Zum Inhalt springen

Partner

Looken- over oder cover oder wer ist die beste ?


spring

Empfohlene Beiträge

So, ich hab mich ja lange geweigert das mit son Ding ins Haus kommt, aber vielleicht ist das doch vorranig zur neuen Näma.

So, erst dachte ich brauch son Mixdings, dann ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht weiß was eine Cover wirklich kann, wirklich nur so eine Absteppnaht ?

Und dann ist mir aufgefallen, für Shirtsäume reicht doch auch so eine Flachnaht und mit Rollsaum wären doch die schlimmen Sachen zu versäubern.

Also vielleicht eher eine Overlock die dann aber ein paar mehr Programme hat, leicht einzufädeln ist und man nicht so viel umbauen muss zum Rollsaum, wär mir fast gar nicht aufgefallen, dass man das muss und bei einigen hab ich so einen Konverster für 2-Fädenstiche gesehen, das hat mich etwas abgeschreckt in Sachen Handhabung.

Was ich hier so mitbekommen habe soll Baby Look der Ferrari unter den Looks sein, kostet aber auch, dann fand ich jetzt die Berina 1150 sehr nett, die werben jedenfalls mit einfacher Umstellung zum Rollsaum, aber so genau welche Nähte ich damit alles machen kann, hab ich nicht herausgefunden.

Ja und so genau kenn ich mich damit nicht aus, kann ich theoretisch nicht mit jeder so ein Fachnaht machen, ich muss die Messer nur irgendwie wegklappen können ?

Ich werd wohl um eine Beratung nicht umherkommen, nur man will sich ja nicht irgendwas vom Pferd erzählen lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    1

  • FeeShion

    1

  • spring

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

ich tendiere zu 2 Maschinen, weil mir das umbauen zu aufwändig ist...

 

Habe eine brother overlock 929D, die mit Differenzial - das war mir wichtig, wegen den verschiedenen Stoffen - das funktioniert bestens.

 

Habe eine Cover auch von brother 2340, auch mit Differentialtransport!!...die fand ich gebraucht und für die paar Nähte die ich machen muss, reicht das voll und ganz.

 

Mir ist es sehr angenehm, nur die Maschinen anschalten zu müssen, ggf die passenden Fäden einzufädeln (das lernt man auch!) und losnähen zu können.

 

Laß Dich in einem Fachgeschäft beraten, wo Du dann auch kaufst, sollte mal was sein, kannst du immer dort Hilfe erwarten und bekommen ...und hier natürlich auch :super:

alles Gute, NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spring!

 

Nur kurz zum Verständnis: Die Nähte einer reinen Overlockmaschine kannst Du nur auf dem Rand machen! nicht in der Mitte des Stoffes, bzw. mit Abstand, wie es bei einem umgeklappten Saum ja sein müsste.

Das geht deshalb nicht, weil die verschiedenen Fäden die (vom Messer frisch abgeschnittene) Kante umschlingen.

Der Rollsaum wird bei diesem Vorgang umgeklappt, deshalb "Roll"saum.

Durch das Wegklappen des Messers würde man nur eine ungenaue Kante erreichen.

 

Das einzige was vielleicht geht, ist mit der Flatlocknaht zu experimentieren, aber hat eine normale Ovi die auch? Weiss ich grade nicht. Dabei würde man den Stoff knicken, auf die Kante die Naht machen und den Stoff wieder auseinanderklappen. Das wäre mir aber zu aufwändig/ nicht haltbar genug.

 

Die Covernähte sind tatsächlich bei den meisten Covermaschinen nur diese wie eine Zwillingsnaht aussehenden Nähte, gibt es auch in einfacher Naht und manche Maschinen haben dann noch ne dreifache oder einige Ziernähte.

Du kannst halt mit dem Differentialtransport sich wellende Nähte entweder absichtlich erzeugen oder bei arg dehnbaren Stoffen vermeiden.

Und ich finde Covern einfacher als das Nähen mit einer Zwillingsnadel, die Naht wird schöner. (Bei mir jedenfalls. Gibt ja auch andere Meinungen.)

 

Also wenn Du die Säume der Shirts oder was auch immer, nicht roh (also nur versäubert, haben ja grade auch einige Kaufshirts) lassen willst, müsstest Du mit der normalen NäMa noch mal drüber.

 

Das mit dem Umbau ist alles Übungssache, da würde ich mir jetzt vorher keinen Kopf drüber machen. Bei meiner Maschine ist der Konverter ein kleines Teil, daß ich bei bestimmten Nähten auf den einen Greifer oben aufsetze. Das wars. Wirklich kein Grund, Angst davor zu haben!

Ich würd mir die Dinger mal aus der Nähe angucken. Sieht am Anfang alles schlimmer aus als es ist. Und Übung braucht man dann ja leider auch noch. Aber es ist echt toll!

 

Viel Spass beim Weiterüberlegen!

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was vielleicht geht, ist mit der Flatlocknaht zu experimentieren, aber hat eine normale Ovi die auch?

 

Kurz und knapp:

Ja, definitiv! Das kann jede Ovi. ;)

Ist ja nur eine Fadenspannungs-Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und ich noch, fast schon so kurz wie Fee...

Babylock ist der Ferrari, das stimmt, die abgespeckte, kostengünstige Version wäre die Juki. Gib das mal als Suchfunktion ein, Ulla hat berichtet.

Und wenn du die Möglichkeit hast, bewaffne dich mit Stöffchens und teste beim Händler. Schau dir den Rollsaum gut an, denn das können zwar alle Ovis, aber ob sie gut aussehen, das ist Ansichtssache.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...