Zum Inhalt springen

Partner

Wir haben "Blut geleckt"...


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sehr schöne Farben!

 

Christa, Du schreibst, dass Du BW-Stoffe damit färbst. Ich habe gestern was gefärbt (Färbemittel aus den üblichen Drogeriemärkten) dessen Ergebnis mir noch nicht gefällt. Ich würde das gerne noch mal nachfärben, kannst Du mir sagen oder mailen, ob Du die Farben kaufst?

 

Mich interessiert zwar auch wo es die Wolle gibt, weil Du schreibst die wäre so weich. Ich wollte mir aus der Sockenwolle mit Seide von Regia einen Pulli stricken, aber leider haben die die Farbe nicht die ich möchte und da wäre färben ja auch eine Lösung.

 

Vielen Dank für Deine Mühe!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    15

  • Sewbra

    8

  • La-ri

    5

  • kaita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christa,

 

da hast du aber ganz schön vorgelegt! Ich plane auch, mit den Procion MX Farben in den Osterferien eine Färbeorgie mit meiner Freundin zu veranstalten. Im Moment bin ich noch in der Wollbestellphase! Deine Ergebnisse motivieren mich sehr.

Was mich zunächst irritiert hat ist die Tatsache, dass ihr die Wolle zum Fixieren der Farbe nicht erhitzt habt, sondern wie bei der Baumwolle zum Reagieren einfach liegen lassen habt. Ich hatte mich bei Ravelry ein wenig dazu umgeschaut und dort lese ich überall nur, dass die Wolle entweder im Topf, im Backofen oder der Mikrowelle erhitzt werden muß. Ich hatte ja in dem Thread über die Waschfestigkeit von handgefärbter Wolle drei Links zum Färben von Wolle mit Procion gepostet, die ich gerade mal überflogen habe. Dort wird aber in einem Fall auch so verfahren wie ihr es beschrieben habt und es wird dort zusätzlich Urea verwendet. Ich vermute, das wird benutzt, damit die Wolle möglichst lange feucht bleibt. Aber in der Plastiktüte kann eure Wolle ja auch nicht trocknen!

Ich bin gespannt auf euren Waschtest. Wäre ja toll, wenn es wirklich so einfach ginge und man das Erhitzen gar nicht braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

Procion MX ist doch eine sog. "Kaltwasserreaktivfarbe" - auch beim Färben von Baumwolle haben wir niemals mehr als lauwarmes Wasser benutzt. Hat prima gefunzt!

Der Witz ist ja die Fixierung, und die ist bei Wolle/Procion halt das vorherige Essigessenz/Wasser -Bad.

Farben aus dem Supermarkt oder der Drogerie habe ich noch nie benutzt, da mich dort der hohe Salzverbrauch stört - ausserdem mag ich den Färbevorgang in der Waschmaschine nicht - ich will ja keine gleichmäßige Färbung sondern diesen "verschwommenen" Handfärbeeffekt, wie er auch beim Stoffärben erzielt wird. Nur dass ich beim Wollefärben das Endergebnis noch weniger vorhersagen kann.

Jetzt sind wir auch bei dir, Helga: Färben von Wolle für einen ganzen Pullover? Man färbt ja jeden Strang einzeln - da sieht der zweite Strang anders aus als der erste, der dritte noch anders etc. Wenn das so gewünscht ist, ist das natürlich OK. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit einer Prognose, was die Wunschfarbe in Uni angeht - da müsste man gewiss einige Versuche machen, bis man die richtige Farbmischung angemixt hat. Das wäre mir allerding viel zu akademisch! Diese Zufallsfärbungen sind mir da viel lieber - und bis jetzt hat mir jedes Knäuel gefallen, das wir produziert haben.

 

Wozu das Urea nötig ist, habe ich schon damals nicht kapiert, als ich bei Gabi Tisch das Stickgarn- und Bändchenfärben lernen wollte. Hab das nie weiter verfolgt, da mich diese Fisselsarbeit nicht überzeugt hat. Aber vielleicht war ich da auch nur schlecht drauf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal sehen Eure Straenge echt schoen aus.

