Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Burda 7880


Gast Ms Deko

Empfohlene Beiträge

Kann dir nur empfehlen, nimm auf keinen Fall Vlieseline!

 

Danke!! Vlieseline ist schon wieder dahin gewandert wo sie hergekommen ist :rolleyes:

 

Für das Taillenfutter kannst Du auch einfach direkt einen festeren Stoff verwenden, dann würde ich allerdings nicht verstürzen sondern die Lagen als eine behandeln.

 

Darf ich nochmal kurz nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Anstatt die "Innenjacke" und "Außenjacke" einzeln zu nähen und dann zusammen zu setzen nehme ich beide Stoffe direkt zusammen und nähe die Taille quasi nur einmal? :confused: Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht, das macht so schonmal keinen Sinn. Magst du mir nochmal anders erklären wie du das meinst? :)

 

Einen Unterrock möchte ich auf jeden Fall noch nähen, aber ich bezweifle mittlerweile dass ich das bis zum Termin im Mai noch hinbekomme. Eine Husch-Husch-Aktion wird meist eh nichts, von daher müsste es dann einmal ohne gehen.

 

Bezüglich des Korsetts habe ich nochmal lange hin und her überlegt, denn mit sieht es bestimmt nochmal wesentlich schöner aus. Trotzdem wird dieses hier erstmal ein Nicht-Korsett-Kleid :o

Bearbeitet von Ms Deko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    10

  • Paulamaus

    7

  • Brigantia

    6

  • running_inch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich nochmal kurz nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Anstatt die "Innenjacke" und "Außenjacke" einzeln zu nähen und dann zusammen zu setzen nehme ich beide Stoffe direkt zusammen und nähe die Taille quasi nur einmal? :confused: Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht, das macht so schonmal keinen Sinn. Magst du mir nochmal anders erklären wie du das meinst? :)

 

Du brauchst die Taille doch auch nur einmal, du trägst ja Futter und Oberstoff auch nicht einzeln. :D

 

Du schneidest alle Teile aus Oberstoff und (festem) Futter zu, legst sie aufeinander und tust so, als wenn es nur eine Lage Stoff ist. Das ist leichter zu verarbeiten, als wenn Du alles verstürzen musst.

Die innen Offen liegenden Nahtzuhaben machten früher (und auch heute noch) Sinn, da man die Taille so viel leichter ändern kann und nicht erst komplett zerlegen muss. Die Nahtzugaben kannst du dann mit Zickzack Stich verstäubten oder - ganz ordentlich und historisch akkurat - mit Schrägband einfassen.

 

schau mal hier

 

Die Ärmel setzt Du anschließend ein (wenn da ein Futter vorgesehen ist, hier Ärmel und Ärmelfutter am Ärmelsaum verstürzen) Die offene Nahtzugabe von Ärmel und Armloch wieder mit Schrägband einfassen.

 

Wenn Du bis nächste Woche Zeit hast - da komme ich in meinem WiP (hoffentlich) zur Taille.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dünnes, flutschiges und verstürztes Futter, wie Burda es da vorsieht, macht an der Stelle gar keinen Sinn, außer vielleicht der modernen Gewohnheit einer Jacke mit sauberem Innenleben zu entsprechen.

Ein modernes, dünnes Futter einer Jacke soll verhindern, dass die Jacke auf der darunter getragenen Kleidung "klebt".

Aber genau das ist bei einer historischen Taille (die Frau in der Öffentlichkeit nicht ablegt, weswegen auch die Innenansicht egal ist) gewünscht; dass sie glatt über dem Korsett sitzt. Unterstützt wird das noch durch eingearbeitete Stäbchen auf den Nahtzugaben.

Dazu kommt, dass das Futter oder Zwischenfutter (in der Regel Leinen) schwerer/steifer ist als der sichtbare Oberstoff. (Bei modernen Jacken/Blazern ehem umgekehrt) Das wird gar nicht so einfach, den Oberstoff faltenfrei auf das Futter zu bekommen, wenn Du beide Lagen einzeln verarbeitest und dann verstürzt. Das geht wesentlich besser bei der Verarbeitung als eine Lage.

Die Innenansicht mit den Nahtzugaben ist für moderne Gewohnheiten gewöhnungsbedürftig, kann aber sehr hübsch aussehen, besonders wenn sie mit Band eingefasst sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die historischen Sachen erfordern da einiges an Umdenken. Die Anleitung der Burdanüre ist sehr modern und auch einfach gehalten, wie man es eben heute gewohnt ist ein Futter aus Acetat einzunähen.

