieder erwähnt wurde war, dass die freiliegenden Metallteile sehr heiß werden und sich viele immer wieder die Finger daran verbrennen. Das war für mich dann das k.o. für dieses Eisen, obwohl es bestimmt sehr praktisch ist für ganz kleine Teile.

 

Mein Minibügeleisen wird nicht zu heiß, wenn man es korrekt einstellt wie bei den großen Bügeleisen. Mir ist noch kein Stoff braun geworden oder sonst wie angekokelt.

 

Vielleicht kannst du das Clover und andere Modelle ja mal testen?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jede Bügeleisenfläche die frei liegt, kann für Verbrennungen sorgen.

Das kann auch ein stehendes Bügeleisen sein.

 

Nicht regelbare Mini Bügeleisen können zu heiß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich muss bestätigen: das Minieisen von Prym hat eine Beschichtung, die es nicht so gut rutschen lässt. Ich habe es nachträglich beschliffen ;-)))

 

Außerdem habe ich (u.a. :D) ein kleines Reisebügeleisen. Da ich manchmal mit Druck bügeln mag, eignet sich ein Reisebügeleisen nicht so wie das von Prym, da letzteres kompakt ist. Das dazu ;-)

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...