 

Und jetzt kommt das Aber :

Ich wollte es auch mal probieren Wolle mit Procion zu faerben. Aus diesem Grund hab ich dann Lari ausgequetscht, wie das eigentlich so funktioniert. Und sie hat mir folgendes erklaert:

 

Den Essig braucht man, damit die Farbe auf die Wolle aufzieht. Anschliessend braucht man aber noch eine Base, damit der REAKTIVfarbstoff auch reagiert, das tut er naemlich nur im alkalischen Bereich. Das ist dann das, was man so als Fixierung bezeichnet. Dabei verbindet sich dann die Farbe mit der Wolle. In der Anleitung, die Sewbra zitiert wird dazu Ammonium (Salmiakgeist) benutzt. Es koennte also gut sein, dass Eure Wolle nicht wirklich waschfest ist.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich merke gerade ich hätte etwas mehr erklären sollen: ich habe gestern ein blasgrünes (resedagrün) Twinset (50 % BW) in einen uni lila Farbton bringen wollen. Dabei war garnicht wichtig, ob es genau die Nuance hat, das durfte die Waschmaschine entscheiden. Scheinbar hätte ich mehr an Färbemittel dazugeben sollen, aber ich dachte 1 Paket reicht für das Set. Dies Farbe ist einfach zu...."schwach" geworden und mit Brille glaube ich noch das Grün zu sehen. Ich würde es also nochmal färben wollen und dachte Deine genannten Farben wären besser, weil ich den Farbton hier auf dem Land eh nicht kriegen kann. Und außerdem interessierte mich die Färbetechnik.

Für mein Twinset besorge ich mir notfalls die genutzte Farbe nochmal.

 

Danke Dir!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Doro, hab wieder was dazu gelernt. Also ists doch dazu da, dass das Material während der Reaktionszeit nicht vertrocknet. Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir es "Verdicker" genannt haben, um die Farben gezielter auf den Garnen/Bändern zu platzieren. Fisselskram halt und für mich nicht sehr befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich merke gerade ich hätte etwas mehr erklären sollen: ich habe gestern ein blasgrünes (resedagrün) Twinset (50 % BW) in einen uni lila Farbton bringen wollen. Dabei war garnicht wichtig, ob es genau die Nuance hat, das durfte die Waschmaschine entscheiden. Scheinbar hätte ich mehr an Färbemittel dazugeben sollen, aber ich dachte 1 Paket reicht für das Set. Dies Farbe ist einfach zu...."schwach" geworden und mit Brille glaube ich noch das Grün zu sehen. Ich würde es also nochmal färben wollen und dachte Deine genannten Farben wären besser, weil ich den Farbton hier auf dem Land eh nicht kriegen kann. Und außerdem interessierte mich die Färbetechnik.

Für mein Twinset besorge ich mir notfalls die genutzte Farbe nochmal.

 

50 % Baumwolle - und der Rest? Synthetik?

Vermutlich ist der Synthetikanteil schuld, dass die Farbe nicht so geworden ist, wie du wolltest. Ich hab auch mit Procion schon Polycotton gefärbt - sehr interessante Effekte :D - man sieht sehr gut, wo die weißen Synthetikfäden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal sehen Eure Straenge echt schoen aus.