 

Die Unterkante könntest du mit Schrägband versäubern oder mit einem Schrägbandstreifen verstürzen, den dann innen nur ans Futter nähen. Das ist auch der große Vorteil der Technik mit dem gedoppelten Stoff. Du kannst innen etwas nur an den Futterstoff nähen, ohne die Stiche von rechts zu sehen.

An die Vorderkante wird einfach ein Beleg angeschnitten, also einige cm zusätzlich und diese dann umgelegt.

Trau dich nur, von der Anleitung abzuweichen. Wir helfen dir!

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal Fotos von meinem Oberteil machen falls gewünscht . Das war noch mit eines meiner ersten " historisch angehauchten" Outfits. Burda ist ja alles andere als historisch korrekt....... Ich habe meines nicht mit Stahlband verstärkt, aber ein Korsett drunter getragen. Einen Unterrock habe ich mir auch dazu gemacht , einfach weil der Rock viel schöner fällt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Flat Lining (also das Verarbeiten aller Lagen als eine) sogar einfacher als die ganze Choose am Ende zu verstürzen.

Aber das ist wahrscheinlich Gewohnheit :p

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir helfen dir!

 

Danke! :hug:

 

Ich habe heute mit der Taille angefangen und wollte euch noch kurz den Zwischenstand zeigen.

 

Ich habe wie vorgeschlagen mit dem Flat Lining (Wieder was dazu gelernt :D) gearbeitet und bin sonst aber der Anleitung von Burda gefolgt. Dementsprechend werden nacheinander die einzelnen Vorderteile aneinandergenäht und dann genau so die Rückenteile mit dem Schößchen. Beides wird dann noch über die Seiten- und Schulternähte verbunden - soweit bin ich heute gekommen.

 

Als Futterstoff habe ich den dunkelgrauen Baumwollstoff genommen, da ich den schon hochmotiviert zugeschnitten hatte (:rolleyes:) und die beiden Stoffe zusammen eine gute Festigkeit haben wie ich finde.

 

Ich habe die Taille probeweise einmal übergeworfen und ich kann tatsächlich nochmal etwas aus der Weite rausnehmen (Auf dem Bild wird die Taille wieder von der Püppi meiner Mama präsentiert, deswegen passt da sowieso vorne und hinten nix :p). Bevor ich die "entgültige" Anpassung vornehme werde ich aber die Knöpfe anbringen, nicht dass es dann am Ende doch nicht so ganz sitzt wie geplant :o

 

Dann fehlen "nur noch" der Kragen, Ärmel und der untere Rand :) Im Schnittmuster sind die Ärmel nur einlagig vorgesehen, aber ich denke ich werde auch da den dunkelgrauen Stoff als Futter verwenden.

 

Wünsche euch einen schönen Abend! :)

 

Liebe Grüße, die Deko

DSC00090.jpg.8982582f826b81e6b3362e1a3a76e5cb.jpg

DSC00091.jpg.3708b6fd74982217ce701e95812a7fda.jpg

DSC00095.jpg.9e8b250069326c327285a85a56da5c74.jpg

DSC00097.jpg.5e6609f1a83ed45b2c57181a7e86258e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auf dem Bild wird die Taille wieder von der Püppi meiner Mama präsentiert, deswegen passt da sowieso vorne und hinten nix :p).

 

Püppi muss es doch auch nicht passen, reicht, wenn es Dir steht :) Schaut prima aus soweit, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht schaffst Du dann doch noch einen Unterrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die historischen Sachen erfordern da einiges an Umdenken. Die Anleitung der Burdanüre ist sehr modern und auch einfach gehalten, wie man es eben heute gewohnt ist ein Futter aus Acetat einzunähen.

 

Die Unterkante könntest du mit Schrägband versäubern oder mit einem Schrägbandstreifen verstürzen, den dann innen nur ans Futter nähen. Das ist auch der große Vorteil der Technik mit dem gedoppelten Stoff. Du kannst innen etwas nur an den Futterstoff nähen, ohne die Stiche von rechts zu sehen.

An die Vorderkante wird einfach ein Beleg angeschnitten, also einige cm zusätzlich und diese dann umgelegt.

Trau dich nur, von der Anleitung abzuweichen. Wir helfen dir!

 

Der Ermunterung, von der Anleitung abzuweichen, schließe ich mich an. :) Ich habe die Burdanüre auch vor einigen Jahren genäht - mit Flatlining, was m.E. viel besser ging.

 

Die untere Kante könntest du z.B. auch mit einer Paspel abschließen: Detail Paspel

 

 

Einen Unterrock habe ich mir auch dazu gemacht , einfach weil der Rock viel schöner fällt.....