 

Und jetzt kommt das Aber :

Ich wollte es auch mal probieren Wolle mit Procion zu faerben. Aus diesem Grund hab ich dann Lari ausgequetscht, wie das eigentlich so funktioniert. Und sie hat mir folgendes erklaert:

 

Den Essig braucht man, damit die Farbe auf die Wolle aufzieht. Anschliessend braucht man aber noch eine Base, damit der REAKTIVfarbstoff auch reagiert, das tut er naemlich nur im alkalischen Bereich. Das ist dann das, was man so als Fixierung bezeichnet. Dabei verbindet sich dann die Farbe mit der Wolle. In der Anleitung, die Sewbra zitiert wird dazu Ammonium (Salmiakgeist) benutzt. Es koennte also gut sein, dass Eure Wolle nicht wirklich waschfest ist.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

in der Anleitung von Dharmatrading wird kein Ammonium verwendet, sondern einfach nur Salz. Allerdings ist die Wolle da auch mit Wasser bedeckt und soll dann 10 Minuten köcheln, dann wird Essig hinzugefügt und die Wolle muß weitere 10 Minuten köcheln.

Leider war Chemie in der Schule nicht gerade meine Stärke oder besser gesagt eine komplette Katastrophe, aber ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgesehen und dort steht, dass Speisesalz (Natriumchlorid) zu den neutralen Salzen zählt, die den pH-Wert der jeweiligen Lösung nicht verändern. Es kann also nicht die Funktion des Ammoniums übernehmen. Wie wird dann in diesem Fall die Farbe an die Fasern gebunden? Fragen über Fragen!

Meine Freundin sagte mir gestern, sie habe eine Anleitung, da muß ich noch mal genau nachfragen!

Habe gerade eben bei Isaarwolle 1 kg Sockenwolle ersteigert. :D Die Grundausstattung ist also schon einmal vorhanden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unter folgendem Link

gerade noch etwas zum Thema Urea gefunden: Die Zugabe von Urea wird in USA als -Chemical Water- bezeichnet. Urea hilft als Salz beim Lösen des Färbe-Pulvers, speziell bei hohen Konzentrationen, und hält z.B. beim Malen, Tupfen... ausgebreiteten Stoffs diesen besser feucht.

 

Auch zum Färben von Seide steht da etwas: Völlig unterschiedlich zum Färben von Baumwolle wird beim Färben von Seide statt einer Lauge eine schwache Säure und höhere Temperatur benötigt. Die Säure kann mit weissem Essig, Essigextrakt oder besser/günstiger mit Zitronensäure erstellt werden. Zu diesem sauren Färbebad wird dann ein Flüssigkonzentrat aus Procion® MX, angerührt mit wenig Wasser, hinzugefügt. Nach einer Erwärmung auf ca. 65 °C. nimmt die Faser das Färbemittel bei richtiger Dosierung komplett an und Fasern/Stoff schwimmen in wasserheller Flüssigkeit! Natürlich geht das auch in der Mikrowelle (im abgedeckten Gefäss).

 

Ich vermute, dass es sich bei Wolle ähnlich verhält wie bei der Seide, aber wie gesagt, ich bin eine Chemie-Niete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nur versucht das wiederzugegeben, was ich von Lari weiss, und die kennt sich da quasi berufsmaessig aus. Sie wuerde sicher auch was dazu sagen, macht aber gerade Urlaub da wo es kein Internet gibt :rolleyes:

 

Ich habe jedenfalls eine Testreihe vor, d.h. ich werde einmal mit und einmal ohne Salmiakgeist faerben und die Teststuecke anschliessend einiger Probewaeschen unterziehen.

 

Mein Problem besteht im Moment eigentlich nur darin, dass ich keine Lust habe die Probelaeppchen von Hand zu stricken :(

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja bl...ond, denn ich hab ganz vergessen, dass meine Freundin Mojgan Chemikerin ist und ihr Papa auch. Letzterer hat in der Farbenentwicklung für Textilfarben bei der BASF gearbeitet und müsste also entsprechende Ahnung haben. Morgen werd ich mal nachfragen, ob die beiden mir/uns weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nur versucht das wiederzugegeben, was ich von Lari weiss, und die kennt sich da quasi berufsmaessig aus.