 

... und einem dann auch nicht dauernd bei jedem Schritt der Rocksaum zwischen den Knöcheln hängt, was ohne Unterrock gern mal passiert. :o

 

 

Im Schnittmuster sind die Ärmel nur einlagig vorgesehen, aber ich denke ich werde auch da den dunkelgrauen Stoff als Futter verwenden.

 

Echt? :confused: Es ist schon eine Weile her, daß ich die Nüre genäht habe, und ich meine, die Ärmel wären schon auch gefüttert... Aber vielleicht irre ich mich da auch, weil ich eh von der Anleitung abgewichen bin, wie schon gesagt.

In jedem Fall ist das Füttern der Ärmel eine gute Idee.

 

 

Vielleicht schaffst Du dann doch noch einen Unterrock.

 

Das wäre, wie gesagt, wirklich gut.

 

Bisher gefällt mir dein Werk schon sehr gut - inklusive Stoffauswahl. :) Bin schon auf das Endergebnis gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

Nachdem mich das neue Semester ganz schön eingespannt hat nehme ich mir heute endlich wieder Zeit um weiter an der Taille zu arbeiten.

 

Wie schon erwähnt sollen als nächstes die Knöpfe dran, die habe ich heute morgen auch schon fleißig bezogen (Dunkelgrau) und dann einmal probeweise auf die Taille aufgelegt.

 

Gibt es einen "Maximalabstand", den man auf keinen Fall überschreiten sollte?

 

Im Schnittmuster ist ein Abstand von etwa 2cm zwischen den Knöpfen vorgesehen, wenn ich den aber mit meinen Knöpfen (15mm) einhalte sieht mir das zu sehr geprummelt aus. Ich hätte eher an 2,5-3cm gedacht aber möchte auch nicht riskieren, dass die Teile dann vorne unschön auseinander klaffen.

 

Vielleicht mag ja einer kurz was dazu sagen :o

 

Liebe Grüße,

die Deko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Knöpfe sind 12mm und jeweils 20mm auseinander . Also recht eng beieinander. Insgesamt vorne 22 Stück

 

(Nicht wundern , der eine Knopf innen ist der Ersatzknopf ;))

 

P4270163_1.jpg.917616b1265340328579698605f82376.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal Modebilder aus der Zeit an, da sitzen die Knöpfe oft so eng beieinander, dass sie sich fast berühren. Je kleiner die Köpfe sind, desto eleganter sieht es aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Vielen Dank für eure Antworten und Bilder! Ich habe mich allerdings doch für einen etwas weiteren Abstand (2,5cm) entschieden, da es mir so doch am besten gefällt

 

Gestern habe ich den ganzen Tag damit zugebracht die Taille nochmal halb auseinander zu nehmen, da trotz des Probeteils einfach noch viel zu viel Stoff am Rücken war und ich durch das Schößchen nicht dran kam :( Jetzt sitzt es aber deutlich besser. Den Kragen habe ich dann auch noch drangebastelt.

 

Heute fehlen dann "nur noch" die Ärmel und der Abschluss unten, hier habe ich mich für die Paspel-Variante entschieden. Wie verstecke ich denn die Enden der Paspel am Besten? Ziehe ich sie einfach nach Innen hoch? :rolleyes:

 

Liebe Grüße, die Deko

 

Edit: Fotos werden auf jeden Fall nachgereicht! Mein Laptop ist gerade nur 150km von mir entfernt :p

Bearbeitet von Ms Deko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf die Fotos. :)

 

Die Nahtzugaben der Paspel schlägst Dt nach innen in die Taille und heftest sie locker fest. Damits hübscher aussieht, kannst Du dann noch einen Belegstreifen drüber setzen. Den kannst Du auch vor dem festheften zusammen mit der Paspel annähen, dann musst Du nur eine Handnaht machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Paspel selbst an einer Seite so breit gemacht, daß die "lange" Seite gleichzeitig als Belegstreifen dient (also die Kordel nicht mittig auf den Streifen gelegt, sondern weiter am Rand) - und es dann so gemacht, wie Tarlwen schon beschrieben hat: die Schnittkante knapp einschlagen (wie einen Saum - am besten auch bügeln) und dann mit unsichtbaren Stichen von Hand innen annähen. Ist das verständlich? :confused:

 

Auf deine Fotos bin ich auch schon gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ihr Lieben, die Tournüre ist FERTIG :hug:

 

Am Wochenende hatte sie ihre Premiere. Mein Papa hat mir sogar noch in allerletzter Sekunde geholfen die Knöpfe an Basis- und Überrock anzunächen :o

 

Durch die nicht geringen Zeitprobleme habe ich zum Ende hin die fotografische Dokumentation leider etwas schlüren lassen, aber ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen nachvollziehbar.