 

Huhu Andrea,

 

es sollte auch kein Angriff sein. :o Bitte nicht falsch verstehen! Ich versuche nur, hinter die Geheimnisse des Wollfärbens mit Procion MX zu kommen, damit hinterher die Socken nach der Wäsche nicht alle pastellfarben werden. :eek: Das soll mir zwar als Sommertyp besonders gut stehen, aber für Socken stehe ich dann doch eher auf die etwas kräftigeren Farben. :p

 

Ich habe gerade zu der Sockenwolle, die ich ersteigert habe, noch zwei Musterstränge Merino geordert. Das Baumwollgarn haben sie leider gerade nicht in kleineren Mengen da, sondern nur in 500 gr Strängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte auch kein Angriff sein. :o Bitte nicht falsch verstehen!

 

Hab ich auch gar nicht so aufgefasst. Beim gerade nochmal durchlesen hab ich gesehen, dass man das, was ich geschreiben hatte, auch als beleidigt auffassen koennte, wollte aber nur damit sagen, dass ich hoffe, dass ich das von Lari richtig weitergebe.

 

Ich will auch eigentlich nur wissen wie das funktioniert :D mit dem Procion und vor allem rummatschen mit Farben. Bericht wird folgen (aber dafuer muss a) die Wolle hier ankommen und b) mein Freund mal am Wochenende fuer ein paar Stunden verschwinden, damit ich ungestraft alles vollsauen kann ;) )

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine S**erei! Wir haben noch nicht mal ne Schürze gebraucht. Wenn man einigermaßen diszipliniert arbeitet, gibts keinerlei Geplantsche. (In der Küche, wo wir gefärbt haben, sind offenporige Cottofliesen und im Bad, wo wir ausgewaschen haben, gibts keine Kacheln an den Wänden - nur helles unlackiertes Holz. Alles ist noch sauber!:D).

Kleinkinder und anderes "störendes Volk" müssen natürlich weit weg vom Tatort angemessen und laaaange beschäftigt werden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ja mal 2 Stränge Wolle zum färben liegen. Ich glaube ich warte nochmal mit dem Färben bis Christa die Socken das erste mal gewaschen hat.

 

@Christa, bitte berichten.

 

Meine Nachbarin hat Ashford Farbe, von der sie mir auch abgeben würde. Aber ich experimentiere lieber mit meiner Procion MX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gar nicht so aufgefasst.

Da bin ich ja beruhigt. ;)

 

Ich will auch eigentlich nur wissen wie das funktioniert :D mit dem Procion und vor allem rummatschen mit Farben. Bericht wird folgen (aber dafuer muss a) die Wolle hier ankommen und b) mein Freund mal am Wochenende fuer ein paar Stunden verschwinden, damit ich ungestraft alles vollsauen kann ;) )

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Hihi, ich verziehe mich dann in den Keller in meine Waschküche, da habe ich eine alte Metallspüle, die für solche Sachen perfekt ist. Ich habe eher das Problem, dass meine Maus mitmatschen möchte! Hinterher ist sie aber wahrscheinlich farbiger als die Wolle, daher ist das keine so gute Idee. Zum Ausgleich werde ich im Sommer mal Baumwollstoffe mit ihr im Garten bemalen und auch in der Sonne reagieren lassen (sunprint), damit sie sich daraus etwas nähen kann. Man muß ja dafür sorgen, dass Nähnachwuchs herangezüchtet wird. :D Mit dem Stricken hat sie auch vor ein paar Tagen anfangen! Ich bin ja sooooo stolz auf meine 7-jährige kreative Tochter! :p

Für diesen ersten Wollfärbetest fahre ich aber zu meiner Freundin, die das riesige Glück hat, ein ganzes Fabrikgebäude für alle möglichen und unmöglichen kreativen Schweinereien - äh Tätigkeiten - zur Verfügung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier ist der Ableger von Christa, das Ennertblümchen.

Ich muss mich nu erstmal outen, dass die Idee zum Wollefärben von mir kam - ich konnte ja nicht ahnen, dass wir beide gleich so angefixt davon sind!

Stellt euch vor, ich hab in der letzten Woche 3 Paar Socken gestrickt (die Fotos hat Ennertblume ja schon gezeigt) und von "meinen" zwei weiteren Knäulen sind auch schon je eine Socke fertig:

 

Die Farben: Interessant wurde es, als ich die Farben sehr verdünnte, weil ich ein Hellblau haben wollte. Das kippte ich oben auf den Strand und unten auf der Tüte kam klares Wasser raus - die Pigmente blieben in der Wolle. So oder so ist das Ergebnis nicht vorauszusagen (jedenfalls nicht nach den bisherigen 10 Strängen), aber immer genial schön.

Der Suchtfaktor ist enorm.

Der Gesundheitsminister warnt:

Wolle gefährdet ihre Gesundheit! Schon der Genuss eines einzigen Stranges handgefärbter Wolle kann zu Zuckungen, Muskelkrämpfen und glasigem Blick führen!

1111159533_uwklein.JPG.16bce5af4411f55a3f5f427fd286117a.JPG

1983714168_uwkl2.JPG.cf867ff29beea58340fa8d9fddefd93f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sieht das gut aus, Kind!!! Ist der zweite auch schon in der Mache?

Ich bring dann mal heute abend Strickzeug mit - im Kino darf man ja stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Farbergebnisse auch klasse, weiter so. *mehr Bilder sehen will* ;)

Auf Helgoland gibt es übrigens ein Cafe, dessen Inhaberin wohl auch strickt ... als Deko liegen dort u.a. auch mehrfarbige Wolle und Socken aus selbiger herum. Ich hätte am liebsten ein Knäuel mitgenommen. :D

Ich glaube, wenn ich mal besser stricken kann, probiere ich das mit dem Färben vielleicht auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich erkenne solche Themen ja immer erst wenn sie schon tot sind :)

 

Meinen Senf:

 

Seide färbt man wie Wolle, man sollte jedoch mit der Temperatur aufpassen. Wenn die Seide nicht entbastet ist, darf man aber nicht mit allzu intensiven Farben rechnen.

 

Reaktivfarbstoffe auf Baumwolle werden ja nur mit Alkali gefärbt, auf Wolle muss man aber erst ansäuern damit der Farbstoff aufzieht und nachher leicht in den alkalischen Bereich schwenken, um den Farbstoff gut zu fixieren.

Es kann durchaus vorkommen, dass man auch ohne eine Alkalibehandlung die gleiche Intensität bekommt wie mit, jedoch ist der Farbstoff dann nicht so fixiert wie er soll und man muss befürchten, dass er beim Waschen immer mal wieder etwas ausblutet. Eigentlich ist ja gerade die bessere Waschechtheit ein Vorteil der Reaktivfarbstoffe, daher würde ich nicht auf eine Alkalinachbehandlung verzichten.

Aber Vorsicht: Wolle ist Alkaliempflindlich, also nicht zuviel hineinschütten und auch wenn ihr die Wolle im Topf habt nicht auf die Wolle schütten sondern "daneben", damit sich die Base erstmal in der Flotte verdünnt.

 

Ich färbe aus Faulheit mit Säurefarbstoffen, da brauche ich keine Base :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne solche Themen ja immer erst wenn sie schon tot sind :)

 

Meinen Senf:

 

Seide färbt man wie Wolle, man sollte jedoch mit der Temperatur aufpassen. Wenn die Seide nicht entbastet ist, darf man aber nicht mit allzu intensiven Farben rechnen.

 

Reaktivfarbstoffe auf Baumwolle werden ja nur mit Alkali gefärbt, auf Wolle muss man aber erst ansäuern damit der Farbstoff aufzieht und nachher leicht in den alkalischen Bereich schwenken, um den Farbstoff gut zu fixieren.

Es kann durchaus vorkommen, dass man auch ohne eine Alkalibehandlung die gleiche Intensität bekommt wie mit, jedoch ist der Farbstoff dann nicht so fixiert wie er soll und man muss befürchten, dass er beim Waschen immer mal wieder etwas ausblutet. Eigentlich ist ja gerade die bessere Waschechtheit ein Vorteil der Reaktivfarbstoffe, daher würde ich nicht auf eine Alkalinachbehandlung verzichten.

Aber Vorsicht: Wolle ist Alkaliempflindlich, also nicht zuviel hineinschütten und auch wenn ihr die Wolle im Topf habt nicht auf die Wolle schütten sondern "daneben", damit sich die Base erstmal in der Flotte verdünnt.

 

Ich färbe aus Faulheit mit Säurefarbstoffen, da brauche ich keine Base :)

 

Grüße

 

Julia

 

Hallo Julia,

 

danke für deine Erklärungen. Ich bin bei meinem ersten Färbeversuch mit Procion MX folgendermaßen vorgegangen. Ich habe die Wolle etwa eine Stunde in Essigwasser eingeweicht und dann die mit Wasser angerührten Farben drüber geschüttet. Dann habe ich die Stränge in einem Plastiktopf mit Dünsteinsatz in die Mikrowelle getan. Im Topf war etwas Wasser, aber nicht so viel, dass die Wolle im Wasser lag. Wann müßte ich denn bei meinem Vorgehen das Waschsoda dazutun, um die Waschfestigkeit zu erhöhen? Könnte ich die Farben einfach mit einer Wasser-Soda-Mischung anrühren? Oder ist Waschsoda bei Wolle gar nicht geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ennertblume und liebes Ennertblümchen!

wunderschöne Socken habt ihr da gefärbt und gestrickt *neinichwillnichtdasfärbenanfangenneinichwillnichtdasfärbenanfangen*.

 

Aber ich hätte da mal ne ganz andere Frage - was habt ihr denn für einen genialen Knäuelwickler...???? Die sehen so ganz anders aus als meine Knäuelchen die mein Wollwickler produziert.

 

Danke schon mal im Voraus!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Farbergebnisse auch klasse, weiter so. *mehr Bilder sehen will* ;)

Auf Helgoland gibt es übrigens ein Cafe, dessen Inhaberin wohl auch strickt ... als Deko liegen dort u.a. auch mehrfarbige Wolle und Socken aus selbiger herum. Ich hätte am liebsten ein Knäuel mitgenommen. :D

Ich glaube, wenn ich mal besser stricken kann, probiere ich das mit dem Färben vielleicht auch mal.

 

hmm, vielleicht meinst Du die Inselrose ? Sie ist auch hier im Forum vertreten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra,

 

Du kannst das Waschsoda erst dazutun, wenn die Farbe schon auf der Wolle ist.

Wenn du also die Farben soweit in der Wolle hast wie du sie willst würde ich die Wolle für ca. 15 Minuten in eine Waschsodalösung legen (damit auch der ganze Strang davon durchzogen wird ) und anschließend in die Mikrowelle oder Dampfgarer oder eben im Kochtopf fixieren.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra,

 

Du kannst das Waschsoda erst dazutun, wenn die Farbe schon auf der Wolle ist.

Wenn du also die Farben soweit in der Wolle hast wie du sie willst würde ich die Wolle für ca. 15 Minuten in eine Waschsodalösung legen (damit auch der ganze Strang davon durchzogen wird ) und anschließend in die Mikrowelle oder Dampfgarer oder eben im Kochtopf fixieren.

 

Grüße

 

Julia

 

Danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich mal probieren, obwohl ich Bedenken habe, dass die Farben, die ich einzeln aufgetragen habe, dann ineinanderlaufen, bzw. der gesamte Strang überall alle Farben hat. Oder ist diese Befürchtung unbegründet? Vielleicht darf der Strang einfach nur nicht in der Sodalösung schwimmen, sondern nur gut durchfeuchtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...