 

Zuerst muss ich euch natürlich noch das Pokissen zeigen. Die Anleitung war für mich etwas verwirrend und ich wollte zwei Teile zunächst unbedingt falsch zusammen nähen, aber zum Schluss kam doch noch etwas Vernünftiges dabei rum. Das Pokissen wird vorne mit zwei Bändchen zusammen gebunden, hierfür habe ich die Reste vom Schrägband verwendet.

 

Frage an die anderen Burda-Nüren-Trägerinnen: Rutscht das Pokissen bei euch auch so? Ich konnte das Teil nach einer halben Stunde nochmal neu festknoten und war mir den ganzen Abend über nicht so ganz sicher ob mein Hinterteil immer noch in der Mitte sitzt :o

 

Aber zurück zur Taille:

 

Die Ärmel habe ich mit dem dunkelgrauen Stoff gefüttert (Ich hab nochmal ins Schnittmuster geguckt: Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe sind die wirklich nur einlagig gedacht). Auch hier habe ich wieder mit dem Flat-Lining gearbeitet. Als Abschluss dient eine Ärmelblende, die ich allerdings nicht wie Burda das vorsieht nach dem Umschlagen oben nochmal an den Ärmel festgenäht sondern "frei" gelassen habe - Allein schlägt sich da nichts wieder zurück und ich mag es so lieber. Leider habe ich die Ärmel nicht nach Anleitung in die Ärmellöcher bekommen. Warum auch immer hat das mit den Markierungen an die man sich hätte halten sollen vorne und hinten nicht hingehauen. Am Ende hat es trotzdem gepasst :rolleyes:

 

Als Abschluss für die Kante und hatte ich mich wie gesagt für die Paspel entschieden, obwohl ich da ordentlich Respekt vor hatte. Zur Erheiterung zwischendurch: Ich habs doch tatsächlich geschafft den Reißverschluss-Nähfuß vor tüddeliger Aufregung falsch herum einzusetzen (Zu meiner Verteidigung: Der ist bei mir wirklich fast quadratisch und sieht von beiden Seiten .. äh .. sehr ähnlich aus? :p) und saß dann ganz verdattert vor der Nähmaschine und hab mich gefragt warum denn diese Nadel jetzt auch noch abbrechen konnte :rolleyes: Nachdem die neue Nadel installiert war ging die Paspel dann aber wunderbar einfach zu nächen, das hatte ich mir viel schwieriger vorgestellt. Wie running_inch das beschrieben hatte, habe ich die eine Seite ca. 3-4cm lang stehen lassen. Nachdem die Paspel angenäht war habe ich die Kante also nur nach innen umgeschlagen und dann mit der Hand festgenäht. Meine Handnähte erspare ich euch lieber, das ist wirklich kein schöner Anblick :o

 

Damit ist das Kleid soweit erstmal fertig.

 

Die Betonung liegt auf dem Wort "erstmal". Denn wie ich schon befürchtet hatte habe ich es nicht mehr geschafft den Unterrock zu nähen. Außerdem möchte ich das Kleid noch durch ein Cape oder einen Mantel sowie durch eine passende Kopfbedeckung ergänzen.

 

Trotzdem würde ich euch gerne schon einmal die Fotos vom Wochenende zeigen, denn ich bin auch schon jetzt ziemlich stolz drauf wie toll es geworden ist :)

 

Das Ganze hätte ich aber niemals ohne eure Hilfe & Unterstützung geschafft! Dafür ein rieeesengroßes DANKESCHÖN. Ich bin euch wirklich unendlich dankbar :hug:

 

Ganz liebe Grüße,

die Deko

DSC00107.jpg.c4a2b1faf2637822bfc2ce95ad222d85.jpg

DSC00109.jpg.c6f687d94bab3a5db4a9327865aecca3.jpg

DSC00115.jpg.663b1a4d86f95d8257360f394dd3f096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden. Ich verstehe immer gar nicht, wie man es schafft sowas zu nähen. Für mich ist schon ein T-Shirt eine Herausforderung. ;)

 

Der Rankenstoff kommt mir sehr gekannt vor. Ich glaube, den habe ich für Patchwork benutzt in Kombination mit Weihnachtsstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich hübsch :) ich mag grau.

 

Wegen dem Pokissen. Wenn du es nur gebunden hast ist es normal das es sich lockert.......deshalb hab ich einen Druckknopf dran gemